Gebrauchte Ölheizung verkaufen: Was ist ein realistischer Preis für Buderus G 105?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gebrauchte Ölheizung verkaufen: Was ist ein realistischer Preis für Buderus G 105?
Buderus Ölheizkessel, Logana G 105/21-3, auch als Gasheizkessel zu verwenden, 21 kW, Aufstelljahr 1991, Brenner 03 erneuert, Abgasverlust 8 %, inkl. 150 l-Warmwasserspeicher und Buderus Ecomatic Mikrocomputer HS 3204 mit 4-Kanal-Schaltuhr,
Was sollte ich als realsitischen Preis für das Gerät ansetzen können?
Gruß
Ingo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Vor dem Abbau der Ölheizung muss diese fachgerecht entleert und gereinigt werden, um Umweltschäden zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Um den Preis einer gebrauchten Buderus Ölheizung Logana G 105/21-3 realistisch einzuschätzen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Das Alter (Baujahr 1991) und der Zustand des Kessels spielen eine wesentliche Rolle. Auch der erneuerte Brenner (03) und der geringe Abgasverlust von 8 % sind positiv zu bewerten.
Ich empfehle, ähnliche Angebote auf Online-Plattformen oder bei lokalen Heizungsbauern zu recherchieren, um einen Vergleichswert zu erhalten. Beachten Sie, dass der Preis stark von der Nachfrage und der Region abhängt. Ein Warmwasserspeicher Buderus Ecomatic und ein Mikrocomputer können den Wert leicht erhöhen.
🔴 Gefahr: Vor dem Verkauf sollte die Heizung von einem Fachmann überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht. Dies kann den Verkaufspreis positiv beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese, um einen fairen Preis zu erzielen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ölheizkessel
- Ein Ölheizkessel ist ein Gerät zur Wärmeerzeugung durch Verbrennung von Heizöl. Er ist Bestandteil einer Ölheizungsanlage und dient zur Beheizung von Gebäuden und zur Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Gasheizkessel, Brennwertkessel, Heizwertkessel - Abgasverlust
- Der Abgasverlust ist der Anteil der Wärme, der bei der Verbrennung in einer Heizungsanlage über die Abgase ungenutzt entweicht. Ein geringer Abgasverlust deutet auf eine effiziente Verbrennung hin.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Brennwert, Heizwert - Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter zur Bevorratung von warmem Wasser. Er wird in der Regel von der Heizungsanlage erwärmt und dient zur Bereitstellung von Warmwasser für den Bedarf im Haushalt.
Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher - Brenner
- Der Brenner ist das Bauteil einer Heizungsanlage, in dem der Brennstoff (Öl oder Gas) verbrannt wird. Er sorgt für die Zündung und die kontrollierte Verbrennung des Brennstoffs.
Verwandte Begriffe: Düse, Zündung, Verbrennungsluft - Mikrocomputer
- Ein Mikrocomputer ist eine elektronische Steuerung, die in modernen Heizungsanlagen eingesetzt wird. Er regelt und optimiert den Betrieb der Anlage, beispielsweise die Heizzeiten, die Temperatur und den Betrieb des Warmwasserspeichers.
Verwandte Begriffe: Steuerung, Regelung, Sensor - Heizleistung
- Die Heizleistung ist die Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und muss auf den Wärmebedarf des Gebäudes abgestimmt sein.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizkörper, Vorlauftemperatur - Buderus Ecomatic
- Buderus Ecomatic ist eine veraltete Serie von Heizungssteuerungen der Firma Buderus. Diese Steuerungen wurden in den 1990er Jahren in vielen Heizungsanlagen verbaut und regelten die Heizung und Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Heizungssteuerung, Regelungstechnik, Schaltuhr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen den Preis einer gebrauchten Ölheizung?
Alter, Zustand, Brenner, Abgasverlust, Vorhandensein von Zubehör (Warmwasserspeicher, Steuerung), regionale Nachfrage und Einhaltung aktueller Sicherheitsstandards beeinflussen den Preis. - Wo kann ich eine gebrauchte Ölheizung verkaufen?
Online-Plattformen, Kleinanzeigen, lokale Heizungsbauer oder Schrotthändler sind mögliche Anlaufstellen für den Verkauf einer gebrauchten Ölheizung. - Muss eine gebrauchte Ölheizung vor dem Verkauf geprüft werden?
Eine Prüfung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um den Zustand der Heizung zu dokumentieren und potenzielle Käufer über eventuelle Mängel zu informieren. Dies schafft Vertrauen und kann den Verkaufspreis erhöhen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Ölheizkessel und einem Gasheizkessel?
Ein Ölheizkessel verbrennt Heizöl, während ein Gasheizkessel Erdgas oder Flüssiggas verbrennt. Beide Kesseltypen erzeugen Wärme für Heizung und Warmwasser. Der Buderus Logana G 105/21-3 kann auch als Gasheizkessel verwendet werden. - Was bedeutet Abgasverlust bei einer Ölheizung?
Der Abgasverlust gibt an, wie viel Wärme durch die Abgase ungenutzt verloren geht. Ein geringer Abgasverlust (wie 8 % in diesem Fall) deutet auf eine effiziente Verbrennung hin. - Was ist ein Warmwasserspeicher?
Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem warmes Wasser bevorratet wird, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird in der Regel von der Heizungsanlage erwärmt. - Was ist ein Mikrocomputer in einer Heizungsanlage?
Ein Mikrocomputer ist eine elektronische Steuerung, die die Heizungsanlage regelt und optimiert. Er kann beispielsweise die Heizzeiten, die Temperatur und den Betrieb des Warmwasserspeichers steuern. - Wie entsorge ich eine alte Ölheizung fachgerecht?
Eine alte Ölheizung muss fachgerecht von einem zertifizierten Entsorgungsunternehmen demontiert und entsorgt werden. Dabei sind insbesondere die Restölmengen und die enthaltenen Materialien (z.B. Metalle) zu berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Ölheizung demontieren und entsorgen
Fachgerechte Demontage und Entsorgung einer alten Ölheizung. - Heizölpreise vergleichen
Aktuelle Heizölpreise und Preisentwicklung. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Staatliche Förderungen für den Austausch alter Ölheizungen. - Alternative Heizsysteme
Überblick über alternative Heizsysteme wie Pelletheizung, Wärmepumpe oder Solarthermie. - Energieausweis erstellen lassen
Informationen zum Energieausweis und dessen Bedeutung.
-
Ölheizung: CE-Kennzeichnung für Gebrauchte Anlagen – EnEV-Anforderungen
-
Gebrauchte Buderus G 105: Preisvorstellung & Nutzung als Ersatzteil
Welche Vorstellungen haben sie denn?
was das Preisgefüge angeht?
ich denke sicher das man das gute Stück sicher noch eine Weile nutzen könnte oder sich quasi als Ersatz hinstellt, wenn der alte den Geist aufgibt. Mein Schornsteinfeger wollte noch nie eine Bescheinigung sehen. Bei der letzten Messung meinte er nur ich soll den Kumpel mal reinigen lassen. -
Gebrauchte Ölheizung: Zielgruppe – Heimwerker bei 250 m² Haus?
Vielleicht denke ich zu naiv, aber ...
Vielleicht denke ich zu naiv, aber bis man nach heutigen EnEVAbk.-Vorschriften auf 21 kW kommt, da braucht es schon ein nicht gerade kleines Haus. Will sagen, wer sich so 250 m² leistet, baut sich doch bestimmt keine 13 Jahre alte Anlage ein (auch wenn Brenner erneuert). Damit bleibt eigentlich nur der Heimwerker-Renovierer übrig, oder? -
Buderus G105 defekt? – Brenner & Steuerung über eBay verkaufen
Eine Möglichkeit gibt's ja:
Jemand anderem geht sein G105 kaputt (wehnig wahrscheinlich, die halten länger als ihr neuer Pelletofen); wenn er ihn nun durch Ihren Kessel ersetzt, wird's der Schornsteinfeger nicht merken 🙂
Aber die Steuerung und insbesondere den Brenner können Sie sicher über eBay verscherbeln. Wenn ich nicht schon 'nen Ersatz-Weishaupt hinter'm Kessel stehen hätte ... -
Gebrauchte Ölheizung: Preis für Buderus G 105 – 500-600 € realistisch?
Vielen Dank für die Antworten Ich dachte eigentlich ...
Vielen Dank für die Antworten.
Ich dachte eigentlich an folgenden Anwendungsfall. Jemand hat eine sehr alte Anlage, die die Grenzwerte nicht mehr erfüllt und nicht das nötige Kleingeld, sich etwas neues zu leisten.
Als Preisvorstellung hatte ich zwischen 500 und 600 € angedacht. -
Buderus G105: Aufstellung nur mit Bescheinigung – Lebensdauer 30 Jahre
Ich sagte doch, sie darf nicht mehr neu aufgestellt werden
es sei denn es gibt eine Bescheinigung von Buderus.
Ansonsten ist er locker für 30 Jahre gut. -
Gebrauchte Heizung gesucht? – Kontaktanzeige für Buderus G 105
Ich habe gelesen dass hier jemand eine gebrauchte ...
Ich habe gelesen, dass hier jemand eine gebrauchte Heizung sucht. Bei Interesse bitte E-Mailen an [email protected] -
Buderus G 105 verkauft: Gebrauchte Ölheizung im Einsatz in Polen
Heizung wurde inzwischen verkauft und wird künftig ihre ...
Heizung wurde inzwischen verkauft und wird künftig ihre Dienste in Polen tun. -
Buderus G 105 verkauft: Gebrauchte Ölheizung im Einsatz in Polen
Heizung wurde inzwischen verkauft und wird künftig ihre ...
Heizung wurde inzwischen verkauft und wird künftig ihre Dienste in Polen tun. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gebrauchte Buderus Ölheizung G 105 verkaufen: Preis & Möglichkeiten
💡 Kernaussagen: Der Verkauf einer gebrauchten Buderus G 105 Ölheizung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Der Preis hängt stark von Alter, Zustand und vorhandenen Bescheinigungen ab. Einzelteile wie Brenner und Steuerung können separat verkauft werden. Ein Export ins Ausland, wie Polen, ist eine Option.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die EnEV-Vorschriften bezüglich der CE-Kennzeichnung für neu aufgestellte Anlagen. Ohne entsprechende Bescheinigung von Buderus ist eine erneute Inbetriebnahme in Deutschland möglicherweise nicht zulässig (siehe Ölheizung: CE-Kennzeichnung für Gebrauchte Anlagen – EnEV-Anforderungen).
💰 Zusatzinfo: Die Preisvorstellungen für eine gebrauchte Buderus G 105 Ölheizung liegen zwischen 500 und 600 Euro. Dies ist jedoch stark vom Zustand und Alter abhängig (siehe Gebrauchte Ölheizung: Preis für Buderus G 105 – 500-600 € realistisch?). Einzelne Komponenten wie Brenner und Steuerung können über Plattformen wie eBay verkauft werden.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie, ob eine Bescheinigung von Buderus für die Ölheizung vorliegt, um die Wiederinbetriebnahme zu ermöglichen (siehe Buderus G105: Aufstellung nur mit Bescheinigung – Lebensdauer 30 Jahre). Alternativ kann die Heizung als Ersatzteilspender oder für den Export verkauft werden. Die Heizungsanlage wurde erfolgreich verkauft und wird in Polen weiterverwendet (siehe Buderus G 105 verkauft: Gebrauchte Ölheizung im Einsatz in Polen).
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verkauf einer gebrauchten Ölheizung Buderus G 105 sollten Sie den Zustand der Anlage genau prüfen und gegebenenfalls eine Fachkraft zurate ziehen. Informieren Sie sich über die aktuellen EnEVAbk.-Vorschriften und prüfen Sie, ob eine CEAbk.-Kennzeichnung vorhanden ist. Bieten Sie die Heizung auf verschiedenen Plattformen an, um einen Käufer zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Buderus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brennwertkessel, Ölheizung, Heizkosten sparen, erneuerbare Energien, Solarertrag, Wirtschaftlichkeit, Heizung modernisieren …
- … Ich beabsichtige, meinen alten (BJ 1981) Buderus Ölkessel (24 kW) mit WW-Erzeugung demnächst zu ersetzen durch einen Brennwertkessel. …
- … und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Ölheizung, Gasheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
- … Schwedenofen & Solarkollektoren: Ergänzung zur Ölheizung? …
- … Ölheizung erweitern? Wasserführender Schwedenofen oder Solarkollektoren als Ergänzung? Infos zu Kosten, …
- … Zentralheizung, Ölheizung, Schwedenofen, Solarkollektoren, wasserführend, Heizungsunterstützung, Heizkosten sparen, Energieberatung, Sanierung, Wohnraumausbau …
- … Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung …
- … Bei dieser Gelegenheit denke ich auch über Alternativen zur Öl-Zentralheizung (Buderus 21 kW, 200 l Speicher, Baujahr. 2004) nach. Die Alternativen müssen …
- … Beide Systeme können die Ölheizung entlasten und somit Heizkosten sparen. Die Kombination beider Systeme ist ebenfalls …
- … Pelletbrenner: Montage an Ölheizung – Förderung möglich? …
- … Zusatzheizung: Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erweiterung einer Ölheizung durch …
- … verbleiben kann. Details dazu finden Sie im Beitrag Pelletbrenner: Montage an Ölheizung – Förderung möglich?. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung zur Ölheizung sein, wobei die Amortisation von den Anlagekosten, dem Holzpreis und dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
- … Holzpellets, Heizöl, Heizkosten, Verbrauch, Lagerung, Umweltbilanz, Vergleich, Ölheizung, Pelletheizung …
- … In Anbetracht galoppierender Heizölpreise erwäge ich meinen 26 Jahren alten Buderus-Ölkessel vorzeitig zu entsorgen und auf Holzpellets umzusteigen. Wer kann mir …
- … Erdöl gewonnen wird. Es wird zur Beheizung von Gebäuden verwendet.Verwandte Begriffe: Ölheizung, fossile Brennstoffe, Erdöl …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird. Sie besteht …
- … Sind Pelletheizungen wartungsintensiver als Ölheizungen?Pelletheizungen erfordern regelmäßige Wartung, einschließlich der Reinigung des Brenners und …
- … des Abgassystems. Der Aufwand ist vergleichbar mit Ölheizungen. …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für eine Pelletheizung?Die Anschaffungskosten für eine Pelletheizung liegen in der Regel höher als für eine Ölheizung. Sie können jedoch durch staatliche Förderungen reduziert werden. …
- … ich meine alte Ölheizung einfach durch eine Pelletheizung ersetzen?Ein direkter Austausch ist in der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung: Bedienungsanleitung unzureichend? Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Pflanzenöl (Rapsöl, Salatöl) statt Gas? Alternativen, Kosten & Wirtschaftlichkeit?
- … Pflanzenölheizung: Alternative zu Gas? Kosten & Nutzen …
- … Pflanzenölheizung als Alternative zur Gasheizung? Welche Systeme gibt es? Kosten, Nutzen …
- … Pflanzenölheizung, Rapsölheizung, Salatölheizung, Gasheizung Alternative, Heizkosten sparen, Ölheizung, erneuerbare Energien, Heizsysteme, …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Ölheizung, Energiekosten, Umwelttechnik …
- … Pflanzenöl-Brenner: Diese können in bestehende Ölheizungen eingebaut werden, sofern diese dafür geeignet sind. …
- … von einem Heizungsfachbetrieb über die Eignung Ihres Hauses für eine Pflanzenölheizung beraten und holen Sie Angebote ein. Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, …
- … PflanzenölheizungEine Heizungsanlage, die Pflanzenöl (z.B. Rapsöl, Salatöl) als Brennstoff verwendet. Sie stellt eine Alternative zu konventionellen Öl- oder Gasheizungen dar.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Biomasseheizung, erneuerbare Energien …
- … BrennerDer Brenner ist das Herzstück einer Ölheizung. Er zerstäubt das Öl und vermischt es mit Luft, um eine …
- … Kann ich meine bestehende Ölheizung einfach auf Pflanzenöl umrüsten?Das ist nicht immer möglich. Ein Fachmann …
- … Welche Genehmigungen brauche ich für eine Pflanzenölheizung?Das hängt von den örtlichen Vorschriften ab. Informieren Sie sich bei …
- … Wie hoch sind die Emissionen einer Pflanzenölheizung?Die Emissionen sind in der Regel geringer als bei einer konventionellen …
- … Ölheizung, aber höher als bei einer Gasheizung. Achten Sie auf die Einhaltung …
- … Wie oft muss eine Pflanzenölheizung gewartet werden?Die Wartungsintervalle sind ähnlich wie bei einer konventionellen Ölheizung …
- … auch Pflanzenölheizungen einschließen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Pflanzenölheizung: Investition vs. Betriebskosten – Gas Alternative …
- … bauen z.B. Weishaupt ein. Aber die Großen , wie Viessmann oder Buderus gibt's auch für Fremdbrenner. …
- … Pflanzenölheizung als Gasheizungsalternative: Kosten und Wirtschaftlichkeit …
- … die Wirtschaftlichkeit von Pflanzenölheizungen (Rapsöl, Salatöl) im Vergleich zu Gasheizungen. Hohe Investitionskosten für alternative Heizsysteme stehen potenziellen Einsparungen bei den Betriebskosten gegenüber. Eine neue Gasheizung ist zwar die günstigste Investition, kann aber langfristig teurer sein. Es gibt Pflanzenöl-Brennerhersteller in Deutschland, die entsprechende Systeme anbieten. …
- … 💰 Kosten: Die Investition in eine Pflanzenölheizung ist erheblich teurer als in eine neue Gasheizung, wie im …
- … Beitrag Pflanzenölheizung: Investition vs. Betriebskosten – Gas Alternative hervorgehoben wird. Die langfristigen Betriebskosten können jedoch geringer sein. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich bei Pflanzenöl-Brennerherstellern in Deutschland über passende Systeme zu informieren. Der Beitrag Pflanzenölheizung: Investition vs. Betriebskosten – Gas Alternative liefert erste Anhaltspunkte. …
- … Um die Wirtschaftlichkeit einer Pflanzenölheizung im Vergleich zu einer Gasheizung zu beurteilen, sollten detaillierte Angebote eingeholt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Brötje Ölheizung: Komplettsystem bewerten …
- … Brötje Ölheizung Komplettsystem mit Schichtenspeicher & Kaminregelung im Check. Erfahrungen? Kosten? Alternativen? Jetzt …
- … Brötje, Ölheizung, Schichtenspeicher, Kaminregelung, Komplettsystem, Heizungsanlage, Solarthermie, Blaubrenner, Heizungsunterstützung, Warmwasser …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Schichtenspeicher, Kaminöfen, Solarthermie …
- … Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – …
- … noch 4-5 kW in den Speicher und entlastet ein bisschen die Ölheizung. Auf jeden Fall ist der Puffer auf Heizungsunterstützung ausgelegt. Das Haus …
- … Aber welche Firma bringt den Rest ? Buderus raten alle von ab, zu kompliziert etc. scheint bei diversen Bekannten (GaswasserInsts.) irgendwie unbeliebt zu sein. Der, der es am Schluss ausführen wird, steht eher auf Viessmann, ich seit ich den Speicher gesehen habe, nicht mehr :-) …
- … Weiterhin ein Rätsel ist mir, was passiert, wenn kein Solar und kein Kamin an ist und ich Warmwasser haben will. Muss dann meine Ölheizung den Puffer aufheizen? Das kann wohl kaum im Sinne des …
- … Schichtenspeicher ist sinnvoll, um die Wärme aus verschiedenen Quellen (Solar, Kamin, Ölheizung) effizient zu nutzen. …
- … Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Herstellern (z.B. Viessmann, Buderus) einzuholen und die technischen Daten sowie die Preise zu vergleichen. Lassen …
- … Schadstoffe und hat einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Brenner. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gasheizung, Brennwerttechnik. …
- … effiziente Nutzung von Wärme aus verschiedenen Quellen wie Solarthermie, Kaminofen oder Ölheizung, da immer die passende Temperatur für den jeweiligen Bedarf zur Verfügung …
- … wie dem Wärmebedarf des Hauses, der Leistung der Wärmequellen (Solarthermie, Kaminofen, Ölheizung) und dem gewünschten Komfort. Als Faustregel gilt, dass pro Quadratmeter Wohnfläche …
- … Ölheizung vs. Gasheizung: Vergleich der Kosten und UmweltbilanzEin Vergleich der Vor- und Nachteile von Öl- und Gasheizungen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltbelastung. …
- … Orange-Energy Ölheizung: Erfahrungen mit Schichtenspeicher-System …
- … Ölheizung: Speicherladung optimieren statt direkter Warmwasserbereitung …
- … Alos, erklärt wird einem das immer so, dass gerade bei Ölheizungen ein ewiges An/Aus des Brenners vermieden werden soll, …
- … Brötje Ölheizung: Schichtenspeicher, Kaminregelung & Erfahrungen …
- … optimale Konfiguration eines Brötje Ölheizung Komplettsystems mit Schichtenspeicher und Kaminregelung. Dabei werden Erfahrungen mit verschiedenen Systemen, insbesondere von Orange-Energy und Ecotherm, ausgetauscht. Ein wichtiger Aspekt ist die effiziente Speicherladung und die Vermeidung von Taktbetrieb des Öl-Brenners. Die korrekte Funktion der Schichtenspeicherung trotz Umwälzung wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Ölheizung: Speicherladung optimieren statt direkter Warmwasserbereitung betont die Wichtigkeit, bei …
- … Ölheizungen ein ständiges An- und Ausschalten des Brenners zu vermeiden, da …
- … Beiträge liefern wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung und Konfiguration von Ölheizungsanlagen mit Schichtenspeichern. Es wird deutlich, dass die korrekte Anordnung der …
- … Nutzung der Anlage sind. Die Erfahrungen mit Orange-Energy im Beitrag Orange-Energy Ölheizung: Erfahrungen mit Schichtenspeicher-System zeigen, wie man Solarenergie optimal nutzen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Installation eines Ölheizung Komplettsystems mit Schichtenspeicher und Kaminregelung umfassend zu informieren und verschiedene Angebote …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizungsanlage: Detaillierte Beschreibung der Komponenten und Auslegung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
- … Vergleich Pelletheizung vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Pelletheizungen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Firma vielleicht halten. Da die Anlage in Österreich & Schweiz von Buderus vertrieben wird (wie in Deutschland von Fröling), gehört sie sicher mit …
- … man ja noch so planen können, aber für den Ersatz einer Ölheizung kann es sehr schwierig werden. …
- … und Fröling Deutschland. Nach meinen Recherchen in Österreich haben Hargasner und Buderus Österreich (ETA) den Ruf der besten und zuverlässigsten Anlagen. Die 3 …
- … wie ich ausführte - die technischen Unterschiede zwischen der ETA/Fröling/Buderus A und der Hargassner/Rennergy eher marginal und ein bisschen Glaubenssache …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Buderus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölheizung, Buderus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Buderus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölheizung, Buderus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gebrauchte Ölheizung verkaufen: Was ist ein realistischer Preis für Buderus G 105?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gebrauchte Ölheizung: Preis ermitteln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: gebrauchte Ölheizung, Buderus G 105, Heizkessel Preis, Ölheizung verkaufen, Heizungsanlage Wert, Gebrauchtpreis Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!