Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher: Kosten, Effizienz & welcher passt für 2 Personen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher: Kosten, Effizienz & welcher passt für 2 Personen?

Wir planen zurzeit ein konventionelles freistehendes Einfamilienhaus. Für die Warmwasserbereitung erklärtre uns unser Bauleiter folgendes: Da wir mit zwei Personen in das Haus einziehen werden und es auch später keine größere Anzahl von Bewohnern gibt, ist ein Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung anstelle einer Durchlauftherme oder Standspeicher 120 l mit indirekter Befeuerung vom Brennwertgerät im Verbrauch und in den Verbrauchskosten wirtschaftlicher. Ist das so?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Entscheidung zwischen Durchlauferhitzer und Warmwasserspeicher basierend auf Ihrem Warmwasserbedarf und den damit verbundenen Kosten zu treffen. Da Sie nur zu zweit einziehen, könnte ein Durchlauferhitzer eine effiziente Lösung sein, da er das Wasser nur bei Bedarf erwärmt.

Ein Warmwasserspeicher (Boiler) hingegen hält eine bestimmte Menge Wasser konstant warm, was zu Bereitschaftsverlusten führen kann. Ein 120-Liter-Speicher könnte für zwei Personen jedoch ausreichend sein, besonders wenn Sie häufig gleichzeitig Warmwasser benötigen.

Wichtige Kriterien für die Wahl:

• Warmwasserbedarf: Wie viel Warmwasser benötigen Sie täglich?
    • Verbrauchskosten: Vergleichen Sie die Betriebskosten beider Systeme.
    • Brennwertgerät: Nutzen Sie ein Brennwertgerät zur Befeuerung, um die Effizienz zu maximieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Einfamilienhaus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihren individuellen Warmwasserbedarf und die baulichen Gegebenheiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchlauferhitzer
    Ein Gerät, das Wasser erst bei Bedarf erwärmt, wenn es durchfließt. Es gibt elektrische und gasbetriebene Varianten. Durchlauferhitzer sind besonders effizient bei geringem Warmwasserbedarf, da sie keine Bereitschaftsverluste haben.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Brennwertgerät, Warmwasserbereitung.
    Warmwasserspeicher (Boiler)
    Ein Behälter, der eine bestimmte Menge Wasser konstant warm hält. Warmwasserspeicher gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Sie sind sinnvoll, wenn regelmäßig größere Mengen Warmwasser benötigt werden, haben aber Bereitschaftsverluste.
    Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Brennwertgerät, Warmwasserbereitung.
    Brennwertgerät
    Ein Heizgerät, das die Wärme der Abgase nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird die Effizienz der Heizung deutlich erhöht. Brennwertgeräte können sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasserbereitung eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz.
    Warmwasserbereitung
    Der Prozess der Erwärmung von Wasser für den Gebrauch. Es gibt verschiedene Methoden der Warmwasserbereitung, darunter Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher und Solaranlagen. Die Wahl der Methode hängt vom Warmwasserbedarf und den individuellen Gegebenheiten ab.
    Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Brennwertgerät.
    Verbrauchskosten
    Die Kosten, die für den Betrieb eines Geräts oder einer Anlage entstehen. Bei der Warmwasserbereitung umfassen die Verbrauchskosten die Kosten für Strom oder Gas, die für die Erwärmung des Wassers benötigt werden. Die Verbrauchskosten hängen von der Effizienz des Systems und dem Warmwasserbedarf ab.
    Verwandte Begriffe: Energiekosten, Betriebskosten, Heizkosten.
    Befeuerung
    Der Prozess der Verbrennung von Brennstoffen zur Erzeugung von Wärme. Bei der Warmwasserbereitung kann die Befeuerung mit Gas, Öl oder Strom erfolgen. Die Wahl des Brennstoffs beeinflusst die Effizienz und die Kosten der Warmwasserbereitung.
    Verwandte Begriffe: Brennstoff, Verbrennung, Heizung.
    Effizienz
    Das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Aufwand eines Prozesses oder Geräts. Bei der Warmwasserbereitung bezieht sich die Effizienz auf das Verhältnis zwischen der eingesetzten Energie und der erzeugten Warmwassermenge. Eine hohe Effizienz bedeutet geringere Verbrauchskosten und eine geringere Umweltbelastung.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wirkungsgrad, Verbrauch.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Durchlauferhitzer und einem Warmwasserspeicher?
      Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser nur bei Bedarf, während ein Warmwasserspeicher eine bestimmte Menge Wasser konstant warm hält. Durchlauferhitzer sind effizienter bei geringem Warmwasserbedarf, während Speicher sinnvoll sein können, wenn regelmäßig größere Mengen benötigt werden.
    2. Welche Vorteile bietet ein Durchlauferhitzer?
      Durchlauferhitzer erwärmen Wasser nur bei Bedarf, wodurch Bereitschaftsverluste vermieden werden. Sie sind platzsparend und bieten unbegrenzt Warmwasser, solange die Heizleistung ausreicht.
    3. Welche Nachteile hat ein Warmwasserspeicher?
      Warmwasserspeicher haben Bereitschaftsverluste, da sie das Wasser konstant warm halten müssen. Sie benötigen mehr Platz und können bei längerer Nichtbenutzung zu hygienischen Problemen (z.B. Legionellenbildung) führen.
    4. Wie beeinflusst ein Brennwertgerät die Effizienz der Warmwasserbereitung?
      Ein Brennwertgerät nutzt die Wärme der Abgase, um das Wasser vorzuwärmen, was die Effizienz der Warmwasserbereitung deutlich erhöht. Es ist besonders sinnvoll in Kombination mit einem Warmwasserspeicher.
    5. Welche Rolle spielt der Warmwasserbedarf bei der Wahl des Systems?
      Bei geringem Warmwasserbedarf ist ein Durchlauferhitzer oft die effizientere Wahl, da er das Wasser nur bei Bedarf erwärmt. Bei höherem Bedarf kann ein Warmwasserspeicher sinnvoller sein, um jederzeit ausreichend Warmwasser zur Verfügung zu haben.
    6. Wie kann ich die Verbrauchskosten der Warmwasserbereitung senken?
      Durch die Nutzung eines Brennwertgeräts, die Reduzierung von Bereitschaftsverlusten (z.B. durch gute Isolierung des Speichers) und die Anpassung der Warmwassertemperatur an den tatsächlichen Bedarf können die Verbrauchskosten gesenkt werden.
    7. Was ist bei der Installation eines Durchlauferhitzers zu beachten?
      Bei der Installation eines Durchlauferhitzers ist auf eine ausreichende Dimensionierung der Strom- oder Gasleitung zu achten, um eine zuverlässige Warmwasserversorgung zu gewährleisten. Zudem sollte der Durchlauferhitzer möglichst nah an den Entnahmestellen installiert werden, um Wärmeverluste zu minimieren.
    8. Wie groß sollte ein Warmwasserspeicher für zwei Personen sein?
      Für zwei Personen ist ein Warmwasserspeicher mit einem Volumen von 80 bis 120 Litern in der Regel ausreichend, abhängig vom individuellen Warmwasserbedarf.

🔗 Verwandte Themen

• Solarthermie zur Warmwasserbereitung
      Nutzung von Sonnenenergie zur Unterstützung der Warmwasserbereitung.
    • Wärmepumpe für Warmwasser
      Effiziente Warmwasserbereitung durch Nutzung von Umweltwärme.
    • Zentrale vs. dezentrale Warmwasserbereitung
      Vergleich der Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Systeme.
    • Legionellenprävention im Warmwasserspeicher
      Maßnahmen zur Vermeidung von Legionellenbildung in Warmwasserspeichern.
    • Warmwasserzirkulation
      System zur schnellen Bereitstellung von Warmwasser an den Entnahmestellen.
  2. Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher: Komfort-Aspekte

Siehe Nr. 928
    Hallo,
    Ihre Frage nach der Wirtschaftlichkeit  -  also welche Variante für Sie weniger Kosten bedeutet, lasse ich mal offen. Ich befürworte aber aus zum Teil anderen Gründen elektrische Durchlauferhitzer nicht und habe unter Nr. 928 schon einiges geschrieben. Da kommt es mir gerade recht, dass ich immer wieder lese, dass bei Durchlauferhitzern auch der Komfort zu wünschen übrig lässt.
    Es gibt aber unterschiedliche Meinungen, wie ich beim Durchstöbern des Forums gerade gesehen habe. Schauen Sie auch nach unter 925,899, 798,747.
    Viel Vergnügen und vor allem eine gute Entscheidung wünscht Wolfram Zucker.
  3. Empfehlung: Elektronisch gesteuerter Durchlauferhitzer für 2 Personen

Hallo Frau von der Holpe ich empfehle aus ...
    Hallo Frau von der Holpe, ich empfehle aus eigener Erfahrung Durchlauferhitzer, und zwar elektronisch gesteuert. Die Dinger funktionieren äußerst komfortabel. Die Temperatur wird gradgenau eingehalten und bei niedriger (z.B. 40 °) Einstellung und niedriger Wasserentnahme (Handwaschbecken z.B. ), wird entsprechend weniger Strom verbraucht. Vergessen Sie die Speicher, wozu 100 und mehr Liter Warmwasser ständig vorhalten? Baden Sie jeden Tag, nur dann macht das in meinen Augen Sinn. Nehmen Sie den Durchlauferhitzer (aber elektronisch geregelt, die hydraulischen taugen nicht viel) und installieren Sie diesen möglichst dicht an den Zapfstellen um die Kaltwasserstrecke vom DLE bis zur Zapfstelle klein zu halten. Gruß Gerd
  4. Erfahrung: Speicherlösung komfortabler als Durchlauferhitzer

Ich kenne beide Möglichkeiten aus eigener Erfahrung ...
    Ich kenne beide Möglichkeiten aus eigener Erfahrung und würde mich immer wieder für die Speicherlösung entscheiden. Warum? Lesen Sie bitte meine Antwort im Beitrag Heizung/Nr. 928, da geht es genau um dieses Thema.
    Speicher ist komfortabler und längst nicht so energieverschwenderisch wie manch einer denkt, wenn man ihn z.B. nur zu den Hauptduschzeiten heizt.
  5. Warmwasserspeicher: Legionellenrisiko und Nutzerverhalten beachten

Wenn schon
    dann möchte ich immer duschen können, wenn ich will und daher muss ich den Speicher immer aufgeheizt halten (geht bei mir systembedingt auch gar nicht anders). Auch sollte man bei der Wahl der Speichertemperatur an die Legionellen denken. Aber die Kostenfrage kann man wohl pauschal überhaupt nicht beantworten, da sie sehr vom Nutzerverhalten abhängt. Je weniger Warmwasser Sie zapfen, um so stärker fallen die Speicherverluste ins Gewicht. Aus diesem Grunde wird die ursprüngliche Frage wohl auch niemand beantworten können, ohne dass Sie konkrete Zahlen für Ihren Warmwasserverbrauch nennen.
  6. Effizienz: DLE bei geringer Warmwasser-Nutzung wirtschaftlicher?

Foto von Helmuth Plecker

Keine Durchschnittserfahrungen bekannt!
    Heutzutage wird doch alles gemessen, überprüft und in Durchschnittstabellen überprüft. z.B. das Fraunhofer Institut ist doch sehr führend hier. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich bei einer kleineren Personenzahl wirtschaftlicher fahre, wenn ich einen elektronischen DLE nehme, da die Frequentierung der Warmwasserzapfstellen ja wesentlich geringer ist. Es gibt hier bestimmt irgendwo den break-even-point (Durchschnitt  -  klar: abhängig vom Nutzerverhalten  -  ist aber doch bei der WschVO (EnEVAbk.) genauso).
  7. Wirtschaftlichkeit: Warmwasserbereitung – Heizung vs. DLE

Drei Links
    Hallo, Frau von der Holpe,
    besonders die Seite vom WDR (erster Link unten) geht wenigstens ansatzweise auf Ihre eigentliche Frage nach der Wirtschaftlichkeit ein (und beantwortet sie in meinem Sinn 😉. Hier wird sogar der nachträgliche Einbau einer zentralen Warmwasserversorgung über die Heizungsanlage empfohlen. Bei einem Neubau sollte die Entscheidung noch leichter fallen. So beschreibt es auch der Herr Alexander Koldau sehr treffend (erste Antwort auf Frage 925).
    Elektrische Durchlauferhitzer (wie auch andere Formen der elektrischen Direktheizung) sind bezüglich Bautechnik und Anschaffungskosten verlockend günstig und bequem. Sie bleiben oft als Lückenbüßer übrig, wenn z.B. wenig Platz vorhanden ist, bei seltenem Gebrauch oder bei abgelegenen Räumen ... Das wäre auch alles ganz gut und schön, wenn der Strom einfach nur sauber aus der Steckdose käme. So lange die Stromerzeugung aber keine saubere Sache ist (...), soll man mit dem "mühsam" erzeugten Strom sparsam umgehen. Für die Wärmeerzeugung mit Strom wird bei dessen Erzeugung die 3-fache Menge CO2 emittiert wie bei einer Gasheizung (siehe dritter Link unten / Heizung und Wasser). Siehe auch meinen Beitrag unter Nr. 786 "Strom ist zu schade zum Verheizen".
    Elektrische Durchlauferhitzer haben eine besonders hohe Anschlussleistung, und schlagen damit mit Abstand andere Elektrogeräte im Haushalt, was einen Herrn bei Nr. 798 ("Kraftwer im Keller? ") schon einen Einheitenfehler vermuten ließ. Durch die hohe Leistungsaufnahme entstehen besonders unwirtschaftliche Leistungsspitzen, wie ich bei Nr 928 beschrieben habe.
    Ich würde wahrscheinlich auch in einem ein-Personen-Haushalt keinen elektrischen Durchlauferhitzer einbauen  -  eher eine kleine Gastherme.
    Wolfram Zucker
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher: Effiziente Warmwasserbereitung für 2 Personen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Durchlauferhitzer (DLE) oder ein Warmwasserspeicher für einen 2-Personen-Haushalt die effizientere und kostengünstigere Lösung darstellt. Dabei werden sowohl Komfortaspekte als auch Energieeffizienz und potenzielle Risiken wie Legionellenbildung berücksichtigt. Das Nutzerverhalten spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des passenden Systems. Die Wirtschaftlichkeit hängt stark vom individuellen Warmwasserverbrauch ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie das Legionellenrisiko bei der Wahl der Speichertemperatur, wie im Beitrag Warmwasserspeicher: Legionellenrisiko und Nutzerverhalten beachten erläutert wird. Eine zu niedrige Temperatur kann die Bildung von Legionellen begünstigen.

✅ Zusatzinfo: Elektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer bieten gradgenaue Temperatureinstellung und verbrauchen weniger Strom bei geringer Wasserentnahme, wie im Beitrag Empfehlung: Elektronisch gesteuerter Durchlauferhitzer für 2 Personen beschrieben wird. Dies kann besonders für kleine Haushalte von Vorteil sein.

💰 Zusatzinfo: Die Seite vom WDR, erwähnt im Beitrag Wirtschaftlichkeit: Warmwasserbereitung – Heizung vs. DLE, geht auf die Wirtschaftlichkeit ein und empfiehlt den Einbau einer zentralen Warmwasserversorgung über die Heizungsanlage, was besonders bei Neubauten eine Überlegung wert ist.

👉 Handlungsempfehlung: Analysieren Sie Ihr individuelles Nutzerverhalten und Ihren Warmwasserverbrauch, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Lesen Sie auch den Beitrag Effizienz: DLE bei geringer Warmwasser-Nutzung wirtschaftlicher?, um die Vor- und Nachteile von DLE bei geringer Nutzung besser einschätzen zu können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher: Kosten, Effizienz & welcher passt für 2 Personen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher? Vergleich

Suche nach: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Boiler, Warmwasserbereitung, Effizienz, Kosten, Vergleich, Brennwertgerät, Verbrauch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼