300 x 600 Fliesen auf Trockenbausystem Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

300 x 600 Fliesen auf Trockenbausystem Fußbodenheizung

Hallo Forum,
wir werden demnächst eine Fußbodenheizung als Trockenbausystem verbauen und wurden darauf aufmerksam gemacht das Fliesen eine Größe von maximal 30 x 30 nicht überschreiten sollten. Wir wollen eigentlich 30 x 60 legen, gilt die Grenze nur für ältere Systeme, lassen sich größere Platten mit speziellen Platten oder sonstigen Mitteln trotzdem verlegen?
Vielen Dank
  • Name:
  • Michael
  1. machen kann man das schon

    aber man muss halt mit den Folgen der Abweichung der Vorgabe / Empfehlung rechnen!
  2. Gibt es denn keinen Faktor der das Risiko verkleinert?

    Wie z.B. Gesamthöhe des Aufbaus.
    In der 1 ten Etage wird keine Dämmung mehr benötigt die zusätzliche Schwankungen auslösen würde.
    Oder verbinden/verstärken der Estrichplatten.
  3. Creaton Estrichziegel ...

    Hi,
    evtl. könnte man als Lastverteilschicht Creaton Estrichziegel nehmen. Die sind aus Ton und geben schon einen sehr stabilen Untergrund.
    Da bewegt sich nicht mehr so viel. Eine minimale Bewegung bleibt aber wohl. Ob die Bewegung viel geringer ist als z.B. : mit Fermacell weiß ich leider nicht da mir der Vergleich fehlt. Aber rein vom Material und von der Verarbeitung her würde ich das jetzt einfach mal annehmen.
    Ob das dann gut genug ist für dieses Fliesenformat kann ich nicht sagen da ich max 30x30 liegen habe.
    Aber vielleicht können Sie mit meinem Hinweis bei Google was finden. Vielleicht mal bei Anbietern wie Jupiter oder Thermolutz anfragen. Die bieten diese Ziegel z.B. für ihre Trockenbau-Fußbodenheizung an.
    Gruß
    Manfred
  4. 300 x 600 mm Fliesen auf Trockenbausystem

    Hallo Herr Bachmann,
    schauen Sie bei

    Gruß
    Josef Erhardt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN