Löcher in Bankirai Holz
BAU-Forum: Rund um den Garten

Löcher in Bankirai Holz

Einige Bretter auf unserem neuen Balkon haben Löcher, die wie Holzwurmlöcher aussehen. Nach Aussage des Holzlieferanten stammen diese Löcher von Käfern, die das lebende Holz befallen, d.h. die Käfer sind nicht mehr im Holz aktiv. Muss ich diesen Mangel tolerieren oder handelt es sich um minderwertige Ware. Ich vermute nämlich, dass die betroffenen Bretter unter Umständen ausgehölt sind und keine so hohe Lebenserwartung haben.
  • Name:
  • Marie-Therese Schmidt
  1. Bangkirai /Balau-Yellow, Shorea obtusa Wall. /Sh. spp.

    Foto von Hans-Joachim Rüpke

    Liebe Marie-Therese Schmidt, zuerst meine blöde Frage, sind Sie sicher, das es die o.a. Holzart ist? Eigentlich ist dieses Holz bekanntermaßen ohne Auffälligkeiten an Holzfehlern und sehr dauerhaft, witterungsfest, säurefest, Pilz- und insektenfest und kaum imprägnierbar. Also ein Holz das resistent gegen alle wirdrigen Bedingungen ist. Auch sind Holzschädlinge m.E. nicht näher bekannt. Sie sehen also, alles spricht gegen einen Insektenbefall. Und wenn es am Frischholz denn gewesen ein sollte, große Nachwehen sind nicht anzunehmen. Nachteilig bei dieser Holzart ist die schnelle Verfärbung bei Metallkontakten, möglichst nichtkorrodierende Metalle verwenden und die überaus rasche Farbänderung nach Sonnenlichteinwirkung. Daher sollte man bei Lasuren unbedingt gleich und ordentlich pigmentiert arbeiten und immer wieder die Lasur erneuern, oder eben gleich das Grau in Kauf nehmen, und dann braucht man gar nichts zu machen. Nun meine Bitte versuchen Sie mal rauszukriegen, was das für eine Holzart genau ist, die Sie da haben. z.B. vermessen Sie es, wiegen Sie es, dann haben wir schon mal die Rohdichte, oder beschreiben Sie es mal mit der Lupe. Es gibt auch z.B. eine Art Red-Balau, Shorea guiso Bl. : und S. kunstlerei King: Also, wenn es wirklich das Holz ist, dürfte es kein Problem sein, Viele Grüße
  2. Der Holzwurm ist Tod.

    Hallo Marie-Therese, auch in unserm BANGKIRAI-Holz befinden sich diese kleinen Wurm-Löcher. Das ist aber normal. Was dein Holzlieferant sagt ist korrekt. Die Käfer sind in Indonesien (oder wo das Holz her kommt) aktiv gewesen, hier nicht mehr. Schau doch mal bei

    nach, da wird's auch noch mal bestätigt.

    • Name:
    • Rainer Poppenberg

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN