Wäsche trocknen im Heizraum: Gefahren, Feuchtigkeit & Schimmel vermeiden? Tipps!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wäsche trocknen im Heizraum: Gefahren, Feuchtigkeit & Schimmel vermeiden? Tipps!
ich habe mich durch alle Beiträge gekämpft die die Suchfunktion unter "Wäsche trocknen", "Wäschetrockenraum" usw. ausgeworfen hat. Leider fast" vergebens ... hat hier keiner Wäsche die er trocknen muss oder wird das alles den elektrischen, stromfressenden Helfern überlassen? Nach "Studium" auch anderer Foren bin ich nur soviel schlauer geworden: ... der Heizkeller (Raum) ist dafür optimal bzw. absolut untauglich ... je nach Sichtweise ... ;-(
Seit unserem Anbau haben wir keinen gescheiten Platz mehr zum Wäschetrocknen für unser 1/3 Dutzend Kinder + Oma und unsereins ...
Etwas paradox finde ich dabei, dass die überschüssige Wärme aus unserem Wintergarten (30 m², Satteldach) abgelüftet wird, während im Winter und der Übergangszeit die Heizung im übrigen Haus bollern muss, um z.B. auch die die Verdunstungskälte der trocknenden Wäsche auszugleichen ... Spaß beiseite, das Wäschetrocknen in Wohnräumen kontraproduktiv ist, hatte ich mir auch vorher schon gedacht aber erklär dass mal den XX-Chromosom-Trägerinnen ... 😉
Mich interessiert nun ob meine angedachte und einfach zu realisierende Problemlösung hier auf Zustimmung oder eher Ablehnung stößt, bzw. dagegen irgendwelche z.B. bautechnischen/-pysikalischen Bedenken bestehen:
Ich dachte einen Schacht vom First des Wintergartens bis in den darunterliegenden Heizkeller zu führen an dessen Ende ein Ventilator die Luft (meist 25-30 °, 30-40 % rel. Luftfeuchte) ansaugt und in den "Wäschetrockenraum" (ohne Außenwände) bläst. Den Raum könnte ich nahezu druckdicht "aufrüsten" sodass die durch die zum Trocknen aufgehängte Wäsche mit Feuchtigkeit angereicherte Luft bei stehender Heizung "zwangsweise" durch die Hinterlüftung des Abgasrohres unseres Brennwertgerätes (Nefit turbo, Baujahr. 1991) im ehem. Kamin (16x16 cm, Plewa) nach draußen gedrückt würde.
Bei laufender Heizung würde ein Teil der "wasserangereicherten" Luft durch diese angesaugt (Weg des geringeren Widerstandes) was aber m.E. zu keinen Problemen führen dürfte, da der Kessel und die Abgasleitung (70 mm) aus Aluminium sind. Um das Brennwertgerät vor Flusen und Schwebeteilchen zu schützen, dachte ich dessen Luftansaugung durch einen Feinfilter / Flusensieb zu schützen (freier Querschnitt entsprechend vergrößert). Der Schornsteinfeger hat widererwarten schon mal nichts dagegen ...
Hab ich irgend etwas vergessen zu bedenken?
Welche Ventilatoren sind besonders leise und stromsparend (Walzenlüfter / Querstromgebläse)?
Herzlichen Dank für ein kritische Betrachtungsweise meiner Idee!
Viele Grüße
Martin
PS: die Zuluft zum Wintergarten erfolgt übrigens durch ein 20 m langes und 30 cm dickes Erdregister, dass im Sommer die Zuluft rd. 10 ° abkühlt und damit ja auch entfeuchtet sowie im Winter vorwärmt (konkrete Messungen fehlen).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Heizraum kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.
🔴 Gefahr: Korrosion an der Abgasleitung des Brennwertgerätes kann zu gefährlichen Abgasen im Wohnraum führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung kann die Effizienz des Brennwertgerätes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Das Trocknen von Wäsche im Heizraum kann problematisch sein, da die erhöhte Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung und Korrosion führen kann. 🔴 Besonders bei einem Brennwertgerät ist Vorsicht geboten, da die Abgasleitung durch die zusätzliche Feuchtigkeit beeinträchtigt werden könnte.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Luftfeuchtigkeit messen: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Heizraum regelmäßig. Ideal sind Werte unter 60%.
- Ausreichende Belüftung: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Heizraums, idealerweise mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung oder einem Abluftsystem.
- Wäscheständer richtig platzieren: Stellen Sie den Wäscheständer nicht direkt vor das Brennwertgerät oder die Abgasleitung.
- Feinfilter verwenden: Nutzen Sie einen Feinfilter oder ein Flusensieb, um Flusen und Schwebeteilchen von der Luftansaugung des Brennwertgerätes fernzuhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Heizungsfachbetrieb beurteilen, um sicherzustellen, dass die Abgasleitung und das Brennwertgerät nicht durch die Feuchtigkeit beeinträchtigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertgerät
- Ein Heizgerät, das die Wärme aus der Kondensation der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Es ist anfällig für Schäden durch Feuchtigkeit und Korrosion.
Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Wirkungsgrad, Kondensation. - Abgasleitung
- Leitet die Abgase des Brennwertgerätes ins Freie. Beschädigungen durch Feuchtigkeit können zu gefährlichen Abgasen im Wohnraum führen.
Verwandte Begriffe: Brennwertgerät, Kamin, Schornstein. - Luftfeuchtigkeit
- Der Anteil von Wasserdampf in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und Korrosion.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit. - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine. - Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Ein System, das für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgt, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Es kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft. - Feinfilter
- Ein Filter, der feine Partikel wie Flusen und Staub aus der Luft filtert. Er kann helfen, die Luftansaugung des Brennwertgerätes sauber zu halten.
Verwandte Begriffe: Luftfilter, Staubfilter, Flusensieb. - Korrosion
- Die Zerstörung von Materialien durch chemische Reaktionen mit der Umgebung. Feuchtigkeit kann Korrosion an Metallteilen im Heizraum beschleunigen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Elektrolyse.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Luftfeuchtigkeit ist im Heizraum akzeptabel?
Ideal sind Werte unter 60%. Eine dauerhaft höhere Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und Korrosion. Regelmäßiges Messen ist wichtig, um Probleme frühzeitig zu erkennen. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Heizraum senken?
Durch regelmäßiges Lüften, den Einsatz eines Luftentfeuchters oder die Installation einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Achten Sie darauf, dass die Luftzirkulation nicht durch Wäscheständer behindert wird. - Kann das Trocknen von Wäsche die Lebensdauer meines Brennwertgerätes beeinträchtigen?
Ja, die erhöhte Luftfeuchtigkeit kann zu Korrosion an der Abgasleitung und anderen Bauteilen führen. Dies kann die Effizienz und Lebensdauer des Gerätes verkürzen. - Welche Filter sind für den Heizraum geeignet, wenn ich dort Wäsche trockne?
Feinfilter oder Flusensiebe können helfen, Flusen und Schwebeteilchen von der Luftansaugung des Brennwertgerätes fernzuhalten. Diese sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden. - Ist es sicher, Wäsche in der Nähe der Abgasleitung zu trocknen?
Nein, das ist nicht empfehlenswert. Die Feuchtigkeit kann die Abgasleitung beschädigen und die Funktion des Brennwertgerätes beeinträchtigen. Halten Sie ausreichend Abstand. - Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Sie kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Heizraum zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen. - Wie oft sollte ich den Heizraum lüften, wenn ich dort Wäsche trockne?
Das hängt von der Menge der Wäsche und der Raumgröße ab. Lüften Sie am besten mehrmals täglich für 10-15 Minuten, um die Feuchtigkeit abzuführen. - Kann ich einen Ventilator verwenden, um die Trocknung der Wäsche im Heizraum zu beschleunigen?
Ja, ein Ventilator kann die Luftzirkulation verbessern und die Trocknung beschleunigen. Achten Sie jedoch darauf, dass der Ventilator nicht direkt auf das Brennwertgerät oder die Abgasleitung gerichtet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Richtiges Lüften im Winter
Tipps zum energieeffizienten Lüften in der kalten Jahreszeit. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden im Haus. - Brennwerttechnik optimieren
Tipps zur Steigerung der Effizienz von Brennwertgeräten. - Abluftsysteme für Feuchträume
Informationen über verschiedene Abluftsysteme für Badezimmer und Küchen.
-
Heizraum: Schornsteinfeger-Abnahme & raumluftunabhängiger Betrieb
Erstaunt mich
dass der Schornsteinfeger sowas abnickt. So ein Filter kann sich zusetzen ...
Erstaunt mich 2. dass Sie als offenbar energiebweusster Mensch die Therme noch raumluftabhängig betreiben - idealerweise setzt man sogar ein kontentrisches Luft-Abgas-System ein, mit dem Verluste minimiert, Brennwert optimiert und die Zuluft vorgewärmt wird. Spart bei NT-Kesseln bis zu 8 %, beim Brennwerter immerhin noch min. 2 %.
Kann man teilweise nachrüsten-Rohr vom Luftspalt direkt zum Brenner, falls das Abgasrohr dicht ist. Schornsteinfeger fragen.
3. wenn der Keller kühler ist als der Wintergarten ist's Essig mit der Trocknung.
3a. Und die feuchte Luft könnte immerhin noch im Ringspalt auf dem Dachboden kondensieren und zur Versottungserscheinungen führen.
4. Aber auch sonst - manche Gerätehersteller warnen vor halogenisierten Kohlenwasserstoffen o.ä. aus Wäsche:
allgemeine Info- "Informationsblatt Nr. 1 - Korrosion durch Halogenkohlenwasserstoffe"5. wie immer - Laiengenöle 😉
-
Waschmittel: Halogenkohlenwasserstoffe/FCKW – Sind sie enthalten?
Halogenkohlenwasserstoffe, FCKW usw.
sollten doch in normalen Waschmittel eigentlich überhaupt nicht mehr enthalten sein ... nur noch in speziellen Bleichen, "scharfen" Spezialreinigern usw ... oder täusch ich mir da? Ganz lieben Dank für den Link, werde noch aufmerksam in die Richtung weiterforschen!
Ich hoffe, dass der Schornsteinfeger das auch so verstanden hat, wie ich es meinte, als ich ihm das erklärte ... sicherheitshalber werde ich dem Mann in Schwarz das vor Ort noch einmal zeigen, bevor ich hinterher die "Wäschetrocknungsanlage" wieder stilllegen darf ...
zu 2. Danke für das Kompliment. Nur gab es 1990 noch keine Rohr-in Rohr-Technik, bzw. war ich überhaupt froh dass der damalige Schornsteinfeger zwar kopfschüttelnd über den "ausländischen Quatsch" aber schlussendlich doch zustimmte, dass wir die erste Gas-Brennwert-Anlage im weiten Umkreis montieren durfen ... Da aber der Heizraum bereits jetzt fast luftdicht abschließt, ist die "Syphon-Wirkung" der Luftzuführung über die Hinterlüftung des Abgsrohres im ehm. Kamin auch so gewährleistet.
zu 3. m.W. nach trocknet vor allem die vorbeiziehende Luft und nicht die Wärme. Hierzu vgl. meine Musterrechnung mit den ungünstigsten Parametern ...
zu 3a. Der ehem. Kamin ist bis auf die letzten 1,5 m von beheizten Wohnräumen umgeben und die Temperatur dürfte auch hier durch den starken Luftzug m.E. nicht unter 20 ° fallen.
zu 4. hier habe ich noch weiteren Informationsbedarf (siehe Anfang).
zu 5. dto., nur ist ja das Forum auch dazu da, einen aus seiner "Betriebsblindheit" herauszuführen und auf Betrachtungswinkel zu stoßen, dann die man selbst evtl. noch nicht gedacht hat ...
Nehmen wir mal den ungünstigsten Fall als Rechenbeispiel an:
30 ° Lufteintritt, 50 % rel. Luftfeuchtigkeit (bisher nie erreicht), 20 ° Heizraumtemperatur (Zuluftvorwärmung durch Abgasrohr und vierseitig von beheizten Nutzräumen umgeben).
Ist meine Rechnung richtig oder sitze ich einem Irrglauben auf?
Die Zuluft enthält ca. 15gr Wasser, 17gr wäre der Sättigungsgrad bei 20 ° Lufttemperatur. Da die Zuluft mit 30 ° einströmt und bei 200 m³/h zu 17 Luftwechseln pro Std. führt, dürfte die Temperatur im Heizraum (trotz Verdunstungskälte) merklich ansteigen.
M.E. dürfte selbst bei 20 ° Raumtemperatur im Heizkeller kein Kondensatausfall stattfinden, da die vorbeiströmende Luft 400gr. Wasser pro Std. abtransportieren, bis der Sättigungsgrad eintritt.
Da auch der Schornstein von beheizten Räumen umgeben ist und dessen Temperatur somit immer >20 ° ist, dürfte m.E. auch hier keine Gefahr der Versottung bestehen.
Da m.E. eine gleichmäßige Durchlüftung des Heiz- / Trockenraums durch Lufteintritt und Luftaustritt gewährleistet ist, dürfte es doch auch selbst bei ungünstigsten Bedingungen nicht zu Kondensatausfall kommen. Allerdings habe ich die Wandoberflächentemperatur noch nicht gemessen. Durch die umliegenden beheizten Nutzräume dürfte diese ja auch nicht unter 20 ° liegen.
Nun die aktuellen Werte von heute, 12:00 Uhr:
Die Temperatur im Wintergarten betragen 25 ° in 1,5 m Höhe und 30 ° im First, bei auf Stufe 3 von 8 laufender Dachentlüftung und Vollbeschattung. Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt 34 %. Die Zulufttemperatur durch das Erdregister liegt bei 17 ° und die Außentemperatur beträgt 26,5 °. Im Heizkeller sind es 22 °, ebenso ca. 1,50 m unterhalb des Luftaustrittes im ehem. Schornstein ...!
Habe ich bei meinen Überlegungen etwas übersehen? Nur zu, ich bin kritikfähig ... auch wenn meine bessere Hälfte da etwas anderes behaupten würde ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wäsche trocknen im Heizraum: Feuchtigkeit & Schimmel vermeiden!
💡 Kernaussagen: Das Trocknen von Wäsche im Heizraum birgt Risiken wie erhöhte Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Eine raumluftunabhängige Betriebsweise der Heizung kann Vorteile bieten. Die Inhaltsstoffe von Waschmitteln, insbesondere Halogenkohlenwasserstoffe und FCKW, sind relevant für die Luftqualität im Heizraum.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heizraum: Schornsteinfeger-Abnahme & raumluftunabhängiger Betrieb wird darauf hingewiesen, dass die Abnahme durch den Schornsteinfeger kritisch zu hinterfragen ist und Filter sich zusetzen können. Zudem wird die Bedeutung eines raumluftunabhängigen Betriebs der Therme für eine effizientere Verbrennung und minimierte Verluste hervorgehoben.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Waschmittel: Halogenkohlenwasserstoffe/FCKW – Sind sie enthalten? diskutiert die Verwendung von Halogenkohlenwasserstoffen und FCKW in Waschmitteln und Reinigern. Es wird vermutet, dass diese Stoffe in normalen Waschmitteln nicht mehr enthalten sein sollten, sondern nur noch in Spezialprodukten vorkommen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Inhaltsstoffe Ihrer Waschmittel und Reinigungsmittel auf potenziell schädliche Substanzen. Klären Sie mit Ihrem Schornsteinfeger die spezifischen Anforderungen und Sicherheitsvorkehrungen für das Trocknen von Wäsche im Heizraum ab. Erwägen Sie die Umstellung auf eine raumluftunabhängige Betriebsweise Ihrer Heizung, um die Effizienz zu steigern und Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wäsche, Heizraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … der Verbrennung von Pellets entsteht Kohlenmonoxid (CO). Eine unzureichende Belüftung des Heizraums kann zu einer gefährlichen CO-Konzentration führen. …
- … in Stuttgart, wo uns u.a. von der Fa. Schräder ein Abgaswäsche-Wärmetauscher mit Brennwertnutzung für Pelletskessel zur Nachrüstung vorgestellt wurde. Die Serienfertigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … 🔴 Achtung! Pelletkessel nicht im Wäscheraum platzieren …
- … Person in Ihrem Haushalt sind, die sich normalerweise mit der regelmässigen Wäschepflege beschäftigt. Nach der Frage zu urteilen, glaube ich es nicht …
- … gering sein: Ich möchte nicht mit der Person zusammengeraten, die die Wäsche pflegt ... …
- … Benutze meinen Heizungsraum nur um dort die Wäsche kurz zu trocknen und dann wieder rauszunehmen. (Heizungsraum ist immer warm …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Achtung! Pelletkessel nicht im Wäscheraum platzieren sollte man aufgrund der Staubentwicklung durch die Pelletheizung davon …
- … der endgültigen Entscheidung für eine Holzpelletheizung sollte eine detaillierte Planung des Heizraums unter Berücksichtigung der Staubentwicklung und der notwendigen Luftzufuhr erfolgen. Alternativ sollte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft?
- … Wäschetrockner: Anschluss an Wärmetauscher sinnvoll? …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen? Prüfen Sie Machbarkeit, Risiken und Alternativen …
- … Wäschetrockner, Wärmetauscher, Abluft, Lüftungsanlage, Kondenswasser, Energieeffizienz, Heizregister, Warmwasser, Zuluft …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft …
- … Eigentlich wollte ich die Abluft meines Wäschetrockners an die Lüftungsanlage anschließen. Davon wurde mir aber vom Hersteller …
- … Nun kam ich auf die Idee, die Zuluft des Wäschetrockners über einen Wärmetauscher/Heizregister zu leiten, den ich an meinen …
- … Heisswasser-Kachelofen - Holz aus dem eigenen Wald ) Die Heizung im Wäschetrockner würde ich abklemmen. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Abluft Ihres Wäschetrockners energetisch nutzen möchten. Der Anschluss eines Wäschetrockners an einen …
- … 🔴 Gefahr: Der Anschluss eines Wäschetrockners an einen Wärmetauscher kann zu Problemen mit Kondenswasser, Flusenbildung und …
- … Kondenswasser: Die Abluft des Wäschetrockners enthält viel Feuchtigkeit, die im Wärmetauscher kondensiert. Eine unzureichende Ableitung …
- … AblufttrocknerEin Ablufttrockner ist ein Wäschetrockner, der die feuchte Luft über einen Abluftschlauch nach außen leitet. …
- … günstiger als ein Kondenstrockner, verbraucht aber mehr Energie.Verwandte Begriffe: Kondenstrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner …
- … KondenstrocknerEin Kondenstrockner ist ein Wäschetrockner, der die Feuchtigkeit aus …
- … benötigt keinen Abluftschlauch und ist daher flexibler aufstellbar.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner …
- … zu einem wärmeren Ort transportiert. Sie wird häufig in Heizungsanlagen und Wäschetrocknern eingesetzt, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Energieeffizienz …
- … Frage: Kann ich die Abluft meines Wäschetrockners einfach in die Lüftungsanlage leiten?Antwort: Davon wird in der …
- … Frage: Welche Probleme können beim Anschluss eines Wäschetrockners an einen Wärmetauscher auftreten?Antwort: Es kann zu Problemen mit …
- … Energieeffiziente WäschetrocknerVergleich von Abluft-, Kondens- und Wärmepumpentrocknern hinsichtlich Energieverbrauch. …
- … nicht die gewünschte Temperatur erreichen oder wollen Sie ewig auf die Wäsche warten? Außerdem setzt die Idee eine relativ hohe Wasser Temperatur voraus, …
- … Ich habe meinen Heizraum (Pelletofen + 2200 l Pufferspeicher) einfach als Trockenraum umfunktioniert. Die warme Luft …
- … (leider) eh' durch die Drosselklappe des Kaminzuges zum Schornstein hinaus. Die Wäsche ist zwar nicht mehr so schön flauschig , dafür muss ich …
- … aber auch nicht auf Sonnenschein warten oder die Wäsche bei Regen reinholen. …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit & Alternativen …
- … dreht sich um die Machbarkeit, einen Wäschetrockner an einen Wärmetauscher (WT) anzuschließen, um die Abluftwärme effizienter zu …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Ideen, Kritik & Optimierung für Familiengröße, Ausrichtung & Kosten?
- … Heizraum: Gaszentralheizung, Platz genug für Technik-Ausbau? (Solar, Wohnraumlüftung, Zentralstaubsauger?), Zuluft? …
- … UG: Flurbereich vor Treppe wird arg eng. Türen brauchen noch einen Anschlag. Sperrige Güter nur sehr schwer in Keller zu bringen. Heizraum für Gas, WRL und Zentralstaubsauer etwas klein geraten. Zuluft ist …
- … EGAbk. - Haushaltsraum: mit der Wäsche immer durch die Küche? …
- … ... Heizraum für Gas, WRL und Zentralstaubsauer etwas klein geraten. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Keller oder Bodenplatte: Kosten, Nutzen & Alternativen für Ihr Doppelhaus?
- … Keller, Bodenplatte, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Wohnraum, Hauswirtschaftsraum, Heizraum, Planung, Bau …
- … für einen Keller? Wie habt ihr das mit dem Hauswirtschaftsraum und Heizraum gelöst? …
- … Zusätzlicher Raum: Ein Keller bietet zusätzlichen Stauraum, der als Hauswirtschaftsraum, Heizraum, Hobbyraum oder sogar als Wohnraum genutzt werden kann. …
- … Heizraum …
- … Ein Heizraum ist ein Raum, in dem die Heizungsanlage eines Gebäudes untergebracht …
- … schlichter Hauswirtschaftsraum reicht jedenfalls nie für Fahrräder, Gartengeräte, Rasenmäher, Gartenmöbel, Kinderspielzeug, Wäsche ... Diese Holzhäuschen + Carport, die sich dann auf dem Grundstück ansammeln …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Ideen, Kosten & Optimierung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung optimieren: Offener Wohnbereich, Stauraum & Gartenzugang verbessern?
- … einen ausgelagerten Heizöl-Tank gesehen, wäre das vielleicht eine Alternative, dann der Heizraum kleiner oder ganz in die Garage verlagert, der Tank draußen und …
- … Waschmaschine im OGAbk.: Wäschetransport optimieren – Argumente …
- … auch die Waschmaschine im OGAbk. haben, nämlich dort, wo 1. die Wäsche anfällt und 2. sie auch wieder verstaut wird. Ich schleppe doch …
- … nicht die ganze Wäsche immer quer durchs Haus. Einziger Punkt ist, dass ein Balkon dann im OGAbk. zum Wäschetrocknen bzw. geeigneter Platz im Schlafzimmer o.ä. oder Dachboden nötig …
- … Speis neben Heizraum: wir haben einmal ein 15 Jahre altes Haus besucht mit dem …
- … Heizraum (Ölofen) neben dem Schlafzimmer. Heizraumtemperatur: 35-38 Grad, Schlafzimmer: 30 Grad. …
- … Thema ist die Platzierung der Waschmaschine im Obergeschoss zur Optimierung des Wäschetransports. Zudem wird das Buch 'Muster-Sprache' von Christopher Alexander als Inspirationsquelle …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundriss prüfen: Kosten, Raumaufteilung & Architekt - Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Tipps von Experten für Hausbau, Raumaufteilung & persönliche Bedürfnisse?
- … den HWS als Nebenraum zur Küche zu planen, wenn ein eigener Heizraum vorgesehen ist. Warum wird er (sofern überhaupt mitgeplant) von den Experten …
- … .-- für die nasse Wäsche im Winter ist ebenso wenig ein Platz vorgesehen (im kalten HWS …
- … Bei einer Nutzung im Winter (= schöne, trockene Luft) trocknet die Wäsche durchaus effizient. …
- … OG bei der Ankleide unterzubringen, denn ich will nicht immer die Wäsche durchs Haus schleppen. …
- … Waschmaschine in den Keller? Ich weiß nicht. Im Regelfall fällt die Wäsche im Bad an. Dann gibt es entweder eine kaum isolierte Wäsche …
- … wieder die Schlepperei hinauf in den Schlafzimmerwandverbau? Im Sommer hängt die Wäsche im Freien, also wieder hinauf ins Erdgeschoss und raus in den …
- … gedacht. Im HWS läuft auch das Bügeln, kleinere Näharbeiten, Einweichen von Wäsche im Handwaschbecken. Putzmittel, Kübel und Besen finden auch Platz. Wo kommt …
- … in der Nähe der WaMa bügeln und so weiter ... Die Wäsche meiner Kids fliegt übrigens durch Luftraum und offene Treppenstufen direkt in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wäsche, Heizraum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wäsche, Heizraum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wäsche, Heizraum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wäsche, Heizraum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wäsche trocknen im Heizraum: Gefahren, Feuchtigkeit & Schimmel vermeiden? Tipps!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wäsche im Heizraum trocknen? Risiken & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wäsche trocknen, Heizraum, Feuchtigkeit, Schimmel, Lüftung, Wintergarten, Abluft, Sicherheit, Brennwertgerät, Kamin
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!