Ärger mit Zimmermann
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Ärger mit Zimmermann

Hallo ,
habe folgende Probleme:
Meine Zimmerei arbeitet leider nicht so wie gewünscht und besprochen:
1: Dachstuhl kam pünktlich zum Richtfest am letzten Freitag. Dann wurde zugesagt ihn bis Montag mit Folie dicht zu machen:
Montag passierte dann leider gar nichts, da die Zimmerer auf einer anderen, anscheinend wichtigeren Baustelle waren. Da habe ich natürlich gleich meinen Architekten Dampf gemacht (freundlich). Am Dienstag wurden dann mit 2 Leuten an dem Freigebinde weitergemacht, mehr nicht, am Mittwoch das gleiche, und meine Verärgerung wurde immer größer. Am Donnerstag ist dann kein Zimmermann erschienen, das Dach ist immer noch nicht dicht, und heute Nacht gab es einen kräftigen RegenGuss, sodass das schöne Kvh-Trocken Holz nun nass ist, und ich bin supersauer. Frage: Ist das schon ein Mangel, wenn heute auf das feuchte Holz die Folie kommt. Kann es zu Folgemängeln (Schimmel) kommen, wenn die Feuchtigkeit da nicht rauskommt, denn das Dach wird ja auch noch gedämmmt. Was kann / sollte ich tun.
2. Problem Fetten. Ich habe meinem Architekten hundertfach gesagt, ich will schöne große Fetten mit abgerundeten Fettenköpfenhaben. Was am Freitag kam war was ganz anderes: Die Fetten wurden Bündig am Hausende abgesägt, dann wurden für das Freigebinde parallen kleinere Fetten (ohne abgerundete Fetten) angesetzt, die nun das Freigebinde halten. Sieht echt Scheiße und sehr labil aus. Selbst die Zimmerer haben das nicht verstanden, obwohl sie alle aus der gleichen Firma sind. Vorne am Eingangsgiebel sind Fetten viel zu Dicht an einander (0,7 Meter) und dann kommt Richtung Giebel gar nichts mehr (ca. 2 Meter). Also ganz schlecht Aufteilung, und sieht echt Scheiße aus.
3. Problem: Die Giebelüberstände sollten 80 cm sein, sind aber nur 70 cm. Was tun? Abzug in der B-Note (B wie Bezahlen)? Nachbessern kann man das meiner Meinung kaum, nur mit sehr großem Zeitverzug, denn die Arbeiten sollen ja weitergehen (Dachdecker etc.)
Ich wäre froh, wenn die Experten im Forum mir mal ein paar Tipps und Meinungen geben könnten, wie ich vorgehen soll. Muss ich einen Gutachter einschalten, was kostet der, brauche ich einen Rechtsanwalt, soll ich Geld einbehalten. Welche Haftung trifft den Architekten (Vollbeauftragung)
Gruß
ein frustierter Bauherr.
  • Name:
  • bauherr
  1. Ihr Architekt ...

    kann auch nicht mehr mahcen, als der Firma Briefe schreiben. Mit vorgehaltener Waffe die Leute auf die Baustelle zwingen ist ja wohl nicht, oder? .
    Wenn die Folie (hoffentlich diff. -offen) drauf ist, die Holzfeuchte messen (lassen) und dann über weitere Maßnahmen entscheiden.
    Pfetten überstehen? Meinen sie vielleicht Sparrenköpfe?
    Hier wäre zu klären, was der Architekt der Zimmerei an Vorgaben gemacht hat bzw. was sich zwingend aus der Statik ergibt.
    Und dann weiter sehen.
    Mit allen beteiligten trotz des (verständlichen) Ärgers RUHIG reden.
    Und den Geldknüppel ganz schnell wieder in den Schrank schließen.
    Es ist wiederlich, wie schnell die Leute das Wort ABZIEHEN (das auch Kriminielle gebrauchen) in den Mund nehmen. Als wären sie selbst unfehlbarer als der Papst.
    Das am Ende vielleicht ein Mangeleinbehalt oder eine Entschädigung steht, ist die eine Sache. Aber so: NEIN.
  2. bin kein Papst

    Hallo zunächst einmal Danke für Meinung, auch wenn der letzte Teil wieder rotzfrech ist, aber das kenne ich hier leider aus dem Forum schon. Ich meinte wirklich Fetten, die aus den seitlichen Giebeln rausgucken, und auf denen die Sparren angebracht sind. Briefe schreiben? Das soll was bringen? Da lachen die doch drüber, die Handwerker! Was an abziehen falsch ist verstehe ich nicht. Das sind Werkverträge, und wenn das Werk nicht Ok ist, und auch nicht nachgebessert wird, sehe ich keinen Grund die Handwerker noch zu bestätigen. Niemand ist unfehlbar, aber darum geht es hier auch nicht. Nur wenn man einen Fehler macht, ihn dann vertuscht, oder so tut er wäre keiner, bzw. nicht bereit ist, darüber zu reden und ihn zu beheben, frage ich mich was man noch machen soll? Zu RA rennen? Kostet nur Geld und nachher wird eh verglichen. Verdienen tun nur die RA, denn keine Rechtschutz zahlt das. Gleiches gilt über Architektenverträge. Wenn jemand für die Bauleitung bezahlt wird und dafür verantwortlich ist, erwarte ich Einsatz für den Kunden. Das ist schließlich ein Bau und keine Bank, also muss auch mal deutlich geredet werden, schließlich geht es über die größte Investition und damit Schulden, die man im Leben macht. Es heißt fast täglich, dies und das kostet 500-1000 € mehr. Hört sich im Vergleich zur Gesamtsumme immer wenig an, ist aber doch eine gewaltige Summe Geld, Das ist vielen künstlerischen Architekt bzw. Baufirmen scheinbar nicht bewusst. Und bei einer solchen Investition erwartet man einfach Einsatz und Professionalität. Ich kenne keinen Bau aus meinem Bekanntenkreis, bei dem alles halbwegs reibungslos ging, bzw. wo die Kosten nicht mindestens 30 % höher lagen, und das ist das große Manko der Baubranche. Deswegen rennen ja alle zu Viebrock und co weil die, für einen deutlichen Aufpreis, für 100 % Qualität, zufriedene Kunden, und wenig Stress für den Bauherren einfach ein saubere Produkt (Einfamilienhaus) abliefern können. Und das schaffen leider nur ganz wenige Architekten und Bauingenieure, auch wenn Sie alle von sich überzeugt sind die Größten zu sein.
    und deswegen bitte nochmal meine Fragen lesen! Wie kann man hier vorgehen: Geld abziehen ist sicherlicher erstmal nicht die erste Wahl, aber was bleibt einem im Endeffekt als Bauherr über? Wofür zieht man denn Geld ab? Um reich zu werden? Nein! Sondern um für die Behebung der Mängel später gerüstet zu sein, und nicht überzahlt zu haben! Und das befürchte ich bei einem nassen Dachstuhl, der heute eingedeckt wird mit Folie (Was für eine kann ich nicht sagen) Ich weiß aber, das bei der Dampfbremse, die später kommt auch nur die einfache, aber zugelassene günstige genommen wird, und nicht wie von mir gewünscht die teurere ISOVER duplex Dampfbremse
    Würde mich auch über andere Meinungen freuen!
  3. aha ..

    viel Text, aber keine Antworten.
    sparsamer Dialog. toi, toi, toi.
  4. OT: frech kommt weiter

    Wer schreibt:
    "auch wenn der letzte Teil wieder rotzfrech ist, aber das kenne ich hier leider aus dem Forum schon"
    ... erwartet doch nicht wirklich hilfreiche Antworten, oder?
    Und was'n das?
    "Fetten, die aus den seitlichen Giebeln rausgucken"
    Fett guckt vielleicht seitlich oberhalb des Gürtels raus  -  was da beim Giebel rausguckt sind Pfetten.
  5. Zitat ...

    => Ich weiß aber, das bei der Dampfbremse, die später kommt auch nur die einfache, aber zugelassene günstige genommen wird, und nicht wie von mir gewünscht die teurere ISOVER duplex Dampfbremse<=
    Das meinen Sie doch nicht ernst, oder?
    Wenn Sie eine innenvergoldete Dampfsperre mit Notbeleuchtung und YSL Logo haben wollen (und bereit sind, deren Preis zu bezahlen) dann haben Architekt und Firma/Firmen dies auszuführen. Punktausendebasta.

    Und nochmal. Der Architekt kann NICHT alle Mängel verhindern. Er kann sie nur reklamieren. Reagiert die Firma nicht, kommt irgendwann der Bauherr als AG in die Pflicht, jur. tätig zu werden.
    Das mag bitter sein, ist aber nun mal so.

    Bevor Sie irgendwas einbehalten können, muss auch erst mal das jur. Vorspiel stattfinden.
    Sonst geht der Bauunternehmer zum Anwalt und bekommt seine Forderungen vergleichsfrei durch.
    Ob Sie meinen, dass man nicht nachbessern kann, ist Ihre Sache. Ohne den Bauunternehmer dazu gehört zu haben geht da gar nix.

    Noch'n Zitat
    =>Selbst die Zimmerer haben das nicht verstanden, obwohl sie alle aus der gleichen Firma sind. <=
    Aus der Firma des Architekten oder wie?
    Dann wäre es ein Bauträger/Generalübernehmer!
    Und damit würde Ihnen IHR Sachwalter fehlen.

    Rotzfreche Grüße

  6. Bitte kein Wortkrieg

    1. Sorry für die Rechtschreibfehler, habe aber schon öfter Fetten, statt Pfetten gelesen. Seis drum. Die Zimmerer aus der gleichen Firma: meinte ich das die aus der gleichen Zimmerei kommen, aber mit dem Zuschnitt/Abbund bzw. der Planung nichts zu tun hatten, das hat der Meister gemacht, der war aber beim Richten nicht dabei. Und deswegen waren die Zimmerleute überrascht, warum man die schönen dicken Pfetten absägt und dann kleinere daneben anbringt.
    Zwecks Absicherung treffe ich mich mit einem vereidigten Sachverständigen, der hauptsächlich fürs Gericht arbeitet, selbst Architekt ist, und mir mal einen objektiven Zwischenstand gibt. Auch für den Rest vom Bau. Das Geld ist es mir Wert. Und dann sehen wir mal weiter. Am Telefon hat er bereits meine Befürchtungen bestätigt. Warten wir mal ab. Ich werde hier berichten.
    Und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen aber der Papstkommentar und das nachfolgende waren auch unnötig. Immer schön nach dem Motto: Hard in issues, soft to persons!
  7. Hallo damals frustrierter Bauherr, das Ganze ist ...

    Foto von wiki

    Hallo damals frustrierter Bauherr, das Ganze ist Hallo damals frustrierter Bauherr,

    das Ganze ist ja jetzt schon einige Jahre her und hoffentlich ist das Haus jetzt so geworden wie gewünscht und man fühlt sich wohl darin.

    Da ich aktuell auch mit dem Zimmerer im Clinch liege, würde mich interessieren, was damals bei dem Treffen mit dem vereidigten Sachverständigen herausgekommen ist. War es das Wert oder hätte man sich das sparen können?

    Klar ist jeder Bau anders und man kann das nicht 1:1 vergleichen, aber vielleicht gibt"s ja schlagende Argumente Pro oder Contra der Zuziehung eines Sachverständigen ...

    Danke und viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN