Baum im Vorgarten  -  Probleme mit Versorgungsleitungen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Baum im Vorgarten  -  Probleme mit Versorgungsleitungen?

Hallo Forum,
wir planen im Moment unseren Vorgarten (Neubau) und würden dort gern links und rechts neben der Eingangstreppe je ein Bäumchen pflanzen. Die beide Pflanzfelder sind symmetrisch vor dem Haus (Nordseite) angeordnet, ca. 1 m tief und 4,5 m breit und Grenzen auf der Vorderseite direkt an den Bordstein der Straße und auf den anderen Seiten an gepflasterte Wege des Vorgartens (jeweils aus Sicht von der Straße auf das Haus). Der gesamte Vorgarten (Abstand Straßenkante  -  Haus) ist ca. 4,5 m tief.
Nach Studium verschiedener Bücher würden uns folgende Arten gefallen:
1. Prunus fruticosa 'Globosa'  -  Kugelkirsche oder
2. Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'  -  Kugelakazie
Beide Arten werden nicht zu groß und, was sehr wichtig ist, nicht zu breit, da die Krone ja sonst zu stark in die Straße wachsen würde. Nun zu meinen Fragen:
1. Wie bilden sich bei den genannten Bäumen die Wurzeln aus? Gibt es Schwierigkeiten mit dem angrenzenden Pflaster oder der Straße (Anheben des Pflasters ...)
2. In der Nähe des einen Pflanzfeldes verlaufen Wasser-, Strom- und Gasleitung (Stromleitung, Gasleitung). Ist es überhaupt zulässig, dort etwas anzupflanzen? Können die Wurzeln o.g. Bäume diese Leitungen beschädigen?
Wäre das Risiko genauso groß, wenn ich eine Hecke oder Sträucher anpflanze? Welche Alternativen gäbe es da?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
  • Name:
  • Petra & Klaus
  1. Wurzeln

    Foto von Andrea Leidenbach

    Bitte wenden sie sich mit ihrer Frage an einen Fachbetrieb der auch zu ihnen kommt und sich die Situation vor Ort ansehen kann, das ist der einfachste Weg. Diese Beratung kostet wenn man anschließend beauftragt in der Regel nichts.
    Auch hört sich der Bereich so eng an, das ich mir überlegen würde nur einen Hochstamm von Schneeball, Kirschlorbeer, Hortensie, Rose oder Rhododendron zu setzen.
    Einen Baum würde ich immer nur da pflanzen wo der Platz sicher reicht und er nur mit Pflegeschnitt alt werden darf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.