Warmwasserzubereitung 45 °C  -  Keim- und Bakteriengefahr?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserzubereitung 45 °C  -  Keim- und Bakteriengefahr?

Hallo,
wir haben letztes Jahr gebaut und haben seit fast einem Jahr unsere Warmwassertemperatur auf 45 °C gestellt.
In welchen Abständen muss ich das Wasser, für wie lange, auf welche Temperatur erhitzen um Krankheiten durch Keime und Bakterien zu vermeiden?
Wir haben aus 2 Gründen die 45 °C für uns gewählt:

1) damit sich die Kinder nicht versehentlich verbrennen, falls sie einmal unbeaufsichtigt am Wasserhahn herumspielen.

2) um Energie zu sparen.
Aber ich habe natürlich auch große Angst vor Krankheiten wie Beispielsweise die Legionärskrankheit.
Ich habe irgendwo im Netzt gelesen, dass die Legionellengefahr nicht mehr bei Warmwasserspeicher ab Baujahr 1990 besteht  -  stimmt das? Wenn ja, warum?
Über Tipps bzw. eine Aufklärung zu dem Thema wäre ich sehr dankbar!

  1. Ab einer bestimmten Größe ist

    es wohl vorgeschrieben. Ansonsten haben die meisten Schaltungen eine sog. Legionellenschutzschaltung. z.B. wird dann 1x in der Woche das Wasser höher erhitzt.
    Problem ist aber, wenn Wasser dauerhaft hoch erhitzt wird, fällt Kalk aus.
    Ich habe es bei uns so eingestellt, dass 1x in der Woche Wasser auf knapp 60 Grad erhitzt wird. Obwohl nur 180 Liter (und auch Kinder).
    Ob das nötig ist, weiß ich nicht.
    Suchen einfach mal weiter im Internet, da gibt es bestimmt noch mehr zum Thema, oder auch hier im Forum.
    Ansonsten kann dem WW-Speicher auch eine Temperaturbegrenzer nachgeschalten werden. Dann kann das Wasser im Speicher heißer sein und danach wird kaltes Wasser zugemischt, dass z.B. die von Ihnen gewünschten 45 Grad erreicht werden.
  2. Legionellenschutz

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe seit einigen Tagen auch den Legionellenschutz aktiviert :) Habe es noch am selben Tag, nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe, in unserem Installationsbuch finden können.
    Wir haben nur 150 Liter, vielleicht ist deswegen auch zum Glück noch nichts passiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN