Niedertemperaturheizung einstellen: Optimale Vorlauftemperatur finden & Heizkosten sparen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Niedertemperaturheizung einstellen: Optimale Vorlauftemperatur finden & Heizkosten sparen?
Der Schalter, der die Heizkesseltemperatur regelt, hat Stellungen von 1-5 und eine Stellung NT. Laut Bedienungsanleitung würde die Stellung NT die Vorlauftemperatur auf 75 °C beschränken. Ursprünglich hatte ich den Schalter auf 3 stehen, da war Kesseltemperatur 60 °C, Vorlauf 40 °C, Rücklauf weniger. (Also Kessel nicht gleich Vorlauftemperatur?) Gestern habe ich mir dann nun mal gedacht, wenn ich überall lese, dass NT-Heizungen mit niedrigeren Temp. auskommen, reduziere ich doch die Heizkesseltemperatur noch, vielleicht kann ich da ja auch noch Geld sparen. Also Schalter auf 2 gestellt, Vorlauf hat sich nur gering reduziert, Kesseltemperatur liegt jetzt bei 50 °C.
Frage:
1. Würde die Stellung jetzt auch heißen, wenn es draußen -40 °C werden, bleibt die Vorlauftemperatur. konstant bei 40 Grad?
2. Muss ich den Schalter auf NT stellen (es steht tats. nicht in der Bedienungsanlt.) um die Heizung wirklich auf NT laufen zu lassen
3. Spare ich mit einer reduzierten Vorlauftemperatur oder besser auf NT?
4. Spielt der Außentemperaturfühler nur bei NT eine Rolle oder z.B. auch bei der Schaltung 2 - letzteres eher nicht, da die Vorlauftemperatur sich auch letztes Jahr im Winter wenn nur gering erhöht hat. Egal ob -10 oder +5 Grad.
Verzeihung, wenn es wieder einmal blöde Fragen sein sollten. Die Bedienungsanleitungen, die ich schreibe, lassen beileibe nicht soviel Fragen offen ...
A. B.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Niedertemperaturheizung (NT-Heizung) richtig einzustellen. Es ist wichtig, die Vorlauftemperatur optimal anzupassen, um Heizkosten zu sparen und die Effizienz zu maximieren.
Wichtige Aspekte:
- Vorlauftemperatur: Die Temperatur des Wassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt.
- Kesseltemperatur: Die Temperatur des Wassers im Heizkessel. Bei NT-Heizungen sollte diese idealerweise der Vorlauftemperatur entsprechen.
- Außentemperaturfühler: Ein Sensor, der die Außentemperatur misst und die Heizungsanlage entsprechend steuert.
Mögliche Ursachen für Abweichungen:
- Fehlerhafte Einstellung: Überprüfen Sie die Einstellungen an Ihrem Heizkessel und am Außentemperaturfühler.
- Defekter Außentemperaturfühler: Ein defekter Fühler kann falsche Werte liefern und die Heizungsanlage beeinträchtigen.
- Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Bedienungsanleitung Ihres Heizkessels und des Außentemperaturfühlers. Stellen Sie sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedertemperaturheizung (NT-Heizung)
- Eine Heizungsanlage, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, typischerweise unter 55°C. Dies führt zu geringeren Wärmeverlusten und höherer Effizienz im Vergleich zu herkömmlichen Heizungen. Verwandte Begriffe: Brennwertheizung, Wärmepumpe, Flächenheizung.
- Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine optimale Vorlauftemperatur ist entscheidend für die Effizienz der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Kesseltemperatur, Heizkurve.
- Kesseltemperatur
- Die Temperatur des Wassers im Heizkessel selbst. Bei Niedertemperaturheizungen sollte die Kesseltemperatur möglichst niedrig gehalten werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Abgastemperatur, Brennwerttechnik.
- Außentemperaturfühler
- Ein Sensor, der die Außentemperatur misst und diese Information an die Heizungsregelung weitergibt. Die Heizungsregelung passt dann die Vorlauftemperatur entsprechend an. Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Heizkurve, Witterungsführung.
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren, bei dem die Wassermenge, die durch jeden Heizkörper fließt, so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies verhindert, dass einige Heizkörper zu heiß und andere zu kalt werden. Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Strangregulierventil, Differenzdruck.
- Heizkurve
- Eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der erforderlichen Vorlauftemperatur darstellt. Die Heizkurve wird in der Heizungsregelung eingestellt, um die Vorlauftemperatur automatisch an die Außentemperatur anzupassen. Verwandte Begriffe: Außentemperaturfühler, Vorlauftemperatur, Raumthermostat.
- Brennwerttechnik
- Eine Technologie, bei der die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich genutzt wird, um die Effizienz der Heizungsanlage zu erhöhen. Brennwertkessel können einen höheren Wirkungsgrad erzielen als herkömmliche Heizkessel. Verwandte Begriffe: Abgas, Kondensation, Wirkungsgrad.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Niedertemperaturheizung (NT-Heizung)?
Eine NT-Heizung arbeitet mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als herkömmliche Heizungen. Dies führt zu geringeren Wärmeverlusten und höherer Effizienz. - Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur für meine NT-Heizung?
Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Gebäudes und der Art der Heizkörper. Als Faustregel gilt: So niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig. - Was ist ein Außentemperaturfühler und wozu dient er?
Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und passt die Vorlauftemperatur der Heizung automatisch an. Dadurch wird Energie gespart und ein gleichmäßiges Raumklima gewährleistet. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Heizkörper zu heiß und andere zu kalt werden. - Kann ich meine Heizkosten durch die richtige Einstellung der NT-Heizung senken?
Ja, durch die Optimierung der Vorlauftemperatur und den Einsatz eines Außentemperaturfühlers können Sie Ihre Heizkosten deutlich senken. - Was tun, wenn meine Heizkörper nicht richtig warm werden, obwohl die Vorlauftemperatur hoch ist?
In diesem Fall könnte ein hydraulischer Abgleich erforderlich sein. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen. - Wie oft sollte ich meine NT-Heizung warten lassen?
Ich empfehle, Ihre Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. - Was bedeutet Kesseltemperatur?
Die Kesseltemperatur ist die Temperatur des Wassers im Heizkessel. Bei Niedertemperaturheizungen sollte diese möglichst niedrig sein, um Energie zu sparen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörperthermostat richtig einstellen
So optimieren Sie die Raumtemperatur und sparen Energie. - Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen
Lohnt sich die Investition in einen hydraulischen Abgleich? - Brennwertheizung vs. Niedertemperaturheizung
Die Unterschiede und Vorteile der beiden Heizsysteme. - Fußbodenheizung: Vorlauftemperatur optimieren
So stellen Sie die Fußbodenheizung richtig ein. - Heizkosten sparen: Die besten Tipps
Wie Sie Ihre Heizkosten effektiv senken können.
-
Heizungsmodell identifizieren: Für optimale Ratschläge!
Modell
Um darauf eine gute Antwort zu bekommen schauen Sie doch mal auf das Typenschild Ihrer Heizung und verraten uns, welche es ist. Dann können Ihnen Leute mit Erfahrung in Ihrem System Ratschläge geben! -
Junkers Gas-Heizkessel: NT-Betrieb bis 35 Grad geeignet?
Art der Heizung
Danke für die Antwort, hier die Angaben:
Ich habe einen Junkers Gas-Heizkessel, (was ist ein NT-Betrieb? Niedertemperatur? Hat das eine besondere Bedeutung? Steht drauf NT-Betrieb bis 35 Grad geeignet) weiß jetzt nicht genau ob KS 11-6, oder 15-6 ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Niedertemperaturheizung optimal einstellen: Vorlauftemperatur & Heizkosten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die optimale Einstellung einer Niedertemperaturheizung zur Senkung der Heizkosten. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Bestimmung der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit vom Heizkesseltyp. Die Diskussion dreht sich um einen Junkers Gas-Heizkessel und die Bedeutung des NT-Betriebs. Die korrekte Einstellung der Heizkesseltemperatur ist entscheidend für die Effizienz.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Um spezifische Ratschläge zu erhalten, ist es wichtig, das genaue Modell des Heizkessels zu identifizieren, wie im Beitrag Heizungsmodell identifizieren: Für optimale Ratschläge! betont wird. Unterschiedliche Systeme erfordern unterschiedliche Einstellungen.
✅ Zusatzinfo: Der NT-Betrieb (Niedertemperatur) ist für Heizkessel bis 35 Grad geeignet, wie im Beitrag Junkers Gas-Heizkessel: NT-Betrieb bis 35 Grad geeignet? erwähnt wird. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Einstellung der Vorlauftemperatur.
👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte das genaue Modell des Junkers Gas-Heizkessels ermittelt werden. Anschließend kann die Vorlauftemperatur unter Berücksichtigung des NT-Betriebs und der Außentemperaturfühler optimal eingestellt werden, um Heizkosten zu sparen. Die Bedienungsanleitung sollte ebenfalls konsultiert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedertemperaturheizung, Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … heizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- … WP sind nur für niedrige Vorlauftemperaturen effizient geeignet! Alles weitere erklärt ihnen gerne ein Energieberater/EnergieEffizienzExperte. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, …
- … Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu …
- … den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung von Solarthermie zur teilweisen …
- … Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen …
- … im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine …
- … niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art der Kollektoren und Speichergröße. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung im EFHAbk.? Ist ein Aufpreis von 16.000 gerechtfertigt? Kosten, Effizienz & …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … Heizung, Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Energiekosten …
- … statt Gasheizung: 16.000 Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz …
- … Wir sind noch in der Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten …
- … gerne eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 kosten, also satte 16.000 mehr. Inklusive Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk. von insgesamt 180 m². …
- … beurteile den genannten Aufpreis von 16.000 für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus realistisch, aber abhängig …
- … Die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … Fußbodenheizung: Die Installation einer Fußbodenheizung im EGAbk. verursacht …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, …
- … da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen …
- … aber als umweltfreundlicher im Vergleich zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … GasbrennwertheizungEine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, …
- … nutzt, indem sie auch die Kondensationswärme der Abgase verwertet. Verwandte Begriffe: Heizung, fossile Brennstoffe, Brennwerttechnik. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, …
- … den Raum gleichmäßig von unten zu erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächen …
- … heizung, Heizsystem, Niedertemperaturheizung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage …
- … zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Niedrige Vorlauftemperaturen sind effizienter für Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizwasser, Temperatur. …
- … Was ist eine Luftwärmepumpe?Eine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft nutzt, um ein Gebäude zu …
- … Was ist eine Gasbrennwertheizung?Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt, um …
- … Abgas enthaltene Wärme zusätzlich, was sie effizienter macht als ältere Gasheizungen. …
- … Warum ist eine Fußbodenheizung gut für Wärmepumpen?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, …
- … und der Art der Heizkörper ab. Eine gute Dämmung und Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizung) sind von Vorteil. …
- … dem Heizbedarf ab. Sie können geringer sein als bei einer Gasheizung, wenn die Wärmepumpe effizient arbeitet und der Strompreis günstig ist. …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Luftwärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen und anderen Heizsystemen. …
- … Optimierung der Heizungsanlage für maximale EffizienzTipps zur Optimierung der Heizungsanlage, um den …
- … Gasheizung: Kalkulation ohne Gasanschluss – Kostenfalle? …
- … Unterstellt man dass FBHAbk. nicht (wesentlich) teurer ist als HK Heizung und auch das Fundament für die LWP (im Freien aufgestellt?) …
- … LWP-Alternative: Heizungsbauer-Konzept ablehnen – Separate Vergabe! …
- … Mit Gewerk herausnehmen ist gemeint, die komplette Heizungsanlage von einem anderen Anbieter kalkulieren zu lassen? Was bedeutet denn …
- … verschiedene Möglichkeiten auch mit GBW (Gasbrennwert) den Nachweis zu erreichen. Ja, Heizung durch eine Fremdfirma. Wobei man dabei aufpassen muss, denn der GU …
- … Luftwärmepumpe vs. Gasheizung: Aufpreis gerechtfertigt? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Kosten, Effizienz und Umweltaspekte im Vergleich. Jetzt informieren und die richtige Heizung wählen! …
- … Gasbrennwerttherme, Wärmepumpe, Heizungstausch, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten, Effizienz, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Daher fragen wir uns, ist das in einem Gebäude mit Heizkörpern, ohne Flächenheizung überhaupt möglich? …
- … den U-Wert der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb …
- … einer Wärmepumpe, da diese mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet. Wenn das Haus nur über Heizkörper verfügt, kann der Austausch gegen größere Heizkörper oder Flächenheizungen notwendig sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über …
- … abgegeben wird, z.B. Fußboden, Wand oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperatur …
- … heizung. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, …
- … Wärme oder Strom um. Solarthermieanlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlagen Strom erzeugen.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, erneuerbare Energien. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist ideal, aber nicht zwingend …
- … erforderlich. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen, die Fußbodenheizungen bieten. Mit angepassten Heizkörpern kann eine Wärmepumpe auch in Häusern ohne Fußbodenheizung betrieben werden. …
- … aber es muss geprüft werden, ob die Heizkörper für die niedrigeren Vorlauftemperaturen einer Wärmepumpe geeignet sind. Gegebenenfalls müssen die Heizkörper vergrößert oder …
- … Wärmepumpe vs. Heizkörper: Effizienz und Vorlauftemperatur …
- … wie es ist. Wärmepumpen funktionieren nur mit Flächenheizungen optimal, da die höhere Vorlauftemperatur bei Heizkörpern eine größere Kompressorleistung und damit höheren Stromverbrauch bedingt. …
- … Erdwärme unwesentlich. Aber trotzdem Frage an Carsten: Warum wollen Sie die Heizung denn tauschen? Gibt es einen anderen Grund als Geld zu sparen …
- … Heizungstausch: Gesamtkonzept für steigende Energiekosten! …
- … auch mit Heizkörpern betrieben werden, man benötigt nicht zwingend eine Flächenheizung für den Betrieb einer Wärmepumpe! …
- … zumindest die Einsparung von Primärenergie sein. Im Vergleich zu einer Gasheizung genügt es nun, wenn die Wärmepumpe bei Berücksichtigung der Verluste der …
- … Jahres-Arbeitszahl von 3,3 gefördert (BAFA). Arbeitszahlen von 4,5 sind bei bestehenden Heizungsanlagen auch mit Heizkörpern erreichbar! …
- … Temperatur von 8-10 °C hat. Wenn Sie für Ihre Heizkörper eine Vorlauftemperatur von maximal 50 °C benötigen sollten, dann ist eine Wärmepumpe für …
- … > Arbeitszahlen von 4,5 sind bei bestehenden Heizungsanlagen auch mit Heizkörpern erreichbar! …
- … > Wenn Sie für Ihre Heizkörper eine Vorlauftemperatur von maximal 50 °C benötigen sollten …
- … Mit einer modulierenden Heliotherm-Wärmepumpe, leistungsgeregelten Hocheffizienzpumpen und einer passenden Erdsondenanlage kann man die genannte Arbeitszahl erreichen ... im Neubau mit einer entsprechenden Heizung sind natürlich höhere Arbeitszahlen möglich bzw. können diese leichter erreicht …
- … Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Heizungstausch? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- … Pelletofen: Heizung & Warmwasser optimal nutzen …
- … Pelletofen als Heizung und für Warmwasser? Infos zu Kosten, Vorlauftemperatur und Eignung für …
- … Fußbodenheizung. Jetzt informieren! …
- … Pelletofen, Heizung, Warmwasser, Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Kosten, Energieeffizienz, Pelletverbrauch, Heizkörper, Heizsystem …
- … Heizung, Pelletöfen, Warmwasserbereitung, …
- … Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung? …
- … Wir suchen eine kostengünstige Variante zur klassischen Heizung da wir wenn kostengünstig bauen müssen. …
- … gehabt per Pelletofen z.B. eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben wegen der niedrigen Vorlauftemperatur und falls möglich auch das Wasser zu beheizen. Ist dies …
- … Ich beurteile die Anfrage so, dass ein Pelletofen sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung grundsätzlich geeignet ist. Allerdings gibt es …
- … Vorlauftemperatur: Pelletöfen können in der Regel eine Vorlauftemperatur von 60-80°C erreichen. Dies ist für Heizkörper ausreichend, für eine …
- … Fußbodenheizung sollte die Vorlauftemperatur jedoch niedriger sein (ca. 30-45°C). Ein Pufferspeicher kann hier helfen, die Wärme effizient zu nutzen und die Vorlauftemperatur zu regulieren. …
- … Kombination mit Fußbodenheizung: Die Kombination mit …
- … einer Fußbodenheizung ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Abstimmung der Komponenten. …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holz) betrieben …
- … wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme für die Raumheizung und/oder Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Pelletheizung, Biomasseheizung …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des …
- … Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter …
- … den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Frage: Ist ein Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?Antwort: Ja, ein Pelletofen kann als alleinige Heizung dienen, wenn …
- … Frage: Kann ich einen Pelletofen mit einer Fußbodenheizung kombinieren?Antwort: Ja, die Kombination ist möglich, aber es ist wichtig, …
- … dass die Vorlauftemperatur des Ofens zur Fußbodenheizung passt. Ein Pufferspeicher kann helfen, die Wärme effizient zu nutzen und die Vorlauftemperatur zu regulieren. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Pelletöfen mit anderen Heizsystemen wie Öl-, Gas- oder Wärmepumpenheizungen. …
- … Pelletofen: Pufferspeicher für Fußbodenheizung – Warmwasser im Sommer! …
- … z.B. mit einem Pufferspeicher dürfte auch Fußbodenheizung kein Problem sein. …
- … Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Heizsystem im EFHAbk. modernisieren? ✓Planungsgrundlagen ✓Kostenübersicht ✓Alternative Heizsysteme. Jetzt informieren und Heizung zukunftssicher machen! …
- … Heizsystem, Modernisierung, EFH, Energieeffizienz, Heizkosten, Alternativen, Planung, Kosten, …
- … Solarthermie, Wärmespeicher, Fußbodenheizung, Heizkörper …
- … Heizung, Heizsysteme, Modernisierung, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Die Entnahme von Heizwasser wird durch eine Regelung möglich, die bei einer höheren Speichertemperatur als der benötigten Vorlauftemperatur, den Rücklauf der Hausinternen Heizflächen durch einen Rohrwärmetauscher im …
- … Energieverbrauch (Strom, Fernwärme, Holz) und die Effizienz Ihrer bestehenden Komponenten (Fußbodenheizung, Heizkörper, Warmwasserbereitung). …
- … eine gute Ergänzung sein. Beachten Sie die Möglichkeit der Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. …
- … besonders in Verbindung mit Fußbodenheizung. Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen und die Eignung für Ihr Haus. …
- … Kaminofen mit Wasserregister: Die Nutzung eines Kaminofens mit Wasserregister kann zur Heizungsunterstützung beitragen, erfordert aber regelmäßige Beschickung mit Holz. …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, …
- … in verschiedenen Größen und Ausführungen eingesetzt werden, z.B. als Pufferspeicher für Heizungsanlagen oder als Warmwasserspeicher.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Latentwärmespeicher. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler. …
- … Vorlauftemperatur …
- … Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung …
- … halten.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsregelung, Raumtemperatur. …
- … Ein Mischer ist ein Bauteil in einer Heizungsanlage, das heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser mischt, um die …
- … gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solarthermieanlage in Kombination mit einem Wärmespeicher?Eine Solarthermieanlage kann einen Teil des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasserbereitung decken. Ein Wärmespeicher ermöglicht es, die erzeugte Wärme …
- … Wie kann ein Kaminofen mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung beitragen?Ein Kaminofen mit Wasserregister nutzt einen Teil der Wärme, …
- … kann dann in den Heizkreislauf eingespeist werden und so die Zentralheizung unterstützen. …
- … Vorlauftemperatur des Heizungswassers automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird die …
- … Heizung effizienter betrieben und der Energieverbrauch gesenkt. …
- … Vorlauf- und Rücklauftemperatur?Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von …
- … den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt. …
- … Welche Rolle spielen Thermostatventile bei der Heizungsregelung?Thermostatventile regeln die Durchflussmenge des Heizungswassers in den …
- … Was ist ein Mischer in einer Heizungsanlage?Ein Mischer mischt heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die …
- … gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, die niedrigere Vorlauftemperaturen benötigen. …
- … Wärmepumpe als Alternative zur ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Förderprogramme für HeizungsmodernisierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. …
- … Hydraulischer Abgleich für HeizungsanlagenWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessert. …
- … Kaminofen mit Wasserregister nachrüstenInformationen zur Nachrüstung eines Kaminofens mit Wasserregister zur Heizungsunterstützung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, …
- … Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von 58 kWh/m²*a gekommen (wenn alles fertig ist). Geplant ist eine Wärmepumpe, Solaranlage nicht. Das Grundstück ist zwar reichlich groß, aber auch ziemlich mit Leitungen und Bäumen gefüllt. Ca. 800 m² ließen sich für einen Erdwärmekollektor aber wohl zusammenkratzen. Eine Wärmepumpe müsste wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 …
- … Ein befragter Heizungsplaner hat mir nun eine NIBE-WP empfohlen, die es auf eine JAZ von 4,4 bringen soll. Ich frage mich nun, ob es auch WPs gibt, die eine JAZ von 4,5 oder höher bringen (Stichwort Innovationsbonus). Oder ob es Möglichkeiten gibt, die JAZ etwas hochzuschrauben. Empfohlen wurde mir ein Zusatzmodul zur Wärmerückgewinnung aus Abluft - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine Mauern sind eh zu dick für die Außenluftdurchlässe. Und durch die Dachhaut will ich schon gar nicht. …
- … Flächenheizung: Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal für den …
- … Betrieb mit Wärmepumpen, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. …
- … HeizlastDie Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Eine genaue Heizlastberechnung ist wichtig für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … gibt die Wärme gleichmäßig an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärmeüberschüsse aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. …
- … Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis. …
- … Welche Heizsysteme sind am besten für Wärmepumpen geeignet?Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal, da …
- … sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. Heizkörper können auch verwendet werden, aber die Vorlauftemperatur muss möglicherweise angepasst werden. …
- … Wärmebedarf des Gebäudes und ermöglicht den Betrieb der Wärmepumpe mit niedrigeren Vorlauftemperaturen, was die Effizienz erhöht. …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … Nun sollten sie vergleichen wie viel Heizkosten sie überhaupt haben, wenn sie z.B. 1500 T /a mit Gas …
- … Varianten durchgerechnet, um auf EnEVAbk.-30 % zu kommen, und mir bzw. dem Heizungsbauer liebevoll die Details überlassen. Mit der Aussage ich kann da …
- … den Hinweis. Mit Direktverdampfer-Anbietern kenn ich mich nicht so aus. Mein Heizungsbauer wollte da nicht ran, wegen möglicher Lecks und fürchterlicher Umweltschäden. …
- … zunächst zu den Umweltschäden die der Heizungsbauer befürchtet. Bei Direktverdampfungswärmepumpen (DV-WP) sind keine Verbindungen im Erdreich und …
- … 1776614483,/forum/heizung/10975.php,/forum/alternat/11469.php,/forum/alternat/11466.php,/forum/alternat/11464.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizungswahl Altbau: Pellets, WP, Kaminofen? …
- … Heizung im Altbau erneuern? Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Vor- …
- … Heizung Altbau, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Heizkosten, Altbausanierung, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Heizung, …
- … Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich …
- … Hallo ich erhoffe mir einige Tipps für unsere Heizungsauswahl, …
- … erneuert. Jetzt soll noch die Fassade gedämmt werden und eine neue Heizung rein. …
- … Derzeit haben wir einen Kaminofen und (Bausünde) Elektrospeicher Heizungen, …
- … sprich Marmorplatten an der Wand. (Heizkosten mit Warmwasser ca. 2000 pro Jahr.) …
- … Probleme bei der neuen Heizung: …
- … dass nächste Problem, im gesamten Haus sind Holzböden und somit Flächenheizungen nur teilweise möglich. Jetzt ist meine Idee die Wärmepumpe mit …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung ist eine umweltfreundliche Option, da Pellets aus nachwachsenden …
- … als Erdwärmepumpen. Erdwärmepumpen sind effizienter, erfordern aber eine aufwändige Installation. Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind ideal für den …
- … Betrieb mit einer Wärmepumpe, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. …
- … Kaminofen: Ein Kaminofen kann eine gute Ergänzung zu einem anderen Heizsystem sein, insbesondere in der Übergangszeit. Er ist jedoch keine vollwertige Heizung für das gesamte Haus. …
- … Elektrospeicherheizungen/Marmorplatten: & …
- … Holzböden und Flächenheizungen können kombiniert werden, aber es ist wichtig, die Wärmedurchlässigkeit des Holzes zu berücksichtigen. Nicht alle Holzarten sind geeignet. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets …
- … Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die …
- … Ofen, der mit Holz oder Kohle beheizt wird und zur Beheizung eines einzelnen Raumes dient. Er kann auch wasserführend sein und zur …
- … Unterstützung der Zentralheizung beitragen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Schwedenofen, Kachelofen. …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über den Fußboden (Fußbodenheizung) oder die Wände (Wandheizung). Sie ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen und ist daher gut …
- … für den Betrieb mit Wärmepumpen geeignet. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur …
- … des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet das Heizsystem. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau mit Holzböden geeignet?Flächenheizung …
- … Lohnt sich eine Pelletheizung im Altbau?Eine Pelletheizung kann sich lohnen, besonders wenn Sie …
- … Wärmepumpe im Altbau hängt von der Dämmung des Hauses und der Vorlauftemperatur der Heizung ab. Flächenheizungen sind ideal, da sie mit …
- … niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. Eine gute Dämmung ist wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Kann ich einen Kaminofen als alleinige Heizung im Altbau nutzen?Ein Kaminofen ist in der Regel nicht …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und ermöglicht den Einsatz effizienterer …
- … Heizsysteme wie Wärmepumpen. Eine schlecht gedämmte Gebäudehülle führt zu höheren Heizkosten und macht den Einsatz ineffizienter Heizsysteme erforderlich. …
- … Was ist bei der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau zu beachten?Im Altbau muss geprüft werden, ob …
- … der vorhandene Bodenaufbau für eine Fußbodenheizung geeignet ist. Gegebenenfalls muss der Bodenaufbau angepasst werden, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur für meinen Altbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen …
- … Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen im AltbauInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Austausch …
- … alter Heizungen. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für AltbautenEine Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pelletheizungen und Wärmepumpen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … AltbauTipps und Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Altbauten, um Heizkosten zu senken. …
- … Hydraulischer Abgleich im AltbauWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessern kann. …
- … Pelletheizung: Saugaustragung bis 15m – Problemlose Lösung …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
- … nachrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Erfahrungen im Altbau. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! [KLICK] …
- … Wärmepumpe, Nachrüstung, Altbau, Förderung, Kosten, Erfahrungen, Fußbodenheizung, …
- … Gasheizung, Hybridheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Förderung, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung? …
- … ich möchte gerne meine jetzige Gasheizung (Sieger Brennwerttherme …
- … Meine Gasheizung befindet sich in einem 3x3 Meter großem Hauswirtschaftsraum, in dem u.a. auch mein Kondenstrockner steht. …
- … Unser Haus wird von 3 Personen bewohnt, hat eine Wohnfläche von 144 m² und hat überall Fußbodenheizung. …
- … Ich beurteile die Erweiterung Ihrer Gasheizung durch eine Wärmepumpe als sinnvolle Option, um Heizkosten zu senken und …
- … die Umwelt zu schonen. Eine solche Hybridheizung kombiniert die Vorteile beider Systeme. …
- … Fußbodenheizung: Ideal für Wärmepumpen, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Wärmepumpe auch für die Warmwasserbereitung geeignet ist oder ob die Gasheizung dies weiterhin übernehmen soll. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, wandelt aber ein Vielfaches dieser Energie in Heizwärme um.Verwandte Begriffe: COP, Heizlast, Vorlauftemperatur. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage …
- … zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve. …
- … HybridheizungEine Hybridheizung …
- … Gasheizung bei Bedarf zugeschaltet wird.Verwandte Begriffe: Bivalente Heizung, Kombiheizung, Multi-Energie-System. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, …
- … gibt die Wärme gleichmäßig an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Haus für eine Wärmepumpe geeignet?Eine gute Dämmung und eine Flächenheizung (z.B. Fußbodenheizung) sind ideal. Auch mit Heizkörpern kann eine …
- … Kann ich meine bestehende Gasheizung mit einer Wärmepumpe kombinieren?Ja, eine Hybridheizung, die eine …
- … Wärmepumpe und eine Gasheizung kombiniert, ist eine gute Option. Die Wärmepumpe übernimmt den Großteil der Heizlast, während die Gasheizung bei sehr kalten Temperaturen oder hohem Warmwasserbedarf zugeschaltet wird. …
- … Hybridheizung: Wärmepumpe und GasVorteile, Nachteile und Anwendungsbereiche einer Hybridheizung mit Wärmepumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
- … wasserführender Kaminofen, Pellet, Stückholz, KfW 60, Pufferspeicher, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Eco Pellet, Praxiserfahrungen …
- … Heizung, Kaminofen, Erneuerbare Energien, Fördermittel, Warmwasser …
- … ist für WW Solar 6 m² und 600 l Pufferspeicher, Fußbodenheizung. Meine Fragen …
- … und Pufferspeicher für ein KfW 60 Haus als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten zu senken und erneuerbare Energien zu nutzen. Die Effizienz hängt jedoch …
- … m² Kollektorfläche sind für die Warmwasserbereitung geeignet, können aber auch zur Heizungsunterstützung beitragen. …
- … Fußbodenheizung: Ideal für niedrige Vorlauftemperaturen und …
- … Ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dieses Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung …
- … genutzt werden. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Solarthermie, Heizungsunterstützung. …
- … Ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher, Energiespeicher. …
- … Wärme. Solarthermieanlagen werden zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Erneuerbare Energien. …
- … Frage: Was ist ein wasserführender Kaminofen?Antwort: Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht nur an den Raum ab, sondern auch an das Heizungswasser. Dieses wird dann in einem Pufferspeicher gespeichert und kann …
- … zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von wasserführenden Kaminöfen mit anderen Heizsystemen wie Gasheizung, Ölheizung und Wärmepumpe. …
- … - der Beitrag der Sonne im Winter zum Heizen ist bei Niedertemperaturheizungen beträchtlich, und die Mehrinvestition (da sie ja sowieso eine …
- … Sie recht objektiv einfach nur mal die Betriebskosten für Ihre neue Heizungsanlage mit angenommenen 8 kW Leistung und 2.000 Betriebsstunden pro Jahr …
- … Solaranlage Pflicht bei Pelletheizung? Kosten & Nutzen Analyse …
- … muss ? Wir erzeugen das Warmwasser mit einer Brauchwasserwärmepumpe, unabhängig von der Heizung, Stromkosten jährlich ~230 (gemessen, nicht geschätzt). Eine sehr gute Solaranlage könnte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedertemperaturheizung, Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedertemperaturheizung, Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedertemperaturheizung, Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Niedertemperaturheizung, Vorlauftemperatur, Heizung, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Niedertemperaturheizung einstellen: Optimale Vorlauftemperatur finden & Heizkosten sparen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NT-Heizung: Vorlauftemperatur optimal einstellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Niedertemperaturheizung, Vorlauftemperatur, Heizung einstellen, Heizkosten sparen, Heizkesseltemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsoptimierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!