Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Durchlauferhitzer

Zirkulationspumpe für Warmwasser: Pflicht, Kosten & Nachteile ohne Pumpe?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zirkulationspumpe für Warmwasser: Pflicht, Kosten & Nachteile ohne Pumpe?

Hallo,
nach unserer Leistungsbeschreibung ist "der Einbau einer Zirkulationsleitung für Warmwasser vorgesehen, ... ".
Ist das so richtig?
Welche Nachteile hat der Einsatz ohne Pumpe?
Was kostet eine Pumpe (ohne Zeituhr, Ansteuerung würde über LCN erfolgen)?
Oder, ist eine Pumpe in einer WW-Anlage vorgeschrieben?
Danke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ohne Zirkulationspumpe und bei niedrigen Warmwassertemperaturen kann es zur Legionellenbildung kommen. 🔴

GoogleAI-Analyse

Ob eine Zirkulationspumpe für Warmwasser vorgeschrieben ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Auslegung der Anlage ab. Generell gilt: Wenn eine Zirkulationsleitung vorgesehen ist, sollte auch eine Pumpe installiert werden, um eine effiziente und hygienische Warmwasserversorgung zu gewährleisten.

Nachteile ohne Pumpe:

• Längere Wartezeiten: Bis warmes Wasser am Zapfhahn ankommt.
    • Höherer Energieverbrauch: Durch das Ablaufenlassen von kaltem Wasser.
    • Geringere Warmwassertemperatur: Am Zapfhahn, was hygienische Probleme (Legionellenbildung) begünstigen kann. 🔴

Die Kosten für eine Zirkulationspumpe (ohne Zeitschaltuhr) liegen zwischen 50 und 300 Euro, abhängig von der Leistung und dem Hersteller. Die Installation durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit einer Pumpe mit Ihrem Heizungsbauer oder einem unabhängigen Sachverständigen ab. Achten Sie auf eine energieeffiziente Pumpe mit automatischer Regelung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zirkulationspumpe
    Eine Zirkulationspumpe ist eine Pumpe, die in Warmwasseranlagen eingesetzt wird, um das erwärmte Wasser ständig im Kreislauf zu halten. Dadurch steht an den Entnahmestellen sofort warmes Wasser zur Verfügung, ohne dass zunächst kaltes Wasser ablaufen muss. Dies erhöht den Komfort und reduziert den Wasserverbrauch. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Heizungspumpe, Trinkwasserhygiene.
    Zirkulationsleitung
    Eine Zirkulationsleitung ist ein Rohrsystem, das in Warmwasseranlagen verwendet wird, um das erwärmte Wasser vom Speicher zu den Entnahmestellen und wieder zurück zum Speicher zu führen. Sie ermöglicht den Einsatz einer Zirkulationspumpe und sorgt für eine konstante Warmwasserversorgung. Verwandte Begriffe: Warmwasserleitung, Rücklaufleitung, Rohrsystem.
    Legionellen
    Legionellen sind Bakterien, die in natürlichen und künstlichen Wassersystemen vorkommen können. Sie vermehren sich besonders gut in warmem Wasser (25-55°C) und können beim Einatmen von kontaminierten Aerosolen (z.B. beim Duschen) eine schwere Lungenentzündung (Legionellose) verursachen. Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Bakterien.
    Thermische Desinfektion
    Die thermische Desinfektion ist ein Verfahren zur Abtötung von Bakterien (z.B. Legionellen) in Warmwasseranlagen. Dabei wird das Wasser kurzzeitig auf eine hohe Temperatur (über 70°C) erhitzt, um die Bakterien abzutöten. Verwandte Begriffe: Desinfektion, Wasserhygiene, Legionellenschutz.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem erwärmtes Wasser bevorratet wird, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird in der Regel mit einer Heizungsanlage oder Solaranlage beheizt. Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Pufferspeicher.
    Schwerkraftzirkulation
    Schwerkraftzirkulation ist eine natürliche Zirkulation von Flüssigkeiten aufgrund von Dichteunterschieden. In Warmwasseranlagen kann sie genutzt werden, um das erwärmte Wasser ohne Pumpe zu den Entnahmestellen zu transportieren. Allerdings ist diese Methode weniger effizient als der Einsatz einer Zirkulationspumpe. Verwandte Begriffe: Thermosiphon, Konvektion, natürliche Zirkulation.
    LCN
    LCN steht für Lokales Control Netzwerk und ist ein Bussystem für die Gebäudeautomation. Es ermöglicht die Steuerung und Überwachung von verschiedenen Funktionen im Haus, wie z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitstechnik. Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, Smart Home, Bussystem.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Zirkulationspumpe?
      Antwort: Eine Zirkulationspumpe hält das Warmwasser in einer Zirkulationsleitung ständig in Bewegung, sodass an den Entnahmestellen sofort warmes Wasser zur Verfügung steht. Sie sorgt für Komfort und hilft, Energie zu sparen, da weniger Wasser ungenutzt abläuft.
    2. Frage: Warum ist eine Zirkulationsleitung wichtig?
      Antwort: Eine Zirkulationsleitung sorgt dafür, dass das Warmwasser im System nicht abkühlt und somit an den Zapfstellen schnell verfügbar ist. Dies ist besonders in größeren Gebäuden oder bei längeren Leitungswegen wichtig, um Komfort zu gewährleisten und Wasserverschwendung zu vermeiden.
    3. Frage: Kann eine Zirkulationspumpe auch Nachteile haben?
      Antwort: Ja, eine ständig laufende Zirkulationspumpe verbraucht Energie. Moderne Pumpen mit automatischer Regelung oder Zeitschaltuhr können diesen Verbrauch jedoch minimieren. Zudem ist eine regelmäßige Wartung wichtig, um die Effizienz der Pumpe zu erhalten.
    4. Frage: Welche Arten von Zirkulationspumpen gibt es?
      Antwort: Es gibt ungeregelte und geregelte Zirkulationspumpen. Ungeregelte Pumpen laufen konstant, während geregelte Pumpen ihren Betrieb an den Bedarf anpassen und somit Energie sparen. Moderne Hocheffizienzpumpen sind besonders sparsam im Verbrauch.
    5. Frage: Wie finde ich die richtige Zirkulationspumpe für mein Haus?
      Antwort: Die richtige Größe und Leistung der Pumpe hängt von der Größe des Hauses, der Länge der Zirkulationsleitung und dem Warmwasserbedarf ab. Ein Fachmann kann die Anlage berechnen und die passende Pumpe empfehlen.
    6. Frage: Was sind Legionellen und warum sind sie gefährlich?
      Antwort: Legionellen sind Bakterien, die sich in warmem Wasser (25-55°C) vermehren können. Beim Einatmen von legionellenhaltigem Wasser (z.B. beim Duschen) können sie eine schwere Lungenentzündung (Legionellose) verursachen. Eine Zirkulationsanlage mit ausreichend hoher Temperatur (mind. 60°C) kann das Wachstum von Legionellen verhindern.
    7. Frage: Wie kann ich Legionellen in meiner Warmwasseranlage vermeiden?
      Antwort: Um Legionellen vorzubeugen, sollte die Warmwassertemperatur im Speicher mindestens 60°C betragen. Zudem ist eine regelmäßige thermische Desinfektion der Anlage empfehlenswert, bei der das Wasser kurzzeitig auf über 70°C erhitzt wird. Eine Zirkulationsanlage sorgt dafür, dass das warme Wasser auch in den Leitungen zirkuliert und somit das Wachstum von Legionellen reduziert wird.
    8. Frage: Was kostet die Installation einer Zirkulationspumpe?
      Antwort: Die Installationskosten hängen vom Aufwand ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserbereitung mit Solarthermie
      Nutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung.
    • Legionellenschutz in Trinkwasseranlagen
      Maßnahmen zur Vermeidung von Legionellenwachstum.
    • Energieeffizienz von Warmwasseranlagen
      Optimierung des Energieverbrauchs bei der Warmwasserbereitung.
    • Hydraulischer Abgleich in Heizungsanlagen
      Optimierung der Durchflussmengen in Heizungs- und Warmwasserkreisläufen.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Heizungstechnik
      Staatliche Zuschüsse und Förderungen für den Einbau moderner Heizungsanlagen.
  2. Zirkulationspumpe: Schwerkraft vs. Pumpe – Notwendigkeit prüfen

Zirkulationspumpe
    Habe ich doch einen Teil vor "Ist das richtig? " vergessen 😉.
    Die Baufirma steht nun auf dem Standpunkt, eine Pumpe wäre nicht beschrieben und auch nicht notwendig. Die Zirkulation würde auch durch Schwerkraft funktionieren.
  3. Vorteile Zirkulationspumpe: Schnelle Warmwasserversorgung

Nur mit Zirkulationspumpe
    Hallo Herr Köling, ich würde die Leitungen nur mit einer Zirkulationspumpe vorsehen. Vorteil: Das Warmwasser steht in recht kurzer Zeit zur Verfügung. Oftmals wird für das obere Stockwerk keine Zirkulationsleitung verlegt, da hier das Warmwasser selbst zirkuliert ... dauert jedoch trotzdem lange bis dieses am Hahnen ansteht. Mit Pumpe immer ein Vorteil ... ansonsten 30  -  60 Sekunden warten bis Warmwasser kommt!
  4. Zirkulationspumpe: Zeitsteuerung statt Schwerkraft – Vorschriften!

Foto von Ralf Sparwel

Leute Leute ..
    Hallo

1. Eine Pumpe ist nicht vorgeschrieben. Vorgeschrieben ist, wenn eine Zirkulation vorgesehen wird, eine Zeitsteuerung. Aus diesem Grunde ist eine Schwerkraftzirkulation nicht mehr zugelassen. (Außer über Tricksereien)

2. Wie lange die Wartezeit ist hängt an von der Warmwasserleitungslänge ab und der Erzeuger (Speicher oder Durchlauferhitzer) Bis zu einer Leitungslänge von ca. 15 m vom Speicher, bis zur Zapfstelle, würde ich persönlich keine Zirkulation vorsehen. Der Energieverbrauch der Pumpe, steht in keinem Verhältnis, zum Komfortgewinn. Bei längeren Leitungen ist eine Zirku nötig. PS Hir im Forum irgendwo weit unten, ist das Thema bereits sehr ausführlich behandelt worden. MfG Rsp

5. Zirkulationspumpe: Beauftragung vs. Pflicht – Klärung erforderlich

Ob eine Pumpe vorgeschrieben ist, steht nicht im Forum.
    Hallo Herr Sparwel,
    ob eine Pumpe vorgeschrieben ist, steht nicht im Forum.
    Gründe dafür und dagegen sind sicherlich einige beschrieben.
    Die Frage ist aber, ob ich die Pumpe beauftragen/bezahlen muss oder ob sie vorgeschrieben ist.
    Wenn ich ihre Ausführungen richtig verstehe, ergibt sich aus
    "Vorgeschrieben ist, wenn eine Zirkulation vorgesehen wird, eine Zeitsteuerung. Aus diesem Grunde ist eine Schwerkraftzirkulation nicht mehr zugelassen. "
    Das auf jeden Fall eine Pumpe sein muss, da die Zirku-Leitung ja vorgesehen ist.
    Wo genau, finde ich diese Festlegung? DINAbk.🔴
    Danke
  6. Heizungsanlagenverordnung: Zirkulationspumpe – Keine generelle Pflicht

Foto von

Heiz-Verordnung
    Hallo Aufgeführt in der Heizungsanlagenverordnung und der DINAbk. 1988 (Kommentar). Frage wie lang ist Ihre Wasserleitung denn überhaupt? Oder geht es jetzt darum eine Leistung zu errstreiten. Defakto noch einmal eine Zirkultions ist keine Pflicht. PS. Man kann bei einer Schwerkraftzirkulation auch ein Magnetventil mit Schaltuhrsteuerung einbauen, würde die Vorschriften dann auch erfüllen.
  7. Zirkulationsleitung: Geschätzte Längen zu Küche, WC & Bad

Leitungslängen Zirku-Leitung
    Hallo,
    je nach Verlegung schätze ich ca. 14 m in die Küche, dazwischen oder als eigener Strang Gäste-WC ca. 6 m und ins Bad ein eigener Strang ca. 6 m.
    Infos zur genauen Rohrverlegung habe ich noch nicht.
  8. Zirkulationspumpe: Keine Pflicht – Komfort oder Notwendigkeit?

Cool bleiben ... keine Vorschrift ... eher Luxus
    Hallo Herr Kölling,
    vorgeschrieben ist eine Zirkulationspumpe sicher nicht. (Und selbst wenn sie es wäre, würde ich mich doch danach richten, was ich für sinnvoll halte und mir in meinen vier Wänden nicht viel vorschreiben lassen.)
    Wenn in der Leistungsbeschreibung nur von einer Zirkulationsleitung gesprochen wird, kann man davon wohl keinen Anspruch auf eine Pumpe ableiten.
    Allenfalls könnten Sie sich getäuscht fühlen, weil man sich unter einer Zirkulationsleitung schon automatisch eine mit Pumpe vorstellen kann. Sie könnten denken, man hätte Sie ausgetrickst. Das kommt zwar leider auch vor, meistens ist es aber nur ein Missverständnis  -  beide Seiten haben sich eben etwas unterschiedliches vorgestellt  -  mangelnde Klärung im Voraus. Wie's auch sei, ein Streit lohnt sich selten ... Es ist besser, Betrogener als Betrüger zu sein. Jeder stellt sich sein eigenes Zeugnis aus ... das müssen manche erst noch lernen. Das lernen sie aber nicht schneller, indem man mit ihnen streitet. Wenn ich mich wirklich betrogen fühle (nur dann), würde ich eben den nächsten Auftrag  -  z.B. Nachrüstung der Pumpe  -  wo anders vergeben. Die Pumpe selbst dürfte ca. 100.. 200,- DM kosten (grob geschätzt).
    Brauchen Sie überhaupt eine Zirkulationspumpe?
    Allein die Stromkosten für die Pumpe können leicht über 100,- DM/Jahr liegen (Annahmen: Pumpe 75 W, 12 Stunden täglich =>372 kWh/Jahr, Schaltuhr 5 W Dauerlauf =>44 kWh/Jahr, Strompreis 0,30 DM/kWh =>112 DM/Jahr). (Sie verwenden keine Uhr  -  was ist ein LCN?)
    Sicher höher als die Kosten für den Antrieb der Pumpe, sind die Energiekosten, um die Zirkulationsleitung heiß zu halten. (Nur in beheizten Räumen und nur während der Heizperiode kommen die Verluste der Raumheizung zugute und sind also eigentlich keine Verluste).
    So lange Energie knapp und ihre Bereitstellung eine "schmutzige Sache" ist, sollte man sparsam damit umgehen  -  nicht nur zur Schonung des Geldbeutels. Man sollte sich nicht an immer höhere Ansprüche gewöhnen. Wenn man warmes Wasser nicht für jede Kleinigkeit (Händewaschen, Geschirr vorspülen ...) benötigt, ist eine kleine Wartezeit schon zumutbar. (Entschuldigung für die Belehrung, aber das muss auch mal wieder gesagt werden.)
    Hilfreich sind sowohl kurze Leitungen (räumliche Nähe von Warmwasserspeicher zu den Verbrauchsstellen), als auch dünne Leitungen z.B. 12 oder 15 mm Durchmesser.
    Nach meiner Ansicht sind Warmwasser-Zirkulationsleitungen nur in größeren Bauten mit zentraler WW-Versorgung angebracht (Mehrfamilienhäuser, Hochhäuser, Krankenhäuser etc.). Schöne Grüße, Wolfram Zucker
  9. Zirkulationspumpe: Erfahrungen & Kosten – Vergleich Schwerkraft

Zirku-Pumpe für WW
    Danke für die ausführliche "Belehrung" 😉.
    LCN ist ein Bus-System ähnlich EIB, allerdings sind die Komponenten deutlich leistungsfähiger und preisgünstiger. Da ich eine PC-gestützte Uhr am Bus verwende, kommt es auf einige Ein- / Ausschaltung (Einschaltung, Ausschaltung) auch nicht an 😉.
    Aber zum Thema:
    Wir haben zurzeit eine Pumpe und sind damit sehr zufrieden.
    Auch ihr Rechenbeispiel halte ich für übertrieben. Unsere Pumpe hat 35 Watt + Uhr, sie ist insgesamt 4 Stunden an. Womit sich die Kosten deutlich reduzieren.
    Ich musste mein Physik-Wissen zu Schwerkraft etwas auffrischen 🙂. Es scheint so, als würde das bei den kurzen Leitungen tatsächlich funktionieren. Ich hätte halt gern den gleichen Komfort wie bisher. Wenn das ohne Pumpe geht, um so besser.
    Danke für die Infos.
  10. Zirkulationspumpe: Stromverbrauch & Wärmeverluste – Abschätzung

Noch ein Satz zum Stromverbrauch
    Ich habe eben nachgesehen, bei mir hat die Zirkulations-Pumpe 25 W. Einfamilienhaus, Stand 70 er-Jahre. Nach aktuellem Stand geht es also sicher mit noch weniger Leistung. Stromkosten bei 25 W, 8 Stunden pro Tag: ca. DM 20,00 im Jahr. Na ja. Ich befürchte, die größeren Kosten entstehen durch die Abkühlung des Wassers in der Zirkulation und den dadurch benötigten Energienachschub.
  11. Zirkulationspumpe: Schalter in WW-Räumen für Bedarfsteuerung

Zirkulationspumpe mit Schaltern?
    Hallo Herr Kölling,
    sofern Sie noch in der Planungsphase sind: Warum lassen Sie sich nicht in allen WW-Räumen einen Schalter für die Zirkulationspumpe einbauen (mit Leuchtdiode)?
  12. Zirkulationspumpe: Integration ins BUS-System – Praxisbericht

Zirkulationspumpe mit Schaltern über BUS
    Hallo Petra,
    die Planungsphase ist inzwischen erledigt 😉.
    Wir wohnen seit 6 Monaten im neuen Haus.
    Ich habe die Pumpe im Bad an die Beleuchtung gekoppelt (da ist sowieso fast immer Licht an, wenn man Wasser benötigt 😉 und in der Küche einen zusätzlichen Schalter dafür verwendet.
    Klappt bis jetzt prima.
    MfG Ralf
  13. Tipp: Zirkulationspumpe takten – Stromverbrauch optimieren!

Tipp: Zirkulationspumpe über Zeitschaltuhr Takten
    z.B. 15 Minuten AN und 30 Minuten AUS. Je nach Dämmung der Rohre könnte es wohl sogar mit noch kürzeren Taktzeiten (5-10 Min.) und längeren Pausen (bis 60 Min.?) funktionieren. Und nachts schaltet man damit die Pumpe komplett ab.
    Aus den 25 W werden dann weniger als 8 W durchschnittlicher Stromverbrauch.
  14. Zirkulationsleitung: Bad nahe HW-Raum – Boiler sinnvoll?

ich häng mich nochmal an den Beitrag dran
    Moin,
    ich bin noch in der Planungsphase. Das Bad wird direkt über den HW-Raum sein, Gaste WC daneben und Küche etwa 9 Meter Leitungslänge haben.
    Eine Zirkulationsleitung ist dann wohl nicht nötig. Für die Küchenspüle stell ich mir dann auch einen 5 L Boiler vor.
    Brauche ich dann eigentlich noch einen Warmwasserspeicher?
    Es gibt ja auch Gasthermen (?) mit so einem kleinen Anlaufpufferspeicher und die arbeiten dann wie ein Durchlauferhitzer. Das während des Duschens dann die Heizkörper kalt bleiben ist ja klar.
    Ist bei diesem Durchlaufbetrieb (Duschen) mit Temperaturschwankungen zu rechnen (Brenner an/aus).
    Vielen Dank Andreas Deyda
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zirkulationspumpe für Warmwasser: Pflicht, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Zirkulationspumpe für Warmwasser, die damit verbundenen Kosten und ob eine Schwerkraftzirkulation eine sinnvolle Alternative darstellt. Es wird geklärt, dass eine Zirkulationspumpe nicht generell Pflicht ist, aber bei einer vorgesehenen Zirkulationsleitung eine Zeitsteuerung vorgeschrieben ist. Die Teilnehmer diskutieren über den Komfortgewinn, den Energieverbrauch und die Möglichkeit, die Pumpe durch Taktung oder Schalter bedarfsgerecht zu steuern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Zirkulationspumpe: Zeitsteuerung statt Schwerkraft – Vorschriften! ist bei einer vorgesehenen Zirkulation eine Zeitsteuerung vorgeschrieben, wodurch eine reine Schwerkraftzirkulation nicht mehr zulässig ist. Es sei denn, es werden "Tricksereien" angewendet.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Tipp: Zirkulationspumpe takten – Stromverbrauch optimieren! gibt einen wertvollen Hinweis zur Reduzierung des Stromverbrauchs durch das Takten der Zirkulationspumpe. Dies kann in Kombination mit einer Nachtabschaltung den Energieverbrauch deutlich senken.

💰 Kosten: Im Thread werden die Stromkosten einer Zirkulationspumpe diskutiert. Ein Teilnehmer (Zirkulationspumpe: Stromverbrauch & Wärmeverluste – Abschätzung) schätzt die jährlichen Kosten bei einer 25W Pumpe und 8 Stunden Betrieb pro Tag auf ca. 20 DM. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die größeren Kosten durch die Abkühlung des Wassers in der Zirkulation entstehen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob in Ihrer Leistungsbeschreibung explizit eine Zirkulationspumpe gefordert wird (siehe Zirkulationspumpe: Beauftragung vs. Pflicht – Klärung erforderlich). Falls nicht, klären Sie mit Ihrem Bauunternehmen, ob eine Schwerkraftzirkulation in Kombination mit einer Zeitsteuerung möglich ist. Bedenken Sie jedoch den Komfortgewinn einer Zirkulationspumpe.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Zirkulationspumpe: Schalter in WW-Räumen für Bedarfsteuerung schlägt vor, Schalter in den Warmwasser-Räumen zu installieren, um die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht zu steuern. Eine weitere Option ist die Integration in ein BUS-System, wie im Beitrag Zirkulationspumpe: Integration ins BUS-System – Praxisbericht beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zirkulationspumpe, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Problem: Ursachen für Tropfenbildung, Abkühlung & Warmwasserverlust? Tipps?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher verschalten: 1000L & 800L Kombispeicher – Optimale Reihenfolge, Parallelschaltung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zirkulationspumpe, Warmwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zirkulationspumpe, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zirkulationspumpe, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zirkulationspumpe, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zirkulationspumpe für Warmwasser: Pflicht, Kosten & Nachteile ohne Pumpe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zirkulationspumpe: Pflicht? Kosten? Nachteile?

Suche nach: Zirkulationspumpe, Warmwasser, Pflicht, Kosten, Nachteile, Schwerkraftzirkulation, Warmwasseranlage, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼