Luft Wasser WP und Gaszusatzheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft Wasser WP und Gaszusatzheizung

Hallo ich baue in meinen Neubau eine Dimplex Luft Wasser WP ein und möchte mir für die ganz kalten Tage eine Zusatzheizung einbauen. Da ich nicht will das der Elektroheizstab anspringt habe ich mit gedacht einen Gasdurchlauferhitzer (die sind gar nicht so teuer) und eine Popangasflasche zu besorgen und einzubauen, müsste doch dafür reichen. gibt es so etwas fertig dafür zu kaufen? auch müsste eine Gasheizung eines Wohnwagen dafür gehen?
  1. theoretisch müsste es gehen ...

    und praktisch geht immer dann das Gas aus, wenn du frisch eingeseift unter der Dusche stehst.
    (Einige) Durchlauferhitzer kann umrüsten (lassen) und bei der richtig großen Propangasflasche kommt man auch einigermaßen weit. (mit der kleinen 5,5 kg Flasche erst gar nicht anfangen.
    Bei der Beurteilung die Montagekosten nicht unterschätzen ... dafür kann man schon einiges per Strom nachheizen (bei korrekter Auslegung der WP) ... evtl. 2 stufiges Konzept? Abluft WP für die Warmwassererzeugung?! ...
  2. Völlig daneben!

    Wenn die Luft-WP korrekt (!) dimensioniert ist, werden Sie niemals den Zusatzheistab benötigen. Zudem würde ich die Hydraulik von Dimplex (baugleich Buderus, baugleich Weishaupt) noch einmal überdenken. Insbesondere die Einbindung des (notwendigen) Pufferspeichers, der dort zwangsdurchströmt wird. Wir setzen den Puffer meist als hydraulische Weiche ein, so wie bei Stiebel-Eltron bzw. Tecalor vorgeschlagen. Dadurch spare ich mir im Heizkreis das Überströmventil. Nur brauchen Sie einen für Wärmepumpenanlagen passenden Puffer mit richtiger Anordnung des wichtigen Rücklauffühlers.
    Lassen Sie alles, was zusätzlichen Aufwand an anderen Wärmeerzeugern bedeutet. Es kostet nur mehr Geld und bringt nichts. das Beste ist eine ordentliche Fachplanung Ihrer Anlage.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN