hecke an Grundstücksgrenze zur Straße  -  bitte um Tipps
BAU-Forum: Rund um den Garten

hecke an Grundstücksgrenze zur Straße  -  bitte um Tipps

Hallo liebe Garten-Experten,
wir haben ein Haus gekauft und suchen nun nach der "idealen" Grundstücksabgrenzung.
doch zunächst ein paar fakten:
  • südlich vom Haus befindet sich die Straße, zu der die hecke Sichtschutz bieten soll
  • Abstand Haus  -  Grundstücksgrenze: 4,20 m
  • direkt auf der Höhe des Hauses befindet sich eine bushaltestelle. wenn die busse halten, befinden sich die passagiere in der Höhe unserer wohnzimmerfenster und "können uns auf den Teller sehen :-(

welche Art von Heckenbepflanzung würdet ihr in diesem Fall empfehlen?
gibt es noch fragen?
viele Grüße
Andreas

  • Name:
  • andreas
  1. Für ganz eiligen Bewuchs

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Stangen in die Erde, Rankdraht dazwischen und Knöterich anpflanzen. Schneller geht nicht.
    Dahinter Akazien setzen, da geht keiner mehr durch.
  2. Ideal gibt es nicht ...

    Ideal gibt es nicht weil sie sofort einen ausgewachsenen Sichtschutz benötigen, den man mit Pflanzen in entsprechender Größe kaum bezahlen kann.
    Daher mein Tipp:
    "Provisorisch einen Sichtschutz an der Straße schaffen und dann den innen zu setzenden Pflanzen Zeit zum wachsen geben. Dort dann Immergrüne mit Auflockerungen durch Laubgehölze verwenden. Pflanzung z.B. Rhododendron, Ilex, Eibe etc.
    Wie wäre es denn mit einer sofort grünen Efeuhecke als "Provisorium" (siehe Link)
  3. Leider

    Foto von Andrea Leidenbach

    habe ich die Erfahrung machen müssen, das Hecken dazu anregen seinen Müll zu entsorgen. Bei einer Bushaltestelle würde ich mir überlegen ob ich nicht zu einem Sichtschutzelement greife. Nicht zu teuer die künstlerische Ader einiger Menschen scheint sich auch besonders beim Warten auf Verkehrsmittel zu entfalten, aber stabil sollte es trotzdem sein. Ich persönlich würde also ein schmörkelloses solides Holzelement wählen wenn Bausatzungsmäßig erlaubt. Bei einer Bushaltestesse werden sie da bestimmt auf Verständnis stoßen. Von innen zu ihrem Femster machen sich dann Kletterpflanzen und Sträucher sicher gut auch am Holzelement.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN