Wie mache ich's richtig?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie mache ich's richtig?

Hallo Forum,
ich würde mich arg freuen, wenn Ihr mir dabei helft, meinen Rasen richtig anzulegen.
Was bisher geschah:
  • Im Januar 30 cm Humus bei ca. -20 ° eingefahren
  • Humus kürzlich erstmals via Rechen gelockert und besser verteilt
  • Fläche leider nicht wirklich gerade und teilweise auch etwas wellig

Wie mache ich nun weiter?
Sind kleine Wellen im Humus "normal" oder sollte dieser vor der Anpflanzung richtig eben sein?
Genügt es ihn noch mehrmals durchzurechen, dann zu säen und danach zu walzen?
Bitte, bitte helft mir hierzu weiter!
Danke und Grüße
Sabine

  • Name:
  • Sabine
  1. Rasen

    Gesät wird er im Mai  -  Dann kommt er glai (alte beuernregel!  -  also nichts überstürzen!)
    Wollen sie einen perfekt gerade Rasen, dann müssen Sie die Fläche wohl noch einmal abziehen. Mir persönlich ist das nichts. Ich mag es etwas welliger, allerdings sollten die Bodenwellen sehr lang gezogen sein und keine Schlaglochstruktur haben. Eine aufgestellte Liege, Stuhl und Tisch solle nicht kippeln und an Ihrer zukünftigen Stelle jedenfalls gerade stehen, und der Kaffee in der Tasse bleiben. Bereiten sie den Boden nochmals gut vor, begutachten sie die Fläche und Modellieren sie die Fläche evtl. nochmals aus. Im Mai können sie dann auf den lockeren Boden säen, festwalzen und schön gleichmäßig nass sprengen mit feinem Düsen. Achtung Pfützenbildung vermeiden, denn in denen schmimmt der Samen auf und dann habensie keinen gleichmäßigen Rasen und müssen nachsäen. Düngen würde ich nicht sofort  -  erst nach 8-10 Wochn nach der Saat, wenn der Rasen 3 mal gemäht wurde und somit eigentlich auch das erste mal begehen werden darf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN