Holzterrasse mit Douglasie
BAU-Forum: Rund um den Garten

Holzterrasse mit Douglasie

Hallo,
ich will unsere ca. 10 m² große Terrasse erneuen und habe dafür Douglasie als Material ins Auge gefasst.
Nun habe ich schon viel drüber in diesem Forum lesen können :)
Was mir nicht ganz klar geworden ist die Haltbarkeit ohne Schutzmittel (chemisch). In allen Listen wird Sie als mäßig resistent beschrieben (wie Kiefer auch), wie lange hält Douglasie im Freien?
Die Terrasse liegt nach Südosten, ist nicht überdacht und hat ein Betonfundament.
vielen Dand im Voraus
  • Name:
  • Volker Lerm
  1. welcher Komiker

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    behauptet, Kiefer sei resistent? Muss wohl ein Gerücht sein. Näheres zu Holzarten finden sie auf meiner Homepage.
    Douglasie ist für Außeneinsatz ohne chemischen Holzschutz geeignet, wenn der konstruktive Holzschutz gegeben ist.
  2. Zeitraum

    Das mit der Kiefer will ich nicht beschwören (irgendwo mal verlesen). Was Ich eigentlich wissen wollte istwie lange Douglasie ohne Chemie haltbar ist, konstruktiver Holzschutz vorausgesetzt. 10 Jahre, 20 Jahre oder nur 5 Jahre?
    • Name:
    • Volker. Lerm
  3. praktisch unkaputtbar

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Fahren Sie nach Österreich und bewundern die Holzhäuser auf der Alm. Die dürften sämtlich aus Lärche oder Duoglasie bestehen.
  4. Muss etwas widersprechen Herr Ries

    ich meine wir hatten es schon mal davon, meiner Meinung nach läuft die Vergrauung in unseren Breiten (je nach Gegend eben) nicht so unschädlich ab wie in Bayern oder Österreich.
    Hier in meiner Region (Rheingraben) sind durchaus Fassaden oder andere Holzteile zu finden, auch aus Douglasie oder Eiche die nach 15  -  20 fertig sind.
    Wobei ich selbst auch ein Freund der natürlichen Holzanwendung bin und froh wäre wenn es eben so wäre wie es zweifelsohne in Österreich ist.
    • Name:
    • frank kauber
  5. aber nein, mein Herr!

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    kürzlich hatten wir die Frage nach Manarzion, oder so ähnlich, finde ich leider nicht mehr (und schreibt mir jetzt bloß nix von "Suchfunktion benutzen" das habe ich gerade stundenlang gemacht) und da bestätigt MM meine Meinung, dass nämlich die Luft nicht so die große Rolle spielt. Vielleicht sachter ja hier was dazu!
  6. Konstruktiver Holzschutz ist bei Terrasse aber nix!

    Habe das gleiche Problem und möchte Terrasse so aufbauen, aber da ja nichts über der Terrasse ist, wird diese ja mit allem, was die Natur zu bieten hat, voll beaufschlagt, und dann steht auch noch das Wasser drauf.
    Gibt es da Langzeiterfahrungen in unseren Breitengraden?
    • Name:
    • Daniel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN