Garantieeinbehalt möglich
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Garantieeinbehalt möglich

Wir haben unser Dach von einem Dachdecker reparieren lassen.
Gleich nach Abschluss der Arbeit stellte sich heraus, dass er nicht ordentlich gearbeitet hat. (z.B. waren noch Löcher vorhanden, Firststeine nicht ordentlich oder gar nicht vermörtelt etc.)
Er hat zwar jetzt nachgebessert, für mich aber nicht auszuschließen, dass er nicht ganz mängelfrei gearbeitet hat.
Kann ich einen Teil der Rechnung zur Sicherheit einbehalten?
Über eine Antwort freue ich mich.
Schöne Grüße
Michael
Bundesland: Brandenburg
  • Name:
  • Michael
  1. nur wenn (vorher) vereinbart

    Hallo,
    Sicherheitseinbehalte müsse vereinbart sein, andernfalls sind sie nicht zulässig. Zudem ist der Betrag i.d.R. auf ein verzinsliches Sperrkonto einzuzahlen und die Zinsen stehen dem Unternehmer zu.
    Wenn die Leistung mangelfrei ist, ist sie abzunehmen und zu bezahlen. Können Sie dies Mangelfreiheit nicht selbst feststellen, können Sie auf Ihre Kosten einen Gutachter hinzuziehen.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN