Womit am besten Acrylplatten bearbeiten?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Womit am besten Acrylplatten bearbeiten?

Hallöchen,
ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich am Besten Acrylplatten bearbeiten kann.
Und zwar wollte ich bereits bestehende Löcher (ca. 60 mm Durchmesser) auf 80 mm vergrößern.
Die Platten haben eine Stärke von ca. 8 mm
Mit welchem Werkzeug wäre diese Arbeit möglich?
LG Björn
  • Name:
  • Björn
  1. Tät ich mit Stichsäge

    oder Laubsäge. Bei der Stichsäge müsste man halt ausprobieren (erstmal 70 mm sägen), mit welchem Blatt es, Pendelhub den besten Schnitt gibt und mit welcher Geschwindigkeit es nicht zu heiß wird.
  2. wenn es runde Löcher sein sollen

    mit der Lochsäge und langsamer Drehzahl. Falls Stichsäge, am besten auflegen, damit das Acryl nicht vibriert und reißt.
  3. Lochsäge geht leider nicht,

    weil die Löcher ja schon da sind. Außer vielleicht, Sie befestigen unterhalb der Plexiplatte eine Platte zur Führung der Lochsäge (z.B. mit kleinen Senkschrauben oder Stiften im abzusägenden Bereich.
    Ich würde vorher auf jeden Fall alle Oberflächen mit stabilem Klebebeand sichern (neue Plexi-Scheiben sind mit Folie geschützt).
    Wenn die Kanten hinterher sichtbar sind, müssen Sie noch entgraten, möglichst fein schleifen und polieren. Viel Arbeit ...
    Besser vorher an einem Teststück ausprobieren.
    Gutes Gelingen!
  4. ok, vielen Dank an euch! Ich hatte gehöfft, ...

    ok, vielen Dank an euch!
    Ich hatte gehöfft, dass es etwas leichter ist Acryl zu bearbeiten. Scheint so, als wenn da schnell etwas kaputt gehen kann.
    Nun gut.. ich werde dann wohl erstmal einige Probearbeiten machen ...
    LG Björn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN