Zirkomat
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zirkomat

Hallo Experten und Bauherren,
ich erwäge einen Zirkomat in meine Zirkulationsleitung einbauen zu lassen. Wollte mal wissen, ob das Teil wirklich so gut ist, wie allenthalben beschrieben. Ist es wirklich komfortabel? Das ist für mich die entscheidende Frage, denn warmes Wasser zur Verfügung zu haben, bei minimalen Energieieinsatz das hätte schon was. Anschaffungskosten sollen dabei keine Rolle spielen.
Die bisherigen Beiträge hier im Forum konnten mich noch nicht so richtig überzeugen, ob der Zirkomat wirklich gut ist, oder nicht.
Also her mit den Erfahrungen ... ;-)
Viele Grüße
  1. Erfahrung mit bedarfsferechter Brauchwasser-Zirkulation

    Das erste Problem beginnt schon beim Einbau. Es geht auch ohne Eingriff ins Rohrleitungsnetz! Zweites Problem wenn man vor dem Wasserhahn steht, will man ja eigentlich schon warmes Wasser haben. Und nicht erst gut 1 Glas Wasser in den Abfluss lassen und dann 1  -  3 Minuten warten bis das Warmwasser da ist. Eine weitere Gefahr ist die Fehlbedienung von Einhebelmischern. Wenn z.B. nur kurz kaltes Wasser gebraucht wird und der EHM in Mittelstellung kurz geöffnet wird läuft auch gleich die Pumpe, obwohl sie nicht gebraucht wird. Eine weitere Gefahr verbirgt sich bei Druckschwankungen im Leitungsnetz beim zapfen von Kaltwasser. Besser geht das mit dem aquaTop. Warmes Trinkwasser anfordern, bevor man am Waschbecken steht. Kein Wasser verschwenden. Gute Bedienbarkeit. Bewusster Umgang mit warmen Trinkwasser!
    Schauen Sie selbst nach.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN