Gartenbauer verwendet gebrauchte Noppenfolie bei Neuanlegung Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gartenbauer verwendet gebrauchte Noppenfolie bei Neuanlegung Garten

Hallo, liebe Bau-Forumer,
ich habe mal eine Frage. Nach unserem Einzug in unser Haus wird von einem Gartenbauer der Garten angelegt. Vorher war da noch nichts.
Wir hatten in der Bauleistungsbeschreibung die Anbringung von Noppenfolie an der Hauswand vereinbart.
Jetzt nimmt der Gartenbauer Stücke von gebrauchten Noppenbahnen von einer früheren Baustelle bei einem anderen Kunden und baut diese ein.
Wir sind dagegen davon ausgegangen, dass neue Materialien verwendet werden, denn eine Verwendung von gebrauchten Materialien haben wir nicht vereinbart.
z.B. bei der Auffüllung des Geländes haben wir explizit schriftlich Recyclingmaterial vereinbart  -  bei den anderen Sachen aber nicht.
Wir wollen keine gebrauchten Materialien  -  was raten Sie mir?
Herzliche Grüße und Dank im Voraus für Ihre Antworten!
  • Name:
  • Jörg Marschner
  1. müssen neu sein, aber ...

    Hallo,
    nach Pkt. 2.3.1 DINAbk. 18299 VOBAbk./C müssen Stoffe, die der Unternehmer zu liefern hat und die ins Gebäude eingehen, neu sein. (Recyclingbaustoffe gelten dabei ausdrücklich als neue Stoffe.)
    Neu heißt nicht, dass nicht Restmaterialien anderer Baustellen verwendet werden dürfen.
    Im übrigen wird eine Noppenbahn nicht dadurch schlecht, dass sie bereits einmal eingebaut war. Wenn Sie unbeschädigt und frei von klebrigen Stoffen (sauber) ist, hätte ich keine Bedenken.
    Was haben Sie für Bedenken? Warum wollen Sie dem Unternehmer die Verwendung nicht zugestehen?
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Danke Herr Stöckel, aber ...

    Lieber Herr Stöckel,
    herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Danke für die gute Nachricht mit dem Hinweis auf die VOBAbk..
    Es geht nicht um Reste, die bei anderen Baustellen übrig waren.
    Vielmehr sind es Bahnen, die schon ausgebeult und total speckig sind: Mörtelreste usw.
    Wegen den Bedenken: Kaufen Sie ein Auto, wo der Sitz schon mal eine Weile gebraucht war? -Ich nicht. Wenn ich teures Geld bezahle, dann für Neuware.
    Trotzdem Danke für Ihren Tipp- ich werde wegen der Sache keinen Terz anfangen, sondern lasse es dabei bewenden. Sollten sich die Sachen aber häufen, ...
    Grüße und Dank!
    • Name:
    • Jörg Marschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN