Samson Trovis 5573 macht laute mechanische Stellgeräusche
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Samson Trovis 5573 macht laute mechanische Stellgeräusche

Hallo, in unserem Neubau wurde eine Fußbodenheizung verlegt. Wir beziehen Fernwärme im Sekundärnetz der örtlichen Stadtwerke. Es handelt sich um einen Bungalow von 145 m² plus Einliegerwohnung von 45 m². Beide Wohnungen werden über eine Heizungsanlage versorgt. Jedoch besitzt jede Wohnung einen eigenen Schaltkasten für die Stellventile der einzelnen Heizkreise. Das Problem neben einer sehr hohen Wärmeentwicklung im HWR, wo sich die Heizungsanlage befindet, ist das ständige sehr laute Stell- und Schaltgeräusch des Regelautomaten Samson Trovis 5573. Zwischenzeitlich, als die Außentemperaturen höher waren, hatte der Heizungsbauer das Gerät so einstellen können, dass es nicht schalten musste und ruhig war. Nun jedoch sind die Geräusche wieder sehr nerv tötend und bei geöffneter HWR-Tür im ganzen Haus zu hören. leider auch nachts Das Gerät schaltet offensichtlich kontinuierlich. Der Heizungsbauer war zwischendurch wieder da und hat versucht, eine Besserung hinzubekommen. Er meint nun aber, dass die Geräusche halt normal seien, da die Außentemperaturen sinken und die Anlage Wärme anfordert und dann schaltet. Durch die Metallkontakte im Schaltkasten werden die Geräusche akustisch verstärkt. Der Heizungsbauer will nun versuchen durch Gummiplatten und ähnliches die Metallverbindungen zu entkoppeln. Meine Frage an die Experten:

Sind solche ständigen lauten Stellgeräusche dieser Regelung Samson Trovis 5573 tatsächlich normal? Muss man dies als nicht zu verhindernden Nebeneffekt bzw. eine provisorische Akustik-Entkopplung akzeptieren?

Bei niemanden der einen Neubau mit oder ohne Fußbodenheizung besitzt, habe ich jemals solche lauten und ständig zu hörenden Geräusche mitbekommen.

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen!

  • Name:
  • Chris

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN