Drainage für eine Auffahrt
BAU-Forum: Rund um den Garten

Drainage für eine Auffahrt

Wir wohnen am Hang, unsere Auffahrt ist 20 m lang, ca. 10 m breit und sehr steil, sie ist mit Schotter bedeckt unter dem Schotte ist Lehm. Das Wasser läuft die Auffahrt herunter. Ich habe ein gelbes Drainagerohr (sehr widerspenstig). Wie tief sollte das Rohr vergraben werden? (Auf die Breite von 10 m) Wie sollte der Untergrund sein? Was über dem Rohr? Wird das Rohr fixiert? Wird das Rohr mit irgendetwas umwickelt damit die Wassereinlässe nicht verstopfen?
  • Name:
  • Klaus Lahmann
  1. Als erstes

    würde ich am Fuß der Rampe eine Rinnenentwässerung vorsehen (MEA, AcoDrain usw.) und dann (sofern die Versickerungsfähigkeit Ihres Bodens das zulässt) Ihr Dränrohr in ein Kiesbett packen. Wickeln Sie dann das ganze in ein Vlies ein.
    Oder wie kommt Ihr Oberflächenwasser in das gelbe Dränrohr?
  2. Ist der Schotter schon fertig eingebaut?

    Und was soll für ein Oberbelag draufkommen. Rinne am Fuß, so wie Herr Taschner sagt, ist schon sinnvoll. Aber wenn es ein offener Belag ist, der eingebaut werden soll, hätte ich noch ein 200-250 gr/m² Vlies zwischen vorhandenem Lehmboden und der Schotterschicht eingebaut. Das macht die Zufahrt wesentlich standfester. Wo wollen sie die Rohre eigentlich einbauen? Zur zusätzlichen Entwässerung für versickerndes Wasser? Wenn, dann wie von Herrn Taschner beschrieben  -  und unten dann an die Entwässerung anschließen. Welche Lasten haben sie denn? nur PKW-Verkehr oder auch Lkw. Das müsste man noch wissen, um weiter etwas dazu sagen zu können. Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN