Druckkessel aufpumpen: Anleitung, Funktion & Sicherheit bei alten Hauswasserwerken?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Druckkessel aufpumpen: Anleitung, Funktion & Sicherheit bei alten Hauswasserwerken?
Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein altes Einfamilienhaus BJ. 1958.
Das Gartenwasser, die Waschmaschine und die WC-Spülung wird mittels einer Pumpe + Kessel (ca. 40 cm Durchmesser und 1 m hoch) betrieben.
Jetzt habe ich gehört, dass man den Kessel in regelmäßigen Abständen entleeren und frische Luft einpumpen soll, damit sich die Pumpe nicht ständig einschaltet.
Tatsächlich schaltet die Pumpe wirklich sehr oft ein. (nach jeder Klospülung (ca. 5 Liter) ) und ständig beim Gartengießen.
Wie muss ich jetzt vorgehen. Die Heizung ist eine Gas-Kombitherme BJ1997 und speist Warmwasser in Küche und Bad und ist praktisch unabhängig vom Kessel, da das Heizungswasser auch vom Ortswasser gespeist wird.
Das Fabrikat des Kessels ist leider nicht mehr eruierbar, aber ich versuche den Aufbau zu erklären:
unten in den Kessel kommt von der Pumpe das Brundnen (Grundd) Wasser. Im undteren Bereich befindet sich auch ein Wasserhahn mit einem Ventil zum Lufteinpumpen. Zusätzlich ist hier ein kleiner Handhebel zum Auf- und ZU-drehen montiert, dessen Funktion mir undklar ist. Ebenso in diesem Bereich ist die Druckeinstelldose montiert, die über Membrane Funktioniert und dessenMechanismus mir klar ist. (Jetzt engestellt auf Max. 3 bar und min. 2 bar). Ebenfalls im undteren Bereich befindet sich dann das Abgangsrohr, wobei hier wieder ein Wasserhahn zum Wasserablassen vorhanden ist. Es befinden sich also im gesmten Funktionsbereich insgesamt 2 Wasserhähne und ein mir nicht ganz verständlicher Verstellhahn (hat vielleicht mit Lufteinlassen oder absperren? zu tun?).
Kennt jemand so einen Aufbau, bzw. kann mir jemand für einen Laien verständliche Vorgangsweise zum neuen Luftauffüllen erklären.
Wann muss ich die Wasserhähne in Bad und WC (Eckventile) öffnen und wann wieder schließen. Es kommt sicher auf die richtige Reihenfolge der Handgriffe an. Bitte um Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Christian Zinkl
E-Mail: [email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Aufpumpen kann zu Schäden am Kessel oder der Pumpe führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen (Pumpe) nur spannungsfrei durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren alten Druckkessel (Hauswasserwerk) aufpumpen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Funktionsweise: Ein Druckkessel speichert Wasser unter Druck, um eine gleichmäßige Wasserversorgung zu gewährleisten. Der Druck wird durch ein Luftpolster im Kessel erzeugt. Im Laufe der Zeit kann Luft entweichen, wodurch der Druck sinkt und die Pumpe häufiger anspringt.
Wann aufpumpen? Wenn die Pumpe sehr oft anspringt oder der Wasserdruck schwankt, ist es Zeit, den Druckkessel aufzupumpen. Vor dem Aufpumpen sollten Sie den Kessel drucklos machen, indem Sie die Pumpe ausschalten und Wasser ablassen.
Wie aufpumpen? Sie benötigen eine Luftpumpe mit Manometer. Suchen Sie das Ventil am Kessel (ähnlich einem Autoventil). Pumpen Sie Luft ein, bis der Vordruck erreicht ist. Der Vordruck sollte etwa 0,2 bar unter dem Einschaltdruck der Pumpe liegen. Angaben dazu finden Sie meist auf der Pumpe oder im Datenblatt.
🔴 Gefahr: Ein zu hoher Druck kann den Kessel beschädigen oder zum Platzen bringen. Ein zu niedriger Druck führt zu häufigem Pumpenstart und erhöht den Verschleiß.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig den Druck im Kessel und passen Sie ihn bei Bedarf an. Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Druckkessel
- Ein Druckkessel (auch Hauswasserwerk genannt) speichert Wasser unter Druck und sorgt für eine gleichmäßige Wasserversorgung im Haus. Er besteht aus einem Behälter, einer Membrane und einem Luftpolster. Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Membrankessel, Hydrophor.
- Vordruck
- Der Vordruck ist der Luftdruck im Druckkessel, bevor die Pumpe Wasser hineinpumpt. Er sollte etwa 0,2 bar unter dem Einschaltdruck der Pumpe liegen. Verwandte Begriffe: Einschaltdruck, Ausschaltdruck, Pumpendruck.
- Membrane
- Die Membrane trennt das Wasser vom Luftpolster im Druckkessel. Sie verhindert, dass die Luft sich im Wasser löst und sorgt für einen konstanten Druck. Verwandte Begriffe: Gummiblase, Trennmembrane, Kesselblase.
- Einschaltdruck
- Der Einschaltdruck ist der Druck, bei dem die Pumpe automatisch anspringt, um den Druck im Kessel wieder zu erhöhen. Er wird am Druckschalter der Pumpe eingestellt. Verwandte Begriffe: Ausschaltdruck, Pumpendruck, Vordruck.
- Ausschaltdruck
- Der Ausschaltdruck ist der Druck, bei dem die Pumpe automatisch abschaltet, wenn der maximale Druck im Kessel erreicht ist. Er wird ebenfalls am Druckschalter der Pumpe eingestellt. Verwandte Begriffe: Einschaltdruck, Pumpendruck, Vordruck.
- Manometer
- Ein Manometer ist ein Messgerät zur Bestimmung des Drucks in einem System. Es wird verwendet, um den Druck im Druckkessel zu überwachen und einzustellen. Verwandte Begriffe: Druckmesser, Druckanzeige, Barometer.
- Hauswasserwerk
- Ein Hauswasserwerk ist eine Anlage zur automatischen Wasserversorgung eines Gebäudes. Es besteht aus einer Pumpe, einem Druckkessel und einer Steuerung. Verwandte Begriffe: Druckkessel, Pumpe, Wasserversorgung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss ich den Druckkessel aufpumpen?
Der Druckkessel verliert mit der Zeit Luft, wodurch der Druck sinkt. Dies führt dazu, dass die Pumpe häufiger anspringt und der Wasserdruck schwankt. Durch das Aufpumpen stellen Sie den korrekten Druck wieder her und sorgen für eine gleichmäßige Wasserversorgung. - Wie oft sollte ich den Druck im Kessel überprüfen?
Ich empfehle, den Druck mindestens alle drei Monate zu überprüfen. Bei häufigen Problemen mit dem Druck kann eine monatliche Überprüfung sinnvoll sein. - Was passiert, wenn ich den Kessel zu stark aufpumpe?
Ein zu hoher Druck kann den Kessel beschädigen oder sogar zum Platzen bringen. Achten Sie daher unbedingt auf den maximal zulässigen Druck, der auf dem Kessel angegeben ist. - Was passiert, wenn der Druck zu niedrig ist?
Ein zu niedriger Druck führt dazu, dass die Pumpe sehr oft anspringt, was zu erhöhtem Verschleiß und höherem Stromverbrauch führt. Außerdem kann der Wasserdruck schwanken. - Kann ich jeden Druckkessel selbst aufpumpen?
Grundsätzlich ja, aber ich rate Laien zur Vorsicht. Wenn Sie unsicher sind oder Bedenken haben, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. Bei älteren Kesseln kann das Material spröde sein. - Wo finde ich den richtigen Vordruck für meinen Kessel?
Der Vordruck sollte etwa 0,2 bar unter dem Einschaltdruck der Pumpe liegen. Die Angaben dazu finden Sie meist auf der Pumpe selbst oder im zugehörigen Datenblatt. - Was mache ich, wenn der Kessel immer wieder Luft verliert?
Wenn der Kessel ständig Luft verliert, kann die Membrane defekt sein. In diesem Fall muss die Membrane ausgetauscht oder der gesamte Kessel ersetzt werden. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Aufpumpen?
Sie benötigen eine Luftpumpe mit Manometer, einen Schraubenschlüssel zum Öffnen des Ventils (falls erforderlich) und eventuell ein Manometer zur Druckkontrolle.
🔗 Verwandte Themen
- Druckkessel defekt: Ursachen und Lösungen
Informationen zu häufigen Defekten an Druckkesseln und wie man diese beheben kann. - Pumpe schaltet ständig ein und aus: Was tun?
Analyse der Ursachen für häufiges Pumpenstarten und mögliche Lösungen. - Druck im Hauswasserwerk einstellen: So geht's
Eine detaillierte Anleitung zur korrekten Einstellung des Drucks im Hauswasserwerk. - Membrane im Druckkessel wechseln: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine Anleitung zum Austausch der Membrane im Druckkessel. - Hauswasserwerk richtig entlüften: So vermeiden Sie Probleme
Tipps und Tricks zur Entlüftung des Hauswasserwerks.
-
Korrektur: Mysteriöser Hahn am Druckkessel
Korrektur
Sorry, es befindet sich natürlich nur 1 Wasserhahn und der besagte mystiöse Hahn im unteren Bereich. -
Fachausdrücke erklärt: Heizkessel, Ausdehnungsgefäß, Speicher
me. Ahrendt => ... ihr Fachausdrücke?!
sind leider etwas verwirrend ... deswegen kann ich das Problem nur vermuten ... schreiben Sie doch das ganze nochmal mit den unten erklärten Ausdrücken!?!
Heizkessel = Ihre Heizung/Therme
Ausdehnungsgefäß = nimmt den schwankenden Druck in dem Leitungsnetz auf ... hier muss evtl. Stickstoff oder Luft nachgefüllt werden
Speicher = beinhaltet ihr erwärmtes Trinkwasser und wird von dem Kessel erwärmt
KFE-Hahn = Füll- und Entleerungshahn (Füllhahn, Entleerungshahn) (meist mit rotem kleinem Knebel/ eine viertel Drehung reicht aus zwischen ganz auf und ganz zu)
Ich vermute mal, dass Sie ein Problem mit Ihrer Druckerhöhungsanlage haben?!?
Sie können auch auf meiner Homepage viele Fachberiffe nachlesen ... -
Windkessel: Funktion und Druckausgleich im Hauswasserwerk
Das, was Sie da beschreiben
hat erst einmal nichts mit der Heizungsanlage zu tun. Ihre Pumpe - was ist das für Eine? Eine Kolbenpumpe oder (schon) Eine Kreisepumpe? - pumpt ja das Gartenwasser zu den Entnahmestellen. Und der Behälter, den Sie beschrieben haben, scheint vermutlich ein sog. Windkessel zu sein, der zum Druckausgleich dient. (Ein paar schöne Beschreibungen finden Sie in den links.)
Dennoch würde ich mal den Druckschalter (3 bar/2 bar) überprüfen: Vielleicht auch den Ausschaltdruck auf 4 bar erhöhen. Dann wird's besser.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Windkessel identifiziert: Unabhängig von Heizung/Warmwasser
Richtig erkannt, Hr. Lüneberg, aber ...
Herr Lüneberg, Sie haben es richtig erkannt, es handelt sich ziemlich sicher um den von Ihnen genannten Windkessel, dessen Begriff mir bis dato unbekannt war. Die Heizung habe ich nur deshalb erwähnt, um Gegenfragen in diese Richtung gleich zu Beginn abzuwürgen. Die Warmwasseraufbereitung hat damit auch nichts zu tun, da diese mit der Gas-Kombitherme unabhängig von diesem Windkessel betrieben wird. Die Pumpe wird mit 380 V betrieben, ist keine Kolbenpumpe, sondern eine Handelsübliche "Baumarkt-Pumpe", die auch erst ca. vor 5 Jahren von meinem Vorbesitzer gekauft wurde und meines Erachtens nach ausreichend dimensioniert ist für einen 7 m tiefen Brunnenschacht. Die Druckdose funktioniert einwandfrei, ein Installateur meinte ein Hinaufdrehen auf einen höheren Druck sei nur schlecht für die Armaturen (Waschmaschinenanschluss, Eckventil Klospülung). aber irgendwann entweicht ja doch zu viel Luft aus dem System und es muss nachgepumpt werden, doch wie erkenne ich denn den Zeitpunkt und wie ist nun die konkrete Vorgangsweise der Handhabung dazu? Die Links waren ja sehr interessant, Herr Lüneberg, vielen Dank dafür; aber so richtig schlau bzgl. meines Problems wurde ich leider dadurch auch nicht so recht. Ich wäre sehr bankbar zu dieser Problemstellung noch genauere Informationen bekommen zu können. Schöne Grüße, Christian Zinkl -
Schnüffelventil: Luftzufuhr für Windkessel optimieren
Schnüffelventil
für gewöhnlich wird bei solchen Anlagen in die Saugleitung der Pumpe ein sogenanntes Schnüffelventil (so hört es sich auch an) eingebaut. Dies dient dazu ständig etwas Luft mit anzusaugen und so das Luftpolster im Windkessel zu erhalten. Sie können aber auch in gegelmäßigen Abständen den Behälter mit (ölfreier) Druckluft neu aufpumpen. -
Druckkessel Vordruck: 1,5 bar – Anleitung zum Aufpumpen
Ergänzung
der Behälter sollte in Ihrem Fall mit 1.5 bar Vordruck beaufschlagt werden. Zum Vorgehen: Pumpe abschalten, Kessel entleeren, 1,5 bar Luft einpumpen (spezieller Ölfreier Kompressor), Pumpe einschalten. Es geht aber auch ohne Ablassen des Wassers wenn Sie regelmäßig etwas Luft einpumpen. -
Druckkessel-Probleme? Fotos für genauere Diagnose!
Fotos
Ich hoffe Ihnen dami geholfen zu haben aber für genauere Infos braucht man Bilder -
Druckkessel entleeren: Unterdruck vermeiden – Anleitung!
Einfach Wasser ablassen? Vakuum?
Hr. PeHa, Vielen Dank für Ihre Antwort! Ist es wirklich so einfach nur den Wasserhahn aufzudrehen und das Wasser ablaufen zu lassen? Würde da nicht irgendwie ein Unterdruck im Kessel entstehen, der das Wasser hindern würde abzulaufen? Muss man nicht irgendwo noch ein Ventil öffnen, damit Luft nachströmen kann? Am Kessel befindet sich jedenfalls keine entsprechende Einrichtung. Da es jetzt sehr heiß ist, sieht man Kondenswasser am Kessel und ich erkenne, dass die Tropfen bis ca. 20 cm unter der Kesseloberkante stehen (Kesselhöhe ca. 1 m). Ist das schon zu viel oder normal? Wie groß muss denn das Luftpolster im Kessel sein? Zum Schnüffelventil: Wie weit soll den der Hahn geöffnet sein, ganz oder nur ein bisschen, wie bekommt man ein Gefühl dafür? Ich würde Ihnen gerne ein Foto schicken, wenn Sie mir Ihre E-Mail bekannt geben würden, denn soweit ich informiert bin ist es in diesem Forum nicht gewünscht Fotos beizulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Zinkl -
Windkessel: Schnüffelventil defekt? Druckdose außer Funktion!
neue Situation beim Windkesselproblem
Vielen Dank für die aufschlussreiche Information! Ich habe am Wochenende folgendes festgestellt: Dieses sogenannte Schnüffelventil ist gar keines. Denn es ist ständig geöffnet und wenn ich den Hahn zudrehe wird das Druckmanometer außer Funktion gestellt und der Schaltmechanismus (Druckdose) der die Pumpe einschalten soll ebenfalls außer Funktion gestellt. Ich habe das festgestellt, indem ich die Gartenbewässerung laufen habe lassen und während ich am Manometer beobachtete wie der Druckzeiger von 3 auf 2 bar runterfiel schnell den Hahn zugedreht habe und dann wieder auf. Der Druck fiel ab, die Pumpe schaltete sich nicht ein. (der Druckzeiger blieb am Manometer aber ab den Moment wo ich abdrehte sofort stehen (bei ca. 2,5 bar). Als ich wieder aufdrehte sprang der Druckzeiger kurzzeitig schlagartig auf 1,5 bar zurück - die Druckdose sprang an und schaltete die Pumpe ein bis der Manometer wieder die 3 bar anzeigte). Könnte ich nun annehmen, dass ich zum leeren des Kessels die Pumpe gar nicht abschalten müsste, sondern nur diesen kleinen Hahn zudrehen muss und denn den Entleerungshahn öffnen kann? Muss ich zum Entleeren bzw. Füllen die Eckventile beim WC und Waschmaschine betätigen oder ist das egal?
Nochmals zur Anordnung: Es befindet sich am Kessel eine Druckdose zum Schalten der Pumpe - ca. 15 cm daneben der Manometer und dazwischen dieser kleine Hahn, mit dem man diese Funktion lahmlegen kann (wozu?). Am Verbindungsrohr zu dem Kessel befindet sich das Lufteinlassventil. (wie weiß ich wann ich genug Luft eingepumpt habe?). Zu allerletzt befindet sich nur noch der Entleerungshahn 10 cm nach dem Kessel. Ein Installateur (von dem ich allerdings nicht überzeugt war) meinte, dass in dem Kessel eine Membrane vorhanden wäre. Ich bin mir da aber nicht sicher. Von außen lässt sich das nicht feststellen. Eine Aufschrift, die mit Kreide auf dem Kessel geschrieben wurde lautet: "40-50 Jahre" Wann das geschrieben wurde ist nicht nachvollziehbar. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir diese vielen Fragen noch beantworten könnten. Ich traue mich noch nicht irgendetwas zu unternehmen wenn ich das System nicht 100 prozentig durchschaue und zum Schluss möglicherweise ohne Wasser dastehe und gar etwas kaputtgemacht zu haben, was im Nachhinein teuer kommen könnte. Vielen Dank und schöne Grüße, Christian Zinkl -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Druckkessel aufpumpen: Anleitung, Funktion & Sicherheit
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Aufpumpen eines Druckkessels in einem alten Hauswasserwerk. Diskutiert werden die Funktion des Windkessels, die Bedeutung des richtigen Vordrucks und mögliche Probleme mit dem Schnüffelventil. Die Teilnehmer tauschen sich über die korrekte Vorgehensweise beim Entleeren und Befüllen des Kessels aus und geben Hinweise zur Fehlerdiagnose.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Druckkessel Vordruck: 1,5 bar – Anleitung zum Aufpumpen wird die korrekte Vorgehensweise zum Aufpumpen des Druckkessels mit einem Vordruck von 1,5 bar beschrieben. Es wird empfohlen, einen ölfreien Kompressor zu verwenden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Druckkessel entleeren: Unterdruck vermeiden – Anleitung! thematisiert das korrekte Entleeren des Druckkessels, um einen Unterdruck zu vermeiden. Hier wird diskutiert, ob ein zusätzliches Ventil zum Belüften erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob es sich tatsächlich um einen Windkessel handelt (siehe Windkessel: Funktion und Druckausgleich im Hauswasserwerk). Stellen Sie sicher, dass das Schnüffelventil ordnungsgemäß funktioniert (siehe Windkessel: Schnüffelventil defekt? Druckdose außer Funktion!). Beachten Sie die Hinweise zum korrekten Vordruck (siehe Druckkessel Vordruck: 1,5 bar – Anleitung zum Aufpumpen) und zur Vermeidung von Unterdruck beim Entleeren (siehe Druckkessel entleeren: Unterdruck vermeiden – Anleitung!).
âś… Zusatzinfo: Die Diskussion klärt, dass der beschriebene Druckkessel (Windkessel) unabhängig von der Heizungsanlage und Warmwasseraufbereitung betrieben wird. Die Funktion des Windkessels dient primär dem Druckausgleich für die Gartenwasserversorgung, Waschmaschine und WC-Spülung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterfĂĽhrende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Druckkessel, Hauswasserwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Druckkessel, Hauswasserwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Druckkessel aufpumpen: Anleitung, Funktion & Sicherheit bei alten Hauswasserwerken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Druckkessel aufpumpen: Anleitung & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Druckkessel, Hauswasserwerk, aufpumpen, Anleitung, Wasserkessel, Membrankessel, Vordruck, Wasserversorgung, Gartenwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!