Pizzaofen im Gartengrill: Marmor vs. Schamott – Welche Backfläche ist besser? Erfahrungen?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Pizzaofen im Gartengrill: Marmor vs. Schamott – Welche Backfläche ist besser? Erfahrungen?
ich habe einen Gartengrill (Standard-Betonmodell, außen verputzt, damit das ordentlich ausschaut), den ich multifunktional nutze, also nicht nur grillen, sondern auch z.B. zum Steckerlfisch machen, wofür ich einen eigenen Ständer bzw. Aufsatz gebaut habe (geht super, die Gäste sind begeistert). Eine heiße Steinplatte ab ich heute gebaut, jedoch noch nicht ausprobiert).
Morgen schweiße ich mir ein Gestell zusammen, in das auf einer Fläche von 35 x 40 cm (Gesamtfläche Grill 55 x 35 cm) eine Platte kommt, auf der ich Flammkuchen und Pizza backen werde. Daneben können die Flammen lustig züngeln und oben kommt eine VA-Platte als Hitze-Reflektor über die Platte (habe da im Netz eine kommerzielle Lösung gesehen, die mir aber mit ca. 200.-- zu teuer war und baue nun selber).
Bei der Kommerzlösung wird eine Schamotteplatte als Backfläche für die Pizza/Flammkuchen empfohlen. Ich würde aber gerne eine Marmorplatte (wie bei meinem heißen Stein nehmen), da diese eine glattere Oberfläche hat und wohl einfacher zu reinigen sein wird und außerdem einfacher zu beschaffen ist.
Spricht etwas gegen Marmor (nicht so hitzebeständig? reißt ein?).
Bitte kurze Stellungnahme bzw. Erfahrungsberichte hierzu.
Danke
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie möchten Ihren Gartengrill multifunktional nutzen und ihn in einen Pizzaofen verwandeln. Die Wahl der richtigen Backfläche ist entscheidend für das Ergebnis. Ich empfehle Ihnen, die folgenden Aspekte bei der Entscheidung zwischen Marmor und Schamott zu berücksichtigen:
- Schamottplatten: Diese sind ideal für Pizzaöfen, da sie Hitze gut speichern und gleichmäßig abgeben. Sie sind hitzebeständig und widerstandsfähig gegenüber hohen Temperaturen.
- Marmorplatten: Marmor kann zwar auch Hitze speichern, ist aber empfindlicher gegenüber Temperaturschocks und kann bei zu starker Hitze reißen. Zudem ist die Wärmeverteilung oft ungleichmäßiger als bei Schamott.
Ich würde Ihnen raten, sich für eine Schamottplatte zu entscheiden, da diese den höheren Temperaturen und den Anforderungen beim Pizzabacken besser standhält. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke der Platte (mind. 3 cm), um eine gute Wärmespeicherung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevorzugen Sie Schamottplatten für Ihren Pizzaofen im Gartengrill. Achten Sie auf die Hitzebeständigkeit und Dicke der Platte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schamott
- Schamott ist ein feuerfestes Material, das hauptsächlich aus Tonerde und Quarz besteht. Es wird aufgrund seiner hohen Hitzebeständigkeit und Wärmespeicherfähigkeit häufig im Ofenbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Feuerfest, Tonerde, Hitzebeständigkeit, Wärmespeicherfähigkeit - Marmor
- Marmor ist ein metamorphes Gestein, das hauptsächlich aus Calciumcarbonat besteht. Es ist bekannt für seine dekorative Optik, aber weniger geeignet für hohe Temperaturen und Temperaturschocks.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Calciumcarbonat, Gestein, Dekoration - Wärmespeicherfähigkeit
- Die Wärmespeicherfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wärme aufzunehmen und über einen längeren Zeitraum wieder abzugeben. Materialien mit hoher Wärmespeicherfähigkeit sind ideal für den Einsatz in Öfen.
Verwandte Begriffe: Thermische Masse, Wärmekapazität, Isolierung, Heizleistung - Hitzebeständigkeit
- Die Hitzebeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne sich zu verformen oder zu beschädigen. Materialien mit hoher Hitzebeständigkeit sind für den Einsatz in Öfen unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Feuerfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Schmelzpunkt, Wärmeleitfähigkeit - Flammkuchen
- Flammkuchen ist ein Gericht aus dem Elsass, das einem dünnen Pizza ähnelt. Er wird traditionell mit Sauerrahm, Zwiebeln und Speck belegt und in einem Holzofen gebacken.
Verwandte Begriffe: Pizza, Elsässer Küche, Holzofen, Teig - Reflektor
- Ein Reflektor dient dazu, Wärme oder Licht zu reflektieren und zu bündeln. Im Zusammenhang mit einem Grill kann ein Reflektor dazu beitragen, die Hitze gleichmäßiger zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Spiegel, Wärmereflektion, Lichtreflexion, Grillzubehör - Backfläche
- Die Backfläche ist die Oberfläche, auf der das Backgut platziert wird. Sie sollte idealerweise eine gute Wärmeleitung und -speicherung aufweisen, um ein gleichmäßiges Backergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Backstein, Backblech, Ofenrost, Unterhitze
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dicke sollte eine Schamottplatte für einen Pizzaofen haben?
Ich empfehle eine Dicke von mindestens 3 cm, um eine gute Wärmespeicherung zu gewährleisten. Dickere Platten speichern mehr Wärme und sorgen für eine gleichmäßigere Hitzeverteilung. - Kann ich auch Naturstein anstelle von Schamott verwenden?
Ich rate davon ab, da Naturstein oft nicht die gleiche Hitzebeständigkeit wie Schamott besitzt und bei hohen Temperaturen reißen kann. Schamott ist speziell für den Einsatz in Öfen konzipiert. - Wie reinige ich eine Schamottplatte im Pizzaofen?
Ich empfehle, die Schamottplatte nach dem Abkühlen mit einer Drahtbürste oder einem Schaber zu reinigen. Vermeiden Sie die Verwendung von Wasser oder Reinigungsmitteln, da diese in die Platte eindringen und die Wärmespeicherung beeinträchtigen können. - Wie verhindere ich, dass die Pizza am Stein kleben bleibt?
Ich empfehle, die Schamottplatte vor dem Backen mit etwas Hartweizengrieß oder Maismehl zu bestreuen. Dies verhindert das Ankleben und erleichtert das Herausnehmen der Pizza. - Welche Temperatur ist ideal zum Pizzabacken im Gartengrill?
Ich empfehle eine Temperatur von ca. 350-400°C für ein optimales Backergebnis. Verwenden Sie ein Infrarot-Thermometer, um die Temperatur der Schamottplatte zu überprüfen. - Wie lange muss ich die Schamottplatte vorheizen?
Ich empfehle, die Schamottplatte mindestens 30-45 Minuten vorzuheizen, damit sie die optimale Temperatur erreicht und die Pizza gleichmäßig backen kann. - Kann ich die Schamottplatte auch für andere Zwecke verwenden?
Ich empfehle, die Schamottplatte ausschließlich für das Pizzabacken zu verwenden, um Verunreinigungen und Geschmacksübertragungen zu vermeiden. - Wo kann ich eine hochwertige Schamottplatte kaufen?
Ich empfehle, sich in einem Fachhandel für Ofenbau oder bei einem spezialisierten Online-Händler zu informieren. Achten Sie auf die Qualität und Hitzebeständigkeit der Platte.
🔗 Verwandte Themen
- Pizzaofen selber bauen
Anleitung und Tipps zum Bau eines eigenen Pizzaofens im Garten. - Die richtige Holzsorte zum Pizza backen
Welches Holz eignet sich am besten für einen Pizzaofen? - Gartengrill reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege Ihres Gartengrills. - Pizzaofen Zubehör
Welches Zubehör ist für einen Pizzaofen sinnvoll? - Flammkuchen Rezepte für den Pizzaofen
Inspirationen für leckere Flammkuchen Rezepte.
-
Materialkunde: Serpentin statt Marmor für heiße Steinplatte
-
Backfläche: Marmor für Pizzaofen geeignet? Erfahrungen?
Funktioniert das, oder nicht?
OK , danke für den Hinweis (ich habe aus Unwissenheit mal eine Marmorplatte für meinen heißen Stein beim Steinmetz genommen).
Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet:
Geht Marmor auch für die Pizzabackfläche, oder soll ich Schamott kaufen?
Danke
Michael -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pizzaofen im Gartengrill: Marmor vs. Schamott – Die richtige Backfläche
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Marmor und Schamott als Backfläche für einen Pizzaofen im Gartengrill. Serpentin wurde fälschlicherweise für Marmor gehalten. Die Frage ist, ob Marmor als Alternative zu Schamott in Frage kommt.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Materialkunde: Serpentin statt Marmor für heiße Steinplatte wird klargestellt, dass der verwendete Stein Serpentin und kein Marmor ist. Dies ist wichtig für die Materialauswahl.
✅ Empfehlung: Schamottplatten sind aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit und Wärmespeicherfähigkeit eine bewährte Wahl für Pizzaöfen. Sie sorgen für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und knusprige Ergebnisse.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Marmorplatte als Backfläche sollte man sich im Beitrag Backfläche: Marmor für Pizzaofen geeignet? Erfahrungen? über die Vor- und Nachteile informieren und gegebenenfalls auf Schamott zurückgreifen. Die Wahl der richtigen Backfläche ist entscheidend für das Ergebnis beim Pizza backen im Gartengrill.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pizzaofen, Gartengrill" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pizzaofen, Gartengrill" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pizzaofen im Gartengrill: Marmor vs. Schamott – Welche Backfläche ist besser? Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Marmor oder Schamott für Pizzaofen im Grill?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pizzaofen, Gartengrill, Marmorplatte, Schamottplatte, Backfläche, Steinplatte, Grillplatte, Flammkuchen, Hitze, Reflektor
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!