Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fußboden) brummt/knackt sehr laut  -  Abhilfe?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizkörper (mit Heizungsrücklauf über Fußboden) brummt/knackt sehr laut  -  Abhilfe?

Wir haben im Badezimmer einen Wandheizkörper mit einem Heizungsrücklauf über den Fußboden. Sowohl am Heizkörper als auch der Rücklaufrohr sind Heizungsthermostate zum Regeln der jeweiligen Heizkörper- bzw. Fußboden-Temperatur. Bis vor einigen Wochen hatten wir das Rücklaufthermostat für den Fußboden auf der Stufe 5 stehen. Da es unserer Tochter aber auf dem Boden zu heiß wurde, haben wir diesen zurück auf die Stufe 3 gestellt. Seitdem brummt der Heizkörper im Badezimmer jeden Abend für einen Augenblick sehr laut, sodass dieses Geräusch durch das ganze Haus zu hören ist. Entlüftet haben wir den Heizkörper bereits, daran kann es nicht liegen.
Hat jemand eine Idee?
Was mir bei näherer Inspektion aufgefallen ist, dass es einen Zulauf/ein Rohr zu dem Thermostatregler für den Fußboden gibt, ebenso aber auch nur einen Abgang/ein Rohr. Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Wärme des Fußbodens regeln möchte, so muss doch dieser letzte Regler zwei Abgänge haben, einen normalen als Ablauf für den Heizkörper und einen für den Ablauf des Heizkörpers als auch gleichzeitig als Zulauf für die Bodenheizung.
Was ich erwartet hätte, wäre: Wenn ich das Thermostat komplett zu drehe, dann sollte keine Wärme in den Fußboden gelangen, sehr wohl aber der Heizkörper beheizt werden, und auch das Wasser wieder aus dem Heizkörper ablaufen. Drehe ich den letzten Regler auf, so sollte der Heizkörper und der Fußboden beheizt werden, der Ablauf des Wassers aus dem Heizkörper sollte über den Fußboden geschehen.
Da es bei dem letzten Regler aber nur einen Ablauf gibt  -  wie funktioniert dann diese Steuerung? Liegt das Brumm-Problem evtl. darin, dass das erste Thermostat zum Wärmen des Heizkörpers auf Stufe 5 steht und das untere/letzte Thermostat für den Ablauf und den Fußboden auf Stufe 3?
Ich bin um jeden Tipp dankbar!
  1. hydraulisch abgleichen ...

    hydraulisch abgleichen wäre eine Lösung. Dadurch, dass der Boden keine Wärme mehr abnimmt, fließt das Heizmedium mit erhöhter Geschwindigkeit durch den Heizkörper und erzeugt Aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit Geräusche. Der Regler für den Fußboden ist sicherlich im Rücklauf integriert, was bei bestimmten Anlagenvarianten üblich ist. So sind bei dieser Art Regelung auch nur ein 'Ab- und Zulauf' zu erkennen. Diese Regler funktionieren über eine Querschnittreduzierung; dadurch wird die Mediumtemperatur geregelt. Ich empfehle, einen Fachmann einzubeziehen; am besten einen, der die Anlage bereits kennt bzw. eingebaut hat. Abgleichfähige Thermostatregler sind eine kleine Investition die nicht nur Geräusche vermeidet, sondern auch bis zu 20 % Energie einsparen hilft.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Uwe Berghammer
  2. Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte mir ...

    Hallo,
    danke für die Antwort. Ich hatte mir die Installation ursprünglich anders vorgestellt. Mit dem Regler am Ablauf des Heizkörpers sollte geregelt werden, ob er schnell durch den normaler Rücklauf geht, oder, eben die Schleife durch den Rücklauf im Fußboden dreht, bzw. halb hier, halb da. Eben ein Regler, der entscheidet, wieviel Wasser in das eine Rohr, und wieviel Wasser in das andere Rohr fließt.
    Das scheint hier aber anders gelöst worden zu sein. Ich habe nur eine Möglichkeit zu sagen, es soll nicht so viel Wasser ablaufen. Meines Erachtens ist dies aber im Widerspruch zu dem Regler am Heizkörperzulauf. Steht der auf 5 und unten auf 3, wie funktioniert das dann?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN