Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: zirkomat

Zirkulation mit zirk-24 o. Zirkomat
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zirkulation mit zirk-24 o. Zirkomat

Hat jemand Erfahrung mit o.g. Geräten?
Habe in einem Einfamilienhaus max. Rohrlänge von Speicher bis zum Endverbraucher von 15 m in 18er Kupfer (Zirkulation in 15er ).
Wie lange braucht die Pumpe?
Wo bekommt man sie als Endverbraucher?
Danke.
  1. Zirkomat

    Foto von Oliver Kettig

    Wir haben einen Zirkomat installieren lassen. War (vorsichtig ausgedrückt) etwas schwierig, den Heizungsinstallateur unseres Generalübernehmer zum Einbau zu bewegen, letztlich hat er aber getan. Er hatte davon noch nie etwas gehört. Ich musste ihm dann eine Bezugsquelle nennen (einfach mal nach Zirkomat googlen, da kommt einiges), dann hat er das Ding gekauft, nach Plan eingebaut und uns berechnet.
    Bei uns dauert's mit Zirkulation ca. 20 sec. Leitungslängen liegen aber eher bei 10 m, Querschnitte weiß ich nicht.
    Ich finde den Zirkomat schon allein deshalb besser als Lösungen mit Zeitschaltuhr, weil die Zirkulation dann immer aus ist, wenn wir ohenhin nicht zu Hause sind. An die Bedienung muss man sich allerdings gewöhnen (Hahn kurz auf  -  warten  -  wieder aufdrehen). Eine Alternative sind dann noch Schalter an den Zapfstellen.
    Langzeiterfahrungen habe ich keine, wir sind erst vor 2 Wochen eingezogen.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN