Ölheizung im Neubau: Behörde fordert Gutachten – Rechtens? Kosten & Fristen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ölheizung im Neubau: Behörde fordert Gutachten – Rechtens? Kosten & Fristen
bei mir im Neubau wird die Ölheizung noch probeweise aus einem 1000 L Tank gespeisst. Die zuständige Behörde will schon seit längeren ein Sachverständigengutachten über die ordnungsgemäße Installation der Tanks. Da dies noch nicht vorliegt will mir jetzt die Behörde einen Vor-Ort - Termin aufdrücken um nachzusehen ob ich wirklich aus dem 1000 L Tank mein Öl ziehe oder ob ich schon meine kompletten 3 Tanks angeschlossen habe und die Heizung daraus befeuere.
Meine Frage: Hat die Behörde das Recht gegen meinen Willen in mein Haus zu kommen und sich die Öltanks anzuschauen? Ich meine man wird hier ja schwerer verfolgt als ein Bankräuber..?
Bitte keine Diskussionen "lassen Sie doch das Sachverständigengutachten machen" oder " lassen Sie den Mann doch rein".
Mir geht es hier ums Prinzip - hat er das Recht oder nicht?
Für sachdienliche Hinweise besten Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß installierte Öltanks können eine Gefahr für die Umwelt darstellen (z.B. durch austretendes Öl).
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ärger mit der Behörde wegen der Ölheizung in Ihrem Neubau haben. Die Forderung nach einem Sachverständigengutachten zur ordnungsgemäßen Installation der Öltanks ist grundsätzlich nachvollziehbar, da es um den Schutz von Umwelt und Sicherheit geht.
Ob die Behörde in Ihrem konkreten Fall rechtmäßig handelt, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen Auflagen für die Installation von Öltanks ab. Diese legen fest, wann ein Gutachten erforderlich ist.
Ich empfehle Ihnen, die folgenden Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie die Landesbauordnung: Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen für Öltanks in Ihrem Bundesland.
- Sprechen Sie mit der Behörde: Klären Sie, auf welcher Rechtsgrundlage die Behörde das Gutachten fordert.
- Konsultieren Sie einen Fachanwalt für Baurecht: Dieser kann die Rechtmäßigkeit der Forderung prüfen und Sie beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Fachanwalt für Baurecht auf, um Ihre Situation rechtlich bewerten zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen in einem Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Planung, Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden und Anlagen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung - AwSV
- Die AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) regelt die Anforderungen an Anlagen, in denen wassergefährdende Stoffe gelagert, abgefüllt, umgeschlagen, hergestellt, behandelt oder verwendet werden. Sie dient dem Schutz des Grundwassers und der Gewässer.
Verwandte Begriffe: Gewässerschutz, Umweltschutz, Wassergefährdende Stoffe - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkunde, die in der Lage ist, aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung Gutachten zu erstellen. Sachverständige können von Gerichten, Behörden oder Privatpersonen beauftragt werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Gutachten - Ölheizung
- Eine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel. Ölheizungen werden häufig in älteren Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwertkessel, Heizöl - Öltank
- Ein Öltank ist ein Behälter zur Lagerung von Heizöl. Öltanks müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, um den Schutz des Grundwassers zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tank, Heizöltank, Lagerbehälter - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es ist Teil des öffentlichen Rechts und umfasst unter anderem die Landesbauordnungen, das Bauplanungsrecht und das Bauordnungsrecht.
Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baugenehmigung, Bauordnung - Behörde
- Eine Behörde ist eine staatliche Einrichtung, die mit der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben betraut ist. Behörden können z.B. Baugenehmigungen erteilen oder die Einhaltung von Gesetzen überwachen.
Verwandte Begriffe: Amt, Verwaltung, öffentliche Einrichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Gesetze regeln die Installation von Öltanks?
Antwort: Die Installation von Öltanks wird durch die Landesbauordnungen der Bundesländer sowie durch die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) geregelt. Diese Gesetze legen unter anderem Anforderungen an die Bauweise, den Betrieb und die Überwachung von Öltanks fest. - Frage: Was kostet ein Sachverständigengutachten für eine Ölheizung?
Antwort: Die Kosten für ein Sachverständigengutachten können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Anlage, dem Umfang der Prüfung und dem Honorar des Sachverständigen. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Frage: Was passiert, wenn ich das Gutachten nicht vorlege?
Antwort: Wenn Sie das geforderte Gutachten nicht fristgerecht vorlegen, kann die Behörde verschiedene Maßnahmen ergreifen, wie z.B. die Anordnung von Zwangsgeldern oder im schlimmsten Fall die Stilllegung der Ölheizung. - Frage: Kann ich die Kosten für das Gutachten auf den Installateur abwälzen?
Antwort: Ob Sie die Kosten für das Gutachten auf den Installateur abwälzen können, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn der Installateur die ordnungsgemäße Installation zugesichert hat, könnte er für die Kosten verantwortlich sein. - Frage: Welche Qualifikation muss ein Sachverständiger für Ölheizungen haben?
Antwort: Ein Sachverständiger für Ölheizungen muss über eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung verfügen. Er sollte idealerweise öffentlich bestellt und vereidigt sein, um seine Unabhängigkeit und Fachkompetenz zu gewährleisten. - Frage: Gibt es Fristen für die Vorlage des Gutachtens?
Antwort: Ja, die Behörde setzt in der Regel eine Frist für die Vorlage des Gutachtens. Diese Frist sollte unbedingt eingehalten werden, um negative Konsequenzen zu vermeiden. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Sachverständigen und einem Gutachter?
Antwort: Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe Sachverständiger und Gutachter oft synonym verwendet. Es gibt jedoch Unterschiede in der formalen Qualifikation und Bestellung. Ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger hat eine besondere Qualifikation nachgewiesen und ist zur Unparteilichkeit verpflichtet. - Frage: Kann ich gegen die Forderung der Behörde Widerspruch einlegen?
Antwort: Ja, gegen die Forderung der Behörde können Sie in der Regel Widerspruch einlegen. Die Frist und Form für den Widerspruch sind in der Regel in der Anordnung der Behörde angegeben.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte und Pflichten als Bauherr
Informationen über die rechtlichen Aspekte beim Bau eines Hauses. - Die Landesbauordnung im Detail
Eine Erläuterung der wichtigsten Punkte der Landesbauordnung. - Sachverständige finden und beauftragen
Tipps zur Auswahl des richtigen Sachverständigen. - Ölheizung vs. alternative Heizsysteme
Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme. - Umweltschutz bei Ölheizungen
Informationen zum umweltgerechten Betrieb von Ölheizungen.
-
Behörden-Gutachten Ölheizung: Duldungspflicht & Konsequenzen
Ja ...
Ja hat er, ohne wenn und aber. Und wenn Sie ihn schlecht behandeln, darf er Ihnen sogar die Anlage sofort stilllegen. Mit sofortigem Vollzug. Also schön auf dem Teppich bleiben. Auch Beamte sind nur Menschen und Ermessensspielraum hat jeder ... -
Ölheizung: Kooperation mit Behörden – Schutz der Nachbarn
und wenn Sie nichts zu verbergen haben, dann
" 'lassen Sie den Mann doch rein'. "
Was soll die Prinzipienreiterei? Recht auf Privatsphäre, Unverletzlichkeit der Wohnung usw. alles schön und gut.
Die Nachbarn haben aber auch Rechte ; sie verlassen sich darauf, dass bei Ihnen alles seinen "behördlichen" geht und nicht plötzlich 3.000 l Heizöl im Grundwasser sind.
Mit freundlichen Grüßen -
Ölheizung: Kostenfalle Gutachten – Kritik an Gebühren
Hallo danke für die Infos Es geht mir ...
Hallo,
danke für die Infos. Es geht mir hier eigentlich nur um diese Geldmacherei mit der der Häuslebauer wieder zum x. ten Mal abgezockt wird.
Wäre die Sache kostenlos wäre das ja alles kein Problem.
Erst der Bauantrag mit Rohbau und Schlussabnahme (800 EUR), dann ein Antrag dafür das man Regenwasser auf seinem Grundstück versickern lassen darf (100 EUR), dann kommt der Schornsteinfeger, überprüft Feuerstätte und Schornstein (etwa 120 EUR), und dann nochmal jemand der die Tanks überprüft (wird wohl so um die 200 € kosten). Dem Schornsteinfeger der ja eigentlich auch Sachverständiger ist traut man dies wohl nicht zu, aber Feuerstätten überprüfen wo Menschenleben von abhängen sehr wohl.
Irgendwann hat man von diesen Behördenwahnsinn die Nase voll ...
Herr Stöckel,
ich könnte Ihnen auf Anhieb 20 Häuser nennen wo Tanks drin sind älter als 40 Jahre die langsam vor sich hin tropfen, wer kümmert sich darum? Niemand!
Aber bei Neubauten, wo eh alles nur aus einem Baukasten gesteckt wird - ist doch nur noch Geldschneiderei ... -
LBO-BW: Betretungsrecht der Behörde bei Ölheizungsprüfung
Die LBOAbk.-BW
Hallo,
§ 47 Abs. 3 LBO BW:
Die mit dem Vollzug dieses Gesetzes beauftragten Personen sind berechtigt, in Ausübung ihres Amtes Grundstücke und bauliche Anlagen einschließlich der Wohnungen zu betreten. Das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.
Wenn alles mit der Schlussabnahme angeschaut wird, ist alles mit der Abnahmegebühr erledigt. Weitere Abnahmen (wenn notwendig) kosten natürlich extra.
Gruß aus BW -
Alternative Heizsysteme: Pelletheizung vs. Ölheizung – Kostenvergleich
Es gäbe ja noch andere Systeme,
wie z.B. Holz-Pellets. Da muss niemand die Lagerstätte abnehmen. Und schon wieder Geld gespart. Leider ist die Anlage etwas teuerer, aber dafür kein Emissionsmessung (Geld gespart) und die Pellets sind im Vergleich zu Öl auch noch billiger.
Man kann nicht alles haben. Kleiner Trost, Gas wäre wohl noch teuerer. -
Ölheizung: Staatliche Kostenbeteiligung – Diskussion zur PKW-Maut
ich sehe eigentlich nicht ein, das ich für die ganzen Häuslebauer auch noch die anfallenden kosten des staatsapparates tragen soll.
ich sehe eigentlich nicht ein, das ich für die ganzen Häuslebauer auch noch die anfallenden kosten des staatsapparates tragen soll.
andere Baustelle: ich war heute in der plankammer, die haben mir 20 kopien gemacht. heute bestellt, übermorgen abgeholt. kostet 109 €. passt doch.
ich bin übrigens auch für die PKW-Maut ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ölheizung im Neubau: Gutachten-Pflicht durch Behörde?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit eines von der Behörde geforderten Gutachtens für eine Ölheizung im Neubau. Dabei werden die Kosten, die Pflichten des Betreibers und alternative Heizsysteme thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist das Betretungsrecht der Behörde zur Überprüfung der Anlage. Die Teilnehmer diskutieren auch über die generelle Kostenbelastung von Bauherren durch staatliche Auflagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß LBO-BW: Betretungsrecht der Behörde bei Ölheizungsprüfung haben die mit dem Vollzug des Gesetzes beauftragten Personen das Recht, Grundstücke und bauliche Anlagen einschließlich Wohnungen zu betreten. Dies schränkt das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung ein.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Ölheizung: Kostenfalle Gutachten – Kritik an Gebühren wird die finanzielle Belastung durch wiederholte Gebühren für Bauanträge, Regenwasserversickerung und Schornsteinfeger kritisiert. Es wird argumentiert, dass Häuslebauer überproportional zur Kasse gebeten werden.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Alternative Heizsysteme: Pelletheizung vs. Ölheizung – Kostenvergleich wird die Pelletheizung als Alternative zur Ölheizung genannt, da hier keine Abnahme der Lagerstätte erforderlich ist. Dies kann zu Kosteneinsparungen führen, obwohl die Anlage selbst teurer ist.
👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich über ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Ölheizungsinstallation informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Eine offene Kommunikation mit der Behörde kann helfen, unnötige Konflikte zu vermeiden, wie im Beitrag Ölheizung: Kooperation mit Behörden – Schutz der Nachbarn betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Gutachten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- … Wärmepumpe statt Ölheizung: Lohnt sich das? …
- … Wärmepumpe mit Flächenkollektor als Alternative zur Ölheizung? Vorteile, Kosten, Genehmigungen & Effizienz. Jetzt informieren! …
- … Ich beurteile die Umstellung von einer Ölheizung auf eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor als grundsätzlich sinnvoll, besonders wenn die …
- … Ölheizung AustauschpflichtGesetzliche Regelungen zum Austausch alter Ölheizungen. …
- … WP zu arbeiten. Kann dazu jemand was sagen, bzw. was kosten Gutachten zur Wasserqualität? …
- … diskutiert die Eignung einer Wärmepumpe mit Flächenkollektor als Ersatz für eine Ölheizung, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Effizienz und Genehmigungen. Es wird die …
- … die Wasserqualität ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe. Gutachten zur Wasserqualität können zusätzliche Kosten verursachen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Amortisationszeit realistisch? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerung optimieren: Airbag-System für vollständige Entleerung & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … Vergleich: Pelletheizung vs. ÖlheizungVor- und Nachteile der beiden Heizsysteme im direkten Vergleich. …
- … Dieses Gutachten dort mit den 70 kg Mais als Belastung überzeugt mich nicht …
- … ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung und Auswahl des Systems. Das Gutachten mit den 70 kg Mais als Belastung überzeugt nicht jeden, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Wärmepumpe, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Kosten, Effizienz, Vergleich, Altbau, Heizsysteme, Sanierung, Ölheizung …
- … Situation wie folgt: Sie haben ein Haus Baujahr 1982 mit einer Ölheizung (21 kW) und Fußbodenheizung (200 m²). Sie überlegen, eine Luft …
- … Wärmepumpe: Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe kann sinnvoll sein, um die Ölheizung in den Übergangszeiten zu entlasten. Achten Sie auf eine modulierende Wärmepumpe, …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. …
- … Welche Vorteile hat eine Wärmepumpe gegenüber einer Ölheizung?Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme und ist somit umweltfreundlicher als eine Ölheizung …
- … ich bekanntlich ein vereidigtes, gerichtliches Gutachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SchwörerHaus von 1976 kaufen: Bausubstanz, Heizkosten & Zustand – Was beachten?
- … ? Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, vor dem Kauf ein Gutachten von einem Bausachverständigen erstellen zu lassen, der die Bausubstanz, die Dämmung …
- … Muss ich über eine Außenisolierung der Fassade und einen Neukauf der Ölheizung nachdenken? Oder sollte ich die Finger von diesem Objekt lassen? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor dem Kauf ein Gutachten zur Bausubstanz erstellen zu lassen und Angebote für eine energetische Sanierung …
- … Prüfen Sie, ob eine Außenisolierung der Fassade und der Austausch der Ölheizung sinnvoll sind. Beachten Sie die Herausforderungen bei der Dämmung von Fertighäusern, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Haus verkaufen: Renovieren VOR Verkauf? Wertsteigerung, Kosten & Alternativen?
- … Immobilienverkauf, Renovierung, Wertgutachten …
- … Wertgutachten …
- … Ein Wertgutachten ist eine detaillierte Analyse des Verkehrswerts einer Immobilie, …
- … des Hauses, die Lage, die Bausubstanz und andere wertbeeinflussende Faktoren. Ein Gutachten dient als Grundlage für die Preisgestaltung beim Verkauf und hilft, den …
- … Angebot und Nachfrage, Lage, Zustand und andere Faktoren beeinflusst. Ein Wertgutachten dient zur Ermittlung des Verkehrswerts.Verwandte Begriffe: Marktwert, Gutachten, Immobilienwert. …
- … mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, z.B. Immobilienbewertung. Er erstellt Gutachten und berät bei Fragen rund um Immobilien.Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bewertung. …
- … Frage: Was ist ein Wertgutachten und wozu dient es? …
- … Ein Wertgutachten ist eine detaillierte Analyse des Verkehrswerts einer Immobilie, erstellt von …
- … des Hauses, die Lage, die Bausubstanz und andere wertbeeinflussende Faktoren. Ein Gutachten dient als Grundlage für die Preisgestaltung beim Verkauf und hilft, den …
- … und Bewertungen. Ein seriöser Gutachter ist unabhängig und erstellt ein nachvollziehbares Gutachten. …
- … 3) Außerdem wollte er lieber statt einer top-modernisierten Ölheizung eine Pelletheizung, statt des Korkfußbodens einen Laminat, ... …
- … teure Renovierung garantiert keine entsprechende Wertsteigerung. Es ist ratsam, ein Wertgutachten einzuholen, um den aktuellen Marktwert realistisch einzuschätzen. …
- BAU-Forum - Dach - Dach vermoost: Schadenersatzanspruch prüfen? Ursachen, Kosten & Sanierung
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen & Architektenwahl?
- … Ein Bodengutachten brauchen sie ja sowieso oder liegt schon eins vor? …
- … Bodengutachten: Keller-Grundfläche gegen Ersatzraum rechnen …
- … Deshalb schrieb ich ja Bodengutachten …
- … Bodengutachten hin oder her: die Größenordnung passt schon. Wenn Sie noch 'ne …
- … Keller geparkt. Gartengeräte direkt in Anbindung zum Garten, also kein herumgetrage, Ölheizung im Keller. wäscheküche im Keller, also wachen, trockenen und meist auch …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für einen Kellerbau hängen stark vom Bodengutachten und den Grundwasserverhältnissen ab (siehe Kellerbau: Mehrkosten bei normalen Grundwasserverhältnissen). Es …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erd-Flachkollektor Flächenbedarf: Wie viel m² Garten für 220 m² Haus?
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeVergleich der Investitions- und Betriebskosten von Wärmepumpen, Ölheizungen, Gasheizungen und anderen Heizsystemen. …
- … Laut Bodengutachten gibt es bis mind. 10.55 m kein Grundwasser (Grundstück liegt auf …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Bodengutachten erstellen zu lassen, um die genaue Wärmeausbeute des Bodens zu bestimmen. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Gutachten fehlerhaft: Wer haftet für Architektenfehler beim KfW 60 Haus?
- … Fehlerhaftes EnEVAbk.-Gutachten: Haftung? …
- … Wer haftet für Fehler im EnEV-Gutachten beim KfW 60 Hausbau? Architekt haftbar? Jetzt informieren! …
- … EnEVAbk.-Gutachten fehlerhaft: Wer haftet für Architektenfehler beim KfW 60 Haus? …
- … wir bauen mit unserem Architekten ein KfW60-Haus. Dies war auch allen Beteiligten von Anfang an klar (Architekt und Statiker, der auch das EnEV-Gutachten erstellen sollte). …
- … Die KfW fordete nun das Gutachten ein um …
- … Daraufhin erstellte er ein neues Gutachten, indem er bei diesmal richtiger Einstellung die Fenster so weit verkleinerte …
- … verstehe, dass Sie ein KfW 60-Haus bauen und ein fehlerhaftes EnEVAbk.-Gutachten erhalten haben. Dies kann zu Problemen bei der Auszahlung der KfW-Fördermittel …
- … Grundsätzlich haftet derjenige, der das Gutachten erstellt hat, also in der Regel der Statiker oder Energieberater, für Fehler im Gutachten. Allerdings kann auch der Architekt in die Haftung genommen …
- … den Fehler hätte erkennen müssen oder wenn er die Erstellung des Gutachtens mangelhaft koordiniert hat. …
- … Es ist wichtig, den Fehler im Gutachten genau …
- … EnEVAbk.-Gutachten …
- … Ein EnEV-Gutachten ist ein Nachweis über die Einhaltung der Energieeinsparverordnung …
- … Was ist ein EnEVAbk.-Gutachten?Ein EnEV-Gutachten (Energieeinsparverordnung) ist ein Nachweis, dass ein Gebäude die …
- … Wer erstellt ein EnEVAbk.-Gutachten?Ein EnEV-Gutachten wird in der Regel von einem Energieberater, Architekten …
- … Was tun bei einem fehlerhaften EnEVAbk.-Gutachten?Bei einem fehlerhaften EnEV-Gutachten sollte der Ersteller des Gutachtens …
- … Wer haftet für Fehler im EnEVAbk.-Gutachten?Grundsätzlich haftet der Ersteller des Gutachtens für Fehler. Allerdings kann …
- … Welche Konsequenzen hat ein fehlerhaftes EnEVAbk.-Gutachten?Ein fehlerhaftes EnEV-Gutachten kann dazu führen, dass die KfW-Förderung nicht …
- … der Architekt den Fehler hätte erkennen müssen oder die Erstellung des Gutachtens mangelhaft koordiniert hat, kann er haftbar gemacht werden. …
- … den Fehler im EnEVAbk.-Gutachten nach?Der Fehler sollte von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem anderen Energieberater überprüft und dokumentiert werden. …
- … SachverständigengutachtenErstellung und Bedeutung von Gutachten im Baubereich. …
- … KfW 60 Haus: EnEVAbk.-Gutachten weicht von Realität ab! …
- … schreiben, das wir das vom SV ausgefüllte und unterschriebene Formular + Gutachten weiterleiten. …
- … Somit ist das Kind für mich leider in den Brunnen gefallen. Um Klartext zu sprechen: Das EnEVAbk.-Gutachten entspricht halt nicht der fertiggestellen Realität (Fenstergröße). …
- … 5. Die KfW möchte das Gutachten (ich wusste nicht, dass es längst fertig in der Schublade des …
- … Dem Statiker fällt der Fehler auf und ruft mich an das Gutachten nicht weiterzuleiten (das habe ich aber schon gemacht). …
- … schickt mir ein neues Gutachten indem er (frei nach: Was nicht passt wird passend gemacht) die Fenster kleiner gemacht hat. Natürlich ist das in der Realität nicht so und lässt sich auch nicht realisieren. …
- … (Mir erschließt es sich nicht, was denn die WP also die Energie-herkunft mit dem Verbrauch des Hauses von eben max. 60 kWh/m²/a zu tun hat. Das kann der KfW doch egal sein. Ich könnte m.E. doch auch eine Ölheizung haben, die die gleiche Heizleistung hat und auch die Förderung …
- … EnEVAbk.-Gutachten fehlerhaft: Architekt haftet für KfW 60 Haus? …
- … EnEV-Gutachten für ein KfW 60 Haus stellt sich die Frage nach der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Gutachten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölheizung, Gutachten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Gutachten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölheizung, Gutachten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ölheizung im Neubau: Behörde fordert Gutachten – Rechtens? Kosten & Fristen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung: Behörde fordert Gutachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung, Gutachten, Behörde, Neubau, Öltank, Installation, Sachverständiger, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!