Badezimmer heizt nicht, Durchflusszähler klemmt
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Badezimmer heizt nicht, Durchflusszähler klemmt

Hallo Leute,

Ich habe eine neue Wohnung gekauft und habe ein Problem mit der Fußbodenheizung. Wir heizen seit Freitag aber der Boden ist weiterhin eiskalt. Wir haben sechs Stränge mit Stellmotoren. Ich habe nun alle sechs Stränge nach und nach übers Thermostat angesteuert. Die Stellmotoren scheinen alle sauber zu funktionieren, und bei den Strängen eins bis fünf öffnen sich auch die Durchflusszähler. Beim sechsten Strang welcher fürs Bad ist, bleibt das Ding aber einfach zu und zeigt keinen Durchfluss an. Ist das der Grund warum das Bad nicht warum wird? Ich habe ein paar Fotos gemacht damit Ihr euch das auch mal anschauen könnt.

Würde gerne wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege bevor ich den Bauträger anrufe und mich beschwere. Nicht das ich da was falsch verstehe.

Liebe Grüße!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Badezimmer heizt nicht, Durchflusszähler klemmt" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Badezimmer heizt nicht, Durchflusszähler klemmt" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Badezimmer heizt nicht, Durchflusszähler klemmt" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alexandra
  1. Badezimmer heizt nicht

    Hallo Alexandra, ich bin recht sicher, dass Du Recht hast. Die Frage ist, wo der Durchfluss verstopft ist.

    Aber ich denke, das muss der Verkäufer herausfinden und beseitigen.

  2. Stellmotor abmontieren

    Foto von wiki

    Hallo,

    prinzipiell hast du Recht und solltest den Bauträger kontaktieren.

    Falls es später nochmal auftaucht bzw. du es kurzfristig selbst probieren möchtest:

    du kannst den Stellmotor unten abmontieren und dann schauen ob der Ventilstift klemmt. (sollte normal ausgefahren werden  -  zum Vergleich kannst du ja einen offenen Keis abmontieren und dort schauen)

    Die Motoren solltest du durch Drehen des Sicherungsrings (der geriffelte Ring unten an den Motoren) abmontieren können.

  3. Durchflussanzeiger/-begrenzer

    Hallo, auf den Bildern ist der 6. Durchflussanzeiger/-begrenzer zugedreht. Der sollte mit dem schwarzen Rand geöffnet werden. Wenn das nicht hilft, mal nur den einen Kreis öffnen, damit eventuelle Luft aus dem Kreis gedrückt wird. Wenn das alles nicht hilft  -  an den Errichter wenden. Dieser sollte ja auch den hydraulischen Abgleich (an den Durchflussbegrenzern) durchführen. Viel Erfolg!
  4. Danke!

    @GeMue

    Besten Dank! Das war die Lösung. Jetzt funktioniert es.

    Liebe Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN