Öltank Alter: Gibt es eine maximale Nutzungsdauer oder Austauschpflicht für alte Heizöltanks?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Öltank Alter: Gibt es eine maximale Nutzungsdauer oder Austauschpflicht für alte Heizöltanks?
gibt es irgendeine Regelung, Vorschrift oder einen sonstigen Grund, dass man Öltanks austauschen muss? im konkreten Fall geht es um 4 Stahltanks a je 1.500 Liter aus dem Jahr 1962. Bei Öltanks ist das Alter doch eigentlich völlig unerheblich - oder?
Dankbar für Infos,
Sylvia
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Korrodierte oder undichte Öltanks können zu erheblichen Umweltschäden durch austretendes Heizöl führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lagerung von Heizöl stellt eine Gefahr für das Grundwasser dar.
GoogleAI-Analyse
Ob für Öltanks ein maximales Alter vorgeschrieben ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Material des Tanks und den lokalen Vorschriften.
Für Stahltanks wie in Ihrem Fall (Baujahr 1962) gibt es oft keine generelle Austauschpflicht aufgrund des Alters. Allerdings können örtliche Bestimmungen (z.B. Landesbauordnungen, Wassergesetze) regelmäßige Prüfungen vorschreiben. Diese Prüfungen dienen dazu, die Dichtheit und den Zustand der Tanks zu beurteilen. 🔴
Kunststofftanks haben oft eine vom Hersteller angegebene Lebensdauer (z.B. 20-30 Jahre). Nach Ablauf dieser Frist ist ein Austausch ratsam, da das Material spröde werden und Risse bilden kann. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Landratsamt nach den spezifischen Vorschriften für Heizöltanks in Ihrer Region. Lassen Sie Ihre Stahltanks regelmäßig von einem Fachbetrieb auf Dichtheit und Korrosion prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- AwSV (Anlagenverordnung wassergefährdende Stoffe)
- Die AwSV regelt den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, wie Heizöl, und legt Anforderungen an Anlagen zur Lagerung dieser Stoffe fest. Sie dient dem Schutz des Grundwassers und der Umwelt. Verwandte Begriffe: Wassergefährdende Stoffe, Umweltschutz, Tankvorschriften.
- Heizöltank
- Ein Heizöltank ist ein Behälter zur Lagerung von Heizöl für Heizungsanlagen. Es gibt verschiedene Bauformen und Materialien, wie Stahltanks, Kunststofftanks und Batterietanks. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Tanklager, Heizöl.
- Stahltank
- Ein Stahltank ist ein Heizöltank, der aus Stahl gefertigt ist. Stahltanks sind robust und langlebig, müssen aber regelmäßig auf Korrosion geprüft werden. Verwandte Begriffe: Tankmaterial, Korrosionsschutz, Tankprüfung.
- Kunststofftank
- Ein Kunststofftank ist ein Heizöltank, der aus Kunststoff gefertigt ist. Kunststofftanks sind leichter als Stahltanks und korrosionsbeständig, haben aber oft eine begrenzte Lebensdauer. Verwandte Begriffe: Tankmaterial, Lebensdauer, Tankprüfung.
- Tankprüfung
- Eine Tankprüfung ist eine regelmäßige Überprüfung des Zustands und der Dichtheit eines Heizöltanks. Sie wird von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt und dient der Sicherheit und dem Umweltschutz. Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Tankwartung, AwSV.
- Dichtheitsprüfung
- Die Dichtheitsprüfung ist ein Teil der Tankprüfung, bei der die Dichtheit des Tanks überprüft wird, um das Austreten von Heizöl zu verhindern. Verwandte Begriffe: Tankprüfung, Leckage, Umweltschaden.
- Wasserschutzgebiet
- Ein Wasserschutzgebiet ist ein Gebiet, das zum Schutz des Grundwassers ausgewiesen wurde. In Wasserschutzgebieten gelten besonders strenge Vorschriften für die Lagerung wassergefährdender Stoffe. Verwandte Begriffe: Grundwasserschutz, Umweltschutz, AwSV.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es eine generelle Austauschpflicht für alte Öltanks?
Eine generelle, bundesweite Austauschpflicht gibt es meist nicht, aber regionale Vorschriften können regelmäßige Prüfungen oder den Austausch bei Mängeln vorschreiben. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Amt. - Wie oft müssen Öltanks geprüft werden?
Die Prüffristen variieren je nach Bundesland und Tanktyp. Stahltanks in Wasserschutzgebieten müssen oft häufiger geprüft werden als Tanks außerhalb dieser Gebiete. Ein Heizungsfachbetrieb kann Ihnen die genauen Intervalle nennen. - Was passiert, wenn mein Öltank undicht ist?
Ein undichter Öltank muss umgehend stillgelegt und das Heizöl abgepumpt werden. Informieren Sie sofort einen Fachbetrieb und die zuständige Behörde, um Umweltschäden zu vermeiden. - Welche Vorschriften gelten für die Lagerung von Heizöl?
Die Lagerung von Heizöl ist in der AwSV (Anlagenverordnung wassergefährdende Stoffe) geregelt. Diese Verordnung schreibt unter anderem die Anforderungen an die Tankausführung, den Schutz des Grundwassers und die regelmäßige Überprüfung der Anlagen vor. - Kann ich meinen alten Öltank selbst entsorgen?
Nein, die Entsorgung eines alten Öltanks muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser stellt sicher, dass Restöl fachgerecht entsorgt und der Tank umweltfreundlich recycelt wird. - Welche Alternativen gibt es zu einem Heizöltank?
Als Alternative zu einem Heizöltank können Sie auf andere Heizsysteme umsteigen, wie z.B. eine Gasheizung, eine Wärmepumpe oder eine Pelletheizung. Diese Optionen sind oft umweltfreundlicher und können langfristig kostengünstiger sein. - Was kostet die Sanierung eines alten Öltanks?
Die Kosten für die Sanierung eines alten Öltanks hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine Innenhüllensanierung ist oft günstiger als der komplette Austausch des Tanks. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Öltanks?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fachbetriebs. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können ebenfalls hilfreich sein. Die Handwerkskammer oder Innung kann Ihnen ebenfalls qualifizierte Betriebe in Ihrer Region nennen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizöltank reinigen: So geht's richtig
Informationen zur fachgerechten Reinigung von Heizöltanks, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. - Heizöltank entsorgen: Kosten und Ablauf
Alles Wichtige zur Entsorgung alter Heizöltanks, inklusive Kostenübersicht und rechtlicher Bestimmungen. - Heizöltank sanieren: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Sanierungsmethoden für Heizöltanks und die damit verbundenen Kosten. - Heizölpreise vergleichen: So sparen Sie Geld
Tipps und Tricks, wie Sie beim Heizölkauf sparen können, inklusive Preisvergleichsportale. - Alternative Heizsysteme: Überblick und Vergleich
Vorstellung verschiedener alternativer Heizsysteme zu Ölheizungen, wie Gasheizung, Wärmepumpe oder Pelletheizung.
-
Öltank Korrosion: Ursachen, Risiken & TÜV-Prüfung
Durchaus nicht ...
Unten im Tank setzt sich ein agressives Gemisch aus Wasser und Säuren ab, das zur Korrosion führen kann. U.a. deswegen ist eine Überprüfung durch den TÜV alle 5 Jahre vorgeschrieben, bei der Gelegenheit sollte man ihn gleich reinigen lassen. -
Öltankreinigung: Empfehlungen für Stahltank-Batterien
Nicht ganz genau ...
Hallo!
Der Hinweis mit der Reinigung ist top. Dann sollten Sie gerade mit Ihrer Öltankbatterie (mit unterer Befüllung, d.h. das dicke Füllrohr läuft nach unten und alle Tanks sind dann untereinander verbunden) keine Probleme bekommen. Öltankreiniger finden Sie in den "Gelben Seiten", bei Ihrem Heizungsbauer oder Öllieferanten.
Doch eines stimmt nicht so ganz:
Eine TÜV-Überprüfung ist für Ihre Batterie nicht vorgeschrieben. Diese gilt nur für Erdtanks, draußen verbuddelt.
Da Heizöl ein organisches Produkt ist und damit einer Alterung durch Sauerstoff unterliegt, noch einige Tipps:- die Tanks so weit wie möglich entleeren, bevor Sie nachtanken, denn sonst vermischt sich zu vieles altes Öl mit dem neuen, was für die Mischmenge wieder eine schnellere Alterung zur Folge hat. Das sollte man auch bei der Dimensionierung einer Tankanlage berücksichtigen, bzw. darüber nachdenken bei der Modernisierung des Kessels und der damit verbundenen Einsparung von Öl.
- Lassen Sie von Ihrem Heizungsbauer die Ölentnahme auf ein "Einstrangsystem" umbauen: Das Öl, welches einmal dem Tank entnommen wurde, fließt nicht dorthin zurück, kann folglich auch nicht auf die Oberfläche plätschern und dadurch mehr Sauerstoff dem Öl zufügen, ... s.o. Das Einstrangsystem gibt es heute mit automatischem Sicherheitsentlüfter, sodass die früher bei diesem System vorkommenden Luftprobleme nicht vorhanden sind. Übrigens ist dieses System schon seit langem für Erdtanks gesetzlich vorgeschrieben.
- http://www.oventrop.de
-
danke 🙂
für die Antworten! 🙂 ) -
Stahltank Reinigung: Herausforderungen bei Batterietanks
Bei Stahl-Batterietanks nicht ganz einfach
Bei Stahl-Batterietanks ist das mit dem Reinigen niicht ganz einfach, die haben ja kein "Mannloch", d.h. keine so große Öffnung, dass man vernünftig in den Tank hineinfassen (und schauen) kann, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.
Korrosion bei Tanks, die 40 Jahre alt sind, ist eigentlich ganz normal, insofern muss da schon mit Schäden gerechnet werden. Aber das ist noch kein Grund zur Panik!
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die zweite Barriere, der Auffangraum in Ordnung ist und vernünftig und ohne Poren beschichtet. Wenn ein Öltank durchkorrodiert ist, heißt das nicht, dass er gleich durchbricht. Meist kann man die Korrosionsstellen schon erkennen, bevor etwas passiert ist (Beulen im Lack). Dann sollte man einen Fachmann holen und den Tank tauschen - bzw. die ganze Tankbatterie, denn reparieren ist nicht, und neue Tanks passen aus vielen Gründen nicht mit den alten Stahltanks zusammen.
Also- Tanks und Tankraum regelmäßig prüfen, mindestens einmal im Jahr von vorne und hinten und unter die Tanks schauen.
- darauf achten, dass der Auffangraum in Ordnung ist
- im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzuziehen.
Rudolf Kohler
PS: Nicht immer vom TÜV schreiben, wenn es um Sachverständigen- Überprüfungen von Tankanlagen geht. Es gibt auch andere Sachverständige. -
Erdtank Prüfung: TÜV-Auflagen & historische Dokumente
Ja, stimmt,
habe die Frage nicht genau gelesen. Prüfungspflicht gitbs nur für Erdtanks.
Wg. TÜV: Habe kürzlich mal die Auflagen von unserem Haus von 1973 gefunden: da steht explizit drin, dass der Tank durch den TÜV abzunehmen ist (haben wir nicht gemacht & seither ist er auch noch nie aufgemacht worden 😉 10.000 l-Erdtank doppelw. -
Öltank Überprüfung: Externe Prüfung vs. Innere Prüfung
Aber Vorsicht!
für die Überprüfung muss ein doppelwandiger Tank nicht aufgemacht werden, die Überprüfung findet komplett von außen (beim unterirdischen Tank vom Domschacht aus) statt:
.- Überprüfen der Funktion der Lecküberwachung
.- Überprüfen der Anschlüsse und Leitungen
.- Überprüfung des Grenzwertgebers
Eine sogenannte "innere Prüfung" ist nur bei Verdacht auf Undichtigkeiten und Korrosion notwendig
Einen fast 30 Jahre alten Tank noch nie aufgemacht und gereinigt - da hätte ich aber irgendwie schon Bedenken ...
z.B. wurden vor 30 Jahren Grenzwertgeber eingebaut, die sich zusetzen können. Ich hatte gerade vor 2 Wochen wieder einen Fall, wo beim Befüllen das Heizöl zur Entlüftung 'rauskam. Der Schaden in Verbindung mit der Bodenentsorgung usw.. beläuft sich weit über 20.000 DM! Und in dem Fall zahlt keine Versicherung. -
Öltank Prüfpflicht: Oberirdische Tanks - Fristen & Intervalle
Noch was vergessen ...
Prüfpflicht gibt es auch für oberirdische Tanks. Bis 10.000 Liter zumindest einmalig (vor der Inbetriebnahme), darüber alle 5 Jahre, in Wasserschutzgebieten alle 2 1/2 Jahre.
Ich finde das durchaus gerechtfertigt, denn die Erfahrung zeigt, dass- bei der Montage viel gepfuscht und gebastelt wird (wie überall am Bau)
- die Anlagen selten gepflegt werden (nein, ich meine nicht staubwischen, ich meine die technische Pflege / Wartung)
-
Tanküberprüfung: Vorsicht vor unseriösen Angeboten!
Solche Abzocker!
Ist doch 'ne Sauerei.
Hab heute 'nen Brief von der Fa. Tankbau b ... in München bekommen:
Mal abgesehen davon, dass solches eh nur von der zuständigen Aufsichtsbehörde angeordnet werden kann, haben die leider nur meinen Zweitwohnsitz erwischt- und da bin ich nur Mieter 🙂 Sollen sie also nur kommen. Bin da eh nicht da.
Woher die nur meine Adresse haben?
Aber was mich mehr aufregt, ist der letzte Satz:
Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, denen für sowas juristisch an den Karren zu fahren. Wenn jmd SO vorgeht, weiß ich genau, was bei der Überprüfung rauskoommt - ich beauftrage doch nicht 'ne Tankbaufirma mit sowas!
@Dr. Kohler: Die Sache mit den zusetzenden Grenzwertgebern ist mir bekannt; deshalb gebe ich bei Bestellung immer den exakten Bedarf + max. 300 Liter an - war eine ganz schöne Rechnerei, bis ich die richtige Formel Bedarf = f (h) raushatte! jetzt stimmt sie aber auf +/- 40 Liter genau.
Falls der Fahrer trotzdem, wie oft üblich, 10 % (oder sogar mehr) reinfüllen möchte und das Öl wg.defektem Grenzwertgeber oben rausschießt, ist das sein Problem - schließlich muss einer Fachfirma diese Gefahr ebenfalls bekannt sein, außerdem gibt's bereits entsprechende Urteile, dass der Tankvorgang unter Aufsicht zu erfolgen hat (war glaube ich Aufgrund des Befüllen eines Kellers durch einen Füllstutzen, an dem kein Tank mehr hing 😉 -
Tanküberprüfung: Auftragspflicht & Tankbaufirmen-Rolle
Kein Auftrag
Eine Sachverständigenorganisation ist ein privatrechtlich orientiertes Unternehmen. Und die können ja nicht ohne Auftrag arbeiten. Insofern würde ich jetzt einmal sagen, lassen Sie die wirklich einfach kommen ...
Meines Wissens ist Fa. Tankbau keine Sachverständigen- Organisation, sondern eine Tankbaufirma. Insofern können sie keine Sachverständigen- Überprüfung organisieren.
Schmeckt mir nicht, was da abgeht ... -
Grenzwertgeber: Risiko & Kosten bei Nichtbeachtung!
Grenzwertgeber - da bleibt doch ein Risiko bei Ihnen
Das mit dem Grenzwertgeber kann ich so natürlich nicht stehen lassen -- zum einen bleibt ein Restrisiko bei Ihnen, im Streitfall wird sich der Händler bzw. seine Versicherung auch an Ihnen schadlos halten.
- auch der Ärger und der Gestank bleibt Ihnen am Hals.
Ich frage mich wirklich, ob das die 80,90 DM Wert ist, die ein neuer Grenzwertgeber kostet. Zum regelmäßigen Überprüfung (ich glaube in der entsprechenden TRbF steht sogar jährlich..) sind Sie ohnehin verpflichtet!
Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen ... -
Grenzwertgeber Wechsel: Kosten & Kessel-Erneuerung
Na, wenn's nur so wenig kostet ...
muss man zum Wechseln den Tank nicht öffnen?
Ist aber egal, in 4 Jahren lass ich ihn sowieso begutachten, weil dann voraussichtlich der Kessel rausmuß. Dann entscheidet sich's, ob Öl oder Gas. Ich habe gerade vollgetankt (70,12 DM/100 l ☹ mehr als doppelt soviel wie vor 3 Jahren, und der Vorrat reicht mir wieder gut 3 Jahre. -
Grenzwertgeber: Fachgerechter Einbau & Einstellung
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Öltank Alter & Austauschpflicht: Vorschriften und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es eine maximale Nutzungsdauer oder Austauschpflicht für alte Heizöltanks gibt, insbesondere für Stahltanks aus dem Jahr 1962. Dabei werden Aspekte wie Korrosion, TÜV-Prüfungen, Reinigung, Grenzwertgeber und die generelle Sicherheit von Öltankanlagen beleuchtet. Es wird auch vor unseriösen Angeboten im Zusammenhang mit Tanküberprüfungen gewarnt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grenzwertgeber: Risiko & Kosten bei Nichtbeachtung! wird auf das Restrisiko hingewiesen, das bei Nichtbeachtung des Grenzwertgebers besteht. Im Streitfall kann der Händler bzw. seine Versicherung den Betreiber schadlos halten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Öltankreinigung: Empfehlungen für Stahltank-Batterien empfiehlt die regelmäßige Reinigung von Öltanks, insbesondere bei Öltankbatterien mit unterer Befüllung, um Probleme zu vermeiden. Öltankreiniger sind im Fachhandel erhältlich.
🔧 Zusatzinfo: Die Überprüfung doppelwandiger Tanks erfolgt von außen, wie im Beitrag Öltank Überprüfung: Externe Prüfung vs. Innere Prüfung beschrieben. Eine innere Prüfung ist nur bei Verdacht auf Undichtigkeiten oder Korrosion notwendig.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Öltankanlage regelmäßig von einem Fachbetrieb überprüfen und warten, um die Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Beachten Sie die Prüfpflichten für oberirdische Tanks, wie im Beitrag Öltank Prüfpflicht: Oberirdische Tanks - Fristen & Intervalle erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Öltank, Alter, Nutzungsdauer, Austauschpflicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Austausch alter Heizungen gegen effizientere Modelle. Informieren Sie sich bei der KfW, dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Für Pellets fehlt ein Lagerraum, der Öltank liegt zwar direkt vor dem Keller und ist auch Endgereinigt, aber …
- … Alternative - Wärmepumpe, hier fällt Aufgrund er Kosten eine Erdwärmepumpe schon mal flach, bleibt also eine Luft Wärmepumpe, hier entsteht dass nächste Problem, im gesamten Haus sind Holzböden und somit Flächenheizungen nur teilweise möglich. Jetzt ist meine Idee die Wärmepumpe mit einem Wasserführenden Kaminofen zu ergänzen um den schlechten Wirkungsgrad der WP gerade in der extrem kalten Zeit zu verbessern. …
- … Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen im AltbauInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Austausch alter Heizungen. …
- … Heizkörper austauschen im AltbauInformationen zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, effizientere Modelle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solar: HSV22 – Preis/Leistung im Vergleich? Kosten, Installation & Alternativen
- … mit Solar: HSV22 – Preis/Leistung im Vergleich? Kosten, Installation & Alternativen …
- … Entsorgung der Alten Heizung und Öltanks …
- … eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, erneuerbare Energien …
- … Pelletheizung mit Solar: Preis/Leistung und Alternativen …
- … 1776628186,/forum/alternat/11428.php,/forum …
- … /alternat/11416.php,/forum/alternat/11413.php,/forum/alternat/11403.php,/forum …
- … /alternat/11401.php,/forum/alternat/11399.php,/forum/alternat/11392.php,/forum …
- … /alternat/11391.php,/forum/alternat/11385.php,/forum/alternat/11371.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
- … Lagerraum: Pellets benötigen einen trockenen Lagerraum, der ausreichend Platz bietet. Ein Öltank benötigt ebenfalls Platz, aber möglicherweise weniger. …
- … eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: fossile Brennstoffe, Zentralheizung, Verbrennung …
- … Umweltfreundliche HeizalternativenVorstellung verschiedener umweltfreundlicher Heizsysteme und deren Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Wärmepumpe als Alternative zur GasheizungVor- und Nachteile einer Wärmepumpe im Vergleich zur Gasbrennwerttherme. …
- … Heizkörper austauschenInformationen zum Austausch alter Heizkörper gegen effizientere Modelle. …
- … Alternative: Dachfläche vermieten für Solarstrom-Erzeugung …
- … Gibt es Alternativen? …
- … Speicher ein (-250,- ?) und da kein Öl, kann auch kein Öltank weniger einkalkuliert werden. Für meine eigene Rechnung habe ich aber noch …
- … Brauchwassererwärmung: Speicher-Installation & Alternativen …
- … Gibt es - auch heute - kostspieligere Alternativen mit mehr Speicher? mehr Kollektorfläche? ... mehr gutem Gewissen! …
- … Alternativ würd ich noch einen Kaminofen vorschlagen (falls nicht schon vorhanden oder nicht machbar). Spart eine Menge Gas bei konsequenter Nutzung, verbrennt CO neutral, führt zu körperlicher Betätigung (Holzhacken), und macht einfach gute Laune ... …
- … Alternative Heizung: Wasserführender Kaminofen mit Speicher …
- … Das ist die zweite Alternative, den Ofen gegen einen neuen wasserführenden Ofen austauschen. Aber auch dafür braucht es einen großen Speicher ... …
- … 1776632496,/forum/alternat/11468.php,/forum/alternat/11459.php,/forum/alternat/11441.php, …
- … forum/alternat/11437.php,/forum/alternat/11436.php,/forum/alternat/11428.php,/forum/alternat/11419.php,/forum/alternat/11416.php,/forum/alternat/11414.php, …
- … forum/alternat/11413.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- … Fördermöglichkeiten für HeizungssanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungen. …
- … Wie wollen sie ihren Erdtank (ich nehme mal an alter Öltank) denn zu einem Pelletslager umzimmern ? wir werden den alten …
- … 4. Alternativ-Angebot einholen. …
- … Pelletlager: Schrägboden für 1400 ? Alternative: Pellets-Reserve …
- … Alternative zur Pelletheizung: Wärmepumpe & Dämmung …
- … 1776629862,/forum/alternat/11450.php,/forum/alternat/11438.php,/forum/alternat/11428.php,/forum …
- … /alternat/11427.php,/forum/alternat/11416.php,/forum/alternat/11413.php,/forum …
- … /alternat/11403.php,/forum/alternat/11401.php,/forum/alternat/11399.php,/forum …
- … /alternat/11392.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx Erfahrungen, Kosten & Zulassung?
- … Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten? Erfahrungen mit Pellx, Kosten, Zulassungen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Pelletbrenner Umrüstung: Kostenfaktoren & Alternativen …
- … Pellets ist sicherlich eine gute Alternative. …
- … für die Umrüstung (Pelletslagerraum resp. Pelletssilo) noch dazu. Und ggf. Entsorgung Öltanks. …
- … Pellx Umrüstung: Öltankentsorgung, Silo & Kosten …
- … ein bisschen schlauer. Die Entsorgung des kellergeschweißten Öltanks kostet angeblich 500 plus MwSt. …
- … Bio-Sol-Speicher: Alternative zum Pelletbrenner im Ölkessel? …
- … 1776640203,/forum/alternat/11061.php,/forum/alternat/10992.php,/forum/alternat/10903.php,/forum …
- … /alternat/10663.php,/forum/alternat/10217.php,/forum/heizung/14733.php,/forum/heizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung auf Pellet umrüsten: Kosten, Ablauf & Förderung in Niedersachsen?
- … Demontage der alten Ölheizung und des Öltanks: Dies muss fachgerecht erfolgen, um Umweltschäden zu vermeiden. …
- … Umweltfreundlich heizen: Alternativen zur ÖlheizungVorstellung verschiedener umweltfreundlicher Heizsysteme und deren Vor- und Nachteile. …
- … 1776615389,/forum/alternat/11451.php,/forum/alternat/11428.php,/forum/alternat/11416.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
- … Öltank zum Pelletlager umbauen: Geht das? …
- … Öltank als Pelletlager nutzen? Wir klären die Umrüstung, Kosten, Risiken & …
- … Öltank, Pelletlager, Umrüstung, Außentank, Heizung, Pelletsilo, Kosten, Genehmigung, Sicherheit …
- … Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks …
- … der Suche nach einer Alternative bin ich auf der Suche nach einer technischen Lösung für den Ersatz der bestehenden Ölheizung. Mangels Platz im Haus hat der ursprüngiche Erbauer einen 10000 Liter Öltank im Garten vergraben. Gibt es die Möglichkeit, bzw. eine Firma …
- … Pellet-Silos im gleichen Raum wie der Brenner zgelassen? (wäre eine eventuelle Alternative zum Außentank) …
- … Die Umfunktionierung eines alten Öltanks als Pelletlager ist grundsätzlich möglich, aber mit einigen Herausforderungen und Sicherheitsaspekten …
- … Reinigung: Der Öltank muss vor der Nutzung als Pelletlager professionell gereinigt werden, um Ölreste vollständig zu entfernen. & …
- … ÖltankEin Öltank dient zur Lagerung von Heizöl für Ölheizungen. Es …
- … gibt verschiedene Arten von Öltanks, wie z.B. Erdtanks, Kellertanks und Batterietanks.Verwandte Begriffe: Heizöltank, Tankreinigung, Tankdemontage …
- … Ist es erlaubt, einen alten Öltank als Pelletlager zu nutzen?Grundsätzlich ja, aber es sind einige Auflagen …
- … Welche Kosten entstehen bei der Umrüstung eines Öltanks zum Pelletlager?Die Kosten variieren je nach Größe des Tanks und …
- … Wie lange halten Pellets in einem umgebauten Öltank?Bei sachgerechter Lagerung, also trocken und belüftet, können Pellets mehrere Jahre …
- … Kann ich den Öltank selbst reinigen?Davon rate ich dringend ab. Die Reinigung eines Öltank …
- … Reinigung von ÖltanksProfessionelle Reinigung und Entsorgung von alten Öltanks. …
- … Pelletlager im Öltank: Erste Umrüstungsversuche im Erdtank …
- … Öltank als Pelletlager: Lünbeburgs Maulwurf für Zisternen? …
- … Pelletlager im Öltank: Schnecke vs. Saugaustragung – Umrüstung …
- … Alternative wäre direkte Saugaustragung mit 3 Sonden und Umschaltventil - Entnahmemenge ist halt dann geringer. …
- … Öltank als Pelletlager umfunktionieren: Umrüstung, Kosten & Risiken …
- … 1776629548,/forum/alternat/11266.php,/forum/alternat/11179.php,/forum/alternat/11061.php,/forum/alternat/11009.php,/forum/alternat/11006.php,/forum …
- … /alternat/10767.php,/forum/alternat/10613.php,/forum/alternat/10583.php,/forum …
- … /alternat/10576.php,/forum/alternat/10508.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
- … -://bau.net/forum/alternat/10945.php …
- … Materialauswahl: Edelstahltanks sind eine gute Wahl aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit. Alternativ können Stahlblechtanks verwendet werden, die jedoch eine sorgfältige Innenbeschichtung benötigen, …
- … Kann ich einen alten Heizöltank als Solarspeicher umfunktionieren?Davon rate ich ab. Heizöltanks sind …
- … Solarspeicher im Eigenbau: Kosten, Materialien und Alternativen …
- … 1776635017,/forum/alternat/10948.php, …
- … forum/alternat/10945.php,/forum/heizung/10644.php,/forum/alternat/11436.php,/forum/alternat/11428.php,/forum/alternat/11332.php,/forum/alternat/11320.php, …
- … forum/alternat/11312.php,/forum/alternat/11307.php,/forum/alternat/11304.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öltank, Alter, Nutzungsdauer, Austauschpflicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Öltank, Alter, Nutzungsdauer, Austauschpflicht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öltank, Alter, Nutzungsdauer, Austauschpflicht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Öltank, Alter, Nutzungsdauer, Austauschpflicht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Öltank Alter: Gibt es eine maximale Nutzungsdauer oder Austauschpflicht für alte Heizöltanks?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Öltank: Maximales Alter & Austauschpflicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Öltank, Alter, Nutzungsdauer, Austauschpflicht, Heizöltank, Stahltank, Vorschriften, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!