Benötige Rechtsbeistand betreffend Nachbarschaftsrecht / Außenbereich Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Benötige Rechtsbeistand betreffend Nachbarschaftsrecht / Außenbereich Garten

Guten Tag,
ich benötige eine Rechtsauskunft betreffend oben stehendem Thema.
Frage:
Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus in Baden-Württemberg welches wir vor ein paar Jahren kauften.
Unserem Nachbar sein Problem ist eine bereits, vor unserem Hauskauf, bestehende Hecke, die auf unserem Grundstück gepflanzt ist und von uns als Grenzhecke angesehen wird.
Wie oft, auf welche Höhe und auf welche Breite ist diese Hecke zuschneiden?
Muss mein Nachbar mich auf sein Grundstück lassen, um die Hecke auf seiner Seite zuschneiden?
Gibt es hierzu irgendwelche rechtlichen Vorgaben.
Als Alternative zu der bestehenden Hecke ist von uns ein Sichtschutz, in Form einer
Holztrennwand angedacht.
Was ist hier zu den Grenzabständen und Höhe des Sichtschutzes zu beachten?
Gibt es hierzu auch eine rechtliche Vorschrift, die Holztrennwand von der Nachbarseite nach ein paar Jahren auf ordentliches Aussehen wieder mit Holzschutzmittel zu streichen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Wagner
  • Name:
  • Harald Bitsch
  1. ich habe einen Vorschlag,

    aber keine rechtliche "Vorgabe": Sie sollten sich auf >einen< Namen festlegen, wenn Sie schreiben. Udo Wagner oder Harald Bitsch.
    Gruß
  2. Frage schon mal gelesen

    Hoppla, die Frage kenne ich doch schon aus einem anderen Forum.
    Ist wohl ein
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. kein Baurecht, sondern Nachbarrecht!

    Hallo Herr Wagner, Herr Bitsch, Harald und Udo,
    ob die Hecke als "Grenzbebauung" zugelassen ist oder nicht, steht in einem Bebauungsplan. Gibt es keinen Bebauungsplan, ist das alles privates Nachbarrecht. Dazu gibt es eine Broschüre von unserem Innenministerium, die man sich herunterladen oder bestellen kann. Nach dem Einlesen müsst Ihr nur noch die Kontoauszüge kontrollieren und dann ab zum Anwalt, der ist froh dass es wieder Arbeit gibt.
    Gruß aus Baden

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN