Brennwerttherme statt alter Therme: Optimierung der Heizleistung im Altbau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwerttherme statt alter Therme: Optimierung der Heizleistung im Altbau?
Nachdem Installateur und Kundendienst keine Ursache erkennen konnten, bot man uns an, die Heizung im Rahmen der Garantiezeit auszutauschen. Aufgrund von diversen Empfehlungen haben wir uns für eine Brennwerttherme von Brötje entschieden.
Nun denke ich, war diese Entscheidung leider falsch, denn wir bekommen bei den jetzigen Temperaturen das Wohnzimmer nicht wärmer als knapp 20 Grad, eher weniger. Die Heizung hat einen Außenfühler (hatte die alte nicht) und wir haben nur eine Stelle, um die Temperatur zu verstellen (im Wohn-Essbereich).
Der Installateur hat die Vorlauftemperatur schon höher gestellt, aber wie gesagt, es wird noch immer nicht richtig warm. Mit der alten Heizung hatten wir damit keinerlei Probleme, alles wurde wunderbar warm.
Welche Möglichkeiten bleiben uns jetzt noch: Außenfühler abklemmen, nochmalige Veränderung der Vorlauftemperatur (geht aber glaube ich nicht) oder müssen wir größere Heizkörper haben? Bin ganz unglücklich und würde mich über Eure Tipps sehr sehr freuen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Austausch Ihrer alten Therme gegen eine Brennwerttherme in Ihrem Altbau Probleme mit der Heizleistung haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:
- Vorlauftemperatur: Überprüfen Sie, ob die Vorlauftemperatur korrekt eingestellt ist. Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann dazu führen, dass die Heizkörper nicht ausreichend warm werden.
- Heizkörper: Stellen Sie sicher, dass die Heizkörper entlüftet sind und richtig dimensioniert sind. Eventuell müssen Heizkörper ausgetauscht oder ergänzt werden, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
- Außenfühler: Der Außenfühler sollte korrekt positioniert sein, um die Außentemperatur richtig zu erfassen und die Heizleistung entsprechend anzupassen.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der eine umfassende Analyse Ihrer Heizungsanlage durchführt und die genannten Punkte überprüft.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttherme
- Eine Brennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus den Abgasen nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als herkömmliche Heizungen. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern fließt. Sie beeinflusst die Raumtemperatur. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
- Hydraulischer Abgleich
- Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Er verhindert, dass einige Heizkörper zu viel und andere zu wenig Wärme erhalten. Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Ventileinstellung.
- Außenfühler
- Ein Außenfühler misst die Außentemperatur und steuert die Heizungsanlage. Er ermöglicht eine automatische Anpassung der Heizleistung an die Witterungsbedingungen. Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Witterungsführung, Regelungstechnik.
- Heizkörper
- Heizkörper sind Wärmeübertrager, die die Wärme des Heizwassers an den Raum abgeben. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Plattenheizkörper, Röhrenheizkörper und Konvektoren. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmeabgabe, Thermostatventil.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Energieeffizienz, Heizkosten.
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden und oft energetische Schwachstellen aufweisen. Die Sanierung von Altbauten kann die Energieeffizienz verbessern. Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Wärmedämmung, Denkmalschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Brennwerttherme?
Antwort: Eine Brennwerttherme ist eine moderne Heizungsanlage, die nicht nur die Wärme nutzt, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, sondern auch die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist. Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizungen. - Frage: Was bedeutet Vorlauftemperatur?
Antwort: Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie beeinflusst, wie schnell und effektiv die Räume beheizt werden. - Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dabei werden die Ventile an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal verteilt wird. - Frage: Warum ist ein Außenfühler wichtig?
Antwort: Ein Außenfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungsanlage weiter. Dadurch kann die Heizung die Vorlauftemperatur automatisch an die Witterungsbedingungen anpassen und so Energie sparen. - Frage: Was kann ich tun, wenn meine Heizkörper nicht richtig warm werden?
Antwort: Überprüfen Sie zunächst, ob die Heizkörper entlüftet sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Vorlauftemperatur ausreichend hoch eingestellt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Frage: Ist meine alte Heizung kompatibel mit einer Brennwerttherme?
Antwort: In den meisten Fällen ist der Austausch einer alten Heizung gegen eine Brennwerttherme problemlos möglich. Es ist jedoch wichtig, dass die Heizungsanlage an die neuen Gegebenheiten angepasst wird, z.B. durch einen hydraulischen Abgleich. - Frage: Wie finde ich den richtigen Installateur für meine Heizung?
Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Fragen Sie nach, ob er Erfahrung mit Brennwertthermen und Altbausanierungen hat. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau einer Brennwerttherme?
Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau einer Brennwerttherme finanziell unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten. - Hydraulischen Abgleich durchführen
Informationen zum hydraulischen Abgleich und dessen Bedeutung für die Energieeffizienz. - Vorlauftemperatur richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung der Vorlauftemperatur für eine effiziente Heizung. - Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch von Heizungsanlagen. - Heizkosten senken im Altbau
Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden.
-
Brötje Brennwerttherme: Heizkennlinie & Raumtemperatur-Probleme
Broetje? Leidensgenosse!
Hallo,
habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit meiner Brennwerttherme von Broetje gemacht.
Die verfügt leider nur über zwei feste Heizkennlinien: eine für Fußbodenheizung, eine für normale Heizkörper.
Außerdem kann sie angeblich in Verbindung mit einem "Raumgerät" (wg. Berücksichtigung der Raumtemperatur) eine individuell an den Wärmebedarf angepasste Heizkennlinie errechnen - leider nur Theorie, funktioniert praktisch nicht.
Mit fester Heizkennlinie und ohne "Raumtemperatureinfluss" funktioniert's jetzt einigermaßen.
Würde Ihnen raten:- Prüfen, ob richtige Heizkennlinie eigestellt und Außentemperaturfühler überhaupt angeschlossen ist
- ggf. abwarten, ob Problem mit der richtigen Heizkennlinie behoben ist
- ggf. Heizkennlinie von Hand verstellen (Drehregler an der Therme)
Wie sie das konkret machen müssen, steht in der Bedienungsanleitung.
Viele Grüße -
Brennwerttherme: Heizkurve durch Widerstand überlisten – Bastellösung
Feste Kennlinie überlisten
Dass nur feste Kennlinien zur Verfügung stehen, ist nach meiner Meinung ungeheuerlich. Bloß ahnt oder weiß man als Kunde sows vorher. Leider nein. Man könnte (wenn man den Fühlertyp kennt) durch Parallel- oder Reihenschaltung (Parallelschaltung, Reihenschaltung) eines geeigneten Widerstandes (besser noch Potentiometers) den Außen- und oder Innen- temperaturmesswert oder aber auch den Vorlauftemperaturmesswert verschieben und damit auch die Heizkurve. Ist zwar eine Bastellösung, würde aber funktionieren. -
Brennwerttherme: Vorlauftemperatur zu hoch? Effizienz-Frage
Zwischenbilanz
vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten. Im Moment hilft mir das leider nicht sehr weiter.
Kennlinie: Ist das die Linie, die man steil und parallel verschieben kann?
Das wurde von dem Broetje Kundendienst bereits gemacht, zumindest parallel verschoben. Muss ich nochmal genau nachfragen.
Die Heizung lief gestern mit einer Vorlauftemperatut von 45 Grad. Da spart doch auch eine Brennwerttherme nicht mehr viel Gas ein, oder?
Meint Ihr, man könnte den Außenfühler abklemmen und eine konstante Vorlauftemperatur fahren? (War wohl bei der alten Heizung so und wir hatten's wunderbar warm). -
Heizkörper zu klein? Hohe Vorlauftemperatur vs. Brennwertnutzung
Also wenn Sie jetzt schon 45 Grad brauchen
sind wohl Ihre Heizkörper knapp dimensioniert. Wir haben derzeit etwa 25 Grad Vorlauf. Da wird es wohl übers Jahr tatsächlich nicht viel mit Brennwertnutzung. Welche konstante Vorlauftemperatur hatten Sie denn bei der alten Heizung? -
Brennwerttherme: Außenfühler abklemmen? Erfahrungen & Risiken
Hallo Energiesparer
das weiß ich leider nicht, werde ich aber in Erfahrung bringen. Nächsten Mittwoch kommt Kundendienst, um Fehler im System auszuschließen. (Ist aber wohl eher unwahrscheinlich).
Mit den Heizkörpern, das deutete der Herr auch schon an, nur dafür kann ich leider niemanden verantwortlich machen, denn mit der alten Heizung klappte alles.
Was ist von dem Vorschlag mit Abklemmen des Außenfühlers zu halten?
Vielen Dank! -
Brennwerttherme: Geringer Wirkungsgrad durch hohe Vorlauftemperatur
Ja ohne Brennwertnutzung
hängt der Wirkungsgrad ja auch nur marginal von der Vorlauftemperatur ab. Wenn sie nun wieder die alten Temperaturen einstellen wird es auch wieder genauso warm, aber Sie haben schlechte Voraussetzungen für einen Brennwertnutzung. Wir selbst haben zwar nur einen NT-Kessel ohne Brennwertnutzung bleiben aber immer (auch im tiefsten Winter) bei einer maximalen Vorlauftemperatur von 50 Grad. Um mit relativ niedrigen Vorlauftemperaturen auszukommen wären von der Nennleistung her etwa 4-fach überdimensionierte Heizkörper empfehlenswert.
Aber auch bei hohen Vorlauftemperaturen kann man noch was von der Brennwertnutzung retten, wenn man wenigstens niedrige Rücklauftemperaturen hat. Also wenn Ihre Heizkörper schon knapp ausgelegt sind und Sie diese nicht wechseln wollen oder können, mit der Vorlauftemperatur eher bisschen großzügig nach oben und über geringeren Massenstrom (Umwälzpumpe) die Rücklauftemperatur senken. -
Brennwerttherme: Rücklauftemperatur durch Pumpenleistung beeinflussen?
Möglich ist natürlich auch
dass Ihr Heizungsbauer das mit den niedrigen Rücklauftemperaturen durch reduzierte Pumpenleistung schon versucht hat und es deswegen nicht warm wird, denn dabei muss gleichzeitig die Vorlauftemperatur weiter angehoben werden. -
Brennwerttherme: Kundendienst inkompetent? Einstellungen komplex
Energiesparer und Herr Gerstner
vielen Dank für Ihre Antworten.
Wir werden nun mal den nächsten Mittwoch abwarten und sehen, was der leider nicht sehr engagierte Heizungsmensch vorschlägt.
Technisch sind wir leider beide sehr unbegabt, Herr Gerstner, selber einstellen ist daher nicht unmöglich, zumal mit Drehen an einem Rädchen ist es bei unserer Heizung nicht getan, tausend Knöpfe, tausend Programme ... ☹.
Wenn nichts hilft, muss halt der Fühler ab, denn größere Heizkörper sind nicht möglich. -
Brennwerttherme: Außenfühler an Nordwand – Sinn oder Unsinn?
Also ganz ehrlich,
ich finde Außenfühler blöde, man soll sie ja an der kältesten Stelle - ergo Nordwand - anbringen. Unsere Nordwand wird aber dummerweise - wenn sie denn scheint - am frühen Abend von der Sonne erwischt. Demzufolge schaltete bei uns die Heizung immer aus, wenn ich nach Hause kam und die Heizung anmachte ... Habe Außenfühler zu verschenken, hat wer Bedarf? -
Außenfühler: Sonneneinstrahlung an Nordwand? Geografische Grenzen
Eine "echte" Nordwand kann das aber nicht sein.
Der Sonnengang hört max. im NW auf. Den genaue Winkel kann ich Ihnen nachliefern. Oder wohnen Sie jenseits der Polarkreise 😉. -
Brötje Brennwerttherme: Probleme mit Hotline & Heizungsbauer
Komisch, gleiche Erfahrungen- Heizungsbauer etwas unmotiviert,
- Brötje Therme in der Praxis nicht so toll,
- Brötje-Hotline ziemlich ahnungslos
- Bedienungsanleitung besch ... (haben Sie überhaupt eine? falls nein, bei einer Brötje WGB 15 könnte ich Ihnen notfalls weiterhelfen)
- Außenfühler ungünstig platziert
Wieso bin ich nicht früher auf BAU.DE gestoßen?
-
Brennwerttherme: Aufklärungspflicht bei ungeeignetem Altbau?
Frage an alle, die rechtlich etwas bewandert sind
Hallo!
Nochmal Lydia mit dem kalten Haus. Komme gerade in selbiges und finde Rechnung über den Mehrpreis für die Brennwerttherme vor und bin nach einem kleinen Wutanfall direkt an den PC gestürzt, weil ich mir von Euch einen Rat erhoffe, ohne gleich zum Anwalt zu düsen.
Der Heizungsmensch (hiesiger Kundendienst) hat uns damals in keiner Weise aufgeklärt, dass für eine Brennwerttherme unser Haus nicht geeignet ist, bzw. die Heizkörper zu klein sein könnten. Er fragte nur (alles telefonisch) wollen Sie WKC 22/25 oder WKS ...? Informieren mussten wir uns selber, als Laien und aus Zeitmangel, nur anhand der Homepage von Broetje.
Anschließend bekamen wir ein Fax zugesandt mit Aufstellung des Aufpreises und mussten unser Einverständnis dokumentieren. Das war es. Unsere Heizkörper hat keiner begutachtet, nicht mal nach dem Baujahr unseres Hauses etc. wurden wir gefragt.
Wir hätten natürlich naiverweise niemals an solche Folgen gedacht. Alle Welt redet doch nur noch von Brennwerttechnik.
Wir würden uns gerne weigern, diesen Aufpreis zu zahlen und eventuell eine neue Heizung fordern, falls wir beim Abklemmen des Außenfühlers Nachteile gegenüber der alten Heizung haben werden, da wir nicht (nicht nur nicht ausreichend) über die Konsequenzen aufgeklärt wurden, weder mündlich noch schriftlich wurden irgendwelche Bedenken geäußert. Haben wir da 'irgendwas im Rücken' VOB, BGBAbk., ...?
Weiß, dass Ihr fast alle keine Rechtsberatung geben dürft, aber nach Lesen hier im Forum denke ich, der/die ein oder andere hat einen Rat für uns!
Der Aufpreis ist nicht allzu gewaltig, aber wir fühlen uns einfach schlecht beraten.
Viele Grüße und schon mal Danke.
PS: Gebrauchsanweisung haben wir, würde sie am liebsten verfeuern 😉 -
Brennwerttherme: Heizleistung im Altbau – Regelung optimieren!
Die HK's sind nicht zu klein und das Haus ist auch Brennwertgeeignet
Wenn es mit der alten Therme warm geworden ist, reicht die neue auch.
Ihr habt einen fast fertigen Neubau bezogen, also war die alte Therme ein NT-Gerät; die Anlage ist ausgelegt auf höchstens 70 ° Vorlauf im "Lastfall" (also bei -12 °/-14 °).
Das kann das neue Gerät auch bringen, wohlgemerkt: im "Lastfall".
Wenn es jetzt in der Übergangszeit nicht warm wird, liegt es also an der Regelung/Einstellung.
Brennwerteffekt und -Nutzung ist bei solchen BW-Geräten einzig abhängig von der Rücklauftemperatur des Netzes, bei den üblichen Erd- / Stadtgasen bei ~<52 °C; diese könnte im "Lastfall" durchaus überschritten werden, aber wie oft trifft das denn auf.
OK (DURCHATMEN), es wird nicht warm:
Mach' dem Heizungsbauer nochmal Dampf! Frist setzen! Gleichzeitig Brötje ansprechen (Außendienst)! Mit Mundpropaganda drohen (Bauleute kennen meist zukünftige Bauleute 😉
Nochmal:
Das Brötje-Gerät ist Brennwertgeeignet, die HK's sind Brennwertgeeignet, der Heizungsbauer anscheinend nicht, oder zumindest nicht "brötjebrennwertgeeignet".
Gibt es eigentlich einen Preis für die Neuschöpfung von Adjektiven?
Gruß,
Sebastian Hausleithner -
Außenfühler: Direkte Sonneneinstrahlung trotz Nordwand-Montage
Juhu Herr Taschner, es ist Nord, mehr Nord geht nicht
Das ist aber nun kompliziert zu erklären, ich versuche es einfach: Haus am Ende der Straße, keine Häuser Bäume etc. die der Sonne blöde im Wege rumstehen, und siehe da, wenn die Sonne dann im Westen steht: Sonne fällt am Nachmittag seitlich auf einen Teil vor dem Hauseingang im tiefsten Norden. Dä. Is'so, glauben Sie mir. Blöderweise genau auf den Teil, in welchem sich der Fühler befand. Polarkreis? Klar, bei weniger als 25 Grad bin ich durchaus der Meinung, berechtigterweise von arktischen Temp. reden zu dürfen 🙂 -
Außenfühler: Standort verändern oder verschatten – Lösung?
Sagenhaft, A.B. ,
ich kann's mir nun allerdings bildlich vorstellen. Kann man das "Ding" nicht umsetzen und/oder verschatten? Es muss doch irgendeinen Winkel an Ihrem Haus geben, der komplett verschattet bleibt. -
Brennwerttherme: Austausch ohne Beratung zu Nachteilen?
Nochmal etwas deutlicher
zur Klarstellung. Die ursprüngliche Heizung wurde von Fa. A eingebaut. Nachdem diese Heizung aber ab und an ausfiel und Fa. A nicht mehr weiterwusste, wurde Fa. B eingeschaltet. Diese Fa. ist der hiesige Broetje Kundendienst. Vielleicht, Herr Hausleithner, hatte ich das nicht so klar ausgedrückt.
Von Fa. B erhielten wir die Austauschheizung, auf unseren Wunsch Brennwerttechnik, ohne dass in irgendeiner Weise eine Beratung erfolgte, das Ganze mit dem Chef von FA. B, der nie in unserem Haus war (sprich die Heizkörper nie gesehen hat).
Ansonsten finde ich es einfach weiterhin unglaublich, dass man als Laie hier nicht auf eventuelle Bedenken aufmerksam gemacht wurde, bzw. auf Nachteile, die sich ergeben können. Das kann es doch wohl nicht sein?
Vielleicht könnte mir hierzu noch mal jemand einen Tipp geben? Lydia -
Brennwerttechnik: Kalte Räume & unmotivierter Installateur – Leidgenossen?
Halbes Leid!
da geteiltes Leid. Sie sind nicht der Einzige, der jetzt schon über kalte Räume und die Brennwerttechnik bzw. den unmotivierten und vielleicht auch desinformierten Installateur flucht. Unsere Anlage ist auch gerade ein Jahr alt und von DeDietrich. Wir hatten ca. schon 30 Telefonate in den 12 Monaten. Gestern war der Installation. zum 2. mal da und 1,5 Stunden im Keller, hat gemurrt und und.. Und was alles Schuld sein könnte: (übertreibe!) was waschen Sie ihre Hände warm, wenn sie gerade heizen wollen ...). So, 10 % meines Dampfes sind mal raus. Könnte vieeeel erzählen. Tu's vielleicht in ein paar Tagen mit konkreten Fragen. Viel Glück an die Anderen. -
Heizungsanlage: Qualität durch Installateur, nicht Hersteller?
Markenbewusstsein
Ihr schimpft hier alle über eure mehr oder wenig misslungenen Heizungsanlagen. Wann werdet ihr endlich erkennen das es (kaum) eine Rolle spielt wer der Hersteller des Kessels ist da doch der Installateur zum größten Teil die Qualität der Gesamtanlage bestimmt. Eine Heizung ist halt kein Auto das komplett in der Fabrik gebaut wird. Aber sie kostet ja auch nicht so viel. Wenn man bereit wäre genauso viel für seine Heizung wie für Auto zu bezahlen gäbe es auch qualifiziertere Installateure -
Heizungsrenovierung: Hohe Kosten vs. Low-Tech – Eigenleistung?
Mein lieber Ex-Heizungsbauer.
Andersrum wird ein Schuh draus:
Die Renovierung meiner Anlage wird wohl insgesamt so um 16.000 DM kosten - wenn ich einen Heizungasbauer beauftrage. Wenn man auf den Vergleich mit einem Auto eigehen will: eine Menge Geld für vergleichsweise "Low-Tech".
Wenn man aber- in der Vergangenheit von entsprechenden Fachfirmen schon mal über den Tisch gezogen worden ist (neuen Brenner gekauft, weil Pumpe defekt ... "Pumpe gibt's nicht mehr"-) und weiterhin
- mitbekommen hat, dass das Fachwissen vieler Heizungsbauer hinter dem eines engagierten Laien nach 1/2 Jahr Beschäftigung mit der Materie zurückbleibt und höchstens die Produktpallette von zwei Systemherstellern abdeckt (und auch da nicht in allen Feinheiten)
- des weiteren realisiert hat, dass die Systeme (wohl mit Aufgrund schlechter Erfahrungen der Hersteller mit den sog. Fachleuten vor Ort) inzwischen so narrensicher zu installieren sind, dass ein einigermaßen technisch begabter Laie das auch hinkriegt ...
ist es kein Wunder, dass man sich überlegt, sowas selbst einzubauen. Kostet sicher ein vielfaches an Zeitaufwand, hat als Ergebnis aber eine individuell sinnvollere Konfiguration, die wahrscheinlich sorgfältiger ausgeführt ist (wen ich so die bestehenden Isolierungen betrachte ...) und man ärgert sich höchstens über die eigenen Fehler.
Eher noch macht's sogar Spaß 😉 -
Heizung vs. Auto: Unsinniger Vergleich? Installateur-Qualität entscheidend
@Ex-Heizungsbauer
Was für ein unsinniger Vergleich! Auto und Heizung sind doch wohl (technisch und von der Marktausrichtung her) zwei völlig unterschiedliche Dinge! Oder vergleichen Sie z.B. auch ein Wiener Schnitzel mit Knäckebrot?
Außerdem muss ich meinem Vorredner recht geben. Wenn qualifizierte Heizungsbauer noch nicht mal prinzipielle physikalische Zusammenhänge verstehen (bei mir z.B. zu hoher Fließdruck und Fließgeräusche) und derartige offensichtliche technische Probleme nicht lösen können, obwohl ich ihm schon alle Empfehlungen zur Problemlösung von Herstellern unserer Ventile und der Therme auf dem Silbertablett präsentiert habe, dann kann ich nur sagen: Setzen sechs! Ob billig oder teuer - ich kaufe ein technisches Produkt, was einwandfrei funktionieren soll. Und wenn man das als Installateur nicht beherrscht, dann soll man sich einen anderen Beruf suchen.
Mann o Mann, wenn ich mir sowas in meinem Job leisten würde, dann wäre ich schon längst gefeuert! Und das sowohl bei einer kleinen "Billig"-Firma als auch bei einem teuren Welt-Konzern (habe beides schon mitgemacht) ... -
Außenfühler: Subjektives Kälteempfinden vs. Heizungssteuerung
Mitnichten Herr Taschner,
mir können die Außenfühler gestohlen bleiben. Weil: da finden die typischen weiblichen Probleme keine Berücksichtigung: wer sagt denn, dass mir 25 Grad am Montag draußen genauso kalt vorkommen, wie am Dienstag? 🙂 -
Außentemperaturfühler: Zweckentfremdung – Jugend forscht!
OFF TOPIC @A. B. ,
tja gegen die weibliche "Eigenarten" kann man natürlich nichts ausrichten. Also, weiterhin versuchen, zu verschenken, oder ummodeln. Hat nicht einer eine zur Zweckentfremdung von Außentemperaturfühlern? Wäre ein Thema für Jugend forscht ... 🙂 -
Idee.. vergessen
... Idee.. vergessen -
Heizung: Temperaturfühler mit Hautkontakt für Frau des Hauses
Technische Lösung des Frauen-Temperatur-Problems:
einen Temperaturfühler mit Funk-Datenübertragung zur Heizung mit direktem Hautkontakt an die Frau des Hauses anbringen. Schaltfunktion: bei 36,5 Grad Körpertemperatur Heizung AN, bei 36,9 Grad Heizung AUS.
Dann wird sie niemals mehr frieren. 😉 -
Heizkurve & Thermostate: Individuelle Raumtemperatur trotz Außenfühler
Wie Ihnen die 25 ° draußen vorkommt ...
ist doch aber DRINNEN egal, da Sie doch (hoffentlich) drinnen heizen. Und da haben Sie ja noch die HK-Thermostate. Ist jetzt die Heizkurve so eingestellt, dass es bei voll geöffnetem Ventil IMMER warm genug wird (auch heute), regeln Sie mit den Thermostaten die Temperatur individuell für jeden Raum in einem für Sie angenehmen Bereich (Auch heute anders als gestern bei 25 °). Verteufeln Sie bitte nicht ein Prinzip, das bei Ihnen nicht korrekt umgesetzt worden ist. Sie sehen auch an der Antwort von Herrn Aselmeyer, dass es für die Umsetzung Ihrer individuellen Empfindungen in einen Referenzwert zur Steuerung Ihrer Heizung noch keine geeignet Lösung gibt. Sowas kann noch KEINE auf dem Markt befindliche Heizungssteuerung. -
Heizungsprobleme im Neubau: Objektives Unvermögen vs. Technik
Subjektives und Objektives
sollte man trennen. Ich denke, wenn ein Fachmann mit dem Hersteller im Hintergrund eine Heizung (noch mit Garantie) nicht zum Laufen bringt und man in einem neuen Haus jeden Sonntag den Heizlüfter holen muss (so bei uns), sind dies objektive Sachverhalte, über die nicht zu diskutieren ist. Ich ordne so etwas schlicht unter menschlichem Unvermögen oder nicht Wollen ein (nicht auf die Technik schieben! Wir waren auf dem Mond und Heizungen gibt es schon ewig. Aber Gott sei Dank noch ohne PC-Betriebssystem ...). Das individuelle Empfinden ist schon differenzierter zu betrachten. Außerdem sind es nicht immer die Frauen. Bei uns friere ich morgens eher als meine Frau. Aber auch hier: ich finde es traurig, dass man diesen mit Vorbehalt "einfachen" Sachverhalt des subjektiven Empfindens nicht annähernd nachbildet. So bin ich - als Laie! - mit zunehmendem Einarbeiten in diese Materie erstaunt darüber, warum man (außer bei Fußboden) keine (n) Innenfühler an einer Referenzstelle für die Heizungssteuerung verwendet. Was nützt mir der Außenfühler, wenn ich es drin warm haben möchte! Als Laie habe ich dabei so meine Verständnisschwierigkeiten. Ich messe ja auch nicht den Reifendruck des Hinterrads, wenn ich das vordere gerade aufpumpe. Ich darf mich eigentlich schon freuen, dass die Thermostatventile an den Heizkörpern die Raumtemperatur als Bezugspunkt wählen und nicht eine Strippe nach draußen haben. Aber was nützt mir das löbliche Thermostatventil, wenn die Heizung schon nicht genügend Wärme liefert, weil der Außenfühler bei klirrender Kälte gerade über einem dampfenden Komposthaufen sitzt ...
Über spannende Antworten freue ich mich schon jetzt! Aber bitte: bedenken sollte Jeder, dass die Wünsche des Kunden an erster Stelle stehen sollten. Möglich - vor allem technisch - ist es! Und wenn teurer, so kann man den Kunden entscheiden lassen! -
Zustimmung zu Problemen mit Brennwerttherme im Neubau
Eine spannende Antwort, Herr Schleehuber, bekommen Sie ...
von mir leider nicht, da ich Ihnen vollstens zustimme. -
Außenfühler: Montage & Funktion für optimale Heizungsregelung
also aus technischer Sicht
sollte ein Außenfühler so montiert sein, dass keine Fremdwärme diesen beeinflusst. Also nicht direkt über ein Fenster (beim Öffnen strömt Wärme aus) oder über einen Komposthaufen oder neben einem Kamin-Außenrohr montieren ...
Der Außenfühler dient normalerweise zur Vor-Regelung der gesamten Heizung Aufgrund der eingestellten Heizkurve. Ziel: Die Regelung muss so eingestellt werden, dass in allen Räumen im Prinzip genug bzw. ein wenig mehr als unbedingt benötigt Wärme erzeugt wird. Und das bei allen Außentemperaturen, die auftreten können. Individuell wird dann in den unterschiedlichen Räumen (die auch meist unterschiedlich warm sein müssen) die richtige Temperatur eingestellt.
Doch warum, so fragen Sie, muss dazu eigentlich ein Außenfühler verwendet werden, wenn man doch die Wärme innerhalb des Hauses damit regeln will? Antwort: Jeder Raum soll doch INDIVIDUELL geregelt werden. Wo wollen Sie dann den Fühler platzieren? Im 22 Grad-Bad oder im 20 Grad-Wohnzimmer oder im 17 Grad-Flur ...?
Man könnte sagen, dass man doch den Referenzmesspunkt z.B. im Haupt-Aufenthaltsraum anordnet und auf 20 Grad Raumtemperatur einstellt. Aber was macht man, wenn's in irgendeinem anderen Raum dann geringfügig zu kühl ist? Stellt man dann die Gesamtregelung auf 22 Grad ein, genug für den anderen Raum, aber hier im Wohnzimmer schwitzt man sich tot? Denn beachten Sie: Im Referenzraum muss man den Heizkörperthermostat auf Maximum stellen bzw. lahmlegen, sonst beeinflussen sich beide Regelungen gegenseitig!
Im übrigen ist die Regelung über die Innentemperatur auch mit Sicherheit etwas träge, denn die Raumtemperatur muss sich erst mal abgekühlt haben, damit die Heizung reagiert. Bei der Außentemperaturregelung kann die Heizung bei Änderungen sofort reagieren, noch ehe sich die temperaturmäßig "trägen" Innenräume auch nur ein Zehntel Grad abgekühlt haben (hängt natürlich von der Bauweise ab). Bei guten Heizungsregelungen kann diese Trägheit des Hauses übrigens berücksichtigt und individuell eingestellt werden.
Sie sehen, es ist doch ein komplexeres Thema und nicht so einfach wie im Beispiel des Reifenaufpumpens 😉
Im Übrigen ist das A und O die richtige Einstellung aller Regelungsparameter. Und das ist eine teilweise langwierige Sache, die meist erst im Laufe eines kompletten Winterzyklus richtig eingestellt werden kann.
Die Heizungsfirmen lassen dabei aber - da gebe ich Ihnen voll und ganz recht - den Kunden häufig im Regen stehen. -
Selbstlernende Heizungssteuerung: Innenfühler & Außentemperatur
Der Energiesparer hatte irgendwann ...
(ich finde es nicht wieder) eine Idee. Ein Außenfühler tut seinen Job wie gehabt. Zusätzliche Innenfühler melden der Steuerung den Effekt von Änderungen zurück (Trägheit, Tranmission ... alles berücksichtigt). Eigentlich sollte sich mit sowas eine selbstlernende Steuerung entwickeln lassen (gibt es schon?) die nach Vorwahl einer min. Innentemp. die Heizcharakteristik den aktuellen Gegebenheiten anpasst und irgendwann auch "weiß" wie lange sie bei welcher Außentemperatur. vorheizen muss, um um 6 Uhr früh jeden Raum auf Sollwert zu haben. Kein ewiglanges Rumexperimentieren mit Eckdaten der Heizkurve. Hilft aber immernochnicht dagegen, dass ich schwitze und meine Frau friert. -
Wolf-Regelung: Aufheizoptimierung mit Innen- & Außenfühler
"lernende" Steuerung
gibt es teilweise wohl schon. Meine Wolf-Regelung soll (sofern mit Außen- und Innenfühler (Außenfühler, Innenfühler) bestückt), eine sogenannte "Aufheizoptimierung" durchführen können. Dabei soll dann nach ein paar Tagen eine selbsttätige Optimierung der Regelung bezüglich des morgendlichen Aufheizverhaltens (Vorverlegung für den Beginn des Heizens, um zu einem bestimmten Zeitpunkt Raumtemperatur in dem Referenz-Innenraum zu erhalten) erreicht sein.
Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, denn ich habe keinen Innenfühler ... -
Brötje: Automatische Adaption der Heizkennlinie – Erfahrungen
Lernende Steuerung gibt's schon
siehe Antwort 1.
Bei Brötje nennt sich das "automatische Adaption der Heizkennlinie".
Dazu ist Voraussetzung, dass sowohl Außentemperatur als auch Raumtemperatur für die Steuerung "freigegeben" ist. Theoretisch super, hat praktisch nicht funktioniert (häufiges "Überheizen").
Antwort Brötje:
"Bei einer Heizungsanlage mit reiner Fußbodenheizung empfehlen wir, diese
ohne Raumtemperatureinfluss zu betreiben
Bei aktivem Einfluss könnte es zu einer Übersteuerung der Anlage in folge von
starken Temperaturspreizungen im Heizungsvorlauf kommen. Diese werden
hervorgerufen durch die Steuerung, die bei starker Raumtemperaturabweichung
eine Schnellaufheizung auf den Vorlaufsollwert zuschaltet. "
Schnellaufheizfunktion natürlich nicht abschaltbar, und ohne Raumtemperatureinfluss aber keine automatische Anpassung der Heizkennlinie ☹(
Uns so nebenbei: Warmwasser wird natürlich nur im Heizbetrieb erzeugt, d.h. Heizung darf den ganzen Sommer durchlaufen.
Ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst!
Weiterer Kommentar erübrigt sich wohl. -
Brennwerttherme: Lernende Steuerung – Theorie vs. Praxis
Lesen sollte man können ...
auch zwischen den Zeilen. Dann man erkennen können das es das schon gibt, und zwar auf dem Papier und in einer Beta-Version von Broetje. Danke für den Hinweis. -
Buderus: Außenregelung mit Raumaufschaltung für Trägheitskompensation
Gibt auch bei Buderus, sogar funktionsfähig
Hallo
Ich empfehle Grundsätzlich eine Außenregelung mit Raumaufschaltung. Vorteil ist das die Innentemperatur mit erfasst wird, und dadurch die Trägheit des Gebäudes kompensiert wird.
Problem gibt es nie wenn es plötzlich kalt wird, Problem ist dann wenn es plötzlich warm wird draußen. Da ist es bei der klassischen Außensteuerung im Haus einfach zu kalt!
Zum Thema Optimierung bei Fußbodenheizung, dies ist bei keinem mir bekanntem System wirklich sinnvoll möglich, da der zeitunterschied, Zwischen Ansteuerung und Wirkung einfach zu groß ist, und dann nicht mehr sinnvoll von möglichen Fremdwärmequellen unterschieden werden kann.
MfG Ralf Sparwel -
Rücklauftemperaturgesteuerte Regelung: Bessere Alternative?
Das alles würde doch eine Rücklauftemperaturgesteuerte Regelung ebenfalls ...
Das alles würde doch eine Rücklauftemperaturgesteuerte Regelung ebenfalls- und sogar besser - abdecken, oder? -
Heizung: Rücklauf kalt durch offenes Klofenster – Effizienzverlust?
Beispiel: Fete, Klofenster offen
Alles hottet, alles schwitzt, alle HK-Ventile zugefahren ob der Wärme, bis auf das im Klo. Da steht das Fenster offen, wegen des ständigen Bierwegbringens. Nur durch das Ventil in diesem Raum wird der Rücklauf gespeist. Eisekalt. Also noch mehr feuern, für diese eine einsame Senke? Oder lieg ich da jetzt falsch? -
Klo nicht heizen: Gesundheitliche & hygienische Aspekte
Klo weird grundsätzlich nicht geheizt Sonst sitzen sie ...
Klo weird grundsätzlich nicht geheizt. Sonst sitzen sie zu lange 😉 und die Ausdünstungen nehmen zu ... -
Außensteuerung: Warum zu kalt bei plötzlichem Temperaturanstieg?
Nachfrage zu Antwort 33
Wieso ist es bei einer klassischen Außensteuerung im Haus zu kalt, wenn es außen plötzlich warm wird? -
Außenwände: Speicherfähigkeit & Wärmestrom beeinflussen Heizleistung
Wegen der Speicherfähigkeit der Außenwände
sind die in inem äußeren Bereich noch kühl (von der vohergehenden kalten Witterung). Entsprechend ist auch noch der Wärmestrom von innen in die Wand höher als bei gleichmäßig wärmerer Witterung, die ja vom Außenfühler bereits gemessen wird. Tipp: Außenfühler einige cm tief einputzen. -
Außenfühler: Montageort & Heizleistung bei schlecht gedämmten Wänden
"Fehlfunktion" des Außenfühlers
eine w.o. beschriebene zu geringe Heizleistung kann ich mir nur bei speicherfähigen, schlechtgedämmten Wänden vorstellen. Das Einputzen könnte helfen, aber wie tief?
Wir haben unseren ATF auf der Südseite unterm Dach montiert. Grund: Haus hat große Fensterflächen gegen Süd und sehr geringe Speichermassen. Funktioniert!
Den Ausführungen von WAAbk. und sukram bezüglich der Qualifikation von manchen Heizungsbauern ist nichts mehr hinzuzufügen. Dienstag habe ich die Fehler meines Installateurs behoben (nicht funktionierendes/ unnötiges Überströmventil ausgebaut und Fußbodenheizung-Rücklauf in den Pufferspeicher tiefergelegt). Und bei dem Gedanken an eine sichselbsteinstellende Heizung stellen sich mir die Nackenhaare ... Ich kämpfe seit kurzem mit einem selbstadaptierenden Automatikgetriebe und wünschte mir, dass ich keinen "Vorsprung durch Technik" (Marken Slogan) hätte ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwerttherme im Altbau: Heizleistung optimieren – Erfahrungen & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Heizleistung einer Brennwerttherme in einem Altbau. Probleme umfassen hohe Vorlauftemperaturen, ineffiziente Brennwertnutzung, unmotivierte Installateure und die korrekte Platzierung von Außenfühlern. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Anpassung der Heizkurve bis hin zu selbstlernenden Steuerungen. Die Qualität der Installation und die korrekte Einstellung der Anlage sind entscheidend für die Effizienz.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brennwerttherme: Aufklärungspflicht bei ungeeignetem Altbau? wird die Frage aufgeworfen, ob Heizungsbauer über die Eignung eines Altbaus für eine Brennwerttherme aufklären müssen. Dies ist besonders relevant, wenn die Anlage nicht effizient arbeitet.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen eine Außenregelung mit Raumaufschaltung, wie im Beitrag Buderus: Außenregelung mit Raumaufschaltung für Trägheitskompensation beschrieben, um die Trägheit des Gebäudes zu kompensieren und eine gleichmäßigere Temperatur zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Montage des Außenfühlers ist entscheidend. Wie im Beitrag Außenfühler: Montage & Funktion für optimale Heizungsregelung erläutert, sollte der Fühler so platziert werden, dass er nicht durch Fremdwärme beeinflusst wird. Eine Verschattung oder ein anderer Montageort kann notwendig sein, wie in Außenfühler: Standort verändern oder verschatten – Lösung? diskutiert.
📊 Fakten/Zahlen: Hohe Vorlauftemperaturen reduzieren die Effizienz der Brennwertnutzung. Einige Nutzer berichten von Vorlauftemperaturen von 25 Grad, während andere 45 Grad oder mehr benötigen. Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Dimensionierung der Heizkörper und der Dämmung des Hauses ab.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizkurve und die Einstellungen der Brennwerttherme. Ziehen Sie einen kompetenten Heizungsbauer hinzu, der sich mit der Optimierung von Brennwertanlagen im Altbau auskennt. Beachten Sie die Hinweise zur Platzierung des Außenfühlers und zur möglichen Notwendigkeit einer Raumaufschaltung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwerttherme, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb individuell beraten, um die Eignung einer Luftwärmepumpe für Ihr Gebäude …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … heizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … dann mit Speicher. Besser das Geld in bessere Isolierung stecken, meine Brennwerttherme ersetzen bringt nichts, solange Gas und Öl aus Russland zur Stromerzeugung …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- … dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … 🔴 Gefahr: Bei einer Ölheizung besteht die Gefahr von Leckagen und Umweltschäden durch die alten …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, …
- … Heizkessel, Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer …
- … der Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es sinnvoller ist, eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. …
- … Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, die Bedeutung von Grundgebühren und die Rolle der Gemeinden bei der Gasversorgung beleuchtet. DIY-Optionen bei der Wartung werden ebenso angesprochen wie die Notwendigkeit einer Fachbetrieb-Lizenz. …
- … 💰 Kosten: Die versteckten Kosten einer Gasheizung, wie Grundgebühren und Gemeindeabgaben, werden oft übersehen. Diese können …
- … die vermeintlichen Vorteile gegenüber einer Ölheizung schmälern. Beachten Sie den Beitrag Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten nach 8 Jahren auf …
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Heizung, Pelletöfen, Wartung, Kosten, Erfahrungen …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: …
- … Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen …
- … Nach 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Heizung sind folgende Aspekte relevant: …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) betrieben wird. Er verbrennt die …
- … automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … der die Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … oder System konstant hält, indem es die Heizleistung reguliert.Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizungsteuerung, Raumtemperatur …
- … Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Wasserregister ist ein Wärmetauscher, der die Wärme des Pelletofens an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Pelletofen auch zur Unterstützung der Zentral …
- … heizung genutzt werden. …
- … Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft …
- … entsorgt werden muss. Zudem sind sie wartungsintensiver als Öl- oder Gasheizungen. …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein …
- … Pelletofen kann als alleinige Heizung genutzt werden, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Modelle mit Wasserregister können auch die Warmwasserbereitung unterstützen. …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizung …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus …
- … (180 m²) vergleichen (Gas Brennwerttherme)? …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- … ein fast durchweg positives Fazit. Empfehlen kann ich diese Art der Heizung aber nur jemandem, der auch bereit ist, sich damit auseinander zu …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … langfristigen Erfahrungen mit einem Pelletofen als alleinige Heizung. Dabei werden Kosten für Pellets, Ersatzteile und Wartung betrachtet. Die Qualität …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. …
- … Bis jetzt bin ich mir aber unsicher, welche Heizungsanlage ich einbauen möchte. …
- … Solarthermie (Dach, wasserführender Ofen): Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit von anderen Energieträgern, aber deckt …
- … Energieberater eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung für Ihr Haus erstellen, um die optimale Heizungsanlage zu ermitteln. …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie, die zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden kann. Sie wird meist durch Tiefenbohrungen oder …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas. …
- … Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist in der Regel umweltfreundlicher als eine …
- … Welche Rolle spielt der Primärenergiebedarf bei der Heizungswahl?Der Primärenergiebedarf gibt an, wie viel Energie insgesamt für Heizung …
- … Verbrennen von Holz entsteht, in das Heizsystem einspeisen und so die Heizung unterstützen. …
- … geringer als im Sommer. Sie dient dann eher zur Unterstützung der Heizung. …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. …
- … verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung für HeizungsanlagenAnleitung zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme unter Berücksichtigung von …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungDetails zur Nutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … wir wie abhängig wir schon vom Strom sind. Selbst eine Holzheizung hat eine Umwälzpumpe und Steuerung. …
- … Pelletheizung: BAFA-Förderung für erneuerbare Energien nutzen! …
- … 3. Variante - Pelletheizung? …
- … Gas werden in Zukunft immer spekulativer. Warum nicht für eine Pellet-Heizung entscheiden? Bundesweit gilt die erhöhte Förderung aus dem Marktanreizprogramm für erneuerbare …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- … Heizungsanlage für einen Neubau, wobei Erdwärme, Gastherme und Pelletheizung verglichen …
- … kann im Vergleich zum Elektroherd Kosten sparen. Die BAFA-Förderung für Pelletheizungen sollte geprüft werden. …
- … Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall erwähnt, ist eine stromunabhängige Heizmöglichkeit (z.B. Kaminofen) ratsam, um bei Stromausfällen die Wärmeversorgung sicherzustellen. …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Fördermöglichkeiten für Pelletheizungen durch das BAFA, wie im Beitrag Pelletheizung: …
- … um die Investitionskosten zu senken. Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Heizungsanlage sowohl die Investitionskosten als auch die langfristigen Betriebskosten und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, …
- … Pelletheizung, Gasheizung …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … wir planen gerade eine DHHAbk. für die ich auch schon eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650 …
- … Es wird komplett Fußbodenheizung verlegt und es ist eine KWLAbk. mit WRG geplant. …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. …
- … Gasbrennwerttherme: Eine Gasbrennwerttherme ist eine zuverlässige und effiziente Option, besonders in …
- … m²a im genannten Fall) und den Endenergiebedarf berücksichtigen. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel eine gute Ergänzung für alle genannten Systeme. …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie …
- … wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren und somit die Betriebskosten senken. Zudem ist es eine umweltfreundlichere Lösung, da sie erneuerbare Energie nutzt. …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel nicht. Ein …
- … Pelletkamin dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Was ist bei der Auslegung einer Fußbodenheizung zu beachten?Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um die …
- … Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizkreise wichtig, um eine angenehme Wärme zu gewährleisten. …
- … Wie beeinflusst der U-Wert die Wahl der Heizungsanlage?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung des Gebäudes. …
- … Dadurch sinkt der Heizwärmebedarf, was die Auswahl der Heizungsanlage beeinflussen kann. …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das Trinkwasser als auch das Heizungswasser. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Heizungsanlagen?Es …
- … verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage. …
- … übernimmt, sonst passiert dir das gleiche mit einer Öko-Solarinstallation mit Pelletheizung, wie dem Herrn in dem Video im Link. …
- … KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- … die korrekte Berechnung des Energiebedarfs und die Vermeidung von Überdimensionierung der Heizungsanlage. Zudem wird die Notwendigkeit einer kritischen Prüfung der Energiebedarfsberechnung durch …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme schlägt vor, auf fossile …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche rät dazu, die Heizungsanlage nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, …
- … 120 m² Haus (Hessen, 1962) ca. 4 Personen eine komplette neue Heizungsanlage. …
- … scheint, oder wir zu faul zum anfeuern sind, soll eine Gas-Brennwerttherme anspringen und dem Kessel etwas einheizen. …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr 1962. Eine solche Anlage …
- … sind eine gute Basis für die Brauchwassererwärmung im Sommer und zur Heizungsunterstützung in der Übergangszeit. Achten Sie auf hochwertige Kollektoren mit gutem …
- … nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … Brennwerttherme: Eine Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung, um die Wärmeversorgung sicherzustellen, …
- … Solarthermie und Kaminofen nicht ausreichend Wärme liefern. Wählen Sie eine modulierende Brennwerttherme, die sich dem tatsächlichen Wärmebedarf anpasst. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem erfahrenen Heizungsfachbetrieb planen und installieren. Dieser kann die Komponenten optimal aufeinander abstimmen …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- … erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Ergänzung einer bestehenden Heizungsanlage durch eine …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme?Die Kombination ermöglicht eine hohe Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, senkt die …
- … die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz als regenerative Energiequelle und die Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine solche Heizungsanlage?Für die Installation einer Heizungsanlage mit Solarthermie und wasserführendem …
- … beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DIN …
- … Gas-Brennwerttherme modernisierenInformationen zu Fördermöglichkeiten und Effizienzsteigerung. …
- … Empfehlung: Fachfirma für Heizungsanlage – Planung & Ausführung …
- … Brauchwasserbedarf: 800 Liter für Heizungsunterstützung ausreichend? …
- … für eine Anlage mit Heizungsunterstützung ... …
- … Heizungsplanung: Solar, Holzofen & Gas – Kombination kritisch? …
- … Der Investition wäre eine genaue Hezungsplanung voranzustellen. Solar UND Holzofen mit Wassererwärmung UND Gasheizung? Wohl besser Solar und Gas kombinieren, dazu an geeigneter Stelle …
- … Herausforderung: Kompetenten Heizungsbauer für Eigenbau finden …
- … Ich wünsche kompetenten Heizungsbauer …
- … Du wirst keinen kompetenten Heizungsbauer finden, der dir Deine Kompetenten sachgerecht einbauen wird. …
- … Die Heizungsbauer wollen nur ihre eigenen Komponenten einbauen ... auch wegen …
- … Ich behaupte: Deine Chancen eine langfristig problemlose Heizungsanlage (Solar, Gas, Holz) installiert zu bekommen, liegen bei max. 20 …
- … (120 m², 4 Personen) mit Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme. Ein zentraler Punkt ist die Dimensionierung des Wasserspeichers (800 Liter) und …
- … die Frage, ob dieser für die Heizungsunterstützung ausreichend ist. Zudem wird die Komplexität der Anlagenkonfiguration und die Schwierigkeit, einen Heizungsbauer für die Installation von Eigenbau-Komponenten zu finden, thematisiert. …
- … Der Beitrag Empfehlung: Fachfirma für Heizungsanlage – Planung & Ausführung rät dazu, eine ortsansässige Fachfirma mit der Planung und Ausführung zu beauftragen, um Robustheit und Langlebigkeit der Anlage sicherzustellen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kombination von Solarthermie, Holzofen und Gasheizung kann komplex sein. Der Beitrag Heizungsplanung: Solar, Holzofen & …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Planung einer solchen Heizungsanlage erfordert eine genaue Heizlastberechnung und die Berücksichtigung des Brauchwasserbedarfs. Der …
- … Beitrag Brauchwasserbedarf: 800 Liter für Heizungsunterstützung ausreichend? hinterfragt, ob 800 Liter für eine Anlage mit Heizungsunterstützung ausreichen. …
- … schwierig sein kann, einen Heizungsbauer zu finden, der bereit ist, Eigenbau-Komponenten zu installieren, wie im Beitrag Herausforderung: Kompetenten Heizungsbauer für Eigenbau finden beschrieben. Dies liegt oft an Gewährleistungsansprüchen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Investition eine detaillierte Heizungsplanung durchführen zu lassen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen …
- … Heizkombinationen (Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas-Brennwerttherme) sorgfältig abzuwägen. Die Einbindung eines Fachmanns ist ratsam, um eine effiziente und langlebige Heizungsanlage im Altbau zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … Bauwesen, Energieeffizienz, Förderprogramme, Vertragsrecht, Heizungstechnik …
- … bauen momentan ein Doppelhaus in Holzrahmenbauweise und mit Luft/Wasser-WP als Heizung. Lt. Vertrag ist uns KfW40 zugesichert worden. …
- … WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Dämmung, Brandschutz, Sicherheit, Gipskartonplatten, Heizung, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Brandschutz, Dämmung, Sicherheit …
- … Dämmung: Verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien, die für den Einsatz in Heizungsanlagen zugelassen sind. Achten Sie auf eine vollständige und fachgerechte Dämmung, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb und einem Brandschutzexperten beraten, um die Dämmung und den Brandschutz …
- … das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung. …
- … ein Speicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Dämmstoffe für Heizungsanlagen. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine hohe Temperaturbeständigkeit. …
- … Dadurch kann er sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden. Dies führt zu einer höheren Effizienz und einem …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … der Umsetzung der Dämmmaßnahmen sollten die spezifischen Brandschutzbestimmungen für Garagen und Heizungsanlagen geprüft werden. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Heizungstechnik …
- … 10508.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/alternat/10264.php,/forum/energie/10620.php,/forum/heizung/13900.php,/forum/heizung/11439.php,/forum/heizung/10967.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Installation, Vorschriften, Sicherheit, Heizung, Heizungsanlage, Abgasleitung, Brandschutz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Garage, Sicherheit, Vorschriften …
- … der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für Warmwasser & Heizungsunterstützung) sehr viel eingeengt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb und einem Schornsteinfeger beraten, um die Machbarkeit und die Einhaltung …
- … das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … ein Speicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt wird.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … BrennwertthermeEine Brennwerttherme ist eine Gastherme, die zusätzlich die Wärme der Abgase nutzt …
- … anderen geeigneten Raum installieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer Brennwerttherme mit Außenaufstellung. …
- … Kombispeicher für Heizung und WarmwasserWie funktioniert ein Kombispeicher und welche Vorteile bietet er? …
- … Mein Heizungsbauer kam auch auf die glorreiche Idee aus dem Technikraum einzelne …
- … 6.) übliche Heizungs- und Pufferausgleichsgefäße …
- … 7.) Steuerung der Heizungsanlage …
- … Meist sind die Heizungsbauer einen super großen Kellerraum gewohnt, und bringen dann die Geräte …
- … und Sicherheitsbestimmungen genau geprüft werden. Es ist ratsam, einen Fachmann für Heizungstechnik und Statik hinzuzuziehen, um eine sichere und effiziente Lösung zu …
- … 10508.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/alternat/10264.php,/forum/energie/10620.php,/forum/heizung/13900.php,/forum/heizung/11439.php,/forum/heizung/10967.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Speicher (Thision 9) für unser KFWAbk. 40 Haus, 4 Personen Fußbodenheizung (FBHAbk.), LWRG, Fußbodenheizung (FBH), 180 m², ohne Keller. Ein Feuer …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Bränden oder Kohlenmonoxid-Vergiftungen führen. Installation nur durch Fachpersonal …
- … Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden aufzeigen …
- … nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und kann die Heizung entlasten. Achten Sie auf einen Pufferspeicher (500 Liter in Ihrem Fall), …
- … Brennwert Gasheizung: Eine Brennwert Gasheizung ist eine bewährte Technologie mit hohem Wirkungsgrad. …
- … hohem Warmwasserbedarf knapp sein. Die Thision 9 ist ein Modell einer Brennwerttherme. …
- … die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … sich detailliert beraten. Vergleichen Sie die Gesamtkosten über die Lebensdauer der Heizungsanlage und berücksichtigen Sie Ihre persönlichen Präferenzen (z.B. Umweltfreundlichkeit, Bedienkomfort). …
- … mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. Er dient zur Raumheizung und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: …
- … Heiztechnik, die die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen. Dabei wird das im Abgas enthaltene Wasser kondensiert und …
- … zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des Feuers wird an das Wasser abgegeben, das dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Pufferspeicher, Heizkreislauf …
- … Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, Schichtenspeicher …
- … Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird häufig in Kombination mit Heizungsanlagen oder Solarthermieanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Trinkwasserspeicher …
- … erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Dieses Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme verwendet werden. …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung?Die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung hängen vom Modell und …
- … Förderung von PelletheizungenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … von BrennwertthermenDetails zum Wirkungsgrad und zur Effizienz von Brennwertthermen. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps und Tricks zur Optimierung der Heizungsanlage für mehr …
- … gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel läuft der Ofen problemlos, aber es gibt …
- … etwas selber machen können. Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden …
- … Brennwerttherme vs. Pellet: Anschaffungskosten – Mehrkosten? …
- … gegenüber der Brennwerttherme haben Sie bei der Anschaffung gehabt? …
- … Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe (Trinkwasser und Heizungswasser) 500 …
- … für Solar und Heizungsmischer 500 …
- … minus der aktueller Förderung der BAFA. Die Montage wurde als Komplettpaket einschließlich Abwasser und Fußbodenheizung angeboten und kann nicht einzeln beziffert werden. …
- … Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung ausgelegt wurde, ist eine direkter Vergleich mit der Gasheizung …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … Kostenaufstellung unseres Heizungskonzepts (Anlage ebenfalls 2003 angeschafft) …
- … 2500,- Brennwerttherme …
- … Entscheidungshilfe: Wodtke Ivo.tec – Solar vs. Gasheizung …
- … Jahren die Kombination Wodtke ivo. tec mit 11 m² Solar mit Heizungsunterstützung und 750 l Speicher. Den Kernsatz der oben stehenden Aussage …
- … Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit solch einem Ofen nicht glücklich. kann …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich …
- … Brennwerttherme: 10 kW gedrosselt – WW-Speicher inklusive …
- … Nö, 100 l-WW-Speicher ist bei den Zwofünf mit dabei. Ist eine ganz normale 10 kW Brennwerttherme, die ich auf 5 kW gedrosselt hab. …
- … Kaminofens mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie gegenüber einer Brennwert Gasheizung. Es werden konkrete Preisbeispiele aus den Jahren 2003 bis heute genannt. …
- … Ein Pelletkaminofen kann nicht immer ein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. …
- … Hinweise zur Entscheidungshilfe im Beitrag Entscheidungshilfe: Wodtke Ivo.tec – Solar vs. Gasheizung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttherme, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwerttherme, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttherme, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwerttherme, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwerttherme statt alter Therme: Optimierung der Heizleistung im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttherme: Heizleistung verbessern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttherme, Heizung, Altbau, Heizleistung, Optimierung, Vorlauftemperatur, Heizkörper, Außenfühler, Therme, Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!