Heizen mit Strom
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizen mit Strom

Hallo,
woher bekomme ich eine Antwort auf folgende Frage:
Ich habe eine Gastherme mit 18 kW Leistung (Brennwertkessel 4 Jahre alt).
Wenn ich nun an geeigneter Stelle eine Elektro-Heizkartusche (mir fehlt der Fachbegriff) einbauen würde und anstatt der Gastherme diese Kartusche über einen Thermostat gesteuert Heizen ließe.
Wie ist das Verbrauchsverhältnis von KWH (Strom) zu Kubikmeter (Gas). Kann ich einfach laut den Angaben vom Gasversorger umrechnen oder ist die Effizienz der einzelnen Energiearten unterschiedlich.
Bitte keine Energiepreisdiskussion beginnen, ich kann mir dann die Kosten selbst berechnen und habe evtl. günstigere Bezugsquellen als normal.
  • Name:
  • Bernd Groner
  1. 1 m³ Gas = ca. 10,8 kWh (Brutto, ...

    1 m³ Gas = ca. 10,8 kWh (Brutto, Ho) = 8-10 kWh (Netto) in der Heizperiode bzw. 5  -  7 kWh (netto) im Sommer.
  2. Folgerung

    Dies würde bedeuten, erst wenn der Strompreis maximal das doppelte (je KwH) des Gaspreises beträgt würde sich das zuheizen mit Strom in den Sommermonaten tragen.
    • Name:
    • Bernd Groner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN