Verankerung eines Spielturms im Garten  -  Grundanker oder Pfostenhülsen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Verankerung eines Spielturms im Garten  -  Grundanker oder Pfostenhülsen?

Wir haben für unsere Kinder einen Spielturm (Podesthöhe 120 cm) mit Schaukelgerüst gekauft und Grundanker und Pfostenhülsen gleich mit weil der Hersteller dies empfiehlt. Nun stellt sich aber die Frage was denn die beste/richtige Variante ist. Wie ich anderen Beiträgen entnehme sind Grundanker nur für schräge Bauteile geeignet, oder? Und müssen die Pfostenhülsen dann wie die Grundanker einbetoniert werden? Gibt es dafür Vorschriften (Schleswig-Holstein)? Die Sicherheit steht ja nun absolut im Vordergrund. Vielen Dank.
  • Name:
  • Steffi
  1. Pfostenhülsen?

    Hallo,
    das es dazu Vorschriften für den Privatbereich gibt ist mir nicht bekannt.
    Ich würde den Bereich der Schaukel eher mit einbetonierten Pfostenanker/H-Anker befestigen. Die Hülsen wären mir "zu lose", aber das hängt sicher auch vom Boden ab.
    Den Schaukelbalken (gleichzeitig Hangelleiter) habe ich mit H-Ankern gesichert, den Spielturm mit Grundankern. Er bewegt sich durch seine Größe und Gewicht eh' kaum, nur wenn ein Erwachsener schaukelt :-).
    Welchen Spielturm habt ihr denn gekauft? Die Boden-Befestigung hängt auch von der Stabilität der Gesamtkonstruktion ab.
  2. Spielturm

    Wir haben den Captain Woddfoot Spielturm von Wickey gekauft, mit Schaukelbalken für 2 Schaukeln, 2 Kletterwände, Strickleiter, Kletterseil und Rutsche.
    • Name:
    • Steffi
  3. Die Hersteller ...

    Die Hersteller solcher Spielgeräte gehen immer auf Nummer Sicher, um vor Haftungsansprüchen befreit zu sein.
    Die meisten Unfälle passieren nicht, weil ein Kind die Konstruktion umschaukelt, sondern weil es in die Schaukel läuft, das Schaukelbrett an den Kopf bekommt oder vom Turm oder von der Schaukel fällt. Gut wäre deswegen ein liechtes oder kantengepolstertes Schaukelbrett und ein sehr weicher Boden, also Rasen oder noch besser Holzschnitzel, auf keinen Fall irgend ein Hartbelag.
    Grundanker nehmen Zugkräfte auf. Sie sollten so angebracht werden, dass die Lasche oder der Flansch zur Befestigung in Richtung der Kraft zeigt. Es gibt Ausführungen zum einbetonieren und solche zum Eingraben oder zum in den Boden schrauben.
    Wir haben unsere Schaukel einfach in gewöhnliche Böschungssteine gestellt. Als Erdanker je ein vergrabener Mauerziegel, mit verzinktem 4 mm-Stahldraht umwickelt, der durch ein Loch in besagtem Stein nach oben geführt ist und an dem die Pfosten festgebunden sind. Hält seit 6 Jahren.
    Das ist wohlgemerkt eine Bastellösung  -  in Deutschland wird Ihnen sofort jemand sagen, dass weder Mauerziegel noch Spanndraht für Weinreben für diesen Zweck zugelassen sind.
    Wenn Sie die Dinger schon gekauft haben, dann verwenden Sie diese auch. Man sollte aber nicht aus übertriebenem Sicherheitsbedürftnis heraus alles überdimensionieren und einbetonieren  -  denken Sie an den Rückbau.
  4. Herstellerangaben genauestens beachten

    Hallo Steffi!
    Verankern Sie das Spielgerät exakt gemäß den Angaben des Herstellers!
    Im Havarie-Fall mit ernsten Folgen, wird ein Sachverständiger die Verankerung begutachten und bei seiner Bewertung die Herstellerangaben prüfen und mit dem Einbauzustand vergleichen.
    Also, keine Experimente, zum Wohle Ihrer Kinder!
    Viel Erfolg!
  5. Vielen Dank

    Danke für die Antworten. Wir werden uns wirklich an die Empfehlung des Herstellers halten, auch wenn das sehr viel Aufwand ist, aber wie gesagt: die Sicherheit geht vor!
    • Name:
    • Steffi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.