Rasen säen  -  mit Folie drüber  -  wie Gewächshaus?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Rasen säen  -  mit Folie drüber  -  wie Gewächshaus?

Hallo,
ich möchte eine etwas größere Fläche Rasen säen (ca. 250 m²), da ja jetzt Sommer ist und es auch in Kiel (trotz Kieler Woche) nicht zuverlässig regnet und das Leitungswassser teuer ist, dachte ich daran, die gesäten Flächen mit einer dünnen, durchsichtigen Folie abzudecken. Ich wollte sie lochen  -  mit Forke  -  für den Luftaustausch und denke eigentlich, dass darunter die Feuchtigkeit besser halten müsste und die Temperaturen auch etwas netter sein müssten.
Fragen: Hat das schon mal jemand probiert? Könnte das Saatgut verfaulen? Oder klappt das evtl.?
Für Frau Leidenbach: Vielen Dank für den letzten Tipp vor knapp 1 Jahr, damals ging es um Ligusterhecke umpflanzen. Nur eine Pflanze/ Gehölz hat es nicht geschafft, die anderen sprießen prächtig.
Danke schön
Frieder Traulsen
  1. Freut mich

    Foto von Andrea Leidenbach

    dass es geklappt hat.
    Ihre Folientunnelidee wird aber leider nicht so hinhauen und der Aufwand ist auch nicht viel geringer ;-)
    Die können auch jetzt im Sommer einsähen, immer mit dem Risiko das es nicht so doll wird, aber das säht man dann nächstes Frühjahr einfach nach.
    Um das Wässern kommen sie nicht herum will heißen 2 mal täglich bei der Sonne 5 l pro m² mit feinem Sprüher (nett über die Fläche verteilt, am besten fest installiert, dann klappt die Bewässerung auch später problemlos) bis das ganze schön grün aufgelaufen ist, dann alle zwei bis drei Tage.
    Rasen ist verdammt robust, wenn es gute Qualität und die richtige Mischung ist und so teuer auch nicht, einen Versuch ist es Wert, sonst kommt das Unkraut und die Vorarbeiten beginnen dann noch mal.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN