Heizung voller Luft: Ursachen, Entlüften & Druck prüfen – Was tun bei Luft im Heizkreislauf?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung voller Luft: Ursachen, Entlüften & Druck prüfen – Was tun bei Luft im Heizkreislauf?

Hallo, an meinem Kessel (Buderus Junomat S 305) musste ich das defekte Wassernachfüll-Ventil wechseln. Irgendwie ist dabei, durch falsches Absperren sehr viel Wasser aus dem Kreislauf ausgetreten. Neues Ventil rein, die 3 Sperren auf und Wasser Marsch, bis auf 2 Bar. Beim Entlüften der Heizkörper, (1 Keller und 6 Erdgeschoss) kam aus einigen ein wenig Luft, dann ein paar Tropfen Wasser, und dann gar nichts mehr.
Das Wasser wird auch nur bis zur Absperrung über der Pumpe warm. Ansonsten bleiben die Leitungen und damit auch die Heizkörper kalt. Was habe ich falsch gemacht und was kann ich jetzt tun, ohne gleich die gelben Seiten aufzuschlagen.
Bitte um Hilfe
Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Nach dem Wechsel des Wassernachfüllventils und dem versehentlichen Ablassen von Wasser ist es wahrscheinlich, dass Luft in Ihr Heizsystem gelangt ist. Dies kann die Heizleistung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen.

Mögliche Ursachen für Luft im Heizsystem:

• Falsches Absperren: Beim Wechsel des Ventils wurde der Kreislauf nicht korrekt abgesperrt.
    • Undichte Stellen: Kleine Undichtigkeiten in Leitungen oder Heizkörpern können Luft ansaugen.
    • Neues Wasser: Frisch eingefülltes Wasser enthält gelöste Gase, die sich beim Erwärmen freisetzen.

Empfohlene Maßnahmen:

• Heizkörper entlüften: Beginnen Sie an den höchstgelegenen Heizkörpern und arbeiten Sie sich nach unten vor. Verwenden Sie einen Entlüftungsschlüssel und ein Gefäß, um austretendes Wasser aufzufangen.
    • Druck prüfen: Nach dem Entlüften den Heizungsdruck überprüfen und gegebenenfalls Wasser nachfüllen, bis der optimale Druck (meist zwischen 1,5 und 2 Bar) erreicht ist.
    • Absperrventile prüfen: Stellen Sie sicher, dass alle Absperrventile korrekt geöffnet oder geschlossen sind, je nach Bedarf.
    • Pumpe prüfen: Funktion der Heizungspumpe überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Entlüften Sie Ihre Heizkörper regelmäßig und prüfen Sie den Heizungsdruck. Bei wiederholtem Auftreten von Luft im System sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu finden und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkreislauf
    Ein geschlossenes System von Rohren, Heizkörpern und einem Kessel, in dem Wasser zirkuliert, um Wärme zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Kessel, Pumpe.
    Entlüftungsventil
    Ein kleines Ventil an Heizkörpern, das dazu dient, eingeschlossene Luft aus dem System abzulassen.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsschlüssel, Luft im Heizkörper, Heizkörper entlüften.
    Manometer
    Ein Messgerät, das den Druck in einem geschlossenen System anzeigt, z.B. den Wasserdruck in einer Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Druck, Bar, Heizungsdruck.
    Heizungspumpe
    Eine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Wasserkreislauf, Heizkörper.
    Wassernachfüllventil
    Ein Ventil, das verwendet wird, um Wasser in den Heizkreislauf nachzufüllen, um den Druck aufrechtzuerhalten.
    Verwandte Begriffe: Druck, Heizkreislauf, Wasser.
    Absperrventil
    Ein Ventil, das verwendet wird, um den Durchfluss von Wasser in einem Rohr zu stoppen oder zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Heizkreislauf, Wasserzufuhr.
    Heizkessel
    Eine Vorrichtung, die Wärme erzeugt, indem sie Brennstoffe wie Gas, Öl oder Holz verbrennt oder elektrische Energie nutzt, um Wasser zu erhitzen.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeerzeugung, Brennstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist Luft im Heizkörper schlecht?
      Luft im Heizkörper verhindert eine effiziente Wärmeübertragung, da sie den Wasserkreislauf unterbricht. Dies führt zu kalten Stellen am Heizkörper und erhöht den Energieverbrauch.
    2. Wie oft muss ich meine Heizkörper entlüften?
      Das hängt von Ihrem System ab. Wenn Sie gluckernde Geräusche hören oder der Heizkörper nicht richtig warm wird, sollten Sie entlüften. Nach Wartungsarbeiten oder dem Nachfüllen von Wasser ist es ebenfalls ratsam.
    3. Was ist der optimale Druck für meine Heizung?
      Der optimale Druck liegt meist zwischen 1,5 und 2 Bar. Informationen dazu finden Sie im Handbuch Ihrer Heizungsanlage oder auf dem Manometer.
    4. Kann ich meine Heizung selbst entlüften?
      Ja, das Entlüften ist in der Regel einfach selbst durchzuführen. Sie benötigen lediglich einen Entlüftungsschlüssel und ein Gefäß.
    5. Was tun, wenn nach dem Entlüften immer noch Luft im System ist?
      Überprüfen Sie, ob es Undichtigkeiten im System gibt. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Wie erkenne ich eine defekte Heizungspumpe?
      Eine defekte Heizungspumpe kann sich durch Geräusche, ungleichmäßige Wärmeverteilung oder einen kompletten Ausfall der Heizung bemerkbar machen.
    7. Was bedeutet "Wassernachfüllventil"?
      Das Wassernachfüllventil dient dazu, Wasser in den Heizkreislauf nachzufüllen, um den Druck aufrechtzuerhalten.
    8. Warum ist der Wasserdruck in der Heizung wichtig?
      Der Wasserdruck sorgt dafür, dass das Heizwasser gleichmäßig im System verteilt wird und alle Heizkörper ausreichend versorgt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften – Schritt für Schritt
      Anleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern.
    • Heizungsdruck prüfen und anpassen
      Wie man den optimalen Druck im Heizsystem sicherstellt.
    • Ursachen für kalte Heizkörper
      Mögliche Gründe, warum Heizkörper nicht richtig warm werden.
    • Heizungswartung – was ist wichtig?
      Regelmäßige Wartungsarbeiten für eine effiziente Heizung.
    • Heizkosten senken – Tipps und Tricks
      Wie man den Energieverbrauch der Heizung optimiert.
  2. Heizung entlüften: Wasserdruck prüfen & nachfüllen

Wasser nachfüllen und entlüften
    Füllen Sie erstmal Wasser nach bis der Druck wieder da ist. Dann nochmals entlüften und ggf nochmals nachfüllen usw. bis die Luft raus ist.
    • Name:
    • Energiesparer
  3. Heizung entlüften: Kein Druck trotz 2 Bar – Ursachen

Ich habe doch 2 Bar Druck ...
    aber beim Entlüften entsteht gar kein Druck.
  4. Heizung entlüften: Luft entweicht nicht – Ventile prüfen!

Dann sollte auch Luft entweichen
    prüfen Sie doch mal, ob evtl. Ventile zu sind. Ist vielleicht noch der ganze Strang irgendwo abgesperrt?
    • Name:
    • Energiesparer
  5. Heizkörper-Absperrventile: Vor Entlüften geschlossen?

Haben Sie vor der ganzen Aktion
    die Absperrventile an den Heizkörpern (meist unten direkt an den Vor- und Rücklaufanschlüssen) zugedreht?
  6. Heizkörper entlüften: Reihenfolge & Druckabfall beachten

Nein ...
    ich habe an den Heizkörpern nichts gedreht.
    Deshalb sind wahrscheinlich die Körper teilweise leergelaufen.
    Über dem Kessel sind 3 rote Ventilräder mit jeweils einem Pfeil-Shut.
    Ist es richtig das sich beim öffnen das Rad sich etwas hinein dreht und umgekehrt?
    Gibt es beim Entlüften etwas zu beachten, z.B. die Reihenfolge?
    Beim Entlüften müsste doch die Druckanzeige abfallen um wieder Wasser nachzufüllen,
    dies ist aber nicht der Fall.
    Michael
  7. Heizung entlüften: Keine Entlüftung – Verbindung prüfen!

Hierzulande
    dreht man im Allgemeinen rechtsherum zu und linksherum auf. Wenn beim Entlüften nichts herausströmt (Luft oder Wasser) kann auch der Druck nicht abfallen. Dann muss aber irgendwo die Verbindung von der unter Druck stehenden Messstelle bis zum Heizkörper an dem Sie entlüften wollen abgesperrt sein. Drehen Sie mal auf und versuchen Sie es nochmal.
    • Name:
    • Energiesparer
  8. Heizkreislauf: Absperrhähne prüfen – Try-and-Error!

Komisch
    dann würd' ich einfach mal nach der Try-and-Error-Methode die Absperrhähne in die andere Richtung drehen (alle gleich) und schau'n, ob dann Druck auf den HK ist.
    Bei unserer Heizung lassen sich die Absperrhähne für die Heizkreisläufe nur um 90 Grad drehen. Sind bei Ihnen "normale" Hähne drin, die man richtig Auf- und Zudrehen (Aufdrehen, Zudrehen) muss? Bei diesen würde ich annehmen, dass die sich zum öffnen Rausdrehen müssen.
    Ansonsten jetzt auch aus der Ferne ziemlich ratlos.
    • Name:
  9. Heizungsanlage leergelaufen: Ventileinstellung prüfen!

Ich vermute jetzt mal Folgendes ...
    bei Ihrer ganzen Aktion haben sie die Leitungsventile AUF-gedreht. Deshalb ist ihnen die Anlage leergelaufen. Anschließend habes Sie sie jetzt ZU-gedreht: keine Zirkulation, kein Druckabfall beim Entlüften. Ventile schrauben sich beim Aufdrehen meistens raus, nicht rein. Also Ventile auf und loslegen.
  10. Ventilfunktion: Öffnen/Schließen – Drehrichtung beachten

Normalerweise
    "bewegen" sich Ventile beim Schließen (Uhrzeigersinn) "in den Ventilschaft" hinein. Beim Öffnen müssten sie sich etwas aus dem Schaft heraus bewegen. Was HR zum Schluss erwähnte sind Kugelhähne (-hahnen/männl. Kugelhühner), die im Normalfall auch nur einen Hebel haben. Dabei sollte der Hebel/Knauf immer so installiert sein, dass eine Absperrung der Leitung erfolgt, wenn der Hebel/Knauf quer zur Flussrichtung steht bzw. die Leitung geöffnet ist, wenn der Hebel parallel zur Flussrichtung liegt/steht/sitzt.
  11. Ventiltypen: Kugel-, Schieber- oder Standardventil?

Zu verschiedenen Ventilen ...
    oder Auszug aus wasesnichallessogibt:
    90 Grad Bedienung mit Hebel = Kugel oder Küken-Hahn
    Viel Grad, Achse dreht NICHT raus oder rein = Schieber
    Viel Grad, Achse dreht raus oder rein = Ventil
  12. Heizungsproblem: Unlogische Ventilstellung & Luft im System

Da ist doch was faul
    Das Rad lässt sich ca. 60 ° drehen.
    Nach rechts (zu-Pfeil) kommt die Achse etwas heraus, nach links (auf) geht die Achse etwas hinein, also eigentlich unlogisch.
    Das Wasser wird an beiden Leitungen nur bis zur Absperrung über den Temperaturanzeigen warm, obwohl ich eben wegen der Unlogik beide Möglichkeiten ausprobiert habe.
    Also, wenn die Anlage leergelaufen ist, ist sie dann nicht voll Luft?
    Und wo geht beim befüllen die ganze Luft hin, wenn ich die Entlüftung an den HK zu hatte?
    Ich vermute nämlich das ich nur den Kessel und den Ausgleichsbehälter gefüllt habe.
    Ich überlege gerade ob ich nicht von vorne beginnen sollte, die Anlage am Kessel wieder leer laufen lassen und neu befüllen. Natürlich dabei die richtigen Hähne im richtigen Moment auf und zu drehen.
    Gruß Michael
  13. Es gibt keinen Grund

nochmals Wasser abzulassen.
    • Name:
    • Energiesparer
  14. Heizungsprobleme: Fachmann vor Ort ist ratsam!

Genug nun
    Ärzte stellen Ferndiagnosen, wenn sie die Krankheit vom Patienten richtig beschrieben bekommen. Ob dann auch Heilung einsetzt, wissen wir nicht.
    Rufen Sie doch endlich den Fachmann in Ihrer Nähe zur Hilfe, der guckt und dreht zweimal, sagt Ihnen vor Ort, wie's geht, kriegt dann 20,- DM, und das war es. Ich darf's zwar nicht schreiben, aber so halte halte ich es normalerweise. Alternativ auch ein Bier und einen kleinen Plausch beim Entlüften. Klappt immer.
    Mit sonnigem Gruß
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung voller Luft: Entlüften, Druck prüfen & Ursachen finden

💡 Kernaussagen: Luft im Heizkreislauf kann durch ein defektes Wassernachfüllventil entstehen. Nach dem Nachfüllen von Wasser ist es wichtig, die Heizkörper zu entlüften und den Druck im System zu überwachen. Die korrekte Funktion der Ventile ist entscheidend für die Zirkulation und den Druckabfall beim Entlüften. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden, wenn die Probleme weiterhin bestehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heizung entlüften: Luft entweicht nicht – Ventile prüfen! wird darauf hingewiesen, dass blockierte Ventile die Ursache für fehlenden Druck beim Entlüften sein können. Es ist wichtig, alle Ventile zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie geöffnet sind, um eine ordnungsgemäße Entlüftung zu gewährleisten.

🔧 Zusatzinfo: Die Drehrichtung der Ventile kann variieren. Im Beitrag Ventilfunktion: Öffnen/Schließen – Drehrichtung beachten wird erklärt, dass sich Ventile beim Schließen normalerweise in den Ventilschaft hinein bewegen, während sie sich beim Öffnen herausbewegen. Es ist wichtig, die spezifische Funktionsweise der installierten Ventile zu kennen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst den Wasserdruck und füllen Sie gegebenenfalls Wasser nach, wie im Beitrag Heizung entlüften: Wasserdruck prüfen & nachfüllen beschrieben. Entlüften Sie dann die Heizkörper und achten Sie auf die korrekte Funktion der Ventile. Wenn das Problem weiterhin besteht, konsultieren Sie einen Fachmann, wie im Beitrag Heizungsprobleme: Fachmann vor Ort ist ratsam! empfohlen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Luft, Heizkörper, Heizungsdruck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Luft, Heizkörper, Heizungsdruck" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Luft, Heizkörper, Heizungsdruck" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Luft, Heizkörper, Heizungsdruck" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Luft, Heizkörper, Heizungsdruck" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung voller Luft: Ursachen, Entlüften & Druck prüfen – Was tun bei Luft im Heizkreislauf?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luft in Heizung? Ursachen, Entlüften, Druck prüfen

Suche nach: Heizung entlüften, Luft im Heizkörper, Heizungsdruck, Heizkreislauf, Wassernachfüllventil

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼