Hallo Gartenbauexperten Was kostet bei vorhandenem Pflastermaterial IN ...
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hallo Gartenbauexperten Was kostet bei vorhandenem Pflastermaterial IN ...

Hallo, Gartenbauexperten! Was kostet (bei vorhandenem Pflastermaterial) IN etwa das Pflastern einer Garageneinfahrt mit Natursteinpflaster pro Quadratmeter bei einem Gartenbauunternehmer? Mit Unterbauarbeiten. Mir geht es nur um eine überschlägige Berechnung der zu erwartenden Kosten.
  1. Über den Daumen ...

    Über den Daumen 60 € pro m² komplett. Frage: Naturstein, was ist damit gemeint? mit oder ohne Rechnung? In welcher Ecke Deutschlands?
  2. Pflastern

    ... Material (rotbraunes Granit ca. 8  -  12 cm gemischt sowie braunes Porphyr) sind ja bereits vorhanden. Mir geht es um die reinen Verlegekosten inkl. Vorarbeiten. Wir haben im "Land der 1000 Berge" gebaut. Sauerland, nähe Winterberg/Willingen.
  3. Also ...

    Also ein Gartenbauunternehmen darf diese Arbeiten gar nicht durchführen (nur im Rahmen der gärtnerischen Gestaltung, aber nicht ausschließlich!). Ansprechpartner hierfür ist also ein Tiefbauunternehmen. So versteht sich dann auch meine (Ketzerische) Antwort (mit oder ohne Rechnung). Dann kommt es darauf an, wie der Untergrund der Auffahrt tatsächlich aussieht (mit oder ohne Boden abfahren). Fazit: Unter dem Strich muss man sich das ansehen. Vorher einen Preis zu sagen zeugt von einer gewissen Lebensmüdigkeit ...
  4. guckst Du hier

    auch eine interessante Diskussion zu dem Thema. Wenn Du mal im Forum diese Rubrik durchgehst findest Du einige Fragen mit gleichem Inhalt und ähnlich "wenig zufriedenstellenden" Antworten. Scheint wirklich von der Situation und dem lokalen Markt abhängig zu sein. Ich warte auch gerade auch auf das Angebot meines Gartenbauers (der soll auch eine Treppe und eine Natursteinwand machen, oder muss noch einen Busch pflanzen damit ich bzw. er keinen Ärger bekommt Herr Berg? ;-))

  5. Nicht immer auf die Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer) (GaLa-Bauer) schimpfen ...

    1. Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer) (GaLa-Bauer) ist auch ein Lehrberuf
    2. Es soll auch Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer) (GaLa-Bauer) geben, die pflastern können, ich behaupte das der orts  -  und handelsübliche Tiefbauer nicht automatisch für das Verlegen von Natursteinpflaster geeignet ist
    3. Okay, viele GaLaBauer rechnen schlecht und machen daher die Preise kaputt  -  aber das können andere Gewerke auch ganz gut  -  und die fehlende Zugangsbeschränkung macht sich bisweilen auch nicht so toll.
    Nun zu den Verlegkosten. Ich habe mal ein paar Baustellen nachkalkuliert und kommen bei 8/11 cm Kleinpflaster auf einen Stundensatz von 1,5  -  3 h/ m ² ab OK Schottertragschicht, Pflaster in Splitt verlegt und mit Brechsand eingefegt. Bei 3 h/m ² war der Kunde außerst schwierig. Schuppenverlegung pendelt sich auf etwas mehr als 2 h/m² ein. Hängt auch von Größe und Zugänglichkeit ab.
    MfG
    Straßenbauer, Fliesen  -  und Plattenleger (vor der Handwerksreform), GaLaBauer und nicht zu vergessen Bauingenieur.
  6. Hallo Herr Hellwig ...

    hat Ihnen das Muster weitergeholfen?
  7. Muster

    ... Hallo. Herr Bültemeier! Vielen Dank für die Muster. Bin bisher leider noch nicht zu diesem "Gewerk" gekommen. Aber sowas in der Art wird es werden: Polygonalplatten, die nicht zu klein aber auch nicht zu dick sein dürfen. Also wahrscheinlich Porphyr. Im Wallis haben wir mehrfach graues Gestein gesehen, muss wohl Gneis sein. Finde ich hier aber nirgendwo. Sauerländer Gruß nach Letmathe/Hohenlimburg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN