Fußbodenheizung defekt in Mietwohnung? Ursachen, Prüfung & Rechte bei Ausfall
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung defekt in Mietwohnung? Ursachen, Prüfung & Rechte bei Ausfall
Hallo.. Wir haben eine Frage zu unserer Fußbodenheizung in einer Mietwohnung. NB-Erstbezug (September), Einliegerwohnung, Granit und Holz, bzw. Teppich. Im Bad hängt noch ein Handtuchheizkörper, der steht auf 5..! und ist Lauwarm, würde der nicht funktionieren, könnten wir nicht duschen weil zu kalt im Bad. Leider haben wir keinen Zutritt zur Heizanlage und können auch dann vor Ort keine Einstellungen überprüfen.
Unser Problem liegt darin, das sich die Fußbodenheizung nicht erwärmt. Unser Vermieter hat uns eine Wartezeit bei Betätigung der Raumthermostate von bis zu 3 Std. erläutert. Beim Betätigen der
besagten Thermostate, sieht man an der Verteilung das diese roten Stifte hochgehen, dementsprechend ist auch ein Durchfluss zu erkennen. Allerdings fallen die Stifte nach ca. 30-45 Minuten wieder und gehen nicht mehr hoch. (Gerätschaften in der Wohnung vom HEIMEIER). Seit November beschweren wir uns beim Vermieter, Seit Februar läuft alles über den Anwalt, da wir die ersten Stockflecken im Schlafzimmer bekommen. Wenn ich ein Stellantrieb z.B. Wohnzimmer, demontiere und eine Handreglung aufschraube (Was man ja nicht soll..!) erreichen wir eine Zimmertemperatur von 21 Grad. Über die Handreglung kann ich dann die Fußbodenheizung aufheizen wobei ein minimaler Durchfluss von 60 l/h eingestellt wird. Nach spätestens 3 Stunden ist es angenehm warm und man merkt eine geringe Abstrahlung auf dem Fußboden. Den Durchfluss lasse ich höchstens für 5 Stunden offen, dann wird komplett abgestellt, und man merkt die Temperatur am nä Morgen immer noch. Das ist ein NOTBEHELF kein Dauerzustand. Da wir bedenken wegen unserem Kind haben. Ansonsten fällt die Raumtemperatur bei den Außentemperaturen bis auf 15-16 Grad. Unser Kinderzimmer ist nicht nutzbar, da es eine höchst Temperatur von 14,5 Grad erreicht. Es war ein Gutachter vor Ort der Kältebrücken gesucht hat, lediglich im Schlafzimmer in den Ecken wo die Stockflecken sitzen wurde eine Temperatur von 12,5 Grad gemessen, bei Einstellung Fußbodenheizung im Schlafzimmer, Raumthermostat 21 Grad.. ist doch aber irgendwie nicht normal..? Angeblich wäre es keine Kältebrücke..? Außentemperatur bei Messung 6,5 Grad. Unsere Fensetr in der Wohnung sind im unteren Bereich bis auf eine Höhe von 6 cm jeden Morgen nass. Wenn z.B. der Stellmotor im Wohnzimmer demontiert ist, und ein Durchfluss von 60 l/h eingestellt ist, haben wir das Problem im Wohnzimmer nicht. Das Raumthermostat im Kinderzimmer z.B. hängt über einer Steckdose in einer Höhe von 50 cm, Küche und Wohnzimmer sind ein Raum, da wurden 2 Stellmotoren über ein Raumthermostat gebrückt, Schlafzimmer hängt neben einem Schrank an einer Außenwand auf 80 cm Höhe.
Jetzt hat uns der Vermieter mitgeteilt per Anwalt, das wir als 3 köpfige Familie einen Ölverbrauch von 1300 L im Zeitraum November 05 - Januar 06 hätten ...! Desweitern wäre eine Demontage eines Stellmotor schon dafür verantwortlich, das der Brenner sich selbstständig komplett verstellt. Weiß ja nicht wie das funktioniert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser. Schalten Sie die Anlage vorher unbedingt ab und lassen Sie das Wasser abkühlen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an elektrischen Komponenten der Heizungsanlage können zu Stromschlägen führen. Arbeiten Sie niemals an spannungsführenden Teilen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Fußbodenheizung in der Mietwohnung haben. Da die Heizung seit November nicht richtig funktioniert und es zu Stockflecken im Schlafzimmer kommt, ist schnelles Handeln wichtig.
🔴 Gefahr: Stockflecken deuten auf Feuchtigkeit hin, was langfristig zu Schimmelbildung führen kann. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Notieren Sie die Raumtemperaturen zu verschiedenen Tageszeiten und dokumentieren Sie die Stockflecken mit Fotos.
- Mängelanzeige: Informieren Sie den Vermieter schriftlich über den Defekt der Fußbodenheizung und die Stockflecken. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels.
- Heizungsanlage prüfen: Überprüfen Sie, ob die Stellantriebe an den Heizkreisverteilern richtig funktionieren. Manchmal hängen diese oder sind defekt.
- Raumthermostate prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Raumthermostate richtig eingestellt sind und die Ventile öffnen und schließen.
- Fachmann hinzuziehen: Wenn der Vermieter nicht reagiert oder die Probleme nicht behoben werden, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb oder einen Gutachter beauftragen, die Anlage zu überprüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Senden Sie umgehend eine schriftliche Mängelanzeige an Ihren Vermieter und fordern Sie eine zeitnahe Reparatur der Fußbodenheizung sowie die Beseitigung der Stockflecken. Dokumentieren Sie alle Schritte und ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Mietrecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußbodenheizung
- Eine Flächenheizung, bei der Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Stellantrieb.
- Heizkreisverteiler
- Eine zentrale Komponente der Fußbodenheizung, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er enthält Stellantriebe, Durchflussmesser und Ventile zur Steuerung der Heizleistung. Verwandte Begriffe: Heizkreis, Stellantrieb, Durchflussmesser.
- Stellantrieb
- Ein elektrisches Bauteil, das ein Ventil am Heizkreisverteiler öffnet oder schließt, um den Durchfluss von Heizwasser zu steuern. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Ventil, Thermostat.
- Mängelanzeige
- Eine schriftliche Mitteilung an den Vermieter über einen Mangel in der Mietwohnung, z.B. eine defekte Heizung. Sie dient als Grundlage für die Geltendmachung von Mietminderungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Mietminderung, Mietrecht, Vermieterpflichten.
- Stockflecken
- Dunkle Flecken an Wänden oder Decken, die durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung entstehen. Sie sind ein Zeichen für ein Feuchtigkeitsproblem und können gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Schimmel, Feuchtigkeit, Kondensation.
- Raumthermostat
- Ein Gerät zur Steuerung der Raumtemperatur. Es misst die aktuelle Temperatur und regelt die Heizleistung, um die gewünschte Temperatur zu halten. Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizung, Temperaturregelung.
- Heizkreis
- Ein geschlossenes Rohrsystem, durch das Heizwasser fließt, um Wärme abzugeben. In einer Fußbodenheizung sind mehrere Heizkreise parallel verlegt. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Heizwasser, Rohrsystem.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Fußbodenheizung nur局部weise warm wird?
Überprüfen Sie die Stellantriebe am Heizkreisverteiler. Möglicherweise sind einzelne Stellantriebe defekt oder blockiert. Tauschen Sie defekte Stellantriebe aus oder reinigen Sie blockierte. - Wie kann ich den Durchfluss in den Heizkreisen prüfen?
An den Heizkreisverteilern befinden sich oft Durchflussmesser. Überprüfen Sie, ob der Durchfluss in allen Kreisen ausreichend ist. Passen Sie den Durchfluss gegebenenfalls an, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. - Was bedeutet es, wenn Stockflecken auftreten?
Stockflecken sind ein Zeichen für erhöhte Feuchtigkeit. Dies kann durch Kondensation aufgrund unzureichender Heizung oder durch ein Leck in der Heizungsanlage verursacht werden. Die Ursache sollte schnellstmöglich gefunden und behoben werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Welche Rechte habe ich als Mieter bei einer defekten Heizung?
Als Mieter haben Sie das Recht auf eine funktionierende Heizung. Informieren Sie den Vermieter schriftlich über den Mangel und setzen Sie eine Frist zur Reparatur. Bei Nichtbehebung können Sie die Miete mindern oder die Reparatur selbst in Auftrag geben und die Kosten vom Vermieter zurückfordern. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
Suchen Sie online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe und achten Sie auf Bewertungen und Zertifizierungen. Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen. - Was ist ein Heizkreisverteiler?
Der Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente der Fußbodenheizung, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er enthält Stellantriebe, Durchflussmesser und Ventile zur Steuerung der Heizleistung. - Wie oft sollte eine Fußbodenheizung gewartet werden?
Eine Fußbodenheizung sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Effizienz zu gewährleisten. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Was tun, wenn die Fußbodenheizung gluckert?
Gluckernde Geräusche deuten auf Luft in den Heizkreisen hin. Entlüften Sie die Heizkreise am Heizkreisverteiler, um die Luft zu entfernen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Mietminderung bei Heizungsausfall
Welche Rechte Mieter bei einem Heizungsausfall haben und wie sie eine Mietminderung geltend machen können. - Schimmelbildung in der Wohnung
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. - Heizkostenabrechnung prüfen
Wie man die Heizkostenabrechnung richtig prüft und Fehler entdeckt. - Energieeffizienz von Fußbodenheizungen
Informationen zur Energieeffizienz von Fußbodenheizungen und Tipps zur Optimierung des Energieverbrauchs.
-
Stellmotoren prüfen: Stromversorgung via Thermostat checken
ALLE Stellmotoren defekt?
Haben Sie eine Möglichkeit herauszufinden, ob und wann die Stellmotoren über den jeweiligen Raumthermostat Strom bekommen?
Eine optische Kontrolle (Lampe) am elektrischen Verteiler zu den Stellmotoren vielleicht?
Wenn Sie einen Thermostat voll "aufdrehen" und der Thermostat nicht defekt ist, sollte der Stellmotor immer "auf", d.h. die roten Stifte oben bleiben. Dass die Stifte nach einer Zeit von alleine wieder runtergehen, ist eigenartig.
Trifft dieses Verhalten auf die Stellmotoren aller Heizkreise zu?
Gehen die Ventile wieder auf, wenn Sie die Thermostate runter- und dann wieder hochdrehen?
Was meinen Sie, wenn Sie schreiben, Sie "betätigen" die Thermostate?
Wenn Sie alle Heizkreise durch Hochdrehen der Thermostate im Abstand von sagen wir 5 Minuten "aktivieren", gehen dann später alle Stifte in der selben Reihenfolge wieder runter? Oder alle gleichzeitig? (Dann hätte ich da so nen Verdacht ...)
Ich meine, dass die Heizkreise zu sind, obwohl die Thermostate aufgedreht sind, ist das Kernproblem, dem Sie auf den Grund gehen sollten. Ihre derzeitige Methode ist, wie Sie selbst schreiben, ein Notbehelf. Von Ihrem Vermieter ist wohl nicht viel Kooperation zu erwarten, wie's aussieht. -
Stellmotoren: Spannung messen – Schritt-für-Schritt Anleitung
Hallo und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ...
Hallo und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Habe meine Antworten unter den orig. Text gesetzt (nummeriert) SORRY fürs WARTEN, dauerte wegen der Regis.
Haben Sie eine Möglichkeit herauszufinden, ob und wann die Stellmotoren über den jeweiligen Raumthermostat Strom bekommen?
Eine optische Kontrolle (Lampe) am elektrischen Verteiler zu den Stellmotoren vielleicht?
1. Alle Stellmotoren haben Strom, wenn die RT auf max. stehen, der Strom wird abgestellt wenn ich die RT auf min. Stelle.
Allerdings fallen die Stifte trotz Spannung bei Max. nach 30-45 min und steigen nicht mehr. Bis ich mal wieder irgendwann daran drehe.
Wenn Sie einen Thermostat voll "aufdrehen" und der Thermostat nicht defekt ist, sollte der Stellmotor immer "auf", d.h. die roten Stifte oben bleiben. Dass die Stifte nach einer Zeit von alleine wieder runtergehen, ist eigenartig.
Trifft dieses Verhalten auf die Stellmotoren aller Heizkreise zu?
2. Ja das trifft auf alle Stellmotoren zu.
Gehen die Ventile wieder auf, wenn Sie die Thermostate runter- und dann wieder hochdrehen?
3. Ja gehen wieder auf, fallen dann wieder. (30-40 min. später)
Was meinen Sie, wenn Sie schreiben, Sie "betätigen" die Thermostate?
4. Die RT auf oder zudrehen.
Wenn Sie alle Heizkreise durch Hochdrehen der Thermostate im Abstand von sagen wir 5 Minuten "aktivieren", gehen dann später alle Stifte in der selben Reihenfolge wieder runter? Oder alle gleichzeitig? (Dann hätte ich da so nen Verdacht ...)
5. Fallen alle gleichzeitig wieder.
Ich meine, dass die Heizkreise zu sind, obwohl die Thermostate aufgedreht sind, ist das Kernproblem, dem Sie auf den Grund gehen sollten. Ihre derzeitige Methode ist, wie Sie selbst schreiben, ein Notbehelf. Von Ihrem Vermieter ist wohl nicht viel Kooperation zu erwarten, wie's aussieht. -
Fußbodenheizungsprobleme: Dringend Mithilfe benötigt!
Bitte um weitere Mithilfe..
Hallo..
Leider stehen wir immer noch mit unserem Problem da.
Bitte um Mithilfe.
Vielen Dank -
Lösung: Handtuchwärmer blockierte Fußbodenheizung!
Fehler gefunden..!
Hallo..
Nach langem hin und her mit meinem Vermieter und dessen Anwalt ... habe ich eine Firma beauftragt den Fehler zu ermitteln, das ganze dauerte ca. 10 min. Es hing wohl daran, das die letzte Firma den Heizkörper im Bad, (Handtuchwärmer) so dermaßen voll aufdrehte, das der die komplette Heizleistung der Fußbodenheizung lahmlegte. Nach dem einstellen des Handtuchwärmers, funktioniert die Fußbodenheizung einwandfrei.. Temperatur baut Sie allerdings keine auf, da der Vermieter wohl die Vorlauftemperatur bis ins Bodenlose gedrosselt hat..
übrigens ziehen wir im August aus ...
Trotz allem vielen Dank für Ihre Mithilfe im Forum ... -
Stellmotoren-Automatik: Ursache unklar, Problem gelöst
Versteh ich nicht
Warum gingen dann die Stellmotoren von alleine in "aus"-Stellung?
Na wie auch immer, gut dass das Problem behoben ist. -
Hydraulischer Abgleich: Fußbodenheizung & Handtuchwärmer
Hallo..
Hallo Herr Kinzkofer.. Leider kann ich mir das auch nicht erklären.. Laut Auftrag des Heizungsbaueres, haben wir eine Fußbodenheizung mit 5 Kreisen und einen Heizungskreis (Handtuchwärmer) an einem gemeinsamen Vorlauf. Diese Kreise hat er hydraulisch abgelichen. Anschließend wurde das RLV (Rücklaufventil..?) am Handtuchwärmer gedrosselt ... Seitdem läuft die Anlage in sofern, das sich die Ventile öffnen und wieder fallen, nach einer gewissen Zeit öffnen Sie wieder und so weiter.. Allerdings, haben wir eine Durschnittsraumtemperatur von 16-17 Grad in der gesamten Wohnung. Hatte gestern ein Thermometer auf das Kupferrohr des Vorlaufs gelegt das zeigt mir eine Vorlauftemperatur von 19,4 Grad..! Wohl etwas wenig.. Oder..? -
Vorlauftemperatur FBH: 19,4 Grad zu niedrig!
Ja
Ja. Dass sich die Stifte der Stellmotoren von selbst auf und ab bewegen (bei "auf"gedrehten Thermostaten) ist nicht normal. Dass die Vorlauftemperatur unter nur 19,4 Grad beträgt ist auch nicht normal. So etwa 25 Grad sollten es schon sein, damit sie die Chance haben, mal Raumtemperatur in den Räumen zu erreichen.
Naja, der Sommer kommt bald, allzu viel frieren werden Sie also nicht mehr und dann erledigt sich durch den Wohnungswechsel eh alles. Für Sie. Der nächste Mieter hat nämlich den gleichen Spaß. Der besichtigt die Wohnung im Sommer, wenn es sowieso warm ist. 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung defekt in Mietwohnung: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Ein defekter Handtuchwärmer kann die gesamte Fußbodenheizung lahmlegen. Die korrekte Einstellung des Rücklaufventils (RLV) ist entscheidend für die Funktion. Eine zu niedrige Vorlauftemperatur beeinträchtigt die Heizleistung. Stellmotoren sollten bei aufgedrehten Thermostaten nicht selbstständig auf- und abfahren. Ein hydraulischer Abgleich ist für den gemeinsamen Betrieb von Fußbodenheizung und Heizkörper wichtig.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Lösung: Handtuchwärmer blockierte Fußbodenheizung! kann ein falsch eingestellter Handtuchwärmer die gesamte Heizleistung der Fußbodenheizung beeinträchtigen. Daher sollte die Einstellung des Handtuchwärmers überprüft werden.
🔧 Zusatzinfo: Die Überprüfung der Stromversorgung der Stellmotoren über die Raumthermostate kann helfen, Defekte zu identifizieren, wie im Beitrag Stellmotoren prüfen: Stromversorgung via Thermostat checken beschrieben. Eine optische Kontrolle am elektrischen Verteiler kann hierbei hilfreich sein.
📊 Fakten: Eine Vorlauftemperatur von nur 19,4 Grad ist zu niedrig für eine effiziente Fußbodenheizung, wie in Vorlauftemperatur FBH: 19,4 Grad zu niedrig! festgestellt wurde. Es sollten etwa 25 Grad erreicht werden, um eine angemessene Raumtemperatur zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Mieter sollten bei Problemen mit der Fußbodenheizung den Vermieter umgehend informieren und eine Mängelanzeige stellen. Es ist ratsam, einen Fachmann zur Überprüfung der Anlage hinzuzuziehen, insbesondere wenn die Ursache unklar ist. Siehe auch Fußbodenheizungsprobleme: Dringend Mithilfe benötigt!
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Mietwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor? Kosten, Effizienz & Vergleich für 3 Wohnungen
- … Alles komplett Fußbodenheizung. (akt. ca. 6500 l Öl pro Jahr) …
- … Beheizung von 3 Wohnungen mit insgesamt 360 m² Wohnfläche und vorhandener Fußbodenheizung stellt sich die Frage, ob eine Luftwärmepumpe oder ein Flächenkollektor (Erdwärme) …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. …
- … Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen sind besonders gut mit Wärmepumpen kombinierbar.Verwandte Begriffe: Heizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Wärmeverteilung …
- … braucht man von Ihnen einfach viel mehr Daten. Thomas, Sie wollen was wissen, rücken aber mit Ihren Daten nicht raus, Um eine Luft-WP zu dimensionieren ist es wichtig zu wissen, wo in D Sie wohnen (zwecks Außentemperaturen im Winter), werden die Wohnungen getrennt abgerechet (Mietwohnung oder Großfamilie? Was steht außer einem Ölkessel noch im Heizraum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … Fußbodenaufbau, Schallschutz, Wärmedämmung, Dämmung, Aufbauhöhe, Fußbodenheizung, Trockenestrich, Holzdielen …
- … oben eine gute Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung) aufbringen sowie eine Fußbodenheizung. …
- … der Fußbodenheizung haben wir dann einen Aufbau von 35 mm EPS Systemplatte plus 23 mm Trockenestrich. …
- … Nur welches Dämmsystem kann ich unter die Fußbodenheizung packen bzw. welches ist kompatibel? Vielleicht gibt es ja auch …
- … andere Vorschläge für den Fußbodenaufbau und die Fußbodenheizung. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine optimale Lösung für den Fußbodenaufbau hinsichtlich Schall- und Wärmedämmung suchen. Da Sie eine Mietwohnung haben, sollten Sie die Vorgaben des Vermieters beachten. …
- … Fußbodenheizung: Bei einer Fußbodenheizung ist eine gute Wärmedämmung besonders wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … längere Trocknungszeit. Nassestrich eignet sich gut für Neubauten oder wenn eine Fußbodenheizung eingebaut wird.Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenestrich, Anhydritestrich …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. …
- … Wärmeverteilung im Raum und ermöglicht eine niedrigere Vorlauftemperatur als herkömmliche Heizkörper. Fußbodenheizungen können mit Warmwasser oder elektrisch betrieben werden.Verwandte Begriffe: Heizung, Flächenheizung, …
- … längere Trocknungszeit. Nassestrich eignet sich gut für Neubauten oder wenn eine Fußbodenheizung eingebaut wird. …
- … Was muss ich bei einer Fußbodenheizung beachten?Bei einer Fußbodenheizung ist eine gute Wärmedämmung besonders wichtig, um …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Der Oberbelag sollte für Fußbodenheizungen geeignet sein und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweisen. Lassen Sie sich von einem Heizungsfachmann beraten. …
- … Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?Informieren Sie sich über die geltenden Bauvorschriften und energetischen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. oder GEG). Bei Mietwohnungen müssen Sie die Zustimmung des Vermieters einholen. Beachten Sie …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … Materialtipp: Floorrock HP – Rockwool Dämmung für Fußbodenheizung …
- … unter die Fußbodenheizung Floorrock HP mit einer Stärke von 40 mm zu legen. Vorteil wäre hier eine gute Schalldämmung (insbesondere Trittschall) und wir bleiben bei der zulässigen Zusammendrückbarkeit im Limit (3 mm). …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung eines Fußbodenaufbaus in einem sanierten Haus, wobei besonderer Wert auf Schallschutz und Wärmedämmung gelegt wird. Es wird die Herausforderung der Trittschallminimierung bei Holzbalkendecken im Vergleich zu Massivdecken hervorgehoben. Die Empfehlung von Rockwool's Floorrock HP für Fußbodenheizungen wird diskutiert, sowie alternative Dämmmaterialien wie Mineralwolle und Glaswolle …
- … ✅ Empfehlung: Für Fußbodenheizungen wird die Verwendung von Floorrock HP von Rockwool in Betracht …
- … Zusammendrückbarkeit einhält, wie im Beitrag Materialtipp: Floorrock HP – Rockwool Dämmung für Fußbodenheizung erwähnt. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Innenausbau in Eigenleistung: Dauer, Ablauf & Zeitplanung für Ihr Ausbauhaus?
- … Heizungsinstallation: Die Installation der Heizungsanlage (z.B. Fußbodenheizung oder Heizkörper) und der Heizungsrohre sollte ebenfalls sorgfältig geplant werden. …
- … Heizungsrohre. Sie sollte von einem Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Fußbodenheizung …
- … Was muss ich bei der Installation einer Fußbodenheizung beachten?Eine Fußbodenheizung erfordert eine sorgfältige Planung und Installation. Achten Sie …
- … Fliesen), Decken (Holzdecke oder tapeziert), Größe der Wohnung, Art der Heizung (Fußbodenheizung oder Radiatoren, Gastherme oder Ölkessel), Art der Elektroinstallation (Standard oder gehoben) …
- … Sie wirklich in eine Baustelle umziehen? Vergleichen Sie es mit einer Mietwohnung. In diese würden Sie auch nicht ziehen, wenn die Räume noch …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Laminat im Kinderzimmer: Risiken, Alternativen & Kosten unter 20 Euro/m²?
- … Laminat, Kinderzimmer, Bodenbelag, Schadstoffe, Wohngesundheit, Kosten, Alternativen, Mietwohnung …
- … Wir wollen in unserer Mietwohnung, die wir vielleicht noch 1 1/2 Jahre bewohnen werden, das Kinderzimmer mit Laminat auslegen. Da wir nur mx. 20,- DM/m² ausgeben wollen (oder nicht viel drüber), kommt für uns nur Laminat in Frage, weil Kork ein büschen zu teuer wird. Teppich steht nicht zur Debatte. Haben die Profis aus dem Forum Bedenken gegen dieses Vorhaben? …
- … In einer Mietwohnung sollten Sie vor der Verlegung von Laminat die Zustimmung des …
- … Kann ich Laminat in einer Mietwohnung einfach verlegen?In der Regel benötigen Sie für die Verlegung von …
- … Laminat in einer Mietwohnung die Zustimmung des Vermieters. Klären Sie dies vorab, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … Ist Laminat fußbodenheizungsgeeignet?Nicht jedes Laminat ist für Fußbodenheizungen geeignet. Achten …
- … auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein Laminat, das explizit für Fußbodenheizungen freigegeben ist. …
- … Fußbodenheizung und Laminat: Was ist zu beachten?Informationen zur Eignung von Laminat für Fußbodenheizungen und worauf beim Kauf zu achten ist. …
- … Mietwohnung: Vermieter-Einverständnis für Laminat erforderlich …
- … hat Laminat verschiedener Hersteller in Bezug auf Formaldehyd, statischer Aufladung und Strapazierfähigkeit getestet auch das Problem Klebstoffe wird hier behandelt. Völlig unbedenklich waren von den dort getesteten keiner. Bei einer Mietwohnung bietet sich auch ein Klickmodel zum wiedermitnehmen an, entsprechende Beiträge …
- … um die Eignung von Laminat als Bodenbelag im Kinderzimmer, insbesondere in Mietwohnungen. Aspekte wie Schadstoffbelastung (Formaldehyd), Strapazierfähigkeit, Kosten und mögliche Alternativen (Kork, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kleines Haus planen: Grundriss-Ideen für 7x17m ohne seitliche Fenster?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Entwurf: Feedback zu Kosten, Bauweise & Raumaufteilung?
- … wärmerückgewinnender Lüftung zu versehen, halte ich für Overkill. In meiner Altbaumietwohnung speist eine schlichte Gastherme die Heizkörper. An ein solches Wandgerät denke …
- … wie ich bei Vaillant lese, kann das heute auch die gewünschte Fußbodenheizung versorgen. Plausibel gedacht? …
- … der Schrankrückwand könnte man den Stromkasten und die Regelung für die Fußbodenheizung unterbringen. …
- … Heizung: Eine Fußbodenheizung ist komfortabel, aber prüfen Sie die Notwendigkeit eines Warmwasserspeichers für einen …
- … nicht der beste Weg. Holzfußboden: OK aber ich würde dann keine Fußbodenheizung nehmen (sondern WandH), auch wenn viele Experten da kein Problem mit …
- … Wand- versus Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung) …
- … Fußbodenheizung nicht optimal in Verbindung mit Parkettboden. Fliesen sind bei Fußbodenheizung aus …
- … nur im Bad. Wenn allerdings Holz kein geeignetes Medium für eine Fußbodenheizung ist, verstehe ich so gar nicht, weshalb eine Wandheizung auf einer …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Fertighaus am Südhang: Holzpellets, KWL, Solar & Fußbodenheizung – Risiken?
- … Fertighaus am Südhang geplant? Holzpellets, KWL, Solar & Fußbodenheizung bergen Risiken. Jetzt prüfen und sicher bauen! …
- … Solaranlage, Fußbodenheizung, Bauplanung, Risiken, Heizkörper …
- … Fertighaus am Südhang: Holzpellets, KWLAbk., Solar & Fußbodenheizung – Risiken? …
- … soll. Noch ein paar Stichworte: Holzpelletheizung, KWLAbk., Solar auf dem Dach; Fußbodenheizung im EGAbk. und im Bad OGAbk., ansonsten Heizkörper. …
- … Südhang an. Die Kombination aus Holzpelletheizung, KWLAbk. (kontrollierte Wohnraumlüftung), Solaranlage und Fußbodenheizung ist grundsätzlich gut durchdacht, birgt aber einige potenzielle Risiken, die ich …
- … Heizungssystem: Die Fußbodenheizung sollte optimal auf die Holzpelletheizung und die solare Unterstützung abgestimmt sein, …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Wärme gleichmäßig von unten ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen können mit verschiedenen Wärmequellen betrieben werden, z. B. mit Öl, …
- … Welche Risiken birgt eine Fußbodenheizung in Bezug auf Feuchtigkeit?Eine Fußbodenheizung kann in Verbindung mit Feuchtigkeit …
- … nicht dem allgemeinen Trend folgen, haben aber in unseren bisherigen zwei Mietwohnungen beides kennengelernt: Küche ohne bzw. mit Essplatz, und die Vorteile …
- … die Optimierung eines Fertighauses am Südhang hinsichtlich Raumaufteilung, Heizsystem (Holzpellets, Solar, Fußbodenheizung), Grundstücksnutzung und Eingangsbereiche. Es werden Vorschläge zur Verbesserung des Gäste-WCs, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau am Hang ohne Keller: Planung, Heizung (Erdgas), Solar & Tipps für Einfamilienhaus?
- … Keller?Für ein Haus ohne Keller eignen sich verschiedene Heizsysteme, darunter Fußbodenheizungen, Wandheizungen oder Heizkörper. Bei der Wahl des Heizsystems sollte auf …
- … aus der Planung resultierenden Lebenssituationen. Ich hatte das persönliche Pech, 9 Mietwohnung kennenlernen zu dürfen, bevor ich mein Haus mein Fasteigen nennen durfte …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … Jugend träume ich von einem richtigen Pool. Auf der Dachterrasse meiner Mietwohnung steht ein albernes Planschbecken als verzweifelter Ausdruck dieses Traumes. Als ich …
- … - Fußbodenheizung (FBHAbk.): zu träge, am Anfang zu feucht, zu teuer. …
- … im Elternhaus und etwa so groß wie das in meiner großen Mietwohnung. Ich habe die Sanitärausstattung sicher zu groß gezeichnet. Die Maße sind …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Intelligentes Einfamilienhaus planen: Grundriss, Raumaufteilung & Energieeffizienz
- … dato in Richtung kontrollierte Belüftung mit Wärmerückgewinnung. Idealerweise in Verbindung mit Fußbodenheizung (hauptsählich zu Vermeidung störender Heizkörper) und Solarzellen (Röhrenkollektoren) auf dem Dach. …
- … obere Stockwerk möglich ist. Bei unserem letzten Umzug in eine Masionett-Mietwohnung blieben wir mit besagtem Klavier im Treppenaufgang stecken ... …
- … Energieeffizienz: Einsatz von Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung und Solarzellen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Mietwohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Mietwohnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Mietwohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung defekt in Mietwohnung? Ursachen, Prüfung & Rechte bei Ausfall
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung defekt? Ursachen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, defekt, Mietwohnung, Mietrecht, Ausfall, Ursachen, Reparatur, Vermieter, Mängelanzeige, Heizungsprobleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!