Wann ist ein Baum ein Baum?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wann ist ein Baum ein Baum?

Auch wenn z.Z. bei mir erst die Rollladenkästen des EGAbk. gesetzt werden, plane ich schon mal weiter:
Lt. Bebauungsplan muss ich für alle angefang. 200 m² Grundstücksgröße ein "einheimisches Gehölz" aus einer vorgegeben Pflanzliste (alles Baumarten) anpflanzen. Sonstige Anforderung bestehen nicht.
+++++++++++++++++++
Gibt es amtl. Kriterien, die einen Baum zum Baum machen, wie z.B. Höhe, Stammumfang, Kronendurchmesser?
+++++++++++++++++++
Sonst würde ich die Hinterlassenschaften der Vögel und Eichhörnchen in meinem jetzigen Garten umsiedeln, denn die Bäumchen sind 30-40 cm hoch, haben einen "Stammumfang" von 2 cm (...)
  1. Wann ist en Mann ein Mann?

    Ein Mann muss in seinem Leben:
    • einen Baum pflanzen
    • einen Sohn zeugen
    • ein Haus bauen

    Herzlichen Glückwunsch Herr Taschner, Sie haben ihr Leben ja perfekt im Griff. Da kann man richtig neidisch werden ;-)
    lg von Ortwin

  2. OT: Es ist Ihre Entscheidung, Herr Duddeck,

    wenn Sie Ihr Leben nach vorgesetzten Sprüchen anlegen. Ich gestalte meines allerdings non-konformistisch selbst.
  3. Bäume ...

    Bäume einfach in der passenden Jahreszeit artgerecht "umsiedeln" und bis amtlicher Seits jemand reagiert, sind sie groß und stark :-)
    Herzliche Grüße
    vom Laien Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  4. Schön wär's Sascha,

    aber da ich einen Freiflächenplan (mit Pflanzliste) meinem Bauantrag beifügen musste, die Gemeinde vom Landkreis auch ein's auf den Deckel bekommen hat (die Verpflichtung gilt auch für die Gemeinde!), ist die Reaktions- bzw. Kontrollzeit sehr kurz.
  5. Wuchsklassen

    Foto von Martin G. Halbinger

    Es gibt Wuchsklassen, in die zu pflanzende Bäume eingeordnet werden. Dadurch ist eine bestimmte Mindest-Größe festgelegt. Wenn bei Ihnen keine derartigen Angaben gemacht wurden, würde ich eine Größe nehmen, dei dem kleinsten entspricht, was normalerweise in Baumschulen käuflich zu erwerben ist. Oft werden nämlich auch Bäume gefordert die mind. 25 cm Stammumfang haben. Und die sind dann schon etwas teurer.
  6. @fpt

    Ich kann ja nicht wissen was Du einreichen musstest, wenn Du Fichten brauchst haben wir noch welche ab 40 cm Umfang rumstehen (nur Ausbuddeln und transportieren musst Du dann schon selber).
    Grüße
    Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  7. Danke

    @Herr Halbinger; unter dem Stichwort "Wuchsklassen" werde ich mal weiterschauen.
    @Sascha: Danke für's Angebot; komme demnächst mit einem Spezialtransporter vorher :-)
  8. vor.. BEI natürlich

    vor.. BEI natürlich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN