Brennwerttechnik im Altbau: Sinnvoll oder nicht? Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwerttechnik im Altbau: Sinnvoll oder nicht? Kosten, Vor- & Nachteile?
Wir haben ein Altbau gekauft in dem ein 16 Jahre alter Gasbrenner steht der nur für die Heizungswärme verantwortlich ist. Unser Warmwasser bekommen wir von einem Elektoboiler mit 50 ltr. Tank.
Begeistert waren wir davon nie - jetzt ist wohl auch Schluss mit der Kombination. Seit 3 Tagen leckt der Boiler nämlich aus der Dämmung - Reparatur zwecklos.
Haben 2 Firmen hier gehabt die teilweise unterschiedliche Aussagen machen:
Der eine meint Brennwerttechnik wäre gar nichts für den Altbau weil damit verbunden nur Flächenheizungen betrieben werden könnten. (Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)).
Der andere sagt Brennwerttechnik (und sogar Wärmepumpen) würden funktionieren indem man eben keine Fußbodenheizung nachträglich einbaut, sondern nur für größere Heizkörper (ggf. zusätzliche Heizkörper im selben Raum) sorgt.
Eine generelle Wärmepumpen-Investition von 25000 € würde mich nicht abschrecken - um damit frei von Gasversorgern zu sein - aber wohl kaum realisierbar wenn ich überall Fußbodenheizungen brauche.
Mag hier jemand auf meine Problematik eingehen? Wäre für Hilfe wirklich sehr Dankbar.
MfG
m.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Brennwerttechnik kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Abgasanlagen besteht die Gefahr von Korrosion durch Kondensat. Eine Sanierung der Abgasanlage ist möglicherweise erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Eignung von Brennwerttechnik im Altbau differenziert. Es ist nicht pauschal zu sagen, dass sie ungeeignet ist, aber es gibt wichtige Aspekte zu beachten.
Vorteile der Brennwerttechnik im Altbau:
- Hoher Wirkungsgrad: Brennwertkessel nutzen die Wärme der Abgase, was den Wirkungsgrad erhöht.
- Reduzierter Gasverbrauch: Im Vergleich zu älteren Heizkesseln kann der Gasverbrauch gesenkt werden.
Nachteile und Herausforderungen:
- Hohe Vorlauftemperaturen: Ältere Heizkörper benötigen oft höhere Vorlauftemperaturen, was den Brennwertnutzen reduziert.
- Feuchtigkeitsprobleme: Die Abgaskondensation kann bei unsachgemäßer Installation zu Feuchtigkeitsschäden führen. 🔴
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist zwingend erforderlich, um eine effiziente Wärmeverteilung zu gewährleisten.
Alternativen:
- Wärmepumpe: Eine Wärmepumpe kann eine umweltfreundlichere Alternative sein, insbesondere in Kombination mit Flächenheizungen.
- Hybridheizung: Eine Kombination aus Brennwerttechnik und erneuerbaren Energien kann sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Heizlösung für Ihren Altbau zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung des Gebäudes, die Art der Heizflächen und die individuellen Gegebenheiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttechnik
- Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Wärme der Abgase nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um die Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu optimieren. Dabei werden die Heizkörper so eingestellt, dass sie gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkennlinie. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizung, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen.
Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe. - Flächenheizung
- Eine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über den Fußboden oder die Wand.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. - Gasbrenner
- Ein Gasbrenner ist ein Gerät, das Gas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Er wird in Heizkesseln und anderen Heizgeräten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Erdgas, Flüssiggas, Verbrennung. - Elektroboiler
- Ein Elektroboiler ist ein Gerät, das Wasser elektrisch erhitzt. Er wird zur Warmwasserbereitung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Warmwasserbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist Brennwerttechnik im Altbau immer eine gute Wahl?
Antwort: Nicht unbedingt. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Dämmung des Hauses, den vorhandenen Heizkörpern und der Vorlauftemperatur. Eine individuelle Beratung ist wichtig. - Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne ihn kann es zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und unnötigem Energieverbrauch kommen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur Brennwerttechnik im Altbau?
Antwort: Wärmepumpen, Solarthermie und Pelletheizungen sind mögliche Alternativen. Auch eine Kombination aus verschiedenen Systemen (Hybridheizung) kann sinnvoll sein. - Frage: Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Brennwertheizung weiter nutzen?
Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings ist es ratsam, die Heizkörper auf ihre Größe und Leistung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, um die Effizienz der Brennwerttechnik optimal zu nutzen. - Frage: Was kostet die Installation einer Brennwertheizung im Altbau?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Aufwand und den individuellen Gegebenheiten des Hauses. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Frage: Brauche ich eine neue Abgasanlage für eine Brennwertheizung?
Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine neue Abgasanlage erforderlich, da Brennwertheizungen Kondensat produzieren, das abgeleitet werden muss. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur?
Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie mehrere Angebote an und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Frage: Gibt es Fördermittel für den Einbau einer Brennwertheizung im Altbau?
Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe im Altbau
Eignung, Kosten und Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen im Altbau. - Dämmung im Altbau
Welche Dämmmaßnahmen sind im Altbau sinnvoll und wie werden sie gefördert? - Heizkörper austauschen
Wann ist es sinnvoll, Heizkörper auszutauschen und welche Alternativen gibt es? - Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Anleitung und Tipps, wie Sie den hydraulischen Abgleich selbst durchführen können. - Fördermittel für Heizungserneuerung
Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten für Heizungserneuerungen.
-
Brennwerttechnik: Taupunkt & Rücklauftemperatur im Altbau
Von Gestern
Taupunkt bei Gas liegt bei 58 °. d.h. sobald der Rücklauf darunter liegt, ist Brennwertnutzung möglich.
Selbst ich fahre meinen Öler für 2 Altbauten (... 1973), der ursprünglich als 90/70 °-System gebaut ist, mit etwa 60/50 ° - und es hat sich noch keiner beschwert.
Und selbst bei höheren Systemtemperaturen wäre Brennwertnutzen nur bei extremen Außentemperaturen nicht möglich - was dann vielleicht 5 % der Heizarbeitszeit ausmacht.
Aber- idealerweise besteht man auf einen raumluftunabhängigen Betrieb via konzentrischem Luft-Abgas-System- wo der Rest auskondensieren kann und die Zuluft vorgewärmt wird.
Wichtig bei Brennwertern - möglichst knapp dimensionieren und möglichst großer ModulationsbereichAlternative wäre, die bestehende Therme um WW-Bereitung zu ergänzen ... kostet einen Speicher (den man später ja weiternutzen kann), ein Umschaltventil/evtl. Ladepumpe und - falls die Regelung dies nicht sowieso schon unterstützt - der en Erweiterung.
Speicher min. 1 Tagesberdarf- also i.d.R. min 150 ... 200 Liter. -
Warmwasserspeicher: Umrüstung der Heizungstherme möglich?
Vielen Dank erstmal ...
Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Informationen.
Der Taupunkt sagt mir zwar nichts, das hört sich alles doch aber gar nicht sooo schlecht an.
Als eines abends der elektrische Warmwasserboiler kaputt ging war der erste Gedanke meiner Frau einen WW-Speicher zu nutzen den die Heizungstherme erwärmt - doch wurde von beiden Firmen behauptet man könne das vorhandene Gerät nicht umrüsten:-(
MfG
m. -
Heizkessel-Check: Warmwasserbereitung – Kosten & Nutzen
Das ist eine Lüge
sachichma so als berufsmäßiger Heizerlaie 😉
jeder Kessel lässt sich zum WW-laden benutzen. Nur der Aufwand bestimmt das Kosten/Nutzen-Verhältnis ... und natürlich auch etwas die Restlebensdauer des Kessels. Sollte es ein Gusskessel mit Gebläsebrenner sein - sowas hält zig Jahre. Bei einem Billig-Athmosphärischen Brenner kann man einen vorzeitigen Ersatz vertreten ...Kommt mir irgendwie bekannt vor- 1985: Brennerpumpe kaputt- "Ersatzteile gibt's nicht mehr-neuer Brenner muss her! "
1.600 gute Deutsche Mark. Die Pumpe gäbe's heute noch ...
seitdem wird selbstgewartet 😉 -
Gastherme im Altbau tauschen: Sinnvolle Entscheidung?
Hart, aber gerecht ...
Klingt ja fast etwas drastisch, ich glaube aber auch das da viel wahres dran ist.
Wie dem auch sei, ich geh mit meinem laienhaften Verständnis davon aus, nach 16 Jahren die raumluftabhängige Gastherme zu tauschen, ist eine sinnvolle Entscheidung. - ich bin dabei nicht mal so blauäugig von 30 % verminderten Rohstoffbedarf auszugehen. Es geht mir darum up-to-date und für die Zukunft gut gerüstet zu sein.
Mit fehlt aber immer noch ein wenig der Bezug zu meinem allerersten Beitrag wie sich das mit der Brennwerttechnik und der dazugehörigen Heizfläche verhält.
Wir wissen einfach nicht wie wir uns entscheiden sollen ...
Hat vielleicht noch wer einen externen Verweis für mich?
MfG
m. -
Brennwerttechnik: Kondensation & Wärmeabgabe erklärt
Taupunkt
Wenn Sie irgendetwas kochen, wird der Deckel warm. Am Schönsten können Sie das beim Glasdeckel sehen - etwas Kochwasser verdampft und der Wasserdampf kondensiert am Deckel und gibt dabei Wärme ab.Dasselbe ist auch beim Brennwert-Gerät. Die heißen Abgase werden so weit abgekühlt (unter 58 °C), dass sie kondensieren und ihre Restwärme abgeben, passiert das nicht, geht die Restwärme ungenutzt ins Freie.
-
Brennwert im Altbau: Sanierung & Förderung – Leitfaden
Bei Gas NUR Brennwert
auch bei Heizkörpern.
Ideal wäre natürlich, den Altbau vorher enrgetisch zu sanieren - Hilfestellung gäbe ein mit 300,- bezuschusster Energieberater, und die Förderpakete sind leckerwenn man's andersrum macht, ist die Therme dann wieder überdimensioniert & uneffektiver ...
einlesen -
Energieberater: Gebäudehülle vor Heizungsanlage sanieren
Nochmal Danke
Vielen Dank für alle Beiträge - und gerade den letzten.- Smiley, habe heute mit einer Energieberaterin telefoniert und mich entschieden den Weg mit der 220,- € Zuzahlung der BAFA zugehen. Finde ich am sinnvollsten in unserem Fall.
Die hat am Telefon auch schon gut losgelegt; Erst Gebäudehülle (Wand, Dach, Fenster) dämmen, dann kleine Heizanlage. Klingt richtig gut finde ich. Wenn das fertig ist gucken wir mal was übrig bleibt. Tendenziell neige ich nach wir vor zu einer Wärmepumpe. Aber ich will jetzt nicht wieder vorschiessen.
Heizungsfirma war heute auch wieder da - kriegen provisorisch einen 50 ltr. Elektroboiler - der beim späteren Heizungskauf verrechnet wird. Das nenn ich mal Kundenfreundlich. Lohnt sich also doch immer ein Alternativanebot einzuholen. Das braucht ja nicht auszuarten - aber 2 Angebote zum vergleichen schaden nie.
Ja, einige sehr interessante Förderangebote gibt es - mal gucken was wir davon mitnehmen können. (25 t€ vorhanden, da bekomme ich ja nicht alles mit hin also wird der Rest günstig finanziert. Hoffentlich machen die uns da nicht noch einen Strich durch die Rechnung)
Habe hier gute und kompetende Hilfe erhalten, werde ich weiterempfehlen.
MfG
m. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwerttechnik im Altbau: Effizienz, Kosten & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Brennwerttechnik im Altbau, wobei Aspekte wie Taupunkt, Rücklauftemperatur und die Möglichkeit zur Warmwasserbereitung durch die Heizungstherme beleuchtet werden. Zudem wird die Bedeutung einer energetischen Sanierung vor dem Einbau einer neuen Heizungsanlage hervorgehoben, inklusive der Inanspruchnahme von Förderprogrammen. Die Einbindung eines Energieberaters wird als sinnvoller Schritt zur Optimierung der Energieeffizienz empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brennwert im Altbau: Sanierung & Förderung – Leitfaden wird darauf hingewiesen, dass eine überdimensionierte Therme bei fehlender Sanierung uneffektiver arbeitet. Daher sollte vorab eine energetische Sanierung des Altbaus in Betracht gezogen werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Brennwerttechnik: Taupunkt & Rücklauftemperatur im Altbau erklärt, dass Brennwertnutzung möglich ist, sobald der Rücklauf unter dem Taupunkt von 58°C liegt. Dies ermöglicht auch in älteren Heizsystemen mit höheren Vorlauftemperaturen einen gewissen Brennwertnutzen.
💰 Zusatzinfo: Es gibt staatliche Förderprogramme für die energetische Sanierung von Altbauten, die über die BAFA und KfW zugänglich sind. Ein Energieberater kann bei der Antragsstellung und der Auswahl der passenden Maßnahmen helfen, wie im Beitrag Energieberater: Gebäudehülle vor Heizungsanlage sanieren erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine neue Heizungsanlage (Brennwerttechnik oder Wärmepumpe) im Altbau installiert wird, sollte eine umfassende energetische Bewertung des Gebäudes durch einen Energieberater erfolgen. Dies ermöglicht die optimale Dimensionierung der Heizung und die Ausschöpfung von Fördergeldern. Weitere Informationen zur Warmwasserbereitung finden Sie im Beitrag Heizkessel-Check: Warmwasserbereitung – Kosten & Nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwerttechnik, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die Wärme, die bei der Verbrennung …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m …
- … Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit …
- … auch die Kondensationswärme der Abgase verwertet. Verwandte Begriffe: Heizung, fossile Brennstoffe, Brennwerttechnik. …
- … Lohnt sich eine Luftwärmepumpe im Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, hängt von der Dämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, Nutzen, Förderung, Energieeffizienz, Brennwertanlage, Brauchwasserunterstützung …
- … Heizung, Solarenergie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fördermittel …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & …
- … Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf der letzten …
- … Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um den Heizölbedarf zu senken und …
- … Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung des Altbaus ist entscheidend, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und Öl-Brennwerttechnik. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten sparen. …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für einen Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen Bedarf an Heizung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen im Altbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Solaranlagen. …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Altbaudach zu beachten?Die Statik des Daches muss ausreichend sein, um …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage im Altbau?Die Kosten für eine Solaranlage im Altbau hängen von der Größe …
- … Dachsanierung im AltbauInformationen zur energetischen Sanierung des Daches, inklusive Dämmung und Neueindeckung. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung, Kosten und Nutzen von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- … Nachrüstung einer Solaranlage in einem Altbau in Kombination mit einer Ölheizung. Es werden Aspekte wie Dämmung, Brauchwasserunterstützung, alternative Heizsysteme (Pellets) und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Optionen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Priorisierung der Wärmedämmung vor der Installation einer Solaranlage, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu maximieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor eine Solaranlage installiert wird, sollte laut Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern die Wärmedämmung der Außenwände …
- … auch im Video, das im Beitrag Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren verlinkt ist. Die Optimierung der Energieeffizienz im Altbau sollte ganzheitlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Altbau? …
- … Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas …
- … BrennwerttechnikBrennwerttechnik ist eine Technologie, die den Brennwert eines Brennstoffs nutzt. Dabei wird …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- … Altbau (120 m², 4 Personen) mit Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme. …
- … eines Fachmanns ist ratsam, um eine effiziente und langlebige Heizungsanlage im Altbau zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
- … Gasbrennwert oder Pellet: Welche Heizung für Altbau? …
- … Gasheizung, Pelletheizung, Altbausanierung …
- … Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)? …
- … der Abgase nutzt. Dies führt zu einem hohen Wirkungsgrad. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Gasheizung, Heizwert. …
- … Brennwerttechnik …
- … Brennwerttechnik ist eine Technologie, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um die …
- … Was bedeutet Brennwerttechnik?Brennwerttechnik bezeichnet eine Technologie bei Heizungsanlagen, bei der die Wärme, die …
- … Energieeffizienz im AltbauMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, einschließlich Dämmung, Fenstererneuerung …
- … Gasbrennwert vs. Pelletheizung im Altbau: Kosten und Effizienz …
- … und Nachteile von Gasbrennwertheizungen und Pelletheizungen im Altbau, insbesondere hinsichtlich Kosten, Effizienz und zukünftiger Preisentwicklungen. Pelletpreise sind volatil und können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Die Besteuerung regenerativer Energien und die Feinstaubemissionen von Pelletheizungen sind wichtige Aspekte. Ein umfassender Heizkostenvergleich ist entscheidend für die Wahl des passenden Heizsystems. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Installation eines Pelletlagers kann im Altbau eine Herausforderung darstellen. Alternativen wie ein Wochenvorratsbehälter oder ein Sacksilo …
- … Sie eine detaillierte Analyse der Heizkosten und der individuellen Gegebenheiten Ihres Altbaus durch. Berücksichtigen Sie die langfristige Preisentwicklung der Energieträger und die potenziellen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus? Erfahren Sie, ob ein Solarkollektor zur Gasheizung eine sinnvolle Ergänzung ist. …
- … Durchlauferhitzer, Dachgeschoss, Solarkollektor, Gasheizung, Altbau, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Kosten …
- … Heizung, Solarenergie, Warmwasserbereitung, Altbau …
- … Wir haben ein Altbaureihenhaus mit relativ neuer Gasheizung (Viessmann vitocell 100 / vitodens 200) gekauft. Im Dachgeschoss wollen wir ein Bad einrichten, zu dem z.Z. aber nur eine Kaltwasserzuleitung existiert. Der Architekt meinte, dass ein Durchlauferhitzer wohl die beste Lösung sei. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus kann eine praktikable Lösung für die Warmwasserbereitung sein, besonders …
- … die Erdgas oder Flüssiggas zur Wärmeerzeugung verbrennt. Sie ist in vielen Altbauten verbreitet.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkörper …
- … AltbauEin Gebäude, das vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, …
- … Ist ein Solarkollektor im Altbau sinnvoll?Ja, ein Solarkollektor kann die Gasheizung im Altbau sinnvoll ergänzen, …
- … Solarthermie im Altbau nachrüstenInformationen zur Integration von Solarthermie in bestehende Heizsysteme. …
- … Gasheizung modernisieren: Brennwerttechnik und AlternativenTipps zur Effizienzsteigerung von Gasheizungen. …
- … AltbauÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen. …
- … Durchlauferhitzer im Altbau: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? …
- … die Sinnhaftigkeit eines Solarkollektors zur Unterstützung eines Durchlauferhitzers im Dachgeschoss eines Altbaus. Dabei werden Kosten, Effizienz und alternative Lösungen wie der Anschluss …
- … beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Warmwasserbereitung im Altbau zu finden. Alternativ sollte der Anschluss an die bestehende Gasheizung in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Acalor Heizsystem Erfahrungen: Test, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich
- … Und die Solare Schwindel-Masche wie Solartechnik in Kombination mit Gasbrennwerttechnik angeboten wird, kann man hier nachlesen: …
- … Gasbrennwert und Solar nicht begriffen, dass 90 % der Effizienz von Gasbrennwerttechnik kommt und nur 10 % (wenn überhaupt) von der Solaranlage. Die perfekte …
- … Trittins Solarkampagne: Irreführung bei Altbauten? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttechnik, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwerttechnik, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttechnik, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwerttechnik, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwerttechnik im Altbau: Sinnvoll oder nicht? Kosten, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttechnik im Altbau: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttechnik, Altbau, Heizung, Wärmepumpe, Heizkörper, Fußbodenheizung, Flächenheizung, Sanierung, Energieeffizienz, Gasheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!