Festbrennstoffheizung Holz und Koks mit Luftzugklappe als Zusatzheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Festbrennstoffheizung Holz und Koks mit Luftzugklappe als Zusatzheizung

Hallo,
ich habe von Festbrennstoff-Heizungen gehört, bei denen es möglich ist, die Verbrennungsflamme entsprechend dem Verbrennungsgut (Holz => lange Flamme bzw. Koks => kurze Flamme) durch einen Brennstoffwahlklappe optimieren kann.
Ich meine keine Pelletkessel bzw. keine Holzvergaserkessel.
Meine Heizungskonfiguration:
Gasheizung und Solar 10 m² sowie Pufferschichichtspeicher für Heizung und Warmwasser in einem Gerät.
Zusätzlich soll nun ein luftzugoptimierter Festbrennstoffkessel an den Energiespeicher angeschlossen werden.
Die Luftzugoptimierung finde ich primär aus ökologischen Aspekten wichtig und der Nutzungsgrad ist da logischerweise auch der Bessere.
Die Festbrennstoff-Heizung soll nur bei Lust zum Heizen per Hand genutzt werden.
Der Schornstein hat zwei Züge.
Der Schornsteinfeger will nun Produktvorschläge von mir und mein Installateur verkaufte bislang immer nur Öl, Gas, Pellet und Holzvergaser sowie Solarsysteme und ist ein wenig ratlos.
Ich wohne ländlich in Thüringen.
Danke fürs Durchlesen und ggf. für den Produkttipp.
  • Name:
  • Frank
  1. Ich würde angesichts der bevorstehenden Novellierung der 1 ...

    Ich würde angesichts der bevorstehenden Novellierung der 1. BImschV & deren Verschärfung der Grenzwerte, insb. hinsichtlich Feinstaub,

    von sollchem abraten ... sonst könnte es sein, dass das Teil 2014 schon wieder 'raus muss.
    (Davon abgesehen dass Koks mittlerweile auf dem Weltmarkt von den Stahlhütten SEHR begehrt ist ;-) die hiesigen Brennstoffhändler führen das Zeug far nicht mehr, glaube ich.
    Die "Luftzugoptimierung" macht man heute üblicherweise mit einer Lambdasonde ...
    Via

    Und auf


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN