Solltemperatur bei witterungsgeführter Heizung: Optimale Einstellung & Auswirkungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Solltemperatur bei witterungsgeführter Heizung: Optimale Einstellung & Auswirkungen?
bisher habe ich eine Heizungsanlage mit Regelung für angehobenen Betrieb (Raumthermostat). Das Teil hängt im Wohnraum und ich kann dort die gewünschte Solltemperatur einstellen. Diese Regler gibt es als 2-Punkt-Regler (Heizung An/Aus) oder mit Stetigregelung (Heizleistung wird bereits kurz vor dem Erreichen der Solltemperatur runtergeregelt). Die Ventile der Heizkörper im Wohnraum habe ich immer voll geöffnet und in den anderen Räumen regle ich die Temperatur über die Ventile am jeweiligen Heizkörper.
So weit, so gut.
Jetzt möchte ich meine Heizung gegen eine neue Anlage mit Brennwertnutzung austauschen. Dabei habe ich die Wahl zwischen oben beschriebener Regelung oder einer witterungsgeführten Regelung. Zu letztgenanter habe ich nun folgende Fragen:
Der Außenfühler regelt in Abhängigkeit der Außentemperatur (und der im Gerät eingestellten Kurve) die Vorlauftemperatur. Die Zeitschaltuhr für Tagbetrieb bzw. Nachtabsenkung ist in der Heizung eingebaut. Dort kann ich für Tagbetrieb bzw. Nachtabsenkung jeweils eine Solltemperatur einstellen. Wozu soll das jedoch gut sein bzw. welche Werte soll man dort einstellen? Die Temp. im Heizungsraum (welche der im Gerät integrierte Fühler ja dann misst) ist mir jedoch völlig egal.
Am besten wäre es doch, wenn man nur die Betriebszeiten der Heizung festlegen könnte, diese stellt dann die ermittelte (Außenfühler) Vorlauftemperatur ein und misst die Rücklauftemperatur. Ist diese geringer, sind noch Heizkörperventile geöffnet, also weiterheizen. Sind alle Ventile an den Heizkörpern zugeregelt, ist die Rücklauftemperatur (fast) gleich der Vorlauftemperatur, also dann Brenner aus und halt immer mal wieder "nachsehen" ob wieder Wärme gebraucht wird.
Natürlich könnte ich nun für Tagbetrieb 30 C einstellen, aber geht dann der Brenner auch aus, wenn alle Heizkörpertermostate zugeregelt haben?
Naja, lange Rede ...
Aber was ist nun mit den einzustellenden Solltemperaturen in der Regelung, welche sich im Heizgerät befindet (also keine Raumaufschaltung)?
Schon mal Danke für Eure Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie von einer raumtemperaturgeführten Regelung auf eine witterungsgeführte Regelung umsteigen und sich fragen, wie Sie die Solltemperatur optimal einstellen.
Bei einer witterungsgeführten Regelung bestimmt die Außentemperatur die Vorlauftemperatur des Heizwassers. Die Heizkurve im Heizgerät legt fest, wie stark die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur angepasst wird. Heizkörperthermostate in den einzelnen Räumen sorgen dann für die gewünschte Raumtemperatur.
Wichtige Aspekte:
- Heizkurve: Passen Sie die Heizkurve an, bis die gewünschten Raumtemperaturen erreicht werden. Eine zu hohe Heizkurve führt zu unnötigem Energieverbrauch.
- Raumaufschaltung: Einige witterungsgeführte Regelungen bieten eine Raumaufschaltung. Dabei wird die Raumtemperatur eines Referenzraumes berücksichtigt, um die Vorlauftemperatur feiner zu justieren.
- Brennwertnutzung: Achten Sie darauf, dass Ihre Heizung im Brennwertbereich arbeitet, um die Energieeffizienz zu maximieren. Eine zu hohe Rücklauftemperatur kann die Brennwertnutzung beeinträchtigen.
- Nachtabsenkung: Nutzen Sie die Nachtabsenkung, um während der Nachtstunden Energie zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer moderaten Heizkurve und passen Sie diese schrittweise an, bis die gewünschten Raumtemperaturen erreicht sind. Beobachten Sie dabei die Auswirkungen auf den Energieverbrauch.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Witterungsgeführte Regelung
- Eine Heizungsregelung, die die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur steuert. Sie optimiert den Energieverbrauch und sorgt für eine konstante Raumtemperatur. Verwandte Begriffe: Außentemperaturfühler, Heizkurve, Vorlauftemperatur.
- Heizkurve
- Eine grafische Darstellung, die das Verhältnis zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur beschreibt. Sie wird in der Heizungsregelung eingestellt, um die Heizleistung an die Witterungsbedingungen anzupassen. Verwandte Begriffe: Witterungsgeführte Regelung, Vorlauftemperatur, Außentemperatur.
- Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizgerät zu den Heizkörpern fließt. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der Heizkurve gesteuert. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkörper, Heizgerät.
- Rücklauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das von den Heizkörpern zurück zum Heizgerät fließt. Eine niedrige Rücklauftemperatur ist wichtig für die Brennwertnutzung. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkörper, Brennwertkessel.
- Brennwertnutzung
- Eine Technologie, bei der die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, optimal genutzt wird. Dabei wird auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas genutzt, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Wirkungsgrad, Abgas.
- Nachtabsenkung
- Eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Zeitschaltuhr, Energieeffizienz, Heizkosten.
- Raumaufschaltung
- Eine Funktion, bei der die Raumtemperatur eines Referenzraumes berücksichtigt wird, um die Vorlauftemperatur feiner zu justieren. Verwandte Begriffe: Witterungsgeführte Regelung, Raumtemperatur, Vorlauftemperatur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine witterungsgeführte Regelung?
Eine witterungsgeführte Regelung passt die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur an. Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Regelung weiter, die dann die Vorlauftemperatur entsprechend anpasst. - Wie stelle ich die Heizkurve richtig ein?
Die Heizkurve bestimmt das Verhältnis zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur. Eine zu hohe Heizkurve führt zu hohen Heizkosten, eine zu niedrige zu kalten Räumen. Beginnen Sie mit einer moderaten Einstellung und passen Sie diese schrittweise an, bis die gewünschten Raumtemperaturen erreicht sind. - Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizgerät zu den Heizkörpern fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Heizkörper zurück zum Heizgerät fließt. Eine niedrige Rücklauftemperatur ist wichtig für die Brennwertnutzung. - Was bedeutet Brennwertnutzung?
Die Brennwertnutzung ist eine Technologie, bei der die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, optimal genutzt wird. Dabei wird auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas genutzt, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. - Wie funktionieren Heizkörperthermostate?
Heizkörperthermostate regeln die Wassermenge, die durch den Heizkörper fließt, und somit die Wärmeabgabe des Heizkörpers. Sie arbeiten in der Regel mit einem Fühlerelement, das auf Temperaturänderungen reagiert und das Ventil entsprechend öffnet oder schließt. - Was ist Nachtabsenkung?
Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt, um Energie zu sparen. Die Absenkung kann entweder über eine Zeitschaltuhr oder automatisch über die Regelung erfolgen. - Was ist eine Raumaufschaltung?
Eine Raumaufschaltung ist eine Funktion, bei der die Raumtemperatur eines Referenzraumes berücksichtigt wird, um die Vorlauftemperatur feiner zu justieren. Dies kann zu einer gleichmäßigeren Raumtemperatur und einer höheren Energieeffizienz führen. - Warum ist die richtige Einstellung der Solltemperatur wichtig?
Die richtige Einstellung der Solltemperatur ist wichtig, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten und gleichzeitig Energie zu sparen. Eine zu hohe Solltemperatur führt zu unnötigem Energieverbrauch, eine zu niedrige zu kalten Räumen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkurve richtig einstellen
Anleitung zur optimalen Anpassung der Heizkurve für eine effiziente Heizung. - Vorlauftemperatur senken
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Vorlauftemperatur und Senkung der Heizkosten. - Brennwertkessel optimal nutzen
So holen Sie das Maximum aus Ihrem Brennwertkessel heraus. - Heizkörperthermostate richtig einstellen
Anleitung zur korrekten Einstellung der Heizkörperthermostate für eine gleichmäßige Raumtemperatur. - Nachtabsenkung aktivieren und optimieren
Wie Sie die Nachtabsenkung effektiv nutzen, um Energie zu sparen.
-
Witterungsführung: Raumtemperaturfühler – Einfluss auf Heizleistung
Der Automat wird's richten ...
Ich habe im Prinzip die Situation, dass ich eine kombinierte witterungsgeführte/raumabhängige Regelung habe (Comfortrol von Viessmann). Derzeit befindet sich die Fernbedienung, in der sich seinerseits der Raumtemperaturfühler befindet, mangels Infrastruktur noch im Heizungsraum, später soll sie ins Wohnzimmer. Aber das Gerät erkennt das wohl (bzw. es ist irgendwie codiert) und versucht, so mein Verständnis, die nötige Heizleistung (modulierender Brenner) für die an der Bedieneinheit eingestellte Raumtemperatur unter Ignoranz des Raumtemperaturfühlers über die Parameter Außentemperatur., Heizkurve und Differenz Vorlauf/Rücklauf zu errechnen. Das klappt ganz gut, wenn man mal davon absieht, dass Aufgrund falscher Anbringung des Außenfühlers (schön geschützt im Kellerlichtschacht) die Differenz zwischen tatsächlicher und vom Fühler gemessener Temperatur ziemlich groß ist und mit fallenden Temperaturen auch überproportional ansteigt. Aber das ist moniert und wird demnächst nachgebessert.
Also Fazit: Stelle die gewünschte Raumtemperatur einfach am Gerät ein, die Kiste wird's schon machen ... -
Raumthermostat-Installation: Brötje ecotherm – Praxiserfahrungen
Optimist! Bei Brötje klappt's nicht!
Hallo Herr Häusinger,
Ihr Vertrauen in die Technik in allen Ehren, aber legen Sie auf jeden Fall wenigstens die Leitungen für die Raumthermostaten!
Die Brötje ecotherm WGB 15 kann laut Prospekt und Heizungsbauer auch mit einem "Raumgerät" betrieben werden und macht dann alles alleine - nur dummerweise nicht das, was sie soll.
Ich sehe mich gerade nach einem Funkthermostat um, der drei Stellmotoren (für meine drei Heizkreise im Wohnzimmer) ansteuern kann ☹ -
Raumfühler im Wohnzimmer: Feinfühlige Heizungsregelung – Vorteile
Leitung liegt ja schon ...
Die Leitung liegt ja inzwischen auch, und wenn ich mit den groben und sehr staubproduzierenden "Dreckarbeiten" (Dosen bohren, Schlitze schlagen f. Kabel etc.) fertig bin, dann wird die Bedieneinheit mit dem Raumfühler auch in das Wohnzimmer wandern. Aber wie gesagt, es funktioniert erstmal auch so, wenn auch sicher nicht so feinfühlig wie mit dem Raumthermostat.
/Frotzel-Mode on/
Vielleicht funktioniert's ja doch nur deswegen, weil Viessmann der "Mercedes" unter den Heizungsherstellern ist?
/Frotzel-Mode off/ und *duck* 😉 -
Solltemperatur & Heizkurve: Außentemperaturabhängigkeit – Laien-Erklärung
War auch meine erste Wahl,
die Viessmann, aber wir waren jung und brauchten das Geld ... 😉
Spaß beiseite, WoZi als "Führungsraum" bei Fußbodenheizung funzt jedenfalls nicht, dadurch keine "automatische Adaption der Heizkennlinie" (toll, oder? wenn ich groß bin, geh' ich auch ins Marketing!).
Hilft dem Fragesteller allerdings auch nicht weiter ...
Antwortversuch als Laie:1) Solltemperaturen: betreffen wahrscheinlich Kessel- oder Vorlauftemperatur, also wie bie alter Heizung; bei Betrieb mit Außentemperaturfühler müssten die eingestellten Werte für den Tagesbetrieb eigentlich egal sein, da die Heizung in Abhängigkeit von Außentemperatur und Heizkurve eine Solltemperatur errechnet.
2) Temperatur Heizraum: wird sicher nicht gemessen, habe' ich noch nie gehört (ist vielleicht die Temperatur im Heizkessel gemeint?)
3) Brennerabschaltung: nicht abhängig von der Stellung der Thermostate, sondern davon, ob die (eingestellte oder errechnete) Solltemperatur erreicht ist
4) Solltemperaturen/Raumaufschaltung: wenn bei Ihrer Heizung ein Raumgerät angeschlossen ist, kann auch die Raumtemperatur eines "Führungsraumes" in die Heizungsregelung mit einbezogen werden (funktioniert bei mir nichtm, s.o.)
Viele Grüße aus Oberfranken -
Vaillant ecoCOMPACT: Solltemperatur-Einstellung im Tag-/Nachtmodus
Frage nochmal konkreter:
Danke für die bisherigen Antworten. Also die Frage vielleicht nochmal konkreter: Es geht um einen Vaillant ecoCOMPACT mit einer witterungsgeführten Regelung VRC410s. Diese Regelung kann man direkt in den ecoCOMPACT einbauen. In der Bedienungsanleitung des Regler steht, dass man am Regler die Sachaltzeiten zwischen Tag- und Nachtmodus festlegen kann und die jeweils gewünschte Solltemperatur.
Die Frage ist nun, sind die Temperaturwerte nur fiktiv (um zusammen mit dem Außenfühler die Vorlauftemperatur. zu berechnen), oder werden die Temperaturen von einem Fühler in der Regelung wirklich gemessen und mit den eingestellten Sollwerten verglichen? Das das VRC410s ja auch außerhalb des Heizgerätes angebracht werden kann (und dann als witterungsgeführt mit Raumaufschaltung funktioniert) ist ja ein Sensor drinnen.
Das Thema ist bei Viessmann übrigens genauso, da ja die Regelung dort auch z.B. in den Vitodens 200 eingebaut werden kann.
Danke Thomas -
Theorie: Raumtemperaturfühler – Einfluss auf Brennerleistung
Nochmal zusammenfassend
meine "Theorie":1) Bedieneinheit mit Raumtemperaturfühler ins Heizgerät eingebaut
- Raumtemperatur (= Temp des Heizungsraumes) wird NICHT gemessen
- Nötige Brennerleistung wird über die eingestellte "imaginäre" Raumtemperatur, Vorlauftemperatur., Außentemperatur und Heizkennlinie errechnet.
2) Bedieneinheit mit Raumtemperaturfühler im Wohnraum
- Raumtemperatur wird gemessen
- Nötige Brennerleistung wird wieder wie oben rechnerisch ermittelt
.- Über den Raumtemperaturfühler erfolgt dann die eigentliche Regelung zur gewünschten (ingestellten) Temperatur
Also: Methode 1 sollte funktionieren, Methode 2 ist "feinfühliger" und berücksichtigt natürlich auch die Temperaturveränderung des "Führungsraumes" durch andere Quellen, z.B. Sonneneinstrahlung oder geöffnetes Fenster.
PS: Wo sind eigentlich die Heizungs-Spezis in diesem Thread? Ich bin ja auch nur "interessierter Laie" (der immer noch keine Möglichkeit gefunden hat, seine Heizungsanlage an den PC zum Data-Recordeing anzuschließén ☹ ) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Optimale Solltemperatur bei witterungsgeführter Heizung finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Einstellung der Solltemperatur bei einer witterungsgeführten Heizung. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Einbindung eines Raumtemperaturfühlers, die Bedeutung der Heizkurve und die Auswirkungen auf die Brennwertnutzung beleuchtet. Es wird auch auf die Unterschiede zwischen verschiedenen Heizungsanlagen und deren Regelungstechnik eingegangen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Raumthermostat-Installation: Brötje ecotherm – Praxiserfahrungen wird darauf hingewiesen, dass die Technik nicht immer wie erwartet funktioniert und die Installation von Leitungen für Raumthermostate empfehlenswert ist.
✅ Empfehlung: Die Installation eines Raumtemperaturfühlers im Wohnraum kann zu einer feinfühligeren Heizungsregelung führen, wie im Beitrag Raumfühler im Wohnzimmer: Feinfühlige Heizungsregelung – Vorteile erläutert wird. Dies ermöglicht eine automatische Anpassung der Heizkennlinie und somit eine effizientere Brennwertnutzung.
👉 Handlungsempfehlung: Für die optimale Einstellung der Solltemperatur sollte die Abhängigkeit von der Außentemperatur und die Heizkurve berücksichtigt werden. Eine detaillierte Erklärung dazu findet sich im Beitrag Solltemperatur & Heizkurve: Außentemperaturabhängigkeit – Laien-Erklärung. Es ist ratsam, die Bedienungsanleitung des Heizgerätes zu konsultieren und die Sachaltzeiten zwischen Tag- und Nachtmodus entsprechend den individuellen Bedürfnissen festzulegen, wie im Beitrag Vaillant ecoCOMPACT: Solltemperatur-Einstellung im Tag-/Nachtmodus beschrieben wird.
Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Heizungsanlagen und Regelungstechniken aus. Dabei wird deutlich, dass die optimale Einstellung der Solltemperatur von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Art der Heizungsanlage, der Einbindung eines Raumtemperaturfühlers und der individuellen Bedürfnisse der Bewohner. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und praktische Tipps für die Optimierung der Heizungsregelung und die Steigerung der Energieeffizienz.
Die witterungsgeführte Regelung spielt eine zentrale Rolle bei der Optimierung der Solltemperatur. Durch die Berücksichtigung der Außentemperatur kann die Vorlauftemperatur bedarfsgerecht angepasst werden, was zu einer effizienteren Brennwertnutzung führt. Die Heizkörperventile sollten entsprechend eingestellt werden, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Gebäude zu gewährleisten. Im Beitrag Theorie: Raumtemperaturfühler – Einfluss auf Brennerleistung wird die Funktionsweise der Regelung im Detail erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solltemperatur, Regelung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- … Regelungstechnik: Eine intelligente Regelungstechnik ist notwendig, um die verschiedenen Wärmequellen (Ofen, Solaranlage, ggf. …
- … Solaranlage eine sinnvolle Heizlösung sein. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung und Regelung der Anlage. …
- … man einen elektronischen (!) Durchlauferhitzer zur Nacherwärmung des Brauchwassers auf Solltemperatur nachschalten - das dürfte bei vernünftiger Auslegung der Anlage aber wohl …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Komponenten kamen zum Einsatz: BMI BRAAS TK8 (Indach-Kollektoren), Viessmann vitosolic 100 (Regelung), Viessmann Solar-Divicon. Als Wärmeträger wird Tyfocor G-LS verwendet. Speicher, Pumpe …
- … wichtige Komponenten wie Pumpe, Sicherheitsventil und Entlüfter enthält.Verwandte Begriffe: Pumpenstation, Solarkreis, Regelung …
- … Das passiert doch im Sommer täglich ab 10 Uhr: Kessel auf Solltemperatur => Medium verdampft (Kollektortemperatur bis ca. 180 Grad). Das zusätzliche Volumen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
- … Temperaturregelung optimieren: Eine niedrigere Speichertemperatur (60-65 °C) reduziert die Kalkbildung. …
- … Opferanode bei Bedarf austauschen. Klären Sie, ob eine Anpassung der Temperaturregelung oder eine Wasserenthärtung sinnvoll ist. …
- … Ich würde wahrscheinlich an Ihrer Stelle wegen dem Kalk nicht die Solltemperatur senken. Eine höhere Temperatur bedeutet ja eine längere Schlechtwetter-Überbrückung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Puffer & Boiler: Optimierung, Effizienz & Temperaturverluste verstehen?
- … Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Durchflussregelung, Ventileinstellung …
- … PumpensteuerungDie Pumpensteuerung regelt den Betrieb der Umwälzpumpen im Heizsystem.Verwandte Begriffe: Drehzahlregelung, Pumpenregelung, Förderleistung …
- … - Wichtig ist nun der Begriff der Boilersolltemperatur. Das ist die Temperatur, die der Boiler am Ende des Ladevorgangs …
- … Ende noch heiß genug ist, um den Boiler auf seine Boilersolltemperatur zu bringen. Natürlich ist klar, dass der Puffer heißer sein muss …
- … als die Boilersolltemperatur, da sonst das Laden unendlich lange dauern würde. Diese Differenz, um die der Puffer oben heißer sein soll als die Boilersolltemperatur, wird Differenz Kessel-Boiler genannt. Der Name dieses Parameters ist …
- … und geladen werden soll, dann ist entscheidend, was Sie als Boilersolltemperatur zur entsprechenden Uhrzeit hinterlegt haben. Wenn das 55 °C sind, muss …
- … - Sämtliche Temperaturen sind im Menü ablesbar, auch die Solltemperaturen, die die Steuerung sich überlegt. Um *alle* Parameter abzulesen, müssen …
- … ist die Analyse der Temperaturfühlerpositionen und deren Auswirkungen auf die Heizungsregelung. Die richtige Konfiguration der EuroPellet Steuerung zur Boilerladung aus dem Puffer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Kessel Kalibrierung: Was bedeutet die Anzeige? Einstellungen, Parameter & Fehlerbehebung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Warmwasserbereitung im Sommer: Optimale Temperatur & Einstellungen für St. Eltron?
- … 1. Hohe Wassersolltemperatur weil draußen warm. Und somit seltener Nachheizen. …
- … Wassersolltemperatur: Eine höhere Solltemperatur kann im Sommer sinnvoll sein, um seltener nachheizen …
- … SolltemperaturDie Solltemperatur ist die gewünschte Temperatur, die ein Heizsystem oder eine Warmwasserbereitung …
- … Regel am Thermostat oder an der Steuerung eingestellt.Verwandte Begriffe: Isttemperatur, Thermostat, Regelung …
- … dem ein Heizsystem oder eine Warmwasserbereitung erneut Wärme erzeugt, um die Solltemperatur zu halten oder wiederherzustellen.Verwandte Begriffe: Heizperiode, Taktung, Modulation …
- … Warmwassertemperatur ist im Sommer optimal für eine Luftwärmepumpe?Ich empfehle eine Solltemperatur zwischen 45 und 50 Grad Celsius. Dies stellt einen guten Kompromiss …
- … Wie kann ich den Energieverbrauch der Warmwasserbereitung optimieren?Ich empfehle, die Solltemperatur nicht zu hoch einzustellen, die Warmwasserbereitung nur bei Bedarf laufen zu …
- … ist, wenn das Warmwasser nicht warm genug wird?Ich empfehle, die Solltemperatur schrittweise zu erhöhen, bis das Warmwasser die gewünschte Temperatur erreicht. Achten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher richtig einbinden: Anschluss, Schema & Taktung optimieren?
- … Mischerregelung: Optimieren Sie die Mischerregelung, um die Kesseltemperatur bedarfsgerecht anzupassen …
- … MischerregelungEine Mischerregelung dient dazu, die Vorlauftemperatur des Heizungswassers bedarfsgerecht anzupassen. …
- … durch Mischen von heißem Kesselwasser mit kälterem Rücklaufwasser. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperaturregelung, Heizkurve, Thermostatventil. …
- … Ölbrenners kann durch eine optimierte Einbindung des Pufferspeichers, eine bedarfsgerechte Mischerregelung und eine Anpassung der Kesseltemperatur reduziert werden. Ziel ist es, längere …
- … werden. Dabei werden die Anschlüsse, die Isolierung und die Funktion der Regelung überprüft. …
- … moderne Regelungstechnik. …
- … - Diese Leitung ganz oben am Puffer wird auch zum Trinkwasserboiler geführt. Der Boiler hat eine eigene Pumpe, die immer dann läuft, wenn das Trinkwasser seine Solltemperatur unterschreitet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … schönste Flammenbild (für uns außerordentlich wichtig), bei welchem System ist die Regelung ab besten gelöst, welches System ist in der Benutzung am unkompliziertesten …
- … Heizstab-Regelung: Intelligente Steuerung für Pelletöfen …
- … dieser eine inteligente Regelung. Es wäre Dummfug, diesen einzuschalten, wenn Wärme vom Dach kommen könne, ebenso Dummfug, wenn ein Ofen Wärme produziert. ich denke an einen Mechanismus, dass der Heizstab bei unter 10 Grad Wasssertemperatur einschaltet und bei 20 bereits wieder abschalten sollte. So wird ein Einfrieren im Winter verhindert. Im Normalbetrieb, also wenn der Hausherr da ist könnte der Stab ganz abgeschaltet bleiben. …
- … Grundsätzlich teile ich Ihre Auffassung was den Elektroheizstab angeht. Strom ist viel zu teuer und unökologisch, um damit warmes Wasser zu machen. Ich teile jedoch nicht Ihre Auffassung, dass auf den Stab verzichtet werden sollte. Er benötigt eine Regelung. Im meinem Bekanntenkreis gibt es bereits Erfahrungen mit Solarkollektoren …
- … indem warmes Wasser aufs Dach gepumpt wurde (war ein Aufwand, die Regelungen zu überbrücken, denn normalerweise pumpt die Solarkollektorpumpe, wenn es auf …
- … Meldet der Temperaturfühler am Heizungsvorlauf die Unterschreitung der Solltemperatur, so wird der Ofen gestartet und liefert warmes Wasser in den …
- … Solarwärmetauschers und im Winter der Fühler ganz unten das Erreichen der Solltemperatur meldet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspuffer: Solo oder Kombi mit Warmwasser? Vorteile, Nachteile & Kosten
- … an welchen Stellen sind sie angebracht? Passen sie zu der (vorhandenen) Regelung? …
- … Übrigens - für die Regelung des Gesamtsystems (besonders des Pelletkessels) sehe ich jetzt eigentlich keinen gravierenden …
- … oder einen reinen Pufferspeicher mit 1000 l von Sonnenkraft einsetze. Die Regelungsstrategie mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) müsste m.E. …
- … Wenn man sich jetzt eine Solltemperatur des Speichers für den modulierenden Betrieb definiert, dann lassen wir den …
- … Kessel diese Temperatur halten. Diese Solltemperatur sollte dann natürlich gewisse Reserven für die Trinkwassererwärmung vorsehen und niedriger als die maximalen Speichertemperatur im Pufferbetrieb sein. Jetzt müsste man noch ein paar Randinformationen (Trägheit des Systems usw.) sammeln um in der SW einen Regler zu implementieren. Der lässt dann den Kessel zwischen 40 % und 100 % (bei den max. 10 kW bei Thomas eher selten) herummodulieren. Wenn dann die 40 % zu viel sind, dann lädt der Kessel mit diesen 40 % bis zur max. Speichertemperatur auf und schaltet ab. Und dann fängt das Spiel wieder von vorne an. So sollte der Kessel im Winter recht selten ausgehen. …
- … Ach ja - fast hätte ich es vergessen: durch die Auslegung der Solltemperatur des Speichers für den modulierenden Betrieb mit gewissen Reserven für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
- … (Kesselgröße, Zug, etc.). Auch, was die Änderung der Parameter der MES-Regelung betrifft, gibt es Möglichkeiten. Dieses ist jedoch individuell auf die jeweilige …
- … Welche Stellung hat den der untere Drepotentiometer. Dieser stellt die Kesselsolltemperatur zw. 70 und 85 Grad ein (laut Anleitung). Default ist 75. …
- … Grad steigt. Daher sollte man das Bedientableau prüfen und die Kesselsolltemperatur korrekt einstellen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solltemperatur, Regelung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solltemperatur, Regelung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solltemperatur, Regelung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solltemperatur, Regelung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solltemperatur bei witterungsgeführter Heizung: Optimale Einstellung & Auswirkungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solltemperatur: Witterungsgeführte Heizung optimal einstellen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solltemperatur, witterungsgeführte Regelung, Heizung, Außentemperatur, Vorlauftemperatur, Heizkörperventile, Heizkurve, Brennwertnutzung, Nachtabsenkung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!