Estrich nicht ausgeheizt  -  Parkett verlegt
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Estrich nicht ausgeheizt  -  Parkett verlegt

Hallo miteinander,
ich habe ein wenig Sorgen mit meinem Parkettboden. Ich hoffe es werden keine großen! Mein Estrich wurde im Nov. 2004 gemacht. Ab Mitte Dezember haben wir dann normal geheizt. Vorlauftemperatur erst 25 ° dann 30 ° und schließlich mit 35 °. So lief die Heizung bis zum Ende der Heizperiode. Letzte Woche (Juni 2005) haben ich den Parkttboden verlegen lassen. Leider wurde ich erst nach dem Verlegen darauf Aufmerksam gemacht, dass die lange Wartezeit alleine nicht ausreicht. Der Bodenleger meinte dann, es würde schon klappen, wenn wir den ganzen Winter geheizt haben. Ich bin mir jetzt da nicht mehr so sicher! Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit evtl. vorhandenes Wasser rauszubekommen. Ich denke da an sehr langsame Vorlauftemperaturerhöhung, jeweils ein Grad pro Woche oder so. Ist das überhaupt notwendig? Oder geht da gar nichts mehr?
Bitte gebt nur Antwort wenn ihr euch auch wirklich auskennt! Für mich hängt da sehr viel dran.
Danke für eure Hilfe,
Günther
  • Name:
  • Günther S.
  1. Au Mann/ (Frau) ...

    Wann begreifen die Bodenleger endlich mal, dass vor dem Verlegen nun mal die Restfeuchte ZU PRÜFEN ist. Und zwar per CM Messung.
    Punktendeausschlusskeineweiterediskussion.
  2. Recht hat der Ralf

    Zumal es bei der Estrichtrocknung nicht nur um die Restfeuchte, sondern auch um die Spannungen geht. Gleich am Anfang nach dem Estrichgießen, kann man das Programm am Heizungssystem starten.
    Wie jetzt weiter kann keiner sagen, da keiner weiß wie die Restefeuchte aussieht. Wegzubekommen ist sie durch das Parkett schlecht. Alles raus und nachsehen, ist sicher und die schlimmste Methode. Alles drin lassen und warten, ist die schönste und unsicherste Methode. Eine Möglichkeit dazwichen gibt es selten, da man nicht am Rand (und schon gar nicht in Ihrem Fall) messen sollte.
    Tut auch mir leid  -  einigen Sie sich mit dem Auftragnehmer.
    Ach noch eines  -  so manch ein Handwerker versucht dann die Restfeuchte im Erdgeschoss auch von der Kellerdecke aus zu messen! Kam bei mir schon vor. Den Kerl können sie wie ich auch von der Baustelle schmeißen!
  3. Trocknungslösung

    Nach dem das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, sollten Sie schnell handeln.
    Prüföffnung beim Parkett herstellen lassen.
    Messung nach der CM-Methode.
    Bei zu hohen Feuchtigkeitswerten, Trocknerbetrieb ins Haus holen.
    Trocknung nach der Schlitzdüsen-Methode durchführen lassen.
  4. um was

    Hallo,
    für einen Estrich geht es hier überhaupt?
    Nur mal interssenhalber!
    Gruß
  5. Denn sie wissen nicht, was sie tun :-(

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo miteinander,
    das endet beim Bodenleger, der seine Hausaufgaben nicht macht, beginnt aber beim Heizungsbauer, der keine Messpunkte vorgibt und dem Estrichleger, der diese nicht markiert und dem Zitronenfa.. Quatsch Bauleiter, der darauf nicht achtet.
    Aber, um mal ein wenig AWG zu verbreiten, es kann eben durchaus gut gehen, bei der langen Heizzeit.
    War denn der Estrich während der Heizperiode, hoffentlich, nicht abgedeckt? Wurde ausreichend gelüftet? Wie waren die klimatischen Bedingungen?
    Das Aufheizen nach Heizprotokoll hat nichts mit dem Belegreifheizen zu tun.
    Wie verhält sich das Parkett jetzt? Gibt es "Stippnähte"?
    Welche Holzart? Welches Klebesystem? Welche Versiegelung?
    Gruß Lukas
    PS für mitlesende Berufskollegen, die noch keines haben. Ich habe im Moment ein CM-Gerät zu viel und würde das zum fairen Preis abgeben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN