Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Balkon

Gartenanlage Kosten: 35.000€ normal? Preisvergleich für 300 m² Gartenbau
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gartenanlage Kosten: 35.000€ normal? Preisvergleich für 300 m² Gartenbau

Hallo, liebe Bau-Forumer,
ich habe mir einen Garten planen lassen:
Eckpunkte: ca. 300 m²
60 m Einfassung mit L-Steinen ca. 30 cm hoch
Aufschüttung ca. 100 m² Erde
Terrasse: ca. 40 m² Stein auf Split
am Haus Traufstein ca. 40 m 50 cm breit
Hauseingang ca. 20 m² Granit ohne Stufen
Raseneinsaat
keine Pflanzen geplant
Für Steine etc. hat der Planer als Materialpreis einen Durchschnittswert ca. 30 € m² genommen.
So ---- nun haltet Euch fest --- das ganze soll 35.000 € kosten.
Ich kann den Preis nicht nachvollziehen. Könntet Ihr mir bitte sagen, ob das gerechtfertigt ist.
  • Name:
  • Jörg Marschner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Überraschung über die hohen Gartenkosten. Eine Gartenanlage mit den genannten Eckpunkten (300 m², L-Steine, Aufschüttung, Terrasse, Traufstein, Hauseingang, Raseneinsaat) kann schnell ins Geld gehen. Die genannten 35.000 € sind jedoch ohne detaillierte Aufschlüsselung schwer zu beurteilen.

Folgende Faktoren beeinflussen die Kosten erheblich:

• Materialpreise: Die Preise für Steine (L-Steine, Granit), Split, Erde und Pflanzen variieren stark je nach Qualität und Anbieter.
    • Arbeitskosten: Die Kosten für die Arbeitsstunden des Gartenbauers machen einen wesentlichen Teil der Gesamtkosten aus.
    • Region: Die Preise für Gartenbauarbeiten können regional unterschiedlich sein.
    • Zusatzleistungen: Sind im Preis zusätzliche Leistungen wie Planung, Entsorgung oder Bewässerungssysteme enthalten?

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Gartenbauern ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie auf eine genaue Aufschlüsselung der Material- und Arbeitskosten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

L-Steine
    Betonfertigteile in L-Form zur Abstützung von Erdreich oder Gestaltung von Geländeunterschieden. Sie sind vielseitig einsetzbar im Garten- und Landschaftsbau. Verwandte Begriffe: Stützmauer, Winkelstütze, Böschungsbefestigung.
    Traufstreifen
    Ein befestigter Bereich entlang der Hauswand, der das Spritzwasser ableiten und die Fassade schützen soll. Er verhindert, dass Regenwasser direkt an die Fassade spritzt und diese verschmutzt oder beschädigt. Verwandte Begriffe: Spritzschutz, Fassadenschutz, Perimeterdämmung.
    Split
    Gebrochenes Gestein mit scharfen Kanten, das im Gartenbau für Wege, Terrassen und als Drainage verwendet wird. Durch die scharfen Kanten verhakt sich der Split besser und bietet eine stabilere Oberfläche als Kies. Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch.
    Raseneinsaat
    Das Ausbringen von Rasensamen zur Anlage einer Rasenfläche. Die Raseneinsaat erfordert eine sorgfältige Vorbereitung des Bodens und eine regelmäßige Bewässerung, um ein gleichmäßiges Wachstum zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Rollrasen, Rasenpflege, Nachsaat.
    Terrasse
    Eine befestigte Fläche im Außenbereich, die als Aufenthaltsort dient. Terrassen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Beton gefertigt sein und sind oft mit Möbeln und Pflanzen ausgestattet. Verwandte Begriffe: Patio, Veranda, Balkon.
    Gartenplanung
    Die systematische Gestaltung eines Gartens unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Vorlieben des Nutzers. Eine gute Gartenplanung berücksichtigt die örtlichen Gegebenheiten, die Funktion des Gartens und die Auswahl der passenden Pflanzen und Materialien. Verwandte Begriffe: Landschaftsarchitektur, Gartengestaltung, Freiraumplanung.
    Aufschüttung
    Das Auftragen von Erdreich oder anderen Materialien, um ein Gelände zu erhöhen oder auszugleichen. Aufschüttungen werden häufig verwendet, um Unebenheiten im Gelände zu beseitigen oder um eine bestimmte Höhe für den Bau von Gebäuden oder Gartenanlagen zu erreichen. Verwandte Begriffe: Geländeausgleich, Planum, Erdmodellierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Kostentreiber bei einer Gartengestaltung?
      Typische Kostentreiber sind die Materialauswahl (Naturstein ist teurer als Beton), die Größe der Fläche, die Komplexität der Gestaltung (z.B. Hanglage, besondere Wünsche), der Umfang der Erdarbeiten und die Zugänglichkeit des Geländes. Auch die Wahl der Pflanzen spielt eine Rolle, da große, bereits ausgewachsene Pflanzen teurer sind.
    2. Wie kann ich bei der Gartengestaltung Kosten sparen?
      Sie können Kosten sparen, indem Sie auf günstigere Materialien zurückgreifen (z.B. Beton statt Naturstein), Eigenleistungen erbringen (z.B. Rasen säen statt Rollrasen verlegen), auf eine aufwendige Bepflanzung verzichten und Angebote verschiedener Gartenbauer vergleichen. Auch eine schrittweise Umsetzung der Gartengestaltung kann helfen, die Kosten zu verteilen.
    3. Was ist bei der Auswahl eines Gartenbauers zu beachten?
      Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Erfahrung des Gartenbauers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese detailliert. Klären Sie alle Details vorab schriftlich und vereinbaren Sie einen Festpreis oder eine verbindliche Kostenschätzung. Achten Sie auch auf die Gewährleistungsbedingungen.
    4. Welche Genehmigungen sind für Gartenarbeiten erforderlich?
      Das ist abhängig von den geplanten Maßnahmen und den örtlichen Bauvorschriften. Für größere Baumaßnahmen wie Mauern, Teiche oder Gartenhäuser kann eine Baugenehmigung erforderlich sein. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt.
    5. Was sind L-Steine und wofür werden sie verwendet?
      L-Steine sind Betonfertigteile in L-Form, die hauptsächlich zur Abstützung von Erdreich oder zur Gestaltung von Geländeunterschieden verwendet werden. Sie werden häufig für Einfassungen, Mauern oder Hochbeete eingesetzt.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Split und Kies?
      Split ist gebrochenes Gestein mit scharfen Kanten, während Kies rundes, natürlich abgerundetes Gestein ist. Split wird häufig für Wege und Terrassen verwendet, da er sich besser verdichtet und weniger verrutscht als Kies. Kies wird eher für Zierflächen oder als Drainage verwendet.
    7. Wie pflege ich eine neu angelegte Rasenfläche richtig?
      Eine neu angelegte Rasenfläche sollte regelmäßig gewässert werden, besonders in den ersten Wochen. Vermeiden Sie Staunässe. Sobald der Rasen eine Höhe von ca. 8-10 cm erreicht hat, kann er das erste Mal gemäht werden. Achten Sie darauf, dass die Messer scharf sind und kürzen Sie den Rasen nicht zu stark. Düngen Sie den Rasen regelmäßig, um ein gesundes Wachstum zu fördern.
    8. Was ist ein Traufstreifen?
      Ein Traufstreifen ist ein befestigter Bereich entlang der Hauswand, der das Spritzwasser ableiten und die Fassade vor Verschmutzung schützen soll. Er besteht häufig aus Kies, Pflastersteinen oder Platten.

🔗 Verwandte Themen

• Gartenplanung Software
      Programme zur Visualisierung und Planung des Gartens.
    • Rasenpflege-Roboter
      Automatische Rasenmäher für die bequeme Rasenpflege.
    • Terrassenbeläge im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassen.
    • Bewässerungssysteme für den Garten
      Automatische Bewässerung für eine optimale Wasserversorgung.
    • Gartengestaltung mit Natursteinen
      Ideen und Tipps für die Verwendung von Natursteinen im Garten.
  2. Gartenanlage: Kostenschätzung für L-Steine, Erde & Terrasse

auch nur Laie ... aber vielleicht kommen wir ...
    auch nur Laie ... aber vielleicht kommen wir gemeinsam weiter:
    • L-Steine pro lfm. ca. 15 € + 20 € für die Montage macht insg. 2.100 €
    • 100 m³ Erde macht ca. 2.500 €
    • Terrasse ca. 60 €/m² macht 2.400 €
    • Traufsteine nochmals 15 € je lfm. sagen wir mal gesamt 1000 €
    • 20 m² Granit würde ich mal mit 2.000 € ansetzen
    • Raseneinsaat vielleicht 1.000 €

Macht zusammen 11.000 €
    Hmm ... also habe ich mich um >200 % vertan?!?
    Also ich würde, wenn wirklich nicht mehr dahintersteckt wirklich auch zu dem Entschluss kommen: WUCHER!
    Weitere Angebote einholen. Vielleicht will er den Auftrag auch gar nicht 🙂

3. Gartenbau Angebote: Vergleich & Kosteneinschätzung empfohlen!

Danke Herr Heidemann für die schnelle Antwort ...
    Hallo Herr Heidemann ...
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Nächste Woche kommt noch ein anderer Gartenbauer und hoffentlich will der nicht so viel ...
    Ich lass wieder von mir hören ...
    Danke Jörg
  4. Gartenbau Hochsaison: Preise & regionale Unterschiede beachten

vielleicht hat der grad ...
    auch viel zu tun oder wollte den Auftrag nicht. scheint mir auch etwa der doppelte Preis zu sein , es sei denn bei ihnen muss alles mit eimern durch die Garage. gibt sicherlich auch regionale Unterschiede , Fakt ist aber sicher , dass momentan hochsaison ist.
  5. Landschaftsbau: Gartenkosten – Exklusiv vs. Standard

Das sind 117 EUR/m² ..
    ... gesamt und damit echt eine Menge. Das wäre für mich als Landschaftsarchitekt schon ein Satz für einen exklusiven, intensiv gestalteten Privatgarten.
    Ich lasse gerade auf 1500 m² Grundstück einen ziemlich hochwertigen Garten herstellen, mit Gabionenmauern, farbig beleuchteten Wasserbecken und intensiver Bepflanzung und liege inkl. Nebenkosten brutto bei ca. 75 EUR/m².
    Nun sind die Angaben manchmal zum Vergleich etwas ungenau  -  100 m² Aufschüttung sind bei 10 cm 10 m³ Material oder bei 50 cm 50 m³ Material.
    Posten Sie doch mal ein paar wichtige (teure) Einzelpos., dann kann man genauer etwas zum Preisniveau sagen.
    Besser: genaues Anforderungsprofil (LVAbk.) erstellen und Preise von ca. 5 Firmen einholen  -  aber auf die genaue Vergleichbarkeit der Angaben achten.
    ich kann immer nur sagen: Fachmann ran holen! Wenn ich so einen Hausgarten nach festgelegten Vorgaben umsetze, kann ich meist noch ein paar gute Ideen und Gestaltungsvorschläge einbringen, auf die die Bauherren nie gekommen wären, und ich hole mein Honorar meist schnell wieder über saubere Ausschreibungen und den damit verbundenen fairen Wettbewerb wieder rein. Fragen Sie doch einfach mal bei einem Landschaftsarchitekten in ihrer Gegend an ...
  6. Garten Aufschüttung: 100 m³ Material – Kosten korrekt kalkulieren

Mein Fehler: ich meinte 100 Kubikmeter ... sorry
    Hallo, liebe Bau-Forumer,
    Hallo Herr Klingenberg,
    ich war ja bei einem Landschaftsarchitektenbüro. Der hat mir diesen tollen Preis gemacht (Raum Freiburg).
    Ich wollte ursrpünglich schon ein Volumen angeben: also ich meinte 100 Kubikmeter Material aufschütten.
    Grüße und Dank für Ihre Beratung Jörg Marschner
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gartenanlage Kosten: Preisvergleich für 300 m² Gartenbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Angebots von 35.000€ für eine 300 m² Gartenanlage. Expertenmeinungen zufolge scheint der Preis hoch, insbesondere im Vergleich zu anderen Projekten. Regionale Unterschiede, die aktuelle Hochsaison im Gartenbau und das Anforderungsprofil spielen eine wesentliche Rolle bei der Preisgestaltung. Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und die Einzelposten genau zu prüfen.

💰 Wichtiger Hinweis: In Gartenanlage: Kostenschätzung für L-Steine, Erde & Terrasse wird eine detaillierte Kostenschätzung für die einzelnen Gewerke (L-Steine, Erde, Terrasse, Traufsteine, Granit, Raseneinsaat) aufgeführt, die deutlich unter dem genannten Angebot liegt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Landschaftsbau: Gartenkosten – Exklusiv vs. Standard vergleicht die genannten Kosten mit den Preisen für exklusive, intensiv gestaltete Privatgärten und kommt zu dem Schluss, dass das Angebot überhöht erscheint.

📊 Zusatzinfo: Ein Landschaftsarchitekt gibt in Landschaftsbau: Gartenkosten – Exklusiv vs. Standard an, dass er aktuell einen 1500 m² Garten mit Gabionenmauern, beleuchteten Wasserbecken und intensiver Bepflanzung für ca. 75 EUR/m² herstellen lässt. Dies dient als Vergleichswert für die Gartenkosten.

🔧 Zusatzinfo: In Garten Aufschüttung: 100 m³ Material – Kosten korrekt kalkulieren wird klargestellt, dass es sich um 100 Kubikmeter Aufschüttungsmaterial handelt, was für die Kalkulation der Gartenkosten relevant ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Gartenbau-Betrieben ein und vergleichen Sie die Einzelposten genau. Achten Sie auf regionale Unterschiede und berücksichtigen Sie die aktuelle Hochsaison. Prüfen Sie, ob die Materialpreise und die Arbeitskosten angemessen sind. Die Beiträge Gartenanlage: Kostenschätzung für L-Steine, Erde & Terrasse und Landschaftsbau: Gartenkosten – Exklusiv vs. Standard bieten wertvolle Vergleichswerte und Hinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenkosten, Gartenanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenkosten, Gartenanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gartenanlage Kosten: 35.000€ normal? Preisvergleich für 300 m² Gartenbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gartenkosten zu hoch? Preischeck für Gartenbau

Suche nach: Gartenkosten, Gartenanlage, Landschaftsbau, L-Steine, Terrasse, Pflasterarbeiten, Gartenplanung, Preise, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼