Experten für Mauern an Böschungen wo seid ihr?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Experten für Mauern an Böschungen wo seid ihr?

Wer kann mir sagen, was in etwa es mich kosten wird eine Böschung (Höhe ca. 1,5 m) abzufangen? Wir stellen uns 3 Stufen a cca. 50 cm vor. (In die Tiefe haben wir ca. 4 m Platz (es sollte aber eher weniger verwendet werden!)
Welche Steine lassen sich gut verarbeiten? Was sieht gut aus?
  1. Das kommt drauf an ...

    Wir haben es so gemacht: zu unserem örtlichen Erdbauunternehmer (bzw. zu mehreren) gegangen, und uns Reverenzobjekte nennen lassen. Die haben wir uns dann angeguckt. Dann Erdbauer auf Baustelle kommen lassen, wir wollen eine Mauer so wie Familie Himpelhuber, bitte mach uns ein Angebot. Fertig. Einen Preis hier zu nennen geht nicht, da örtliche Gegebenheiten unbekannt sind (führt der Hang Wasser, welche Erbaumaßnahmen sind notwendig, muss aufgefüllt werden, muss eine Dränung rein, muss ein Fundament drunter, auf welche Länge müssen die 1,5 m abgefangen werden, welcher Stein wird verwendet, etc. ...). Das muss sich der Erdbauer schon vor Ort angucken. Viel Erfolg, Gruß Stefan.
  2. Ach übrigens ...

    siehe dazu auch meinen Beitrag 265 im Gartenforum. Gruß, Stefan
  3. Wie wäre es mit L-Steinen (Mauerscheibe, 12 cm stark)

    die hält. laut Katalog für die Statik einer Straße stand. Gibt es z.B. bei EHL bis 4 m Höhe. Nur der Fuß, also das L wir immer länger. Gibt es aber also Sonderfertigung auch andersherum. Wenn Betongrau nicht gefällt, dann Verkleiden oder mit Muster bestellen. Ich muss z.B. auch zum Nachbarn hin 1,8 m Höhe abfangen. Habe aber 0 m Platz, da dieser seine Mauer schon vor unserem Bau gemacht hat. Wenn ich da anfange mit Graben, kommt wohl die Mauer mit. Daher auch die L-Steine mit Sichtseite innen. Kostet auch, aber richtig mit Beton einschalen auch. Nur Selber machen ist da wenig. So ein Teil (1 m Breit), wiegt dann schon mal +500 KG. Bin aber noch am überlegen. Habe aber die Garageneinfaht mit diesen L-Steinen gemacht. Im Katalog sind noch andere Tolle Beispiele drin. Einfach mal reinschauen. Ggf. auch Statiker fragen.
  4. oder ...

    so?
  5. Eine 60 ° Böschung

    Foto von Andrea Leidenbach

    lässt sich mit dem System unten im Link bauen und auch noch begrünen.
    Trotzdem würde ich da noch einmal einen Fachmann fragen, welches System er bei dem vorhandenen Boden, evtl. Wasser empfiehlt, bevor ich viel Geld für das Abfangen ausgebe.
    • Name:
    • AL
  6. Drahtgitterkörbe

    wären vielleicht auch noch eine Überlegung Wert. Die Körbe gibt es in verschiedenen Längen und Höhen. Verfüllt werden die Körbe mit Natursteinbruch, ich habe aber auch schon gut aussehende aus Recycling-Grobschlag-Erdgemisch gesehen (Dann ein Vlies nicht vergessen), hier wurden dann direkt Steingartenpflanzen eingesetzt. Mit der Statik dürfte es beim Einbau keine Probleme geben, es ist beim Verfüllen auch Eigenleistung gut möglich.
    In der letzten Lage kann dann auch etwas dicker der Mutterboden aufgefüllt werden, sodass ein Bepflanzung bis an den Rand herangeführt werden kann.
    Viel Spaß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN