WSVO und Altbau
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
WSVO und Altbau
guten Tag, ich suche Antworten auf 3 Fragen zur WSVO.
Wir sanieren gerade einen großen Altbau und erneueren auch die Heizungsanlage. Benötigen wir einen sog. Energiepass und eine Wärmebedarfsberechnung auch für einen Altbau (Baujahr. 1840)?
Wenn die Antwort auf vorherige Frage Ja lautet, wer überwacht und verfolgt Verstöße gegen die WSVO? Welche Strafen sind denn vorgesehnen? Tatort ist Niedersachsen, Landkreis Cuxhafen.
Oder ist es richtig das für Altbauten keine Wärmebedarfsberechnung notwendig ist wenn die Heizleistung unter 75 W pro Qm ist. Wenn ja welche Fläche ist gemeint, nur beheizte Wohnräume oder auch die Kellerräume.
-
WSVO nicht gelesen?
Dann sollten Sie sich die schnellsten besorgen. Ihre Frage kann so hier nicht beantwortet werden. Erstens unterscheidet die WSchVO zwischen Neu- und Altbau (Neuau, Altbau) und zweitens redet da wohl auch der Denkmalschutz noch mit.
Mal eine Frage, sie "planen" als privater Bauherr? -
Besorgen Sie sich DIN-Taschenbuch 287,
lesen Sie die Anhänge A1 (Auslegungsfragen zur Wärmeschutzverordnung) und A2 (Wärmeschutzverordnung) und lehnen Sie sich beruhigt zurück. Sicher ist es ökologisch gut und vielleicht auch ökonomisch sinnvoll, die Wärmedämmung des Gebäudes zu verbessern. Die Wärmeschutzverordnung fordert von Ihnen aber keine (unbezahlbare) Radikalsanierung des Gebäudes, bloß weil Sie die Heizungsanlage auf aktuellen Stand bringen. -
ich will dem Beuth Verlag zwar nicht schaden
aber billiger bekommen Sie die Wärmeschutzverordnung und so einiges drum rum beim Bundesbauministerium unter Bauwesen - Gesetze / Klimaschutz u.a. MfG -
Vielen Dank Herr Feldwisch
der Link war ein volltreffer. Habe die Antworten gefunden nicht in der "WSVO" sondern in der"HeizAnlV". -
bitte schön
wie ist der 'Tatort' denn ausgegangen, klang ja richtig spannend?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, WSVO". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand aus Kalksandstein d=240 mm - Ist das Gebäude zulässig?
- … lauten: was war damals zulässig? Und bei Baujahr. 1984 galt die WSVO vom 24.02.1982. Gemäß Tabelle 2 gilt für Außenwände k kleiner/gleich …
- … Der Verkaufspreis ist frei verhandelbar. In so einer Verkaufsverhandlung für einen Altbau würde ich als Käufer immer das Argument bringen, das die Gebäudedämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithisches Mauerwerk
- … EnEV mit Planungssicherheit versehen und dabei, die durch die polarisierenden einseitigen WSVO-95 Aussagen längst verloren geglaubtes Terrain sukzessive zurückzugewinnen. …
- … größte Einzelverlustposten ist die hygienisch notwendige Lüftung. (Bei allen Bestandbauten bzw. Altbauten ist dieser Wert durch spröde Dichtungen Fenster Haustüren oder Undichtigkeiten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Altbau mit x-verschiedenen Wandaufbauten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was für ein Putz auf WDVS?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was ist von den Aussagen dieser HP zu halten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dicke einer Fassadendämmung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Die k-Wert-Diskussion ging weiter
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen
- … problematisch ist es auch, wenn die gegebenen Werte von ungedämmten feuchten Altbauten mit aus unter Laborbedingungen gewonnenen Werten verglichen werden: Diese werden …
- … scheint (auch diffuse Strahlung ist absorptionsfähig) und eine Speicherfähigkeit gerade beim Altbau immer vorliegt, gibt es nie eine konstante Wärmestromdichte , immer sind …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/7wsvoant.htm …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/2wsvoant.htm …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/7wsvoant.htm …
- … wird und der Stehenden Luftschicht im zweischaligen Ziegelbauwerk a la Berliner Altbauten, das ich glaube es war Herr Schwan, schon mal Entschuldigung …
- … bessere Eigenschaften hinsichtlich der solaren Erträge und spricht von Messungen an Altbauten bezüglich der Verbrauchskosten für die Heizenergie (Wo sind diese Aufzeichnungen …
- … für mich unbefangenen Laien doch etwas mehr in Alt- und Neubauten (Altbauten, Neubauten), in Kombination mit moderner Lüftungstechnik oder vergaß ich, das …
- … weiß, dass bestimmt nicht genug gelüftet wird. Eher zu viel gem. WSVO/EnEVAbk. gedichtet und mit dem k-Wert bzw. U-Wert gerechnet. Steht U …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Fachliteratur zu Gewerkeausführung bei Selbstbau
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit Pavatex funktionsfähig?
- … Aber: Mein Dachdecker sagt, dass für den Altbau ein k-Wert von 0,30 ausreicht (WSVO vom 1.1.95). 0,24 ist …
- … doch wesentlich heftiger. Herr Ibold: Hat mein Dachdecker Oldtimerqualitäten, was WSVO betrifft? …
- … Sache? Welchen k-Wert, brauche ich für den Altbau? Und wo ist das Problem mit Tauwasser, wenn das Ding …
- … u-Wert erforderlich Dach-Altbau (EnEVAbk., Anhang 3): 0,30 W/ (m²+K) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, WSVO" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, WSVO" oder verwandten Themen zu finden.