Betonborde setzen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonborde setzen

Hallo in die Runde,

mit welchen Kosten hat man zu rechnen wenn eine Firma nachfolgend beschriebene Leistung erbringt?

  • im Gartenbereich sollen als Abgrenzung zum Nachbargrundstück 9,40 lfd. Meter Betonborde auf gerader Strecke gesetzt werden. D.h., es ist ein Trennschnitt erforderlich.

Der Nachbar befestigt anschließend seinen Weg.

  • 10 Betonborde (100x25x6 cm) werden vom Bauherrn gestellt
  • Magerbeton (?) für Rückenstütze

Es handelt sich um gewachsenen Boden ohne hindernde Fremdstoffe (z.B. Wurzelwerk, Steine etc.).

Danke für die Mühe.

  • Name:
  • Jaekel
  1. ein echter Großauftrag

    Sei froh, wenn Du da überhaupt jemanden findest.

    Da ist die Anfahrt teurer als die Arbeit vor Ort.

    Such im Freundes- und Bekanntenkreis (Freundeskreis, Bekanntenkreis) einen, der sowas schon mal gemacht hat. Ne Kiste Bier dazu und ein schönes Feierabendprojekt draus gemacht.

  2. Nein, nee, nee

    Das sind Tiefbauarbeiten mit frostsicher gegründeten Winkelsteinen. D.h. ausgraben, verdichten des Bodens, setzen der Winkelsteine, beiderseitig verdichten, Böden beiarbeiteren. Und das Ganze mit Maschineneinsatz. Das macht jeder größere Gartenbaubetrieb. Aber wenn das Material gestellt wird macht keiner mehr. Wer das Material stellt Soll es auch machen. Material stellen ist keine Arbeit.
  3. Betonborde  -  Danke für die Antwort

    Hallo, Volker Stöckel, ich bin neu hier im Forum. Ich bedanke mich für die Antwort, die nach meiner Anfrage nachvollziehbar ist. Ich muss deshalb ergänzen. Ältere Bekannte von mir wurden wohl "über den Tisch gezogen". I.R. der Wegeherstellung des Nachbarn hatte die bauausführende Firma angeboten, auch die Betonborde meiner Bekannten zu setzen. Sie wollten dazu aber vorher ein Angebot haben. Dies erfolgte seitens der Firma nicht. Stattdessen waren die Borde eines Tages verbaut. Die Firma hat nun eine Rechnung über (sage und schreibe) 960 € zugestellt. Es wurden 10 Stunden (2x 5 h) zu einem Stundensatz von 71 € und 12 Sack Betonestrich a 16,40 € sowie Anfahrt + Baustelleneinrichtung berechnet. Wie bereits beschrieben, es gab keinerlei Erschwernisse am Untergrund. Ich hatte mal gelesen, dass man ca. 25 € bis 30 € pro lfd. Meter ansetzt sowie im Gartenbereich Magerbeton und nicht Estrichbeton als Rückenstütze verwendet (?). Die Bekannten werden sich wohl Rechtsbeistand holen müssen.
  4. da fehlt einiges an Informationen

    Wenn die Arbeiten nicht im Rahmen anderer Arbeiten ausgeführt wurden, ist der Preis zwar kein Kampfpreis aber auch noch kein Wucher. Andererseits scheint es eine Leistung ohne Auftrag gewesen zu sein. Damit würde für den Unternehmer kein Vergütungsanspruch bestehen.

    Da aber wichtige Teile in der Schilderung zu fehlen scheinen, wird die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegen.

    @Klaus Kirschner, wie kommst Du auf Winkelstützelemente? Die Maße zusammen mit dem Begriff "Bord" sind für mich stink normale Rasenborde bzw. Rasenkantensteine. Technikeinsatz: UB 1, Schubkarre und Handstampfer

  5. Üblicher Kostenbetrag?

    Sorry, ich kann nur die Informationen liefern, die mir vorliegen. Es geht mir nicht um eine rechtliche Bewertung der Sache. Weitere sachdienlichen Angaben zu meiner eingangs gestellten Frage kann ich leider nicht bringen. Ich hatte lediglich gehofft, einen üblichen ca. Rechnungsbetrag für die beschriebenen Leistungen genannt zu bekommen.
  6. für 10 m Betonborde ca. 330 EUR

    Ich habe mir nunmehr Angebote von 2 Garten- und Landschaftsbaufirmen eingeholt. Danach kann man für die eingangs angegebene Leistungsbeschreibung "10 Meter Betonborde setzen" mit Kosten i.H.v. 320 € / 340 € rechnen. Und zwar 28 € der lfd. Meter plus Anfahrt und Baustelleneinrichtung. Für die Rückenstütze kommt Magerbeton zum Einsatz. Das ist im Gartenbereich, wo keine Belastung wie im Straßenbau herrscht, üblich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN