Wie teuer sind Gärtner?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie teuer sind Gärtner?

Da unsere Mieter leider den ihnen überlassenen Garten völlig haben herunterkommen lassen, sehen wir uns gezwungen, diesen nach deren Auszug zum 31.12. Wieder neuanlegen zu müssen. Das Grundstück ist  -  ohne das daraufstehende Haus  -  etwa 800 m² groß. Ungefähr 200 m² entfallen auf den VorGarten, dessen Neuanlage ich mir zutraue. Wir wohnen nicht am Ort, sodass ich nicht alles machen kann. Wie teuer mag das kommen, wenn ich einen Gärtner beauftrage? Wir werden selbst einige Nadelbäume- die fallen nicht unter den Baumschutz!  -  fällen. Dann muss ein Rasen neu angelegt werden und außerdem rund herum etwa vier pflegeleichte Beete. Derzeit ist alles völlig verwildert.
Für Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
  1. Aber nur eine grobe Schätzung!

    Ein Bild oder zwei vom jetzigen Zustand würden weiterhelfen, aber Ihre Beschreibung klingt nach folgendem:
    3 Arbeitskräfte zu 8,5 Stunden zu je DM 62,00: Vorhandene Sträucher absetzen; gleich einen Verjüngungsschnittmachen lassen, soweit verunkrautet ausmähen lassen. Rasen mähen.
    Wenn Sie mit Chemie kein Problem haben: die verunkrauteten Flächen mit "Kerb W 50" behandeln.
    Rasen im Frühjahr mehrfach vertikutierenlassen und gut düngen. Evtl. Nachsaat. Unebenheiten mit Sand ausgleichen.
    Für das Nachpflanzen von Bodendeckern: liefern und pflanzen ca. 7-9
    DM je nach Sorte.
    Zusätzlich noch 250,00 für Motorgeräte, Lkw etc. einplanen. Und die Kippgebühr für den Grünschnitt nicht vergessen, der ist lokal jedoch sehr unterschiedlich.  -  MwSt. nicht vergessen -
    Zusammengefasst: Für ca. 2500,00 sollte der Garten wieder manierlich aussehen. Viele Grüße
  2. Vielen Dank..

    für die freundliche Antwort! Sie haben mir sehr geholfen!
  3. Nicht so schnell!

    Bitte beachten Sie, dass Sie nur die tatsächlichen Kosten in Rechnung stellen können. Wenn Sie den Vorgarten selbst machen, dann können Sie dafür nicht die Kosten bei Beauftragung eines Gärtners geltend machen! Da sind Abzüge möglich/notwendig. Baumfällarbeiten gehören auch nicht zur Gartenpflege eines Mieters (auch nicht die Entsorgungskosten). Maßgebend ist, wie der Garten bei Übergabe an den Mieter aussah. Haben Sie Fotos? Eine Luxus-Neuanlage auf Kosten der Mieter ist nicht ...
  4. Zum Garten

    Foto von Andrea Leidenbach

    will ich diesmal nichts sagen, nur ein Vorschlag.
    Warum überlassen sie nicht wie auch beim Renovieren einer Wohnung dem Nachmieter die Gestaltung des Gartens?
  5. Aber, aber..

    ich habe doch gar keine Absicht, meine Mieter haftbar zu machen. Erstens wäre das sinnlos, da sie bereits keine Miete mehr zahlen und ich heilfroh bin, wenn sie am 31.12. wirklich verschwunden sind und zweitens weiß ich als geplagter und erfahrener Vermieter sehr genau, dass man sich über den Begriff "Gartenpflege" endlos streiten kann. Es bleibt mir nur wirklich unverständlich, warum Mieter  -  jedenfalls meine  -  stets wenig Interesse haben, einen Garten zu pflegen. Und ohne Arbeit geht das nun mal nicht. Wir vermieten das Haus mit großen Garten und auch noch eine Mietwohnung mit Garten und jedesmal könnte ich schreien, wenn ich zufällig dort bin. Aber, wie gesagt  -  Ansprüche gegen Mieter wegen fehlender "Gartenpflege" durchzusetzen, das ist sehr schwierig.
  6. Liebe Frau Leidenbach..

    leider ist es nicht möglich, das Haus nebst Garten in seinem jetzigen Zustand zu vermieten. MNan muss den Garten top-gepflegt übergeben, sonst hat man keine Vermietungschance. Ich werde übrigens alle Arbeiten selbst machen, da bekomme ich zwar vermutlich Schwielen an den Händen, aber die Kosten beschränken sich auf die neuen Pflanzen. Das Schmimmste ist ja immer, dass es mich als Gartennarr sehr grämt, wenn ich sehe, was nach spätestens 2 Jahren aus all der Mühe geworden ist..
  7. Machen sie es sich nur

    Foto von Andrea Leidenbach

    bei der Pflanzenauswahl nicht zu schwer (ich würde mich dann eher am öffentlichen Grün orientieren) und vielleicht reicht beim Rasen ja doch vertikutieren, kann man leihen, und nachsähen, zumindest für den ersten Eindruck im Frühling.
    Vielleicht doch die Pflegekosten auf die Miete umlegen und einen netten Rentner um Hilfe bitten?
    Da macht Gartenarbeit natürlich keinen Spaß, also Glühwein bereitgestellt und losgelegt.
  8. Warum fragen Sie dann nach den Kosten

    für Gärtner? Ich nahm halt an, dass Sie diese Kosten mit der (üblichen) Kaution verrechnen würden. Wenn Sie einen Gärtner beauftragen, dann können Sie zumindest die Kosten als "negative" Einkünfte bei der Vermietung- / Verpachtung ansetzen. Was hilft Ihnen die Nennung einer Summe "X", wenn Sie ohnehin vorhaben, alles selbst zu machen. Etwas verwundert:
  9. Wohl damit sie abschätzen kann

    Foto von Andrea Leidenbach

    ob es sich lohnt das Ganze doch lieber selber zu machen, weil es sonst zu teuer wird.
    • Name:
    • AL
  10. Lieber FPT

    da ich ja nicht am Standort unseres Hauses wohne und auch noch beruftätig bin, ist es schon eine Kostenfrage, ob ich das selbst machen soll. Aber immerhin haben wir drei kräftige Kids, die sind "gartengewohnt", wenn auch meistens etwas unlustig. Ich muss aber vorsichtig mit unseren Geldquellen umgehen, da der Efeu in den Kamin unseres Hauses gewachsen ist und das Flachdach unterwandert hat ... Außerdem rechne ich noch mit anderen "Überraschungen".. Ihnen jedenfalls vielen Dank!
  11. Ist schon klar, Frau JG,

    nix für ungut. Rufen Sie doch 1-2 Gärtner am Standort Ihres Miethausen an und lassen sich ein Richtpreisangebot geben. Da Ihnen der Zustand des Gartens bekannt ist, können Sie ja auch fernmündlich den Angebotsumfang erklären, ohne direkt dabei zu sein. Nein, daran hatte ich nicht gedacht, dass Sie nicht "um die Ecke" wohnen. Sorry, MEA culpa.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN