Fröling P2: Daten erfassen per RS232 – Protokoll, Software & Alternativen zur teuren Fröling-Lösung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Fröling P2: Daten erfassen per RS232 – Protokoll, Software & Alternativen zur teuren Fröling-Lösung?
habe seit ca. einen P2 und bin zufrieden (außer mit der Stromaufnahme von ca. 450 W).
Nun möchte ich Daten erfassen über die vorhandene RS232-Schnittstelle. Die angebotene Software ist für ihre Funktion sehr teuer.
Die Fa. Fröling verhält sich ziemlich ignorant und antwortet nur mit Serienbriefen.
Hat jemand Infos über das serielle Protokoll oder sogar die Software gekauft?
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Daten von Ihrem Fröling P2 Kessel über die RS232-Schnittstelle erfassen möchten, ohne die teure Originalsoftware zu nutzen. Da Fröling hier wenig Unterstützung bietet, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
1. Protokollanalyse: Versuchen Sie, das Kommunikationsprotokoll der RS232-Schnittstelle zu ermitteln. Dies kann durch Mithören des Datenverkehrs mit einem Terminalprogramm (z.B. PuTTY) geschehen, während die Originalsoftware aktiv ist. Achten Sie auf Baudrate, Datenbits, Parität und Stoppbits.
2. Software-Alternativen: Suchen Sie nach universellen Datenlogger-Programmen, die RS232-Daten empfangen und speichern können. Viele Open-Source-Lösungen oder kommerzielle Programme bieten diese Funktionalität. Beispiele sind Modbus-Logger oder spezielle SPS-Visualisierungssoftware.
3. SPS-Integration: Wenn Sie Erfahrung mit SPS-Programmierung haben, können Sie die RS232-Daten direkt in eine SPS einlesen und dort verarbeiten. Dies erfordert die Kenntnis des Protokolls und die Programmierung der entsprechenden Kommunikationsbausteine in der SPS.
4. Stromaufnahme: Die hohe Stromaufnahme von 450W ist ungewöhnlich. Überprüfen Sie, ob alle Komponenten korrekt funktionieren und ob die Leistungsaufnahme den Spezifikationen entspricht. Eventuell liegt ein Defekt vor.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Protokollanalyse der RS232-Schnittstelle. Dies ist die Grundlage für alle weiteren Schritte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- RS232
- Eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung. Sie wird häufig für die Kommunikation zwischen Geräten verwendet.
Verwandte Begriffe: serielle Kommunikation, COM-Port, Baudrate - Protokoll
- Ein Satz von Regeln und Vereinbarungen, die die Kommunikation zwischen zwei Geräten oder Systemen regeln. Es legt fest, wie Daten ausgetauscht und interpretiert werden.
Verwandte Begriffe: Kommunikationsprotokoll, TCP/IP, Modbus - SPS
- Eine speicherprogrammierbare Steuerung, die zur Automatisierung von Prozessen eingesetzt wird. Sie kann Daten von Sensoren erfassen und Aktoren steuern.
Verwandte Begriffe: speicherprogrammierbare Steuerung, Automatisierung, Steuerungstechnik - Datenlogger
- Ein Gerät oder eine Software, die Daten über einen bestimmten Zeitraum erfasst und speichert. Datenlogger werden häufig zur Überwachung von Messwerten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Datenerfassung, Messwerterfassung, Monitoring - Baudrate
- Die Geschwindigkeit, mit der Daten über eine serielle Schnittstelle übertragen werden. Sie wird in Bits pro Sekunde (bps) gemessen.
Verwandte Begriffe: serielle Kommunikation, RS232, Datenübertragung - Modbus
- Ein serielles Kommunikationsprotokoll, das häufig in der Industrieautomation verwendet wird. Es ermöglicht die Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten und Systemen.
Verwandte Begriffe: Kommunikationsprotokoll, serielle Kommunikation, Automatisierung - Terminalprogramm
- Eine Software, die zur Kommunikation mit Geräten über eine serielle Schnittstelle verwendet wird. Sie ermöglicht das Senden und Empfangen von Daten.
Verwandte Begriffe: serielle Kommunikation, RS232, PuTTY
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Baudrate wird typischerweise für RS232-Kommunikation verwendet?
Typische Baudraten sind 9600, 19200 oder 38400 Baud. Die korrekte Baudrate muss mit der des Fröling P2 übereinstimmen. - Was ist ein Datenlogger?
Ein Datenlogger ist ein Gerät oder eine Software, die Daten über einen bestimmten Zeitraum erfasst und speichert. Datenlogger können für verschiedene Schnittstellen wie RS232, USB oder Ethernet verfügbar sein. - Wie finde ich heraus, welches Protokoll der Fröling P2 verwendet?
Versuchen Sie, Informationen im Handbuch des Fröling P2 zu finden oder kontaktieren Sie andere Benutzer in Foren. Eine Analyse des Datenverkehrs mit einem Terminalprogramm kann ebenfalls helfen. - Kann ich die Daten direkt in eine Datenbank schreiben?
Ja, viele Datenlogger-Programme bieten die Möglichkeit, die erfassten Daten direkt in eine Datenbank (z.B. MySQL, PostgreSQL) zu schreiben. Dies ermöglicht eine einfache Weiterverarbeitung und Visualisierung der Daten. - Was ist Modbus?
Modbus ist ein serielles Kommunikationsprotokoll, das häufig in der Industrieautomation verwendet wird. Es gibt Modbus-Logger, die RS232-Daten im Modbus-Format empfangen und verarbeiten können. - Welche Vorteile bietet die Integration in eine SPS?
Die Integration in eine SPS ermöglicht eine flexible Verarbeitung der Daten und die Ansteuerung anderer Geräte. Sie können beispielsweise Alarme auslösen oder die Heizungsanlage optimieren. - Wie kann ich die Daten visualisieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Visualisierung der Daten, z.B. mit Diagrammen in Excel, mit spezieller Visualisierungssoftware oder mit Web-basierten Dashboards. - Ist die hohe Stromaufnahme des Fröling P2 normal?
Eine Stromaufnahme von 450W ist relativ hoch. Überprüfen Sie die Spezifikationen des Geräts und vergleichen Sie die Werte. Eventuell liegt ein Defekt vor oder es sind unnötige Verbraucher aktiv.
🔗 Verwandte Themen
- RS485-Schnittstelle
Eine weitere serielle Schnittstelle, die häufig in der Industrieautomation verwendet wird. - Modbus TCP/IP
Eine Variante des Modbus-Protokolls, die über Ethernet verwendet wird. - SPS-Programmierung mit Codesys
Eine Entwicklungsumgebung für SPS-Programme. - Datenvisualisierung mit Grafana
Eine Open-Source-Plattform zur Visualisierung von Daten. - Heizungssteuerung mit OpenHAB
Eine Open-Source-Software zur Hausautomation.
-
Daten erfassen: Bedarf & Stromaufnahme Fröling P2 prüfen
Darf ich mal sehr höflich
anfragen, wozu Sie diese Daten benötigen, oder anders, was Sie sich von der "Erfassung" versprechen? Noch eine Frage: Woher kommen die ca. 450 W Stromaufnahme? Wie haben Sie sie gemessen?
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fröling P2: Daten erfassen – Optimale Nutzung von RS232
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Datenerfassung der Fröling P2 Heizungsanlage über die RS232-Schnittstelle. Es werden alternative Softwarelösungen zur teuren Fröling-Software gesucht. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung des Bedarfs an den erfassten Daten und die Hinterfragung des hohen Stromverbrauchs der Anlage.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor man sich mit der Datenerfassung beschäftigt, sollte man den tatsächlichen Bedarf an den Daten und den Nutzen der Erfassung hinterfragen, wie im Beitrag Daten erfassen: Bedarf & Stromaufnahme Fröling P2 prüfen angemerkt wird.
📊 Zusatzinfo: Die hohe Stromaufnahme der Fröling P2 von ca. 450W wird thematisiert. Hier sollte die Messmethode und die Ursache des hohen Verbrauchs genauer untersucht werden, bevor man sich auf die Datenerfassung über RS232 konzentriert.
👉 Handlungsempfehlung: Zuerst den Bedarf an den zu erfassenden Daten definieren und den hohen Stromverbrauch der Fröling P2 Anlage überprüfen. Anschließend nach kostengünstigen Software-Alternativen oder einer SPS-Lösung zur Datenerfassung suchen. Die Diskussion im Thread kann bei der Entscheidungsfindung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fröling, Daten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung mit Kombispeicher & Solar: Optimale Einstellungen, Ladezeiten & Boilervorrang?
- … Optimale Einstellungen für Fröling EuroPellet mit Kombispeicher & Solar gesucht? Ladezeiten, Boilervorrang & Erfahrungswerte hier …
- … EuroPellet, Fröling, Kombispeicher, Solaranlage, Heizungseinstellung, Ladezeiten, Boilervorrang, Pufferspeicher, Warmwasserboiler, Solarthermie …
- … ich habe eine Fröling EuroPellet 15 Heizung und dazu einen Pufferspeicher mit integriertem WW …
- … Um die optimale Einstellung für Ihre Fröling EuroPellet 15 Heizung in Kombination mit Pufferspeicher, Warmwasserboiler und Solaranlage zu …
- … FrölingFröling ist ein Hersteller von Heizungsanlagen, insbesondere von Biomasseheizungen wie Pelletheizungen und …
- … Meine Daten …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimalen Einstellungen für eine Fröling EuroPellet 15 Heizung in Kombination mit einem Kombispeicher und einer Solaranlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … Fröling hat gute Geräte und auch gute Marktanteile. …
- … Zu den Frölings ... …
- … - Fröling Overath in Deutschland gibt es heute nicht mehr. Sie hatten damals …
- … auch ETA Kessel vertrieben, aber auch nicht mehr. Wobei Biomasse bei Fröling Overath wohl umsatzmässig nur eine Nebenrolle spielte. …
- … 2001 auch die ETA-Kessel installiert (damals noch mit roter Verkleidung und Fröling -Schild), die sich durch große Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand auszeichnen, letztendlich …
- … gerade in der Zeit (Ende 2005), als durch die Insolvenz von Fröling-Deutschland der Vertriebsweg von ETA nach Deutschland ins Stocken kam. (Nach …
- … würde mich wohl wieder für einen Puffer entscheiden, aber eine solide Datengrundlage dafür fehlt mir. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter von Hargassner und ETA Pelletheizungen, insbesondere hinsichtlich Emissionswerten und Wirkungsgrad. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
- … Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus, Heizleistung, kW-Bedarf, Heizlast, Neubau, Fröling, Paradigma, Wohnfläche, Energieeffizienz …
- … wir planen eine Pelletsanlage von Fröling oder Paradigma in unserem Neubau. …
- … Installateure angefragt. Der eine bietet mir eine 15 kW Anlage von Fröling an, mit einem Sacksilo von 5400 kg und einem Wasserspeicher von …
- … Scheint als mit Ihren Daten übereinzustimmen. …
- … Fröling Pelletsanlage: P3 als passende Option für NEH …
- … von Fröling tät' auch noch passen ... …
- … ist dabei wichtig. Es wird empfohlen, Angebote von verschiedenen Herstellern wie Fröling und Paradigma einzuholen und die Anlagen zu vergleichen. Der Fröling P3, …
- … erwähnt im Beitrag Fröling Pelletsanlage: P3 als passende Option für NEH, könnte ebenfalls eine passende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnig Pelletec 14 / HMS Hotpower Pelletheizung: Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten der Sonnig/HMS-Anlage mit denen von Hargassner und Guntamatic. Achten Sie …
- … die richtige Wahl für mein Haus ist?Vergleichen Sie die technischen Daten der Heizung mit Ihrem Wärmebedarf. Lassen Sie sich von einem unabhängigen …
- … Pelletheizung: Herstellervergleich – ÖkoFEN vs. Fröling & Alternativen …
- … Hersteller, 20x bester Kessel. Ich habe ÖkoFEN (Marktführer?), andere haben Fröling, andere haben xxx (hier im Forum) Und alle sind von Ihrem …
- … und Guntamatic ist ratsam, wie im Beitrag Pelletheizung: Herstellervergleich – ÖkoFEN vs. Fröling & Alternativen angedeutet wird. Die Marktübersicht Pellet-Zentralheizungen (siehe Pellet-Zentralheizung: Marktübersicht 2005 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Festbrennstoffkessel Förderung Hessen: Aktuelle Zuschüsse, Höhe & Alternativen zum Scheitholzofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist vs. SHT visioncomfort: Welcher Pelletofen für Passivhaus mit Solarthermie? Erfahrungen?
- … SHT visioncomfort EKA, sind potenziell geeignet. Es ist wichtig, die technischen Datenblätter beider Modelle genau zu vergleichen und auf die spezifischen Anforderungen …
- … Wodtke Ivo.tec: Datenblatt für Pelletkessel gefunden …
- … auf comfort EKA) in Frage. Die hier im Forum beliebten Kessel Fröling Europellets oder Hargassner halte ich für das Passivhaus überdimensioniert. 12-15 kW …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 ohne Puffer betreiben: Erfahrungen zu Zündvorgängen, Winter/Sommer?
- … Erfahrungen zum Betrieb einer Fröling EuroPellet 15 ohne Pufferspeicher gesucht? Wie oft zündet der Brenner im …
- … EuroPellet 15, Fröling, Pelletheizung, Pufferspeicher, Zündvorgänge, Heizbetrieb, Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Handtuchwärmer …
- … Fröling EuroPellet 15 ohne Puffer betreiben: Erfahrungen zu Zündvorgängen, Winter/Sommer …
- … mich würden Erfahrungen von Betreibern einer Fröling (D) EuroPellet 15 beim Betrieb ohne Puffer interessieren. …
- … Ich beurteile die Frage als relevant für Betreiber einer Fröling EuroPellet 15, die diese ohne Pufferspeicher betreiben. Konkret geht es …
- … ÖkoFEN Pelletheizung: Daten zum Betrieb ohne Pufferspeicher …
- … Daten liefern), wenn gewünscht. Auch ohne Puffer. …
- … Fröling EuroPellet 15: Zündvorgänge, Heizbetrieb …
- … Fröling EuroPellet Forum: Crossposting-Hinweis von Herrn Frank …
- … Fröling EuroPellet 15: Erfahrungen zum Betrieb ohne Pufferspeicher …
- … diskutiert die Erfahrungen von Betreibern einer Fröling EuroPellet 15 Pelletheizung ohne Pufferspeicher. Im Fokus stehen die Häufigkeit der Zündvorgänge im Winter- und Sommerbetrieb, insbesondere im Zusammenhang mit Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung und Handtuchwärmern. Der Austausch bietet Einblicke in den realen Betrieb und hilft bei der Einschätzung der Effizienz ohne Pufferspeicher. …
- … ✅ Empfehlung: Nutzer mit einer Paradigma (ÖkoFEN) Pelletheizung können im Beitrag ÖkoFEN Pelletheizung: Daten zum Betrieb ohne Pufferspeicher Daten zum Betrieb ohne Pufferspeicher liefern, …
- … 📊 Fakten: Ein Betreiber berichtet im Beitrag Fröling EuroPellet 15: Zündvorgänge, Heizbetrieb und Brauchwasser von ca. 0-2 Zündvorgängen pro …
- … den Beiträgen im Thread und passen Sie gegebenenfalls die Einstellungen Ihrer Fröling EuroPellet 15 an, um den Pelletverbrauch zu optimieren und die Zündvorgänge …
- … zu minimieren. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Fröling EuroPellet 15: Zündvorgänge, Heizbetrieb und Brauchwasser als Anhaltspunkt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Kessel Kalibrierung: Was bedeutet die Anzeige? Einstellungen, Parameter & Fehlerbehebung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen?
- … Holzpelletheizung: Fröling vs. Rennergy im Vergleich …
- … Holzpelletheizungen im Vergleich: Objektive Daten zu Wirkungsgrad, Emissionen und Preisunterschieden von Fröling und Rennergy gesucht …
- … Holzpelletheizung, Fröling, Rennergy, Vergleich, Wirkungsgrad, Emissionen, Preisunterschiede, Teillast, Volllast, Förderschnecke …
- … Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen? …
- … Meine Frage ist nun wie kann man anhand dieser Daten Objektiv verschiedene Kessel gegenüberstellen? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Vergleich zwischen Holzpelletheizungen, insbesondere von Fröling und Rennergy, suchen. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, empfehle ich, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte Datenblätter von Fröling und Rennergy an und vergleichen Sie die technischen …
- … Wie finde ich objektive Daten zu Holzpelletheizungen?Objektive Daten finden Sie in technischen Datenblättern der …
- … Keller und nachsehen/einstellen/nachfüllen/abwischen/ ausleeren ... z.B. verbrennt mein Fröling EuroPellet offenbar so effizient, dass die Asche meiner 4 t Jahresverbrauch …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread vergleicht Holzpelletheizungen von Fröling und Rennergy hinsichtlich Wirkungsgrad, Emissionen und Preisunterschieden. Die Diskussion dreht sich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung einer Holzpelletheizung sollten Interessenten objektive Daten zu Wirkungsgrad und Emissionen verschiedener Hersteller (Fröling, Rennergy, ÖkoFEN) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet: Luftschieber defekt – Ursachen, Lösungen & Garantieansprüche?
- … Fröling EuroPellet: Luftschieber-Problem …
- … Fröling EuroPellet meldet Luftschieber-Fehler? Ursachen, Lösungen und Garantieansprüche. Jetzt informieren und Problem beheben! …
- … Fröling EuroPellet, Luftschieber, defekt, Störung, Fehler, Garantie, Reparatur, Pelletheizung …
- … Fröling EuroPellet: Luftschieber defekt – Ursachen, Lösungen & Garantieansprüche? …
- … Habe Warnmeldung: Luftschieber kann Sollstellung nicht erreichen . Wenn man im Display nachsieht, kann man in der Tat feststellen, dass z.B. der Sollwert 70 % anzeigt, der Istwert aber immer auf 100 % steht. Also der Lufschieber ist immer maximal offen. Mein Installateur hat das Problem an Fröling Overath weitergegeben (wegen Garantie) - von dort kam bisher keine …
- … Wenn Ihre Fröling EuroPellet Heizung die Warnmeldung "Luftschieber kann Sollstellung nicht erreichen" anzeigt und …
- … ist, sollten Sie sich bezüglich der Garantieansprüche direkt an ihn oder Fröling wenden. Halten Sie die Gerätedaten und die Fehlerbeschreibung bereit. …
- … Kontaktieren Sie Ihren Installateur oder den Fröling Kundendienst, um das Problem zu beheben und Garantieansprüche zu klären. …
- … Was bedeutet die Fehlermeldung "Luftschieber kann Sollstellung nicht erreichen" bei einer Fröling EuroPellet Heizung?Diese Meldung deutet darauf hin, dass der Luftschieber …
- … Wie kann ich die Garantieansprüche bei Fröling geltend machen?Wenden Sie sich an Ihren Installateur oder direkt an …
- … den Fröling Kundendienst. Halten Sie die Gerätedaten, die Kaufrechnung und eine detaillierte Fehlerbeschreibung bereit. …
- … Was kann ich tun, wenn mein Installateur keine Ahnung hat?Wenn Sie mit der Kompetenz Ihres Installateurs unzufrieden sind, sollten Sie sich an einen anderen Fachbetrieb wenden, der Erfahrung mit Fröling Heizungen hat. …
- … Fröling Heizung Störung behebenAnleitung zur Fehlerbehebung …
- … bei Problemen mit Fröling Heizsystemen. …
- … Lösung: Fröling EuroPellet – Stellmotor nach 1 Jahr defekt! …
- … Motor so früh (nach 1J) defekt ist. Also am Ende hat Fröling doch recht schnell reagiert - war wohl schon bei denen in …
- … Fröling EuroPellet: Luftschieber-Fehler – Ursachen und schnelle Lösung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Fröling EuroPellet meldete einen Fehler des Luftschiebers, der Sollwert und Istwert …
- … nicht übereinstimmten. Der Fröling Kundendienst tauschte den Stellmotor überraschend schnell aus. Die Ursache war ein ungewöhnlich früher Defekt des Stellmotors nach nur einem Jahr. Der Austausch erfolgte im Rahmen der Garantie. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Aussage des Technikers ist ein so früher Defekt des Stellmotors ungewöhnlich, wie im Beitrag Lösung: Fröling EuroPellet – Stellmotor nach 1 Jahr defekt! berichtet wird. Dies sollte …
- … (844) für die Unterstützung bei der Problemlösung. Die schnelle Reaktion des Fröling Kundendienstes wird positiv hervorgehoben. …
- … der Fröling EuroPellet Pelletheizung sollte umgehend der Kundendienst kontaktiert und ein Garantieanspruch geprüft …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, Daten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fröling, Daten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, Daten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fröling, Daten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fröling P2: Daten erfassen per RS232 – Protokoll, Software & Alternativen zur teuren Fröling-Lösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fröling P2 Daten per RS232 erfassen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fröling P2, RS232, Daten erfassen, Protokoll, Software, SPS, Datenlogger, Heizungssteuerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!