Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu den Stellantrieben. Ich habe die von der Firma uponor (blau, 230 V). Wie fest müssen diese aufgeschraubt werden? Für den Handtuchheizkörper im Bad ist nur diese blaue Kappe (Siege Foto, HK) aufgeschraubt. Der Heizkörper wird kaum warm, kann man sagen woran das liegt? Ich bewohne eine ETW.

Danke und VG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fußbodenheizung" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fußbodenheizung" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fußbodenheizung" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Hage
  1. Mmh

    Was heißt denn "wird kaum warm"? Wie warm wird der Handtuch-HK und wie warm ist denn die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung (FBHAbk.)?
  2. Antwort

    Der HHK bleibt kalt. Habe auch schon den Regler abgeschraubt, bringt aber nix. Die Vorlauftemperatur betrug zuletzt 45 Grad, Rücklauftemperatur 25 Grad. Hier erfolgte jedoch eine Überprüfung bzgl. der hohen 45 Grad.
  3. Fußbodenheizung

    Eine Temperaturdifferenz von 20 °C finde ich bei einer Fußbodenheizung etwas groß wenn die Anlage schon einen Tag läuft. Das deutet auf eine geringe Wassergeschwindigkeit hin. Wo sitzt denn die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung (FBHAbk.)? Sie sollte am Heizkreisverteiler sitzen, damit sie die große Wassermenge ohne große Strömungsverluste umwälzen kann.

    45 °C als Vorlauftemperatur finde ich übrigens um diese Jahreszeit recht hoch. Wie hoch soll die erst im Januar werden?

  4. Antwort

    Naja, das sollte nun behoben sein, da eine Wartung erfolgte.

    Soll man eine Fußbodenheizung durchgängig anlassen? Also Thermostat Stufe 3 (ca. 20 Grad) dauerhaft auf 3 oder nachts zurückstellen?

    Danke und VG

  5. Nachtabsenkungen

    sind für Fußbodenheizungen total sinnlos.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN