Giersch vom Nachbarn: Wer muss jäten? Rechtliche Lage, Entfernung & Kosten in NRW
BAU-Forum: Rund um den Garten
Giersch vom Nachbarn: Wer muss jäten? Rechtliche Lage, Entfernung & Kosten in NRW
S. Busse
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Giersch haben, der von Ihrem Nachbargrundstück in Ihren Garten wächst. Da Ihr Nachbar seinen Garten naturbelassen lässt, müssen Sie selbst aktiv werden, um den Giersch in Ihrem Garten zu bekämpfen.
Rechtliche Situation: Grundsätzlich sind Sie als Gartenbesitzer für die Pflege Ihres eigenen Grundstücks verantwortlich. Das bedeutet, dass Sie den Giersch auf Ihrem Grundstück entfernen müssen. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn der Bewuchs vom Nachbargrundstück eine unzumutbare Beeinträchtigung darstellt. Dies ist im Nachbarschaftsrecht geregelt.
Empfehlungen zur Giersch-Bekämpfung:
- Konsequentes Ausbuddeln: Graben Sie die Wurzeln des Giersch sorgfältig aus. Achten Sie darauf, alle Wurzelstücke zu entfernen, da diese wieder austreiben können.
- Sperre errichten: Setzen Sie eine Wurzelsperre (z.B. Folie) entlang der Grundstücksgrenze, um das Eindringen neuer Giersch-Wurzeln zu verhindern.
- Regelmäßiges Jäten: Entfernen Sie regelmäßig alle oberirdischen Triebe des Giersch, um die Pflanze zu schwächen.
- Bodendecker pflanzen: Pflanzen Sie dichte Bodendecker, um dem Giersch den Platz und das Licht zu nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Giersch-Befall und suchen Sie bei anhaltenden Problemen das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Im Zweifelsfall kann eine Beratung durch einen Anwalt für Gartenrecht sinnvoll sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Giersch
- Giersch (Aegopodium podagraria) ist ein weit verbreitetes, mehrjähriges Unkraut, das sich durch seine Wuchskraft und seine hartnäckigen Wurzelausläufer auszeichnet. Er gehört zur Familie der Doldenblütler.
Verwandte Begriffe: Unkraut, Wurzelunkraut, Aegopodium podagraria - Wurzelunkraut
- Wurzelunkräuter sind Pflanzen, die sich nicht nur durch Samen, sondern auch durch unterirdische Wurzeln und Ausläufer vermehren. Dies macht ihre Bekämpfung besonders schwierig, da aus jedem Wurzelstück eine neue Pflanze entstehen kann.
Verwandte Begriffe: Giersch, Quecke, Ausläufer - Wurzelsperre
- Eine Wurzelsperre ist eine Barriere, die in den Boden eingegraben wird, um das unkontrollierte Ausbreiten von Wurzeln zu verhindern. Sie wird häufig eingesetzt, um das Eindringen von Wurzelunkräutern oder wuchernden Gehölzen in benachbarte Bereiche zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Folie, Rhizomsperre, Beetbegrenzung - Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und dem Überwuchs von Pflanzen auf Nachbargrundstücke.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Überwuchs, Immissionen - Unzumutbare Beeinträchtigung
- Eine unzumutbare Beeinträchtigung liegt vor, wenn die Einwirkung von einem Nachbargrundstück (z.B. durch Lärm, Geruch oder Bewuchs) das übliche Maß überschreitet und die Lebensqualität des Betroffenen erheblich beeinträchtigt.
Verwandte Begriffe: Immissionen, Zumutbarkeit, Belästigung - Gartenrecht
- Das Gartenrecht umfasst alle rechtlichen Aspekte, die mit der Nutzung und Gestaltung von Gärten zusammenhängen. Dazu gehören unter anderem das Nachbarschaftsrecht, das Kleingartengesetz und baurechtliche Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Nachbarschaftsrecht, Kleingartengesetz, Baurecht - Bodendecker
- Bodendecker sind Pflanzen, die flachwachsend sind und den Boden schnell bedecken. Sie werden häufig eingesetzt, um Unkraut zu unterdrücken, den Boden vor Erosion zu schützen und das Erscheinungsbild des Gartens zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Unkrautunterdrückung, Flächenbegrünung, Efeu
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Giersch vom Nachbarn kommt?
Sie sind grundsätzlich für die Beseitigung auf Ihrem Grundstück verantwortlich. Versuchen Sie, eine gütliche Einigung mit Ihrem Nachbarn zu erzielen. Eine Wurzelsperre kann helfen, das Eindringen zu verhindern. - Kann ich meinen Nachbarn zur Giersch-Beseitigung verpflichten?
Nur wenn der Giersch-Befall eine unzumutbare Beeinträchtigung darstellt. Dies ist im Nachbarschaftsrecht geregelt und muss im Einzelfall geprüft werden. Eine Beratung durch einen Anwalt kann hier Klarheit schaffen. - Welche Methoden zur Giersch-Bekämpfung sind am effektivsten?
Das konsequente Ausbuddeln der Wurzeln, das Anbringen einer Wurzelsperre und das regelmäßige Jäten der oberirdischen Triebe sind effektive Methoden. Auch das Pflanzen von dichten Bodendeckern kann helfen. - Wie tief muss ich graben, um alle Giersch-Wurzeln zu entfernen?
Giersch-Wurzeln können bis zu 50 cm tief in den Boden reichen. Graben Sie daher großzügig um die Pflanze herum und achten Sie darauf, alle Wurzelstücke zu entfernen. - Hilft Folie gegen Giersch?
Ja, eine Wurzelsperre aus Folie kann verhindern, dass sich der Giersch von Ihrem Nachbargrundstück aus weiter in Ihrem Garten ausbreitet. Die Folie sollte mindestens 50 cm tief in den Boden eingegraben werden. - Ist Giersch giftig?
Nein, Giersch ist nicht giftig. Die jungen Blätter können sogar in der Küche verwendet werden, beispielsweise in Salaten oder Suppen. - Wie lange dauert es, Giersch loszuwerden?
Die Bekämpfung von Giersch ist oft langwierig und erfordert Geduld. Es kann mehrere Jahre dauern, bis der Giersch vollständig aus dem Garten verschwunden ist. - Welche Pflanzen helfen gegen Giersch?
Dichte Bodendecker wie Efeu, Dickmännchen oder Elfenblume können dem Giersch den Platz und das Licht nehmen und so seine Ausbreitung eindämmen.
🔗 Verwandte Themen
- Wurzelsperre gegen Unkraut
Wie man eine Wurzelsperre richtig installiert, um das Eindringen von Unkraut zu verhindern. - Nachbarschaftsstreit wegen Pflanzen
Rechtliche Aspekte bei Streitigkeiten mit Nachbarn über Pflanzenwuchs. - Giersch im Gemüsebeet
Wie man Giersch im Gemüsebeet effektiv bekämpft, ohne die Ernte zu gefährden. - Natürliche Unkrautbekämpfung
Umweltfreundliche Methoden zur Unkrautbekämpfung im Garten. - Rechte und Pflichten von Gartenbesitzern
Ein Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte für Gartenbesitzer.
-
Giersch vom Nachbarn: Unterlassung bei Beeinträchtigung!
Hallo, wenn ihr Eigentum beschädigt oder
in der Nutzung beeinträchtigt wird, hat ihr Nachbar das zu unterlassen oder zu unterbinden. bei dem was über der Erde passiert ist das sehr einfach. er muss schneiden. wenn er das nicht macht, können sie auffordern und Frist setzen. wenn dann immer noch nichts passiert schneiden lassen (was sie ihm in der Aufforderung zum schneiden schon angekündigt haben (einschreiben) ). Rechnung muss er bezahlen. bei dem was unter der Erde passiert wird es schwieriger. bedenken sie, das es kein Unkraut o.ä. gibt. das sind wildkräuter. 😉 dazu vielleicht das nachbarschaftsrecht nachschlagen, wie weit er mit irgendwelchem bewuchs Abstand halten muss. Ich denke gegen die wurzeln können sie nur selbst angehen, denn wie weit da die Nutzung eingeschränkt ist, ist schwer bis unmöglich zu sagen. bedenken sie, das die wurzeln ihrer pflanzen auch zu ihrem Nachbarn rüberwachsen. MfG Holzauge 🙂 -
Giersch bekämpfen: Kartoffeln als natürliche Lösung?
Ärgerlich aber nicht zu ändern
jäten müssen sie den Giersch (AEGOPODIUM PODAGRARIA), Naturgarten ist nicht verboten.
Da dieses Thema immer wieder in den Foren auftaucht einfach mal Giersch bei Google eingeben, da gibt es ganze Gierschseiten.
Was wirklich zu funktionieren scheint und keiner weiß warum (vielleicht Wurzelausscheidungen die der Giersch nicht mag) ist auf der betroffenen Fläche Kartoffel zu setzen, auch zwischen die Stauden, sollen ja nicht zum Ernten sein das vertreibt ihn und Kartoffelblühten sehen auch noch toll aus und lockert den Boden) anscheinend, ansonsten fällt mir zu Giersch kein Heilmittel ein, das auf Dauer hilft.
Also ernten und essen und damit trösten, das es nun wirklich kein hässliches Beikraut ist, früher wurde er sogar für medizinische Zwecke kultiviert hier mal ein paar Anmerkungen zu seinem Nutzen
"Früher wurde der Geißfuß (Anmerkung: anderer Name für Giersch auch Podagrakraut, Zipperleinkraut genannt)
als schmerzlinderndes Mittel gegen Rheumatismus und Gicht ("Podagra") zerquetscht auf die schmerzenden Körperpartien aufgelegt. Wirkstoffe, die im Kraut enthalten sein könnten, hat man bisher nicht gefunden. Die Frucht enthält ätherische Öle.
Der Name Aegopodium setzt sich aus den griechischen Wörtern für "Ziege" (aigos) und "Füßchen" (podion) zusammen; der Artname podagraria kommt von Gicht (Fußgicht, podagra) und bezeichnet die medizinische Verwendung der Pflanze.
Giersch wurde im Mittelalter in Klostergärten für medizinische Zwecke kultiviert. Aus diesem Grund und weil er dem heiligen Gerhard geweiht ist, der zur Heilung von Gicht angerufen wurde, wird er in alten englischen Kräuterbüchern oft als "Bishopweed" oder "Herb Gerard" bezeichnet"
Unten ein paar Rezepte zur Verwertung 😉 -
Giersch im Garten: Kartoffeln als natürliche Lösung!
Danke, erstmal!
Unkraut, Unkraut, Unkraut! Vielen Dank, Frau Leidenbach, die Kartoffeln werden wir wirklich versuchsweise mal dazwischen setzen, das wäre ja schön, wenn es klappen würde! Aber auch Ihre informativen Ausführungen zu diesem edlen Beikraut (Unkraut, Unkraut, Unkraut!) machen es uns nicht wirklich schmackhaft, da wir Gottlob bislang weder Rheuma noch Gicht haben, aber fürchten müssen, bei ständigem"Beikrautrupfen"vorzeitiger Arthrose anheimfallen zu müssen- oder uns gar ein Ulcus zu ärgern ... Es gehört zwar nicht hier hin, aber die Neugierde treibt mich dazu: wie sieht es mit Ihrem Garten aus, oder anders formuliert, wie steht es mit dem Hausbau?
Herr Holzauge, danke für die Antwort. Das Nachbarschaftsrecht gibt es nicht zufällig irgendwo zum runterladen oder reinlesen? Vielleicht sollten wir es uns doch kaufen, um solche Dinge nachlesen zu können. Ich wollte es ja früher nicht glauben, aber es gibt doch eine Menge Ungeklärtes mit der Nachbarschaft. Ach ja, danke für den Hinweis mit den Wildkräutern, aber ich denke es ist schlicht Unkraut, Unkraut, Unkraut! OK , ich gebe zu, bei offiziellen Schreiben würde ich auch von Wildkräutern sprechen, aber nicht aus Überzeugung ...
Viele Grüße und Dank für die prompten Antworten! -
Gartenrecht: Samenflug von Unkraut – Klage aussichtslos!
Das habe ich gefunden
"Wer vor Gericht ziehen will, weil die Unkrautsamen aus Nachbars Garten immer wieder herüberfliegen, der sollte lieber die Finger davon lassen. Eine Klage wegen , , grundstücksübergreifendem Samenflug" wird kaum Aussicht auf Erfolg haben. Laut Bundesgerichtshof gilt das auch für Ungeziefer, das sich aus Nachbars Garten in den eigenen verirrt hat.
OLG Düsseldorf (AZ. : VZR, 213/94) "
Ich denke auch bei Wurzelausläufern wird sich da nicht viel ändern, das leckere Wildkraut (ich habe gut lachen, ich habe nur Löwenzahn und Gänsekresse) wird also immer weiter rüberkommen ☹
Wenn in 4 bis 5 Jahren mein Garten eine Grundstruktur hat, gibt es auch mal Bilder, im Moment ist er nur Grün/Braun nur die Bäume und Großsträucher stehen schon am richtigen Platz und die Bodenverbesserungen sind Bedarfsgerecht durchgeführt.
Teich ein Trockener Bachlauf und viele Kleinigkeiten (jede Menge Stauden, Steine ...) müssen noch etwas warten, solange simuliert blaues Geranium das Wasser und Frauenmantel die Sandfläche 😉
Manchmal muss man halt improvisieren. -
Giersch-Bekämpfung: Gartenarbeit als Erholung nach Bauärger
Wie schön!
Das klingt ja schon richtig gut, Frau Leidenbach! Ist es nicht klasse, wenn man sich nach dem ganzen Bauärger endlich im Garten austoben kann? Da ist so ein bisschen Beikraut/Wildkraut/Unkraut ja fast schon Erholung ... Teich mit Bachlauf ruft leichte Neidgefühle in mir hervor. Wir haben uns bislang auf so ein kleines, popeliges Möchtegern-Fertigbecken beschränkt, da der Nachwuchs noch so unvernünftig ist, in einem "richtigen" Teich landunter gehen zu können. Zugegeben, Löwenzahn habe ich auch, aber das habe ich bislang tatsächlich nicht unter dem Begriff Unkraut subsummiert, denn unsere Meerschweinchen mögen es gerne und wenn es zu viel wird, lässt es sich problemlos dezimieren. Nachdem ich eben bei Google recherchiert habe, kenne ich jetzt noch ein Paar Tricks, mit wenigen tausend Stunden Arbeit innerhalb nur weniger Jahre des Giersches Herrin zu werden. Vielleicht einfach züchten und an einen Bio-Gemüsehändler verkaufen? Vielen Dank für das zitierte Gerichtsurteil. Vor Gericht zu ziehen haben wir wohl eh nicht vor, wir versuchen es zuerst auf die freundliche Art, wollten uns nur schlau machen, welches Recht wir haben. Aber es ist gut zu wissen, dass eine Klage sowieso keine Aussicht auf Erfolg hätte. (Ebenso wenig wie die Hoffnung auf die Giersch-Vernichtungs-Wunderwaffe.)
Viele Grüße! -
Gartenteich-Gestaltung: Kinderfreundlich vs. ökologisch?
Trockenen Bachlauf 😉
und Gartenteich wird ein Teich mit minimaler Wassertiefer und Kiesauslegung, der seine Umgebung Reflektieren soll und nur minimal bepflanzt wird, durchaus Kleinkinderfreundlich (die Ökos gehen dabei wahrscheinlich die Wände hoch, aber ich betrachte dies in dem Fall als Gestaltungsmittel, nicht als ökologische Nische), ich habe auch drei Kinder und das Problem bei den Fertigteichen ist einfach die zu geringe Flachwasserzone um Kinder wirklich damit vertraut machen zu können, also selber schaufeln, aber erst wenn mein Kreuz wieder mitspielt 🙂 -
Nachbarschaftsrecht NRW: Unkraut, Laub & Co. vor Gericht?
sowas wie Ungeziefer, wurzeln, laub etc. kann man
vor Gericht vergessen. genauso Katzen, es sei denn es sind 20 miezen die in den anderen Garten machen. das sind hinzunehmende Belastungen. zum nachbarschaftrecht s. links nr. 1 brosch-Bestellung nr. 2 nachbarschaftsrecht NRW zum lesen 🙂 MfG Holzauge 🙂 -
Dank für Literaturtipps zum Nachbarschaftsrecht (NRW)!
Vielen Dank,
Herr Holzauge, für die prima Literaturtipps. Ich find es wirklich klasse, dass Sie und Frau Leidenbach sich so viel Arbeit gemacht haben, um uns (und anderen) behilflich zu sein. Hut ab!
Frau Leidenbach, Ihre Kinder sind glaube ich etwas älter, unsere sind 5 und 7, in ca. 3 Jahren wollen wir das Fertigbecken wieder rausschmeißen und einen richtigen Teich buddeln, evtl. inkl. Trockenbachbett - bis dahinwissen wir auch, wer gewonnen hat, der Giersch oder wir ... -
Gartenanlage: Viel Spaß bei der Giersch-Bekämpfung!
-
Gartenarbeit: Pädagogisch wertvolle Erdaushubarbeiten?
Na eigentlich sind sie ja gleichaltrig -
wenn man von dem pubertierenden Mädel mal absieht. Dann sind Sie ja in der eindeutig schlechteren Situation. Die Kombination kindlicher Buddel+Entdeckungstrieb und pubertierende Selbstüberschätzung im Wechsel mit Selbstzweifeln ist ja noch weitaus streßiger als ersteres alleinig. Vielleicht könnten Sie Ihre Tochter zu pädagogisch wertvollen Erdaushubarbeiten verdingen, solange Ihr Rücken angeschlagen ist ... -
Giersch-Kontrolle: Rasenkante als Wurzelsperre (15-20cm)!
Rasenkante hilft auch ...
... denn der Giersch wächst ja nicht soooo tief. Es sollte aber die tiefere Variante sein, z.B. 15 cm oder 20 cm. 15 cm gibt es von Gardena sogar in braun, sieht nicht so verboten künstlich aus.
Gruß
F. Traulsen -
Giersch-Vermehrung: Samenflug trotz Wurzelsperre beachten!
Leider
verbreitet sich Giersch auch durch Samen (und ich nehme nicht an, dass der Nachbar dies verhindert), aber sie haben recht zumindest die Wurzelausläufer lassen sich so bremsen.
Nur nützt das nicht gegen dass was schon im Garten ist und alle Wurzelteile zwischen den Stauden rausklauben ist schwierig. -
Giersch-Ausbreitung: Wie groß müssen Wurzelstücke sein?
-
Giersch-Wurzeln: Zerkleinern für maximale Ausbreitung?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Giersch vom Nachbarn: Rechtliche Lage & effektive Beseitigung in NRW
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wer für die Beseitigung von Giersch verantwortlich ist, der vom Nachbargrundstück nach NRW herüberwächst. Es werden rechtliche Aspekte des Nachbarschaftsrechts, praktische Bekämpfungsmethoden und die Grenzen der Zumutbarkeit erörtert. Ein wichtiger Punkt ist, dass eine Klage wegen Samenflug von Unkraut kaum Aussicht auf Erfolg hat.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Giersch vom Nachbarn: Unterlassung bei Beeinträchtigung! hat der Nachbar Beeinträchtigungen zu unterlassen. Bei Nichtbeachtung kann eine Frist gesetzt und die Beseitigung in Rechnung gestellt werden.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Giersch bekämpfen: Kartoffeln als natürliche Lösung? wird die Bepflanzung mit Kartoffeln als natürliche Methode zur Giersch-Bekämpfung genannt. Dies scheint eine effektive und umweltfreundliche Alternative zu chemischen Mitteln zu sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Rasenkante als Wurzelsperre, wie im Beitrag Giersch-Kontrolle: Rasenkante als Wurzelsperre (15-20cm)! vorgeschlagen, kann die Ausbreitung des Gierschs zumindest eindämmen. Es wird empfohlen, eine tiefere Variante (15-20 cm) zu wählen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Giersch-Wurzeln: Zerkleinern für maximale Ausbreitung? wird erwähnt, dass Giersch-Wurzeln bis in eine Tiefe von 50 cm reichen können, was die Bekämpfung erschwert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtliche Situation mit Ihrem Nachbarn und setzen Sie ihm gegebenenfalls eine Frist zur Beseitigung des Gierschs. Parallel dazu können Sie vorbeugende Maßnahmen wie eine Wurzelsperre installieren und Kartoffeln zur natürlichen Bekämpfung pflanzen. Beachten Sie jedoch, dass der Samenflug weiterhin ein Problem darstellen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giersch, Nachbar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Giersch, Nachbar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Giersch vom Nachbarn: Wer muss jäten? Rechtliche Lage, Entfernung & Kosten in NRW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Giersch vom Nachbarn: Wer muss jäten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Giersch, Nachbar, Garten, Unkraut, Beseitigungspflicht, NRW, Gartenrecht, Wurzelunkraut, Maschendrahtzaun
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!