Elektrische Zentralheizung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Vergleich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Elektrische Zentralheizung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Vergleich?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gesa
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einem Rohrbruch über eine elektrische Zentralheizung nachdenken. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben möchte:
Elektrische Zentralheizungen wandeln Strom direkt in Wärme um. Es gibt verschiedene Systeme, z.B. Direktheizungen (Konvektoren, Infrarotheizungen) und Speicherheizungen. Direktheizungen sind reaktionsschnell, aber oft teurer im Betrieb. Speicherheizungen nutzen günstigeren Nachtstrom, sind aber weniger flexibel.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Stromverbrauch: Achten Sie auf Geräte mit hoher Energieeffizienz (z.B. mit Thermostatregelung).
- Heizleistung: Sie muss zur Raumgröße passen.
- Kosten: Vergleichen Sie Anschaffungs- und Betriebskosten (Strompreis!).
Alternativen: Prüfen Sie, ob eine Reparatur der bestehenden Heizungsanlage oder der Umstieg auf eine moderne Gas- oder Ölheizung (ggf. mit Solarthermie) sinnvoller ist. Eine Wärmepumpe könnte ebenfalls eine Option sein, benötigt aber ggf. bauliche Anpassungen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Berücksichtigen Sie auch Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Heizsysteme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektrische Zentralheizung
- Eine Heizungsanlage, die Strom in Wärme umwandelt und diese über ein zentrales System an die Heizkörper verteilt. Sie besteht aus einem oder mehreren elektrischen Heizgeräten, die an ein Rohrsystem angeschlossen sind.
Verwandte Begriffe: Direktheizung, Speicherheizung, Infrarotheizung. - Konvektor
- Ein Heizgerät, das die Raumluft erwärmt, indem es sie durch einen Heizkörper leitet. Die erwärmte Luft steigt auf und verteilt sich im Raum.
Verwandte Begriffe: Direktheizung, Radiator, Lüfterheizung. - Infrarotheizung
- Ein Heizgerät, das Wärme in Form von Infrarotstrahlung abgibt. Die Strahlung erwärmt nicht die Luft, sondern die Objekte und Personen im Raum.
Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Flächenheizung, Dunkelstrahler. - Speicherheizung
- Ein Heizgerät, das Wärme während der Nachtstunden speichert und diese tagsüber abgibt. Sie nutzt in der Regel günstigeren Nachtstrom.
Verwandte Begriffe: Nachtspeicherheizung, Wärmespeicher, Aufladeregler. - Wärmepumpe
- Eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber effizienter als eine elektrische Direktheizung.
Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe. - Solarthermie
- Eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wasser zu erwärmen. Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarthermieanlage, Warmwasserspeicher. - Heizlast
- Die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vor- und Nachteile einer elektrischen Zentralheizung?
Vorteile sind die einfache Installation und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Nachteile sind die hohen Betriebskosten durch den Stromverbrauch und die Abhängigkeit vom Strompreis. - Wie hoch ist der Stromverbrauch einer elektrischen Zentralheizung?
Der Stromverbrauch hängt von der Heizleistung, der Raumgröße und dem Dämmstandard des Gebäudes ab. Eine genaue Berechnung ist nur individuell möglich. - Welche Arten von elektrischen Zentralheizungen gibt es?
Es gibt Direktheizungen (Konvektoren, Infrarotheizungen) und Speicherheizungen. Direktheizungen sind reaktionsschnell, Speicherheizungen nutzen günstigeren Nachtstrom. - Ist eine elektrische Zentralheizung umweltfreundlich?
Das hängt von der Stromquelle ab. Wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt, ist die Heizung umweltfreundlicher als mit fossilen Brennstoffen. - Kann ich eine elektrische Zentralheizung selbst installieren?
Die Installation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden und die korrekte Funktion zu gewährleisten. - Welche Alternativen gibt es zur elektrischen Zentralheizung?
Alternativen sind Gas- oder Ölheizungen, Wärmepumpen oder Pelletheizungen. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab. - Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. - Gibt es Fördermöglichkeiten für elektrische Zentralheizungen?
Fördermöglichkeiten gibt es meist nur für energieeffiziente Heizsysteme, die erneuerbare Energien nutzen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Stromverbrauch von Heizungen vergleichen
Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich ihres Stromverbrauchs. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Austausch alter Heizungen. - Heizkörper austauschen: Kosten und Ablauf
Alles Wichtige zum Thema Heizkörpertausch, von der Planung bis zur Durchführung. - Infrarotheizung als Zusatzheizung
Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von Infrarotheizungen als Ergänzung zur bestehenden Heizung. - Wärmepumpe: Funktionsweise und Kosten
Eine detaillierte Erklärung der Wärmepumpentechnologie und ihrer Wirtschaftlichkeit.
-
🔴 Heizungstausch: Stromheizung vs. Rohrschaden – Ein Denkfehler!
Nachdem die Heizungsrohre die Decke bewässern, liegt die Entscheidung für eine elektrische Heizung nahe.
aha?
Genau so logisch wie:
Nachdem mir den Fuß brach, warf ich ihn weg.
Merke:
Mit Strom heizt man nicht!
Weißt Du wieviel Kisten Bier (a 15 kg) man mit 1 kWh Strom von der Straße in den 3. Stock (delta h=10 m) transportieren kann?
(elektrisch betriebener Flaschenzug, Gesamtwirkungsgrad 50 %) -
📊 Stromverbrauch Heizlüfter: 2kW – Was bedeutet das wirklich?
erst schätzen - dann rechnen - dann verstehen
A) nicht mal eine
B) 2
C) 12
D) 120
E) 1200
Zur verheizten Kilowattstunde:
Stell Dir einen kalten Wintergarten vor.
Du willst es Dir gemütlich machen.
Den herkömmlichen 2000 W-Heizlüfter lässt Du eine halbe Stunde lang an. Das war's. Weg ist! -
🔧 Energieeinheiten verstehen: Joule, Wattsekunde & Co. – Rechner-Hilfe
Noch' eine Einstiegshilfe für Zeit nach dem Schätzen ...
Alles Arbeit:
1J = 1 Ws = 1Nm
Hilfe: -
Forum-Rätsel: Wo bleibt mein Preis? – Eine humorvolle Frage
Ich weiß es, ich weiß es
Aber JDB sag mal,
ich habe jetzt nirgends gefunden, wo ich meinen Preis abholen kann. -
Ideelles Preisgeld: Wer löst die Aufgabe nachvollziehbar?
200 Punkte
gibt's. Ideelle natürlich ... 🙂
Kannst gern lösen, aber bitte nachvollziehbar! -
💰 Strom vs. Gas: Abrechnung zeigt – Faktor 3 beim Preis!
Heute habe ich die Abrechnung
von meinen Energieversorgern bekommen: Strom 12.8 Ct/kWh, Gas 3.6Ct/kWh jeweils ohne MwSt. Mit Strom also ca. 3x so teuer (mit Nachtstrom wohl nicht ganz so viel) dafür lohnt es sich doch ein Rohr in Ordnung zu bringen, oder 😉
Übrigens eine Kilowattstunde Strom heizt auch nicht wärmer als eine Kilowattstunde Gas! -
Alternative: Strom zu wertvoll zum Verheizen – Das Kisten-Beispiel!
Dann löse ich!
1 kWh = 3.600.000 Nm
Kraft je Kiste = Masse mal Beschleunigung
F = m x g = 15 kg x 10 m/s² = 150N
Arbeit je Kiste = Kraft mal Weg
W= F x s = 150N x 10 m = 1500 Nm/Kiste
Anzahl der Kisten = (3.600.000Nm x 0.5) / 1500Nm = 1200 Kisten!
Wer hätte das geglaubt?
Das Fazit will ich aber nicht vorenthalten:- **Strom ist zur wertvoll, als das man ihn verheizen sollte. ***
Einzig denkbare Ausnahmen:
- In Kombination mit Wärmepumpen
- In (echten) Passivhäusern
@bernhard:
Berücksichtigt man die Wirkungsgrade, dann heizt 1 kWh Strom etwas mehr als 1 m³ Gas. (Erzeugungs- und Verteilverluste (Erzeugungsverluste, Verteilverluste))
Betracht man das Ganze jedoch primärenergetisch, wird der miese Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung bekanntlich durch den Faktor 3 (Aufwand = Kehrwert des Wirkungsgrades) bestraft. Gas nur mit Faktor 1,1.
Bei einem Bedarf von von 1.0 kWh egibt sich somit:
Energiebedarf, primär, Stromheizung = 1 x 3,0 = 3,0 kWh
Energiebedarf, primär, Gasheizung = 1 x 1,1 = 1,1 kWh
Weil es's gerade so schön passt:
Habe ich eine (schlechte) WP mit einer Arbeitszahl von 3.0
senkt sich der Bedarf von 1.0 / 3.0 = 0.333 kWh
Somit sieht die Rechnung so aus:
Energiebedarf, primär, WP-Heizung = 0.333 x 3,0 = 1,0 kWh
Also primärenergetisch im Bereich der Gasheizung.
Deswegen spricht man hier auch von einem Nullsummenspiel und es sollten nur WP mit einer deutlich höheren Arbeitszahl eingesetzt werden. (Dumm nur, dass der Investitionsaufwand steigt)
Das Beispiel oben ist übrigens von Herrn Dipl. -Phys. Obermeyer, Energieberater in Frankfurt. Er brachte es am TWW in Wolfenbüttel. Genauso wie das "Denken in Bilanzen", Tass Kaff damals: -
Dank an die Community – Aber Kritik an unproduktivem Verhalten
Dank!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Leuten bedanken, die zu viel Zeit haben, um im Internet zu surfen und in sinnvollen Foren Leute zu verärgern, die ernsthaft Anliegen haben.
Viele Grüße
Gesa -
🔴 Ökologischer Unsinn: Warum elektrische Heizung keine Alternative ist
Ägypten?
Sie haben hier letztlich eine phantastische Antwort auf Ihre Frage bekommen. Ich übersetze mal: Der Einsatz einer elektrischen Heizung ist ökologisch und ökonomisch schwachsinnig. Vergessen Sie es. Und was die Bewässerung der Decke angeht: Warum verzichten Sie nur wegen eines einmaligen Schadens auf die Heizung? Sie gehen doch zukünftig auch nicht zu Fuß wenn Sie einmal mit dem Auto liegengeblieben sind!? -
Zitat: Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens
Da möcht ich lieber Schiller zitieren:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrische Zentralheizung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion zeigt deutlich, dass elektrische Zentralheizungen im Vergleich zu Gasheizungen oder Wärmepumpen ineffizient und teuer sind. Der hohe Stromverbrauch und die damit verbundenen Kosten werden kritisiert. Es wird betont, dass Strom zu wertvoll ist, um ihn direkt zu verheizen. Stattdessen werden energieeffizientere Alternativen wie Wärmepumpen oder die Reparatur der bestehenden Heizungsanlage empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Ökologischer Unsinn: Warum elektrische Heizung keine Alternative ist warnt eindringlich vor dem Einsatz einer elektrischen Heizung aus ökologischer und ökonomischer Sicht.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag 💰 Strom vs. Gas: Abrechnung zeigt – Faktor 3 beim Preis! wird der Kostenvergleich zwischen Strom und Gas anhand konkreter Abrechnungsdaten verdeutlicht, was die höheren Betriebskosten einer elektrischen Heizung unterstreicht.
📊 Zusatzinfo: Durch das "Kisten-Beispiel" im Beitrag Alternative: Strom zu wertvoll zum Verheizen – Das Kisten-Beispiel! wird der hohe Energieaufwand für das Heizen mit Strom veranschaulicht. Es wird verdeutlicht, wie viel Energie für andere Zwecke sinnvoller eingesetzt werden könnte.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine elektrische Zentralheizung entscheiden, sollten Sie unbedingt die Kosten und den Stromverbrauch genau prüfen und alternative Heizsysteme in Betracht ziehen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und vergleichen Sie verschiedene Angebote. Prüfen Sie auch, ob eine Reparatur der bestehenden Heizungsanlage möglich ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "zentralheizung, erfahrungen, kosten, stromverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets vs. Scheitholz: Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung
- … Pellets oder Scheitholz? Vergleich & Kosten …
- … Pellets oder Scheitholz als Alternative zur Gasheizung? Jetzt informieren über Kosten, Förderungsmöglichkeiten und die richtige Lagerung. Jetzt mehr erfahren! …
- … Scheitholzheizung, Gasheizung, Heizungswechsel, Heizkosten, Förderung, Brennstoffpreise, Lagerung, erneuerbare Energien, Zentralheizung …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, Sanierung, Energiekosten, Brennstoffe …
- … Lohnt sich der Umstieg vom Gaskessel? Kosten, Förderung & Lagerung …
- … unsere Gaszentralheizung ist zwar Niedertemperatur, also noch kein Zwangsaustausch, aber nun auch …
- … Ich beurteile die Umstellung von einer 16 Jahre alten Gaszentralheizung auf eine Pellets- oder Scheitholzheizung als eine sinnvolle Option, um sich …
- … Einbau: Der Einbau einer Pellets- oder Scheitholzheizung ist mit Kosten verbunden, die von der Größe der Anlage, den baulichen Gegebenheiten und …
- … den Installationskosten abhängen. Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten, um die Investitionskosten zu senken. …
- … ZentralheizungEine Zentralheizung ist eine Heizungsanlage, die ein Gebäude zentral mit Wärme versorgt. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pellets- oder Scheitholzheizung?Die Betriebskosten hängen vom Brennstoffverbrauch, den …
- … Brennstoffpreisen und den Wartungskosten ab. Pellets sind in der Regel teurer als Scheitholz, dafür ist der Bedienkomfort höher. Die Wartungskosten sind ähnlich. …
- … Pellets vs. Öl: Vergleich der Heizkosten – CARMEN e.V. …
- … Siehe auch anderer Thread hier, Stromverbrauch Pellets etwas weniger als bei ÖLzeizung. Kurzum, ich denke das Ergebnis …
- … Heizungswechsel Kosten: Pelletsheizung vs. Gasheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und E-Heizregister: Wie funktioniert sie? Infos zu Stromverbrauch & Alternativen hier! …
- … nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was Heizkosten spart. …
- … Wärmerückgewinnung allein nicht ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Der Stromverbrauch des Nachheizregisters hängt von seiner Leistung (in Watt) und der Betriebsdauer …
- … Ich empfehle, den Stromverbrauch des Nachheizregisters genau zu prüfen und mit anderen Heizsystemen zu vergleichen. …
- … Wie hoch ist der Stromverbrauch eines elektronischen Nachheizregisters?Der Stromverbrauch hängt von der Leistung des Registers …
- … zum elektronischen Nachheizregister?Alternativen sind beispielsweise ein Warmwasser-Nachheizregister, das an die Zentralheizung angeschlossen ist, oder eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die die Zuluft erwärmt. …
- … Was kostet eine KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung?Die Kosten variieren je nach Größe des Hauses, Komplexität der Anlage und Installationsaufwand. …
- … Eine einfache Anlage für eine Wohnung kann ab etwa 3.000 Euro kosten, während größere Anlagen für Einfamilienhäuser 10.000 Euro oder mehr kosten können. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten …
- … Natürlich wie ist das mit den Kostenfaktor, die Stromkosten dafür, werden nicht unerheblich sein? …
- … so haben sie etwas mehr Sicherheit, mit den Verbrauchskosten …
- … Problem ist ja, wenn man es Eingebaut hat und sieht die Kosten erst dann ist alles zu Spät. …
- … Erfahrung nicht nachvollziehen. Sicher ist aber ein Unterschied in den Heizkosten spürbar, ob die Fußbodenheizung als Nachheizung eingesetzt wird oder ein entsprechendes …
- … Nachheizregister vorhanden ist. Hier habe ich keine Erfahrungen und müsste mich selber beraten lassen. Gefroren habe ich aber im ersten Winter nicht - zudem ist die Fußbodenheizung sehr gut abgeglichen. Eine endgültige Aussage kann man aber sicher auch nicht nach dem ersten bewohnten Winter treffen - und auch nicht nach dem zweiten, wenn jetzt die Lüftungsanlage noch erweitert wird. Aber ich möchte meine Lüftungsanlage nicht mehr missen - so wie sie auch. Denn auch von Ihren Webseiten habe ich viel gelernt und sehr viele Fehler schon in der Angebotsphase vermeiden können. …
- … Kontrollierte Be-/Entlüftung: Heizung, Stromverbrauch & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO Plus 25: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zum Wagner & Co. Kessel?
- … Pelletheizung LIGNO Plus 25: Infos & Erfahrungen …
- … Pelletheizung LIGNO Plus 25 von Wagner & Co.: Welche Erfahrungen gibt …
- … es? Infos zu Kosten, Alternativen und worauf Sie beim Pelletkessel achten sollten. …
- … Pelletheizung, LIGNO Plus 25, Wagner & Co, Pelletkessel, Heizungsinstallation, Erfahrungen, Kosten, Alternativen, Heiztechnik, erneuerbare Energien …
- … Pelletheizung LIGNO Plus 25: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zum Wagner & Co. Kessel? …
- … PelletkesselEin zentrales Heizsystem, das Pellets verbrennt, um Wärme für das gesamte Haus zu erzeugen. Der Pelletkessel ist an das Heizungsnetz angeschlossen und versorgt Heizkörper und Warmwasser.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Zentralheizung, Biomassekessel …
- … Unterschied zwischen einem Pelletkessel und einem Pelletofen?Ein Pelletkessel ist eine Zentralheizung, die das gesamte Haus mit Wärme versorgt. Ein Pelletofen ist ein …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?Die Betriebskosten einer Pelletheizung setzen sich aus den …
- … Kosten für die Pellets, die Wartung und den Stromverbrauch zusammen. Die genauen …
- … Kosten hängen vom Verbrauch und den jeweiligen Preisen ab. …
- … Kosten PelletheizungÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer Pelletheizung. …
- … mir schon ein bisschen weiter, auch wenn noch keiner direkt von Erfahrungen mit einem solchen Kessel berichten konnte. Auch zu Fire Fox finde …
- … ich nicht sonderlich viel im Zusammenhang mit Erfahrungen. …
- … Da die Heizungsbauer mit Erfahrungen bei Pellets-Kesseln nun mal in unserer Region (Göttingen-Northeim) begrenzt sind, …
- … lange Version des Dokuments, aus dem Sie zitiert haben: Marktübersicht Pellet-Zentralheizungen & Pellet-Einzelöfen des BIZ. Findet man als PDF zum Download …
- … Pelletheizung LIGNO Plus 25: Erfahrungen, Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen
- … Erdwärme, Ochsner, Zweifamilienhaus, Neubau, Heizung, Erdwärmeheizung, Geothermie, Heizsysteme, Heizkosten, Erfahrungen …
- … Erfahrungen, Kritik & Alternativen …
- … Kosten: Die Investitionskosten für eine Erdwärmeheizung sind höher als bei anderen Heizsystemen. Ich …
- … empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die langfristigen Betriebskosten zu vergleichen. …
- … Welche Nachteile hat eine Erdwärmeheizung?Die Investitionskosten für eine Erdwärmeheizung sind höher als bei anderen Heizsystemen. Zudem …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Erdwärmeheizung?Die Betriebskosten einer Erdwärmeheizung sind gering, da sie …
- … keinen Brennstoff verbraucht. Es fallen lediglich Stromkosten für den Betrieb der Wärmepumpe an. Diese sind jedoch geringer als die Kosten für Öl oder Gas. …
- … Kosten einer ErdwärmeheizungInvestitions- und Betriebskosten im Detail. …
- … Tja, wenn man sein leben lang in einem Mietshaus mit Zentralheizung gelebt hat, hat man durchaus Schwierigkeiten eine neue Heizanlage zu beschreiben. …
- … Erdwärme vs. Pelletheizung: Umweltfreundlichkeit & Kostenvergleich …
- … dann trotzdem immer an jeder entnommenen Erdwärme Energie mit 20-30 % Stromkosten beteiligt sind), haben Sie schon mal über eine Pelletheizung nachgedacht? …
- … ist mit minimalem Stromverbrauch noch umweltfreundlicher und bedeutend einfacher zu dimensionieren und aufzubauen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen und warm wird es da auch eigentlich immer. Auch preislich braucht das nicht viel mehr Aufwand bedeuten. …
- … Meine 5000 kWh Wärme pro Jahr (mit 17.6 m² Flachkollektoren) kosten mich in der 20 jährigen KfW-Abschreibung soviel wie mit Pellets …
- … Heizungsdimensionierung: Kostenfaktor bei Erdwärme beachten …
- … hängen die Kosten auch von …
- … könnte locker das ganze Jahr über betrieben werden und die Hardwarekosten würden sich so schneller amortisieren. Trotzdem würde ich auf Solar nicht …
- … Erdwärme: Kosten für Komplettanlagen – Detaillierte Betrachtung …
- … was kostet eine Tüte Obst. Brechen Sie die Frage nach den Kosten runter auf die einzelnen Teilbereiche und gewöhnen Sie sich die Flächenbetrachtung …
- … Erdwärme: Konkrete Kostenaufstellung für Direktverdampfer-Anlage …
- … Erdwärme für Zweifamilienhaus: Erfahrungen, Kritik & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen im Vergleich?
- … HERZ Pelletheizung: Erfahrungen & Bewertung …
- … HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1 im Check: Was sagen Experten? Erfahrungen, Alternativen & wichtige Infos vor dem Kauf. Jetzt informieren …
- … HERZ Pelletheizung, Biotech PZ 15.1, Pelletheizung Erfahrungen, Pelletheizung Bewertung, Pelletheizung Test, Pelletheizung Vergleich, erneuerbare Energien, Heiztechnik …
- … HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen im Vergleich? …
- … der Auswahl einer solchen Heizung relevant sind. Da ich keine spezifischen Erfahrungen mit dem Modell HERZ Biotech PZ 15.1 habe, empfehle ich, zusätzliche …
- … Wartung: Informieren Sie sich über die Wartungsintervalle und -kosten. …
- … Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Energieverluste und niedrigere Heizkosten.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Nutzungsgrad …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?Die Betriebskosten einer Pelletheizung setzen sich aus den …
- … Kosten für die Pellets, den Stromverbrauch und die Wartungskosten zusammen. Sie …
- … Unterschied zwischen einem Pelletkessel und einem Pelletofen?Ein Pelletkessel ist eine Zentralheizung, die das gesamte Haus beheizt. Ein Pelletofen ist ein Einzelraumheizer, der …
- … Kosten einer PelletheizungÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer Pelletheizung. …
- … Erfahrungen: HERZ Pelletheizung – Probleme und Schwachstellen? …
- … BioTech PZ15 Pelletheizung: Erfahrungen & Alternativen? …
- … Primärenergiebedarf ein, den die Solaranlage zur Fertigung braucht). Aber die Anschaffungskosten steigen erheblich. Natürlich ist aber auch nichts dagegen einzuwenden, seinen Heizungsbauer …
- … Was Solar angeht hat Herr Thomas sehr recht. Die Kosten meiner …
- … HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Guntamatic Biostar 12 Pelletheizung: Erfahrungen, Test & Vergleich zur Fröling EuroPellet?
- … Guntamatic Biostar 12: Erfahrungen & Vergleich …
- … Erfahrungen zur Guntamatic Biostar 12 Pelletheizung gesucht? Jetzt informieren über Vor- …
- … Guntamatic Biostar 12, Pelletheizung, Fröling EuroPellet, Vergleich, Erfahrungen, Test, Heizkosten, Wartung …
- … 12 Pelletheizung: Erfahrungen, Test & Vergleich zur Fröling EuroPellet? …
- … ich bekomme in den nächsten Tagen ein Angebot für eine Gutamatic Biostar 12 Pelletheizung. Hat jemand Erfahrungen mit solche einer Anlage gemacht? Wie sieht der technische Vergleich …
- … Pelletheizungen geben, um Ihre Entscheidung zu unterstützen. Da ich keine spezifischen Erfahrungen einzelner Nutzer wiedergeben kann, empfehle ich, unabhängige Testberichte und Fachartikel zu …
- … Wartungsaufwand: Informieren Sie sich über die erforderlichen Wartungsintervalle und -kosten. …
- … Preis: Vergleichen Sie die Anschaffungskosten und berücksichtigen Sie auch die …
- … laufenden Kosten (Pellets, Wartung). …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff (Holzpellets), sind CO2-neutral und oft kostengünstiger im Betrieb als Öl- oder Gasheizungen. Zudem werden sie …
- … Was kostet eine Pelletheizung inklusive Installation?Die Kosten variieren je nach Größe, Modell und Installationsaufwand. Eine grobe Schätzung liegt …
- … Kosten PelletheizungÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten von Pelletheizungen. …
- … Guntamatic vs. Fröling: EuroPellet Erfahrungen im Vergleich …
- … - Ich habe zuerst mal die Broschüre Pellet-Zentralheizungen: Marktübersicht des Biomasse Info-Zentrums Stuttgart rausgeholt (auch im Web als …
- … EuroPellet Favorit: Erfahrungen und Schnecken-Problematik …
- … Pelletheizung: Stromverbrauch Pelletssauger – BLT Wieselburg Daten …
- … EuroPellet: Positive Erfahrungen und Wettbewerbsvergleich …
- … Brennraum-Vergleich: Schamottiert besser? Erfahrungen …
- … - Der Gedanke mit Pellets zu heizen *braucht* sicher auch noch etwas missionarische Unterstützung. 1000 installierte Anlagen in Deutschland sind nicht gerade viel. Bei der Vielzahl der Hersteller ist anzunehmen, dass diese eher von der Erwartung eines boomenden Biomassemarktes leben als von den derzeitigen Umsätzen. Deswegen sollten auch alle, die mit einer Anlage egal welche Erfahrungen gemacht haben, damit nicht hinter dem Berg halten. Sonst überleben …
- … EuroPellet Qualität: Heizungsbauer-Erfahrungen und Technik-Details …
- … Kesseltransport: Physiker-Erfahrungen mit 380 kg Pelletkessel …
- … Anlagen in Deutschland höher. Ich habe das nochmal recherchiert, bei Pelletzentralheizungen sieht's wohl etwas so aus: …
- … Der EuroPellet gehört nach meinem Wissen und Erfahrungen zu den Anlagen, die auch mit schlechterer Pelletsqualität im Gegensatz zu …
- … Langzeit-Erfahrungen: EuroPellet-Heizungen nach 10 Jahren? …
- … Guntamatic Biostar 12 vs. Fröling EuroPellet: Erfahrungen im Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach ist ideal? Infos zu Leistung, Sicherheit, Wartung & Kosten. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten? …
- … der Wartung her deutlich praktischer sind als Zimmeröfen, liebäugeln wir aus Kostengründen mit einer solchen Variante (nur ein Schornstein und eine Heizungsanlage …
- … vs. ÖlheizungVergleich der Vor- und Nachteile von Pellet- und Ölheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Wartung. …
- … Kombination einer Pelletheizung mit einer Solaranlage zur weiteren Reduzierung der Heizkosten und des CO2-Ausstoßes. …
- … Pelletöfen mit Wasserfach: Praxis-Erfahrungen & Risiken …
- … Calimax Twist: Erfahrungen mit Wärmeabgabe im Passivhaus …
- … Calimax Twist: Ideal für Wintergarten & NE-Haus – Erfahrungen …
- … den Nachtheizstrom unter 400 DM/a, da haben wir mehr Lichtstromverbrauch. …
- … Heizen mit Holz so bequem wie mit einer Öl- oder Gaszentralheizung. …
- … Heizstab: Im Normalfall überflüssig – Erfahrungen mit Wodtke …
- … Wodtke Smart: Erfahrungen im Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … Wobei es natürlich wirklich wünschenswert wäre, wenn durch größere Produktionsmengen die Kosten für Pelletöfen gesenkt würden. Dafür sind die Hersteller zu klein und …
- … auf meinem Mist gewachsen. Ich habe ja nur die mir vorliegenden Erfahrungen anderer Nutzer zusammengefasst. …
- … oder von den genannten Ofenbauern. Ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen machen können. …
- … sollte. Er benötigt eine Regelung. Im meinem Bekanntenkreis gibt es bereits Erfahrungen mit Solarkollektoren zur Heizungsunterstützung. So wurde letztes und vorletztes Jahr bei …
- … Heizstab: Notfall-Backup für Familie – Kosten realistisch sehen …
- … Notfallkoffer ist daher klein. Bei anderen Herstellern wird das wahrscheinlich aus Kostengründen auch so sein. …
- … jetzt doch noch bezugsfertig geworden und ich kann über unsere ersten Erfahrungen mit unserer Heizanlage berichten. …
- … Scheibenlüftung in den Ofen hinein) angeht, gibt es eigentlich nur positive Erfahrungen. …
- … froh, dass wir den Heizstab hatten, auch wenn wir irrsinnige Stromkosten hatten ... …
- … Sobald ich weitere Erfahrungen gesammelt habe, schreibe ich hier weiter ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Kombiofen: Erfahrungen, Kosten, Alternativen …
- … Kombinierter Kaminofen für Pellets & Scheitholz im Altbau gesucht? Infos zu Kosten, Erfahrungen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Heizung, Schornstein, Energieeffizienz, Kosten, Erfahrungen …
- … Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen? …
- … 3/4-Kinderzimmer und Bad. Z.Z.. befindet sich im Keller eine Ölzentralheizung, die nächstes Jahr (laut Schornsteinfeger) ersetzt sein muss. …
- … Bevor ich den immensen Stromverbrauch von Euch um die Ohren gehauen bekomme. Möchte ich den Schwerpunkt …
- … - Gibt es dazu von Euch Erfahrungen? …
- … - gibt es Alternativen, wie wir auf die Zentralheizung bei geringer zur Verfügung stehender Wohnfläche und Wunsch Kellerraum (jetziges Öllager …
- … Kann ein Kombiofen eine Zentralheizung vollständig ersetzen?In einem gut gedämmten Haus kann ein Kombiofen einen …
- … Welche Kosten sind mit dem Betrieb eines Kombiofens verbunden?Die Betriebskosten setzen …
- … sich aus den Kosten für Brennstoff (Holz und Pellets), Wartung und Schornsteinfeger zusammen. Die Brennstoffkosten hängen vom Verbrauch und den aktuellen Preisen ab. …
- … im AltbauInformationen zu den verschiedenen Verfahren und Kosten einer Schornsteinsanierung. …
- … Ecotec Tyr: Pellet-Kaminofen – Technik, Erfahrungen & Preis …
- … leichter, weil wir direkt nebenan ein Pelletswerk haben, daher die unschlagbaren Kosten. Benötigt werden bei uns ca. 1,5 t/Jahr. …
- … Kombinierter Kaminofen im Altbau: Pellets, Scheitholz & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe für Altbau: Erfahrungen, Kosten, Planung & Fachleute finden
- … Wärmepumpe im Altbau: Planung, Kosten, Fachleute …
- … Wärmepumpe im Altbau: Erfahrungen? Kosten? Planung? Fachleute finden? Tipps und Infos zur Umrüstung Ihrer …
- … Wärmepumpe, Altbau, Heizung, Sanierung, Kosten, Planung, Fachleute, Erfahrungen, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Heizlastberechnung, Garten …
- … Altbau: Erfahrungen, Kosten, Planung & Fachleute finden …
- … nachdem ich mich ein wenig durch das wirklich sehr informative Forum gehangelt habe, wollte ich gerne auch mal Erfahrungen im Allgemeinen sowie die Meinung und Tipps der unabhängigen Fachleute …
- … vorgesehen. Bei der Heizung handelt es sich um eine außentemperaturgesteuerte Öl-Zentralheizung (bis 20 kW), Baujahr. ca. 1975, die gut arbeitet und auch …
- … wie groß muss man diese in etwa dimensionieren, um die Ölzentralheizung lediglich als Zusatzheizung zu benutzen? …
- … Kälteperiode genügend Heizenergie liefern, und wie sieht es mit dem größeren Stromverbrauch aus, wie hoch muss man diesen in etwa einkalkulieren? (für eine …
- … Kosten-Nutzen Rechnung) …
- … 6.) Mit welchem Materialkostenrahmen muss ich in etwa (über den großen Daumen) rechnen? …
- … Die Wahl hängt von den Gegebenheiten Ihres Grundstücks und den Investitionskosten ab. …
- … Sie gibt das Verhältnis zwischen der abgegebenen Wärmemenge und dem aufgenommenen Stromverbrauch innerhalb eines Jahres an. Verwandte Begriffe: COP, Effizienz, Heizkosten. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Wärmepumpe im Altbau?Die Kosten variieren stark je nach …
- … Vergleich von WärmepumpenartenGegenüberstellung von Luft-, Erd- und Wasserwärmepumpen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Einsatzmöglichkeiten. …
- … BHKW: Kraft-Wärmekopplung vs. Wärmepumpe – Kostenvergleich …
- … bei Tiefenbohrung ca. 222 m also alles ganz tolle Werte. Die Kosten dafür ca. 11.000 . Luft als Medium kommt da nicht mehr …
- … 3. Bei Ihrem Bedarf nur mit Erdwärme, Stromverbrauch je nach Leistungszahl. Excel-Tabelle siehe Link …
- … Des weiteren ist die Wärmepumpe in Bezug auf die Investitionskosten nicht so teuer wie dies landläufig festgestellt wird. Man muss nur …
- … alle Kosten berücksichtigen, die durch das andere Heizungssystem entstehen (Kamin, Öllager und -Raum, Emmissionmessungen, ...). …
- … In Ihrem Fall ist die Wp sicher interessant, da Sie ohnehin umfangreiche Erdarbeiten durchführen. Die Kosten für die Erdareiten entfallen somit für die Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Planung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Grundriss-Analyse: Optimierung für Familien, Kosten & Energieeffizienz?
- … Grundriss-Analyse eines bestehenden Hauses: Optimierung für Familien, Energieeffizienz & Kosten. Jetzt prüfen & Baukosten sparen! Hier klicken! …
- … kosten, Energieeffizienz, Familienhaus, Raumaufteilung, Optimierung, Sanierung …
- … Optimierung für Familien, Kosten & Energieeffizienz? …
- … - Klarer rechteckiger Grundriss ohne Schnörkel zum einen wegen den höheren Baukosten und auch der Wärmedämmung (Ecken sind immer Problematisch) …
- … zentralheizung, daher Lagerraum im Keller …
- … Daher die Lösung mit Außentreppe (Mehr Platz beim Reinkommen), dafür Mehrkosten für Außentreppe …
- … so als zulässig geurteilt!). Und somit ca. 50 % der Hausbaukosten für den vermieteten Teil geltend zu machen …
- … Grundriss eines bereits gebauten Hauses hinsichtlich Optimierungspotenzial für Familien, Energieeffizienz und Kosten. Da das Haus bereits steht, sind größere bauliche Veränderungen oft aufwendig. …
- … Energieeffizienz: Eine Holzpelletzentralheizung ist bereits eine gute Wahl. Überprüfen Sie die Dämmung des Hauses, …
- … Eine nachträgliche Dämmung der Fassade oder des Daches kann die Heizkosten deutlich senken. Achten Sie auf Fördermöglichkeiten. …
- … Gebäudebereich bezieht sich dies auf die Reduzierung des Heizwärmebedarfs und des Stromverbrauchs.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizsystem, erneuerbare Energien …
- … HolzpelletzentralheizungEine Heizungsanlage, die …
- … eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung senkt den Heizwärmebedarf und spart Energiekosten.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert …
- … zu beachten?Bei der Wahl des Heizsystems sollten Sie die Betriebskosten, die Umweltfreundlichkeit und die Verfügbarkeit des Brennstoffs berücksichtigen. Eine Holzpelletzentralheizung …
- … 34 geht. wäre in der Situation sicherlich spannend gewesen und auch kostengünstig zu erstellen. interessantes Grundstück! : --) …
- … zulegen sollte, würde ich natürlich einen Fachmann hinzuziehen, um das optimale kosten /nutzen-Verhältnis zu erreichen. …
- … geschrieben hatte aber für uns fürs erste Haus ausreichend. Mit den Erfahrungen jetzt, könnte beim nächsten sicherlich manches anders werden. …
- … (die ist in Fellbach nur ein paar Kilometer weg) auch noch kostenlos dazu! …
- … haben sie mal schlechte Erfahrungen gemacht? …
- … Rücktritt vom Vertrag. ... Bei Rücktritt vom Vertrag werden die Planungskosten nach HOAIAbk. abgerechnet ... Toll sowas. Da ist doch dann alles …
- … Beispiele: Badezimmer liegen bei uns übereinander, war auch wegen leichterer Umsetzung/Kosten immer angestrebt. Was aber z.B. unser Wohnzimmer angeht, da war es …
- … uns relativ egal, wie hoch die Kosten die Statik und Umsetzung betreffend werden, wir wollten es einfach offen haben. Der Küchenbereich musste wegen Planung Kochinsel und Theke zudem eine Mindestbreite haben, da hätte mich kein Architekt auf ein kleineres Maß runtergehandelt . Das haben wir bei 12 m Spannbreite hinbekommen, mir ist bewusst, dass wir dadurch wesentlich höhere Kosten haben, was sollte ein Architekt da noch verändern? Ausrichtung von …
- … das Haus denn am Ende kostet. Selbstverständlich Planungs-, Bau- und Prüfungskosten eingeschlossen. Gneau so wie Notar- und Erschließungskosten (Notarskosten, …
- … Erschließungskosten). Einfach ausgedrückt: ich brauche X DM, dafür bekomme ich ein Stück Haus nach meinem Geschmack (mit meinem ist natürlich Bauherr gemeint) und kann da einziehen. …
- … man kann mit dem Architekten doch auch durchaus ein festhonorar vereinbaren, Herr ostertag - kein Problem. wenn sie mir sagen, sie haben meinetwegen Summe x fürs Haus, dann wissen sie und ich doch, was an Honorar ansteht. das wird dann pauschaliert und gut. das die HOAI immer wieder in die schusslinie Gerät, liegt sicher nicht an den verantwortungsbewussten (!) Architekten. aber wollen wir immer über die Handvoll schwarze Schafe reden, die es überall gibt? warum legen wir die Messlatte immer so niedrig an? ich kenne persönlich keinen Architekten (das sind viele!) und auch keinen Bauherrn (das sind noch mehr!), die Probleme mit der HOAI haben oder hatten. sie ist ein sehr gut geeignetes instrumentarium, um Entwurfsleistungen abzurechnen. Ich sage es nochmal: Architektenleistungen unterliegen einem Qualitätswettbewerb und nicht dem Preiswettbewerb. diese Tatsache wird von vielen Bauträgern und eben den schwarzen schaffen unterlaufen. die folge sind qualitätsabstriche bei der Planung soweit Bauleitung und damit logischerweise auch qualitätsabstriche in der Ausführung. bei Statikern ist das ähnlich. wer nur 50 % HOAI bekommt, rechnet eben nicht mehr jeden Sturz einzeln, sondern den mit der höchsten Belastung und macht alle gleich. folge: Mehrkosten beim bauen. die Bauherren müssen sich eben auch mal mit …
- … nicht. dieses Team kann dem Bauherrn genau sagen, was sein Haus kosten wird. auf Punkt x genau. übrigens sollten Ausstattungsdetail spätestens bei der …
- … Hausbau-Grundriss-Analyse: Familien, Kosten & Energieeffizienz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "zentralheizung, erfahrungen, kosten, stromverbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "zentralheizung, erfahrungen, kosten, stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "zentralheizung, erfahrungen, kosten, stromverbrauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "zentralheizung, erfahrungen, kosten, stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrische Zentralheizung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrische Zentralheizung: Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: elektrische zentralheizung, erfahrungen, kosten, stromverbrauch, alternative, eco, evo, vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!