Viessmann Ölheizung: Extrem hoher Ölverbrauch? Ursachen, Einstellungen & Optimierung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Viessmann Ölheizung: Extrem hoher Ölverbrauch? Ursachen, Einstellungen & Optimierung
ich habe eine Viessmann Ölheizung vitron 200 mit vitocell 100. Mein Haus hat rund 160 m² Wohnfläche + Keller. Der Wohnzimmerbereich ist nach oben offen. Mein Haus ist erst 5 Jahre alt. Ich habe im Jahr rund 3400 Liter Öl die ich verbrauche. Im Gespräch mit meinem Nachbarn der kurz nach mir gebaut hat dieser nur einen Verbrauch von nur rund 1800 Liter Öl. Ich habe schon 2 unterschiedliche Heizungsfirmen bei mir gehabt, jedoch haben beide glaub nur damit rumgespielt aber selbst nicht viel Ahnung. Die Einstellung bei dem einen Heizungsmenschen war 0,4 Neigung Niveau 11. Bei dem anderen Neigung 0,8 Niveau 4. Die Öldüse wurde bisher fast jedes Jahr erneuert. Meine aktuellen Werte sind laut meinem Schornsteinfeger schlecht und ich muss soll meinen Heizungsmann zum reinigen kommen lassen. Im ganzen Haus habe ich Fußbodenheizung und im Schlafzimmer Heizkörper (sind aber zu 90 % immer aus). Hat jemand eine Idee oder einen guten Rat?
Danke im Voraus
Tom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Einstellungen an der Ölheizung können zu einer ineffizienten Verbrennung und somit zu einer erhöhten Kohlenmonoxid-Belastung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizungseinstellungen nur von einem qualifizierten Fachmann überprüfen und anpassen.
GoogleAI-Analyse
Ein Ölverbrauch von 3400 Litern pro Jahr für 160 m² Wohnfläche in einem 5 Jahre alten Haus ist sehr hoch. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu überprüfen:
- Heizungseinstellungen: Überprüfen Sie die Heizkurve, Vorlauftemperatur und Nachtabsenkung. Eine falsche Einstellung kann zu unnötig hohem Verbrauch führen.
- Öldüse: Lassen Sie die Öldüse von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Eine verschlissene Düse kann den Verbrauch erhöhen.
- Heizkörper und Fußbodenheizung: Stellen Sie sicher, dass alle Heizkörper entlüftet sind und die Fußbodenheizung richtig eingestellt ist.
- Dämmung: Obwohl das Haus erst 5 Jahre alt ist, kann eine unzureichende Dämmung zu Wärmeverlusten führen. Überprüfen Sie Fenster, Türen und die Dämmung der Außenwände.
- Wartung: Eine regelmäßige Wartung der Heizung ist wichtig, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um eine umfassende Analyse der Heizungsanlage durchführen zu lassen und die genannten Punkte zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkurve
- Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizwassers beschreibt. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt, um die Heizleistung an die aktuellen Wetterbedingungen anzupassen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie - Öldüse
- Die Öldüse ist ein Bauteil der Ölheizung, das das Öl fein zerstäubt und in den Brennraum einspritzt. Eine verschlissene oder verstopfte Öldüse kann zu einer unsauberen Verbrennung und einem erhöhten Ölverbrauch führen.
Verwandte Begriffe: Brenner, Verbrennung, Ölzerstäubung - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Die Vorlauftemperatur wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur und den individuellen Bedürfnissen des Hauses eingestellt.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Rücklauftemperatur, Heizwasser - Nachtabsenkung
- Die Nachtabsenkung ist eine Funktion der Heizungsanlage, bei der die Heizleistung während der Nachtstunden reduziert wird. Dadurch kann Energie gespart werden, da der Wärmebedarf in der Nacht geringer ist.
Verwandte Begriffe: Heizzeiten, Temperaturregelung, Energieeffizienz - Brennwerttechnik
- Die Brennwerttechnik ist eine Technologie, bei der die Wärme, die im Abgas enthalten ist, zusätzlich genutzt wird. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Energieverbrauch reduziert.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Abgaswärme, Kondensation - Heizkörper entlüften
- Das Entlüften von Heizkörpern ist ein Vorgang, bei dem Luft aus den Heizkörpern abgelassen wird. Luft in den Heizkörpern kann dazu führen, dass diese nicht richtig warm werden und die Heizleistung beeinträchtigt wird.
Verwandte Begriffe: Heizungswasser, Luftblasen, Heizleistung - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Heizungsanlage. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie tatsächlich in Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennwerttechnik, Leistungszahl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist mein Ölverbrauch so hoch?
Ein hoher Ölverbrauch kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. falsche Heizungseinstellungen, eine defekte Öldüse, Wärmeverluste durch mangelhafte Dämmung oder eine ineffiziente Heizungsanlage. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist notwendig, um die Ursache zu finden. - Wie kann ich meinen Ölverbrauch senken?
Sie können Ihren Ölverbrauch senken, indem Sie die Heizungseinstellungen optimieren, die Dämmung verbessern, eine moderne Heizungsanlage installieren oder alternative Energiequellen nutzen. Auch regelmäßige Wartung und die Überprüfung der Öldüse können helfen, den Verbrauch zu reduzieren. - Welche Rolle spielt die Heizkurve beim Ölverbrauch?
Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine falsch eingestellte Heizkurve kann dazu führen, dass die Heizung unnötig viel Energie verbraucht. Eine Anpassung der Heizkurve an die individuellen Bedürfnisse des Hauses kann den Ölverbrauch deutlich senken. - Wie oft sollte ich meine Ölheizung warten lassen?
Eine Ölheizung sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Bei der Wartung werden alle wichtigen Komponenten überprüft, gereinigt und gegebenenfalls ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung trägt dazu bei, die Effizienz der Heizung zu erhalten und Störungen zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen einer Einstrang- und einer Zweistrang-Ölheizung?
Bei einer Einstrang-Ölheizung wird das Öl vom Tank zur Heizung gepumpt und überschüssiges Öl zurück in den Tank geleitet. Bei einer Zweistrang-Ölheizung gibt es eine separate Leitung für die Rückführung des Öls. Einstrangsysteme sind anfälliger für Störungen durch Luftblasen im System. - Kann ich meine alte Ölheizung durch eine umweltfreundlichere Alternative ersetzen?
Ja, es gibt verschiedene umweltfreundlichere Alternativen zur Ölheizung, wie z.B. Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermieanlagen. Diese Heizsysteme nutzen erneuerbare Energien und tragen dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. - Was bedeutet der Begriff "Brennwerttechnik" bei Ölheizungen?
Brennwerttechnik bedeutet, dass die Heizung nicht nur die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung des Öls entsteht, sondern auch die Wärme, die im Abgas enthalten ist. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung deutlich erhöht und der Ölverbrauch reduziert. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
Sie können einen qualifizierten Heizungsfachmann finden, indem Sie sich bei der Handwerkskammer, Innungen oder Verbraucherzentralen erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachmanns.
🔗 Verwandte Themen
- Ölheizung modernisieren: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten einer Ölheizungsmodernisierung und den verfügbaren Fördermöglichkeiten. - Heizkosten senken: Tipps und Tricks für sparsames Heizen
Praktische Tipps, wie Sie Ihre Heizkosten senken können, ohne auf Komfort zu verzichten. - Alternative Heizsysteme: Vergleich von Wärmepumpe, Pelletheizung und Co.
Ein Vergleich verschiedener alternativer Heizsysteme und deren Vor- und Nachteile. - Dämmung verbessern: So sparen Sie Heizkosten und schonen die Umwelt
Informationen zur Verbesserung der Dämmung Ihres Hauses und den damit verbundenen Einsparungen. - Heizungsregelung optimieren: Die richtige Einstellung für maximalen Komfort und Effizienz
Tipps zur Optimierung Ihrer Heizungsregelung für maximalen Komfort und Effizienz.
-
Ölheizung: Heizkurve optimieren & Verbrauch senken – Tipps
exorbitanter Verbrauch
Verbrauchsbewertung imTipps zur Einstellung der Regelung findet man im
und natürlich sollte man die Bedienungsanleitung seiner Heizung bzw. Regelung mal lesen.
weiterführendKurz gesagt: so flache Heizkurve wie möglich, Nachtabsenkung oder besser Nachtabschaltung aktivieren ...
Denke aber, an der Anlage allein kann das nicht liegen ... im übrigen:
was heißt "Schlechte Werte"?
die stehen auf dem Messprotokoll des Schornsteinfeger, das Sie erhalten haben ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Viessmann Ölheizung: Extrem hoher Ölverbrauch? Ursachen, Einstellungen & Optimierung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Ursachen für einen extrem hohen Ölverbrauch einer Viessmann Ölheizung (Vitron 200 mit Vitocell 100). Mögliche Optimierungsansätze umfassen die Anpassung der Heizkurve, die Aktivierung der Nachtabsenkung oder -abschaltung und die Überprüfung der Öldüse. Externe Ressourcen wie heizspiegel.de und energienetz.de werden zur Verbrauchsbewertung und Einstellungshilfe empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine schlechte Einstellung der Heizkurve kann zu unnötig hohem Ölverbrauch führen. Überprüfen Sie die aktuelle Einstellung und passen Sie diese gemäß den Empfehlungen im Beitrag Ölheizung: Heizkurve optimieren & Verbrauch senken – Tipps an.
📊 Zusatzinfo: Der Vergleich des Ölverbrauchs mit Nachbarn kann ein erster Indikator für Optimierungspotenzial sein. Allerdings spielen Faktoren wie Wohnfläche, Baujahr und Dämmung eine wesentliche Rolle. Ein Messprotokoll des Schornsteinfegers kann weitere Aufschlüsse geben.
🔧 Praktische Umsetzung: Neben der Heizkurve sollte auch die Nachtabsenkung oder -abschaltung aktiviert werden, um den Ölverbrauch zu reduzieren. Die Bedienungsanleitung der Viessmann Ölheizung (Vitron 200) und Regelung bietet detaillierte Informationen zu den Einstellmöglichkeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Heizkurve und passen Sie diese an. Nutzen Sie den Heizspiegel, um Ihren Verbrauch zu bewerten. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Heizungsfachmann, um die Ölheizung optimal einzustellen und die Heizkosten zu senken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Viessmann". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Alternativen
- … Solaranlage für Ölheizung: Lohnt es sich? …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung bei Ölheizung? Jetzt prüfen, ob sich die Investition lohnt: Kosten, Ertrag, Alternativen …
- … Solaranlage, Ölheizung, Heizungsunterstützung, Solarthermie, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Ertrag, Alternativen, Wärmepumpe, Energieeffizienz …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Ölheizung, Erneuerbare Energien …
- … Solaranlage für Ölheizung: Lohnt sich die …
- … wir haben 1997 gebaut und wir haben eine Öl-Zentralheizung von Viessmann ( vitola bifferal ) mit normalen Heizkörpern und einem externen 300 …
- … die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Unterstützung einer bestehenden Ölheizung als relevant und zukunftsweisend. Um die Frage zu beantworten, sind folgende …
- … Alternativen: Eine Wärmepumpe könnte eine Alternative zur Ölheizung darstellen, insbesondere in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. …
- … Ölheizungen sind weit verbreitet, werden aber zunehmend durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt.Verwandte …
- … Frage: Kann eine Solaranlage meine Ölheizung komplett ersetzen?Antwort: In den meisten Fällen kann eine Solaranlage die …
- … Ölheizung nicht komplett ersetzen, sondern dient als Ergänzung zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Wärmepumpe als Alternative zur ÖlheizungInformationen über die Vor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu …
- … Ölheizungen. …
- … Anlage muss dann so von den Handwerkern abgestimmt werden, dass die Ölheizung ab einer bestimmten Außentemperatur die Heizung übernimmt. Warmwasser grundsätzlich über Öl. …
- … Solaranlage für Ölheizung: Wirtschaftlichkeit & Alternativen …
- … ob sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung bei einer bestehenden Ölheizung lohnt. Dabei werden Aspekte wie der hohe Ölverbrauch, die Notwendigkeit einer Fußbodenheizung für effiziente Nutzung erneuerbarer Energien und die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie-Anlagen beleuchtet. Alternativen wie Wärmepumpen werden ebenfalls in Betracht gezogen. …
- … ✅ Empfehlung: Ohne Fußbodenheizung ist die Effizienz einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung begrenzt, wie im Beitrag Solaranlage: Nur Warmwasserbereitung sinnvoll ohne FBHAbk.? erläutert wird. Eine kleine Solaranlage zur Warmwasserbereitung kann jedoch eine sinnvolle Ergänzung sein, um die Ölheizung im Sommer zu entlasten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Wir haben ein Altbaureihenhaus mit relativ neuer Gasheizung (Viessmann vitocell 100 / vitodens 200) gekauft. Im Dachgeschoss wollen wir ein Bad …
- … Flüssiggas zur Wärmeerzeugung verbrennt. Sie ist in vielen Altbauten verbreitet.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkörper …
- … Effizienz und alternative Lösungen wie der Anschluss an die bestehende Gasheizung (Viessmann) diskutiert. Die Wirtschaftlichkeit eines Solarkollektors hängt stark von Faktoren wie Sonneneinstrahlung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx Erfahrungen, Kosten & Zulassung?
- … Viessmann Ölkessel umrüsten: Pellx Brenner sinnvoll? …
- … Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten? Erfahrungen mit Pellx, Kosten, Zulassungen & …
- … Viessmann, Ölkessel, Pelletbrenner, Pellx, Umrüstung, Nachrüstung, Kosten, Erfahrungen, Zulassung, Wuppertal …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Pelletheizung, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx …
- … unser bestehnder Ölkessel noch ganz gut in Schuss ist (BJ 96, Viessmann Vitola, 20 kW), aber leider Öl frißt, wollen wir umsteigen. Im …
- … Ich beurteile die Umrüstung eines Viessmann Ölkessels (BJ 96) mit einem Pellx-Brenner als eine Möglichkeit, um von …
- … Zulassungen und Normen: Stelle sicher, dass der Pellx-Brenner für den Viessmann Vitola Kessel zugelassen ist und alle relevanten Normen (z.B. Abgaswerte) erfüllt. …
- … dient zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizöl. …
- … Viessmann Vitola …
- … Viessmann Vitola ist eine Baureihe von Ölheizkesseln des Herstellers Viessmann. …
- … Kessel sind bekannt für ihre Robustheit und Langlebigkeit. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Ölheizung, Viessmann. …
- … Ölheizung ModernisierungMöglichkeiten zur Effizienzsteigerung einer bestehenden Ölheizung. …
- … deutlich (!) mehr Arbeit für den Betreiber, als Ihre jetzige Ölheizung oder ein richtiger Pelletskessel: Wenigstens (!) 2 Mal pro Woche …
- … ich bin aber fasziniert von der Idee, einen Pelletbrenner vor den Viessmann zu nageln. …
- … Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx Erfahrungen & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung eines Viessmann Ölkessels auf einen Pelletbrenner (Pellx) ist eine interessante Option, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbrenner an Ölkessel montieren: Machbarkeit, Kosten & Bezugsquellen für Umrüstung?
- … Wärme zu erzeugen. Er wird häufig in älteren Gebäuden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Heizöl, Brennwertkessel …
- … Ölheizung Umrüstung auf GasAlternativen zur Ölheizung und deren Vor- und Nachteile. …
- … allerdings ist mein Kessel nicht besonders Tief (im Vergleich zu den Viessmanns mit einsatzrohr) sondern vom Brennraum eher quadratisch.. Ich würde das mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Kachelofen, Ölheizung & Solar: Kombination, Kosten & Effizienz?
- … Pufferspeicher optimal nutzen: Kombination aus Kachelofen, Ölheizung und Solar? Infos zu Kosten, Effizienz und Einbindung. Jetzt informieren! …
- … Kachelofen, Ölheizung, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Kombination, Effizienz, Kosten, Installation, Warmwasserspeicher …
- … Pufferspeicher für Kachelofen, Ölheizung & Solar: Kombination, Kosten & Effizienz? …
- … - Lässt sich die bestehende Ölheizung mit dem Pufferspeicher sinnvoll kombinieren? …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Kachelofen, Ölheizung und Solarthermie mit Pufferspeicher als grundsätzlich sinnvoll, um die Energieeffizienz zu …
- … zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Dies optimiert den Betrieb der Ölheizung, da diese seltener anspringen muss. …
- … Ölheizung: Die Ölheizung dient als Backup, wenn die anderen Wärmequellen nicht ausreichen. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird. Sie erzeugt …
- … Solarthermie?Ja, die Kombination mit Solarthermie ist sinnvoll, da sie die Ölheizung entlastet und die Nutzung erneuerbarer Energien fördert. Besonders im Sommer kann …
- … Heizung unterstützt, und eine Gasheizung, die man aber sicher durch eine Ölheizung austauschen könnte. …
- … Dies ist der Vitocell333 von Viessmann. Der (relativ kühle) Rücklauf der Heizung wird in den PS geleitet, sodass der Brenner etwas weniger oder gar nicht nachheizen muss. Ist der PS kälter als der Rücklauf der Heizung, so wird der PS umgangen. Durch den PS wird auch das Brauchwasser (ich meine Dusch- und Badewasser (Duschwasser, Badewasser)) geleitet, der nachgeschaltete Boiler bekommt so nicht das kalte Wasser (10 °C) sondern etwas vergewärmtes Wasser. Im Idealfall braucht der Gaskessel das Brauchwasser gar nicht zu erwärmen. …
- … Pufferspeicher optimal nutzen: Kachelofen, Ölheizung & Solar …
- … Kombination eines Pufferspeichers mit Kachelofen, Ölheizung und Solarthermie zur Heizungsunterstützung. Ein erfahrener Heizungsbauer ist entscheidend für die individuelle Systemplanung. Die Einbindung erneuerbarer Energien in bestehende Heizsysteme wird als sinnvoll erachtet. Ein Nutzer berichtet von einem funktionierenden System mit Solarthermie und wasserführendem Kamin. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Erfahrung: Pufferspeicher-System mit Solar und Kamin wird ein funktionierendes System mit Solaranlage, wasserführendem Kamin und Pufferspeicher beschrieben, das auch eine Ölheizung ersetzen könnte. …
- … um die optimale Kombination aus Kachelofen, Ölheizung und Solarthermie für Ihr Haus zu finden. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vitolig 300 Pelletanlage Probleme: Ursachen, Lösungen & Alternativen zur Ölheizung?
- … macht Probleme? Finden Sie Ursachen & Lösungen. Jetzt informieren & zur Ölheizung wechseln? Hier klicken! …
- … Vitolig 300, Pelletanlage, Heizungsprobleme, Neubau, Ölheizung, Estrichaufheizprogramm, …
- … Vitolig 300 Pelletanlage Probleme: Ursachen, Lösungen & Alternativen zur Ölheizung? …
- … dem Ding, so das wir zweifeln, ob wir nicht zu einer Ölheizung wechseln sollen. …
- … 2x der Außentemperaturfühler ausgetauscht wurde, kam nun ein Monteur der Fa. Viessmann. Der beläuchelte mich nur und meinte, Aufgrund der hohen Feuchtigkeit im …
- … Heizung mindestens 4 mal pro Tag in den Ausbrand geht. Fa. Viessmann weiß keine Antwort. …
- … Ausbrand, läuft unter Volllast wieder an und geht wieder aus.? Fa. Viessmann weiß keine Antwort und schickt für den kommenden Freitag wieder den …
- … Ihrer Vitolig 300 Pelletanlage im Neubau Probleme haben. Ein Wechsel zur Ölheizung ist eine Option, die jedoch gut überlegt sein sollte. Ich empfehle …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Ölheizung, wenn die Pelletheizung weiterhin Probleme bereitet?Antwort: Neben der Ölheizung gibt …
- … Pelletheizung vs. Ölheizung: Ein VergleichVor- und Nachteile von Pelletheizungen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Vitolig 300: Windhager-Know-How vs. Viessmann-Support …
- … Die Viessmann Vitolig 300 wird von Windhager Österreich gebaut und heißt dort PMX …
- … hört man ja dort zu und verweisst nicht gleich zurück an Viessmann. Hängt immer vom Mensch ab, auf den man trifft. …
- … -://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/Content/Vitolig300-Produktschnitt …
- … Vitolig 300: Direktbericht an Viessmann & Windhager senden! …
- … hauf problemlos. Zudem hätte eine so werbeaktive und bekannte deutsche Firma Viessmann kein Fremdprodukt in Ihr Programm genommen, wenn es nicht über eine …
- … für Viessmann akzeptable Qualität verfügte. …
- … Mein Tipp: Schicken Sie doch einfach Ihren schönen Bericht direkt an Viessmann und Windhager; mit Verteiler, damit jeder weiß, wer schon informiert …
- … Im Nachhinein stellt sich heraus: wir waren der 2. Nachdem von Viessmann 2 Fachleute (direkt vom Werk) da waren, lief das Teil. Seit …
- … ist das komplizierte. Und da sind die meisten schlichtweg überfordert. Bei Viessmann direkt im Werk gibt es einen Herrn Kröckel, der ist dort …
- … Entscheidung (gegen Öl, für Pellets) getroffen. Übrigens: auch Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) wollen a) richtig eingestellt und gesteuert sein und haben …
- … Vitolig 300: Direkter Kontakt zum Viessmann-Werk empfohlen …
- … denke wir werden den Rat annehmen und uns direkt ans Werk Viessmann wenden. Den Verdacht das sich der Monteur mit der Steuerung nicht …
- … auskennt hatten wir auch. Aber angeblich sei er laut Viessmann DER Experte. Bin mal auf Freitag gespannt. …
- … Hallo am Freitag war also der Viessmann Monteur ... …
- … am Freitag war also der Viessmann Monteur …
- … Monteur mit der komplexen Steuerung überfordert ist. Der direkte Kontakt zum Viessmann-Werk wird empfohlen, da die Anlage von Windhager in Österreich gefertigt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Vitolig 300: Windhager-Know-How vs. Viessmann-Support kann das Know-How der vertreibenden Firma (Viessmann) hinter …
- … beide Firmen zu kontaktieren, wie im Beitrag Vitolig 300: Direktbericht an Viessmann & Windhager senden! vorgeschlagen. …
- … Steuerungsprobleme! zeigt, dass der Einsatz von Fachleuten direkt vom Werk Viessmann zur Lösung von Steuerungsproblemen führen kann. Dies ist besonders relevant, wenn der Heizungsinstallateur wenig Erfahrung mit Pelletanlagen hat. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie direkt das Viessmann-Werk, um einen erfahrenen Pelletsexperten für die Vitolig 300 Pelletanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage an Heizkessel anschließen: Optimierung der Regelung für Wolf Gasheizkessel?
- … Die Heizungssteuerung (1*FBKreis, 1 Radiatoren-Kreis) geschieht mittels Viessmann Vitotronic 050 HK3 W. …
- … Regelungseinstellungen: Kontrollieren Sie die Einstellungen Ihrer Viessmann Vitotronic 050 HK3 W Heizungssteuerung. Stellen Sie sicher, dass die Solaranlage …
- … dient zur Beheizung von Gebäuden und zur Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Ölheizung, Brennwertkessel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Pflanzenöl (Rapsöl, Salatöl) statt Gas? Alternativen, Kosten & Wirtschaftlichkeit?
- … Pflanzenölheizung: Alternative zu Gas? Kosten & Nutzen …
- … Pflanzenölheizung als Alternative zur Gasheizung? Welche Systeme gibt es? Kosten, Nutzen …
- … Pflanzenölheizung, Rapsölheizung, Salatölheizung, Gasheizung Alternative, Heizkosten sparen, Ölheizung, erneuerbare Energien, Heizsysteme, …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Ölheizung, Energiekosten, Umwelttechnik …
- … Pflanzenöl-Brenner: Diese können in bestehende Ölheizungen eingebaut werden, sofern diese dafür geeignet sind. …
- … von einem Heizungsfachbetrieb über die Eignung Ihres Hauses für eine Pflanzenölheizung beraten und holen Sie Angebote ein. Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, …
- … PflanzenölheizungEine Heizungsanlage, die Pflanzenöl (z.B. Rapsöl, Salatöl) als Brennstoff verwendet. Sie stellt eine Alternative zu konventionellen Öl- oder Gasheizungen dar.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Biomasseheizung, erneuerbare Energien …
- … BrennerDer Brenner ist das Herzstück einer Ölheizung. Er zerstäubt das Öl und vermischt es mit Luft, um eine …
- … Kann ich meine bestehende Ölheizung einfach auf Pflanzenöl umrüsten?Das ist nicht immer möglich. Ein Fachmann …
- … Welche Genehmigungen brauche ich für eine Pflanzenölheizung?Das hängt von den örtlichen Vorschriften ab. Informieren Sie sich bei …
- … Wie hoch sind die Emissionen einer Pflanzenölheizung?Die Emissionen sind in der Regel geringer als bei einer konventionellen …
- … Ölheizung, aber höher als bei einer Gasheizung. Achten Sie auf die Einhaltung …
- … Wie oft muss eine Pflanzenölheizung gewartet werden?Die Wartungsintervalle sind ähnlich wie bei einer konventionellen Ölheizung …
- … auch Pflanzenölheizungen einschließen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Pflanzenölheizung: Investition vs. Betriebskosten – Gas Alternative …
- … funktioniert. Wir bauen z.B. Weishaupt ein. Aber die Großen , wie Viessmann oder Buderus gibt's auch für Fremdbrenner. …
- … Pflanzenölheizung als Gasheizungsalternative: Kosten und Wirtschaftlichkeit …
- … die Wirtschaftlichkeit von Pflanzenölheizungen (Rapsöl, Salatöl) im Vergleich zu Gasheizungen. Hohe Investitionskosten für alternative Heizsysteme stehen potenziellen Einsparungen bei den Betriebskosten gegenüber. Eine neue Gasheizung ist zwar die günstigste Investition, kann aber langfristig teurer sein. Es gibt Pflanzenöl-Brennerhersteller in Deutschland, die entsprechende Systeme anbieten. …
- … 💰 Kosten: Die Investition in eine Pflanzenölheizung ist erheblich teurer als in eine neue Gasheizung, wie im …
- … Beitrag Pflanzenölheizung: Investition vs. Betriebskosten – Gas Alternative hervorgehoben wird. Die langfristigen Betriebskosten können jedoch geringer sein. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich bei Pflanzenöl-Brennerherstellern in Deutschland über passende Systeme zu informieren. Der Beitrag Pflanzenölheizung: Investition vs. Betriebskosten – Gas Alternative liefert erste Anhaltspunkte. …
- … Um die Wirtschaftlichkeit einer Pflanzenölheizung im Vergleich zu einer Gasheizung zu beurteilen, sollten detaillierte Angebote eingeholt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen, Kosten, Hersteller & Systemvergleich für Einfamilienhaus?
- … machen lässt vom Handwerker muss halt Geld zahlen. Andererseits muss eine Ölheizung auch gewartet werden. …
- … Pelletheizung: Reibungsloser Betrieb nach Grundeinstellung Viessmann …
- … (vorher Testphase mit Sackware). Alles läuft reibungslos, nachdem der Werksdienst von Viessmann alles grundeingestellt hat. Die Heizungsbauer haben oftmals nicht die Erfahrung mit …
- … Pelletkessel: Funktionierende Systeme & Umrüstung von Ölheizung …
- … Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile von Pelletheizungen im Vergleich zu Ölheizungen, wobei die Notwendigkeit der regelmäßigen Reinigung des Brennraums und die …
- … auf die Verfügbarkeit verschiedener Pelletkessel-Hersteller und die Möglichkeit der Umrüstung von Ölheizungen hingewiesen. …
- … Erfahrungen in Baden-Württemberg angedeutet, und die Möglichkeit einer Umrüstung von einer Ölheizung in Betracht ziehen. Die Erfahrungen anderer Nutzer, wie sie im Forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Viessmann" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölheizung, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Viessmann" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölheizung, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Viessmann Ölheizung: Extrem hoher Ölverbrauch? Ursachen, Einstellungen & Optimierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung hoher Verbrauch? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung, Viessmann, Ölverbrauch, Heizkosten, Heizungseinstellung, Optimierung, Vitron 200, Vitocell 100
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!